LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplung

  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    wenn dort 16nm steht wird sie auch deine 15nm verkraften . Vorrausgesetzt deine motor drückt die auch. Meist kommt ja weniger bei raus wie angegeben. Was in letzter zeit ja auch oft genug belegt wurde . Die einzigen motoren die komischerweise ihre leistung haben sind die mtx. Die drücken meistens ihre angegebenen ps

  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    Zitat von Kloisi78

    wenn dort 16nm steht wird sie auch deine 15nm verkraften . Vorrausgesetzt deine motor drückt die auch. Meist kommt ja weniger bei raus wie angegeben. Was in letzter zeit ja auch oft genug belegt wurde . Die einzigen motoren die komischerweise ihre leistung haben sind die mtx. Die drücken meistens ihre angegebenen ps

    Hey hey hey.... nicht so pauschalisieren. Zeig mir ein (reelles!) Diagramm von einem Motor von uns was nicht passt. :)

    MfG RZT

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  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    ich habe keine namen genannt. Ging generell da drum. Das haben die leute hier auch in letzter zeit öfter mal gesehen . Ich nehme natürlich an das eure motoren ihre angegebenen werte drücken ;)

  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    Hallo!

    Jaja ich hab das schon so verstanden:-). Wir geben deswegen ohnehin eher vorsichtige Leistungswerte an von denen wir wissen dass wir sie auch einhalten können und die nicht nur unter "Idealbedingungen" erreicht werden.

    MfG RZT

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  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    Ja...jetzt quatsch ich auch noch rein :thumbup:

    Die Racing Scheiben haben mehrere Vorteile. Neben dem das die Nasen die in den Mitnehmer greifen besser halten, hat man auch bei schlimmsten Vergewaltigungen keine sich verziehenden Scheiben. Dadurch war dann immer ausbauen angesagt, weil die Kupplung nicht mehr trennt. Auf der Rennstrecke sind die Racing Scheiben also ein absolutes muss!

    Wir haben dieses Jahr in unseren Rennmotoren nirgends zwischendurch in der Saison die Kupplung gewechselt und trotzdem häufig benutzt, aber die Scheiben haben auch Ihren Preis.

    Jannsen

  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    Zitat von JanSchaeffer

    Ja...jetzt quatsch ich auch noch rein :thumbup:

    Die Racing Scheiben haben mehrere Vorteile. Neben dem das die Nasen die in den Mitnehmer greifen besser halten, hat man auch bei schlimmsten Vergewaltigungen keine sich verziehenden Scheiben. Dadurch war dann immer ausbauen angesagt, weil die Kupplung nicht mehr trennt. Auf der Rennstrecke sind die Racing Scheiben also ein absolutes muss!

    Wir haben dieses Jahr in unseren Rennmotoren nirgends zwischendurch in der Saison die Kupplung gewechselt und trotzdem häufig benutzt, aber die Scheiben haben auch Ihren Preis.

    Jannsen

    :thumbup: Die Scheiben haben ihren „ Preis“ und jede Kupplung wird „ getestet“ „vor dem Verkauf „
    Ist das bei eurer Zündung auch der Fall? die hat schließlich auch ihren „Preis“
    Ps.: Danke Jan für das Telefongespräch am Freitag !
    Mfg.ssw

  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    Die übersetzung des Primärs spielt ja eigentlich auch eine Rolle wenn es um das Drehmoment geht was die Kupplung zu übertragen hat!

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    Hallo!

    Genau! Deswegen geben wir in erster Linie ja auch das Drehmoment auf der Kupplungswelle an welches die Kupplung übertragen kann (60NM im Falle der 5-Scheiben-kupplung mit 1,6er Feder) und rechnen das dann je nach Primärtrieb auf das Motordrehmoment runter !18NM). Das ist dann praktisch die "Verkaufsangabe" mit S51-Primärübersetzung, mit S70-Primär werden noch ca 10% mehr übertragen.

    MfG RZT

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  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    Wäre logisch, wenn man die Standardkupplung festschraubt dreht sie irgendwann mit.

    Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

    Stino Optik <3

  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    Zitat von HagiHagen

    Wie ermittelt ihr eigentlich die Angaben, mit Drehmomentschlüssel?

    Hallo!

    Jo. Aussenkorb blockieren, Kupplung unter realistischen Bedingungen montieren (in Öl) und Kupplungswelle über einen Drehmomentschlüssel verdrehen bis die Kupplung nachgibt.

    MfG RZT

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  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    Für realistisch müsstet ihr es aber noch komplett durchheizen das Ding. Ich glaub ne warme Kupplung mit warmem Öl rutscht schneller als eine Kalte mit kaltem (und damit dickem) Öl. Und der Motor wird beim Fahren nunmal immer komplett warm.

  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    Mmhh ich steh jetzt vor einer schwierigen Entscheidung. Entweder die RZT 4 Lamellen Kupplung inc Öl = 68€ oder LT 5 Lamellen mit Ronge Stahlscheiben für 90€ ^^ Der Preis von RZT ist heiß aber ich zahl auch gern 10-20€ mehr wenn ich sicher sein kann das die Kupplung auf anhieb super funktioniert. :help:


    Ich bin halt noch ein weng skeptisch ob die 4 L von RZT wirklich nicht durchrutscht, das kuppeln wird damit sicherlich besser sein als mit der 5 Lamellen oder?

  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    Ich mag beide Firmen :p

    Aber ich würde die RZT Kupplung nehmen. Billiger und meiner Meinung nach ausgeklügelter, wodurch man zu kleineren Tellerfedern und weniger Lamellen greifen kann, was sich dann also leichter ziehen lässt und besser trennt.

  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    Ich versteh nicht warum man sich Sorgen um die Kupplung in punkto "leichter ziehen" macht.
    Ich finde eine 5-Lamellenkupllung mit 1,6er Tellerfeder geht butterweich und leicht.
    Hab da noch nie Probleme mit gehabt, auch nicht mit Ermüdung auf der Crossstrecke!

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    Zitat von S105Fahrer

    Ich versteh nicht warum man sich Sorgen um die Kupplung in punkto "leichter ziehen" macht.
    Ich finde eine 5-Lamellenkupllung mit 1,6er Tellerfeder geht butterweich und leicht.
    Hab da noch nie Probleme mit gehabt, auch nicht mit Ermüdung auf der Crossstrecke!


    Ich glaub du hast das falsch verständen, der Luftpumpe meinte das in bezug auf z.b sein bb4 wo "normalerweise" eine 6L mit 1.8 TF benötigt wird auch dank der RZT Kupplung eine 6L mit 1.6 TF fahren kann ohne durchrutschen. Und 1.8 TF lässt sich echt bescheiden fahren..

  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    ne ich hab das schon so gemeint, dass es einfach cool ist wenn sichs richtig leicht ziehen lässt. auch den Unterschied zwischen 1,5er und 1,6er Feder merkt man. und wenn man Rennen fährt, besonders Crossrennen, dann hat man schnell "dicke Arme" und dann freut man sich sehr wenn die Kupplung leicht geht... dann kann man nämlich schneller schalten bzw. teilweise sogar überhaupt noch schalten :D hab schon von Crossfahrern gehört, die nur noch ohne Kupplung geschalten haben weil einfach garnichts mehr ging außer Lenker festhalten.

  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    Zitat von Luftpumpe

    Für realistisch müsstet ihr es aber noch komplett durchheizen das Ding. Ich glaub ne warme Kupplung mit warmem Öl rutscht schneller als eine Kalte mit kaltem (und damit dickem) Öl. Und der Motor wird beim Fahren nunmal immer komplett warm.

    Hallo!

    Nee, andersrum: Eine an der Grenze ausgelegte Kupplung beginnt bei kalten Motor zu rutschen. Hat man 2-3 mal durchbeschleunigt hält sie besser weil sie und das Öl auf Temperatur sind.

    MfG RZT

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