von wem kommen die besten Nachbau-Kolben

• Langsam gehen den Zylinderschleifereien die "guten" alten Kolben aus.
    Hatte neulich DDR-AT-Zylinder zum Ausschleifen gegeben. Die Zylinder waren, wie immer, gut bearbeitet. Aber.... die passenden Kolben (zu den geschliffenen Zylindern) waren alle von MZA.
    Reichlich (zu) große Kolbenringe u. die Kolbenbolzen-Augen (innen) waren auch nicht mehr angeschliffen. Also da wo die Anlaufscheiben li. u. re. im Kolben platziert werden. Die leichte Verjüngung des Kolben (ab Kolbenbolzen nach oben) kann ich mit einen Meßschieber nicht nachmessen. Dieses Maß bewegt sich im 100stel-Bereich!
    Habe darauf hin bei der Zylinderschleiferei (Otto in Reichenbach) nachgefragt, warum die herkömmlichen (gut gearbeiteten) Kolben nicht mehr verwendet werden. Die Antwort war; die Vorräte an DDR-Kolben sind aufgebraucht. Der ehemalige Hersteller (in Leipzig) hat schon vor ca. 15 Jahren seinen Betrieb geschlossen!
    Meine Frage; Wo bekommt man noch einigermaßen gut gefertigte Kolben her?
    Bei den Kolben von MZA habe ich die Befürchtung dass diese nicht lange auf einen "Kolbenklemmer" warten lassen.

Jason

• Re: von wem kommen die besten Nachbau-Kolben

Barrikit oder so , die sollen ganz gut sein.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

Ein extremer Hamsterer auf YouTube, der Regale voll Originalzylinder hat und eine 30km gelaufene S51C verkauft hat 50 Kolben von MEGU Original DDR. Die verkauft er - für 58€ Das Stück!

Wenns dir was wert ist ;)

Ja, Barikit ist sehr gut ist eine moderne Legierung mit wenig Verschleiss kannst du bei RZT für 50€ Kaufen die bestellen immer beim Hersteller in Spanien.

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

Fischer-Fahrzeugtechnik
    Ich habe gelesen das die noch welche Original da haben, aber auch selbst Kolben fertigen welche sehr sehr gut sein sollen.
    Kein rasseln etc. also genau so wie mans haben möchte wenn man an die guten alten DDR Produkte denkt.

Gib mal bitte bescheid falls du dort anfragen solltest ob es da noch DDR Kolben gibt oder Eigenanfertigungen.

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Mit Fischer habe ich auf dem Teilemakrt in Neuruppin gesprochen ;)
    DDR Kolben hat er noch in bestimmten Maßen da,die eigenen Kolben werden immer nachproduziert...aber würde mal gerne was über die Qualität von einem außenstehenden hören

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Hallo Jungs
    Erst mal Danke für euere Antworten.
    Ja, das Problem ist ja dass die genaue Kolbengröße erst feststeht wenn der Zylinder geschliffen wurde. Dann ers kan man genau nachmessen wie groß der Kolben überhaupt sein muß.
    Ich schicke die Zylinder immer zum Ausschleifen u. dann kommen diese mit passendem Kolben zurück.
    Ich arbeite ja so an u. ab ein bisschen für eine Simson-Werkstatt.
    Sind also überwiegend Kunden-Fahrzeuge.
    Ich suche also eine "vertrauenswürdige" Zylinderschleiferei wo ich dann meine AT-Zylinder hin schicke u. diese mir dann meine fertigen, kompletten Zyli`s wieder zurück schicken.

Jason

Zitat von jason1

Ich suche also eine "vertrauenswürdige" Zylinderschleiferei wo ich dann meine AT-Zylinder hin schicke u. diese mir dann meine fertigen, kompletten Zyli`s wieder zurück schicken.

Dann biste doch bei Fischer genau richtig ;) .

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

@ 00SPEEDY
    Ich werde mich mal mit "Fischer-Fahrzeugtechnik" in Verbindung setzen. Wichtig ist mir die Qualität!
    Danke für die Tipps. Auch an "benni-" u. "Mister I"

Jason

Ja gib mal bitte Rückmeldung was genau draus geworden ist bzw. falls du es machen lässt wie Quali ist.

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Ja, ich werde euch auf jeden Fall über die weiteren Vorgänge, mit der Fa. "Fischer-Fahrzeugtechnik", auf dem Laufenden halten.
    Habe darum gebeten mir, per E mal, ein Angebot zukommen zu lassen.
    Ich weiß aber nicht ob ich nun als Privatkunde o.in geschäftlicher Verbindung mit dieser Fa. Vereinbarungen treffen kann.

Jason

Auch ich kann nur gutes über Fischer berichten. Klar kostet seine Arbeit gut was, aber ich bin der Meinung es lohnt sich. Hab erst vor 2 Monaten einen alten S 51 DDR-Zylinder wiederbekommen, knapp 70 € mit Versand und da sieht man den Unterschied....

Zitat von s53_fahrer

Auch ich kann nur gutes über Fischer berichten. Klar kostet seine Arbeit gut was, aber ich bin der Meinung es lohnt sich. Hab erst vor 2 Monaten einen alten S 51 DDR-Zylinder wiederbekommen, knapp 70 € mit Versand und da sieht man den Unterschied....

hallo!

ich habe eine kurbelwelle mit bronebuchse und zwei zylinder bei ihm regenerieren lassen und muss sagen der mann ist ein geheimtipp :thumbup:
    ich hab für zylinder und kopf glasperlenstrahlen und schleifen 70 euro bezahlt, bei beiden zylindern sind seine eigenen kolben drin. maßhaltigkeit usw kann ich leider nicht messen, aber weder der eine noch der andere zylinder macht irgendwelche geräusche, die eine garnitur hat ungefähr 5000-6000 km runter die andere ist gerade eingefahrn.

absolut zu empfehlen, bei mir hats ca 3 wochen gedauert, hängt aber wohl nach auftragslage ab

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Die Dauer nehme ich aber gerne in Kauf, denn in Sachen Leistungsentfaltung sind die Zylinder und Kolben top. Damit laufen DDR-Zylinder spielend ihre 65-70. Zumindest laufen sie fast noch besser wie die MZA 60er.

Zitat von s53_fahrer

Die Dauer nehme ich aber gerne in Kauf, denn in Sachen Leistungsentfaltung sind die Zylinder und Kolben top. Damit laufen DDR-Zylinder spielend ihre 65-70. Zumindest laufen sie fast noch besser wie die MZA 60er.

Kann ich mich nur anschließen!

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Als Stino kann man auch die ALMET Kolben aus der CR nehmen, die haben ein A als Logo oben auf dem Kolben.
    Soweit mir bekannt haben die schon zu DDR Zeiten geliefert wenn es bei uns Engpässe gab.
    Leider gibt es in Deutschland heute offenbar keinen Vertrieb dafür.

Hallo!

Vergesse das mit den Almet-Kolben am besten schnell mal wieder. Vor ca 1 Jahr waren wir schonmal auf der Suche nach besseren Originalkolben, da haben wir auch Almet kontaktiert und Muster zuschicken lassen da die speziell im MZ-Bereich einen guten Ruf haben. Die Qualität war nicht vertretbar, die billigste Almot-Qualität war besser als jene Kolben.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Hallo RZT,

was genau waren die Probleme bei den Kolben?
    Soll sich die Qualität seit dem verschlechtert haben?
    Soweit ich informiert bin hat die Zylinderschleiferei Kurz viele Jahre diese Kolben verwendet.

...ist aber schon viele Monde her, dass Kurz die hatte. Also wirklich viele viele Monde.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!