• hi

will mir aus plexi nen benzintank bauen ......hatte schonmal geguckt bezüglich der benzinresistenz und wiki meint das das wohl ginge aber wollte hier nochmal fragen da ja doch der ein oder andere schlaue kopf hier rumgeistert :thumbup:

wollte die segmente, einfüllstutzen sowie benzinschlauanschluss (kein benzinhahn) dann mit 2k kleber verkleben

meinungen und erfahrungen bitte :D

ndmss WiZi :strange:

• Re: PlexiglasTank

Ich hatte mal zum Saubermachen von kleinteilen ausm Alten kühlschrank son Durchsichtiges Gemüsefach genommen und Sprit reingekippt.
    Am nächsten Tag war das Ding nur noch ne festgewordene Pfütze aufm Werkstattboden.

Also das Zeug ist definitiv nicht Benzinbeständig.Obs allerdings das gleiche wie handelsübliches Plexiglas ist weiß ich nicht.
    Ich glaub die Kühlschrank Dinger sind aus PMMA

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Die Idee an sich finde ich sehr interessant :thumbup: , nur ist die Frage was für ein Plexi möchtest du nehmen, da es ja Benzinfestsein muss und dicht musste den Tank ja dann auch bekommen, haste mal überlegt den Tank aus einen Stück/bzw 2Stücke zu bauen. Wieso bist du überhaupt auf Plexoglas gekommen, machst du es nur wegen der Optik oder hat das einen anderen Grund, wegen dem Gewicht oder so?

MfG
    bei mir erhältlich:
    -sämtliche CNC Fräs und Dreharbeiten, verchromen von sämtlichen Metallen und Kunststoffen,pulverbeschichten von sämtlichen Metallen, Motorregenerationen und Umbauten bis 90ccm, Tankversieglungen für Tanks bis 30l

Fahrzeugpark:
    s51(im Stino s50 Style -> Wolf im Schafspelz) -> Schönwettermoped -> Fertig
    Star-> leicht modifiziert ->fertig
    KR51/2 -> edler Alltagskahn->fertig
    S51 Crosser im GS Style-> im Aufbau

Wie wäre es mit Aluminium? oder baue einen aus gfk...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Zitat von Drehschloth

Also das Zeug ist definitiv nicht Benzinbeständig.Obs allerdings das gleiche wie handelsübliches Plexiglas ist weiß ich nicht.
    Ich glaub die Kühlschrank Dinger sind aus PMMA

Plexiglas ist nicht gleich Plexiglas (ist ja ohnehin nur nen Markenname. Lt. Hersteller ist Makrolon sehr wohl Benzinresistent. Interessanter dürfte die Formgebung und die Dichtheit sein.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

ich bzw wir haben schon mehrere versuche gestartet nen tank zu bauen darunter aus stahl und solchen komischen kunststoffschaumplatten die leider nicht benzinresistent sind (lösen sich ganz ganz langsam auf also nur bedingt benzinresistent)

auf plexi bin ich spontan gekommen ......das es nu durchsichtig is war nicht entscheident für meine wahl (was aber nen cooler nebeneffekt ist^^)

aluminium oder gfk fällt flach da ich alu nicht schweißen kann und gfk einfach zu teuer ist wenn man sich das im baumarkt kauft ......

Zitat von FibreFanatic

Plexiglas ist nicht gleich Plexiglas

Doch, Plexiglas ist gleich Plexiglas nämlich PMMA. Wie gesagt ist ja ein eingetragener Markenname.
    Sollte Plexiglas mal nicht benzinressistent sein dann liegt das daran weil es kein Plexiglas ist. Das liegt zum Beispiel daran wenn man das im Baumarkt gekauft hat. Aber das nennt da auch keiner Plexiglas, das heißt dann Bastelglas, Hobbyglas etc. und ist aus PC.

Du und dein Plexiglas Wizi. Das wird nochmal in die Geschichtsbücher eingehen :rockz:
    Du kannst aber a versuchen das zeug zu schweißen. Das geht mit Heißluftföhn und solchen speziellen Stäben....Gibt es aufm Baumarkt. Hab das aber noch nie versucht.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Zitat von WiZi

aluminium oder gfk fällt flach da ich alu nicht schweißen kann und gfk einfach zu teuer ist wenn man sich das im baumarkt kauft ......

Also nur mal zur Info! GfK löst sich ebenfalls auf! Deshalb sind auch sämtliche Renntanks die mal aus dem Material gebaut wurden heutzutage nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß Andreas

Wieso keinen tank gießen? Kunststoff gibt es auch als granulat du brauchst bloß eine außenhülle aus blech die du erhitzen kannst und drehbar sein muss!
    Du machst dir 2 rohling halbschalen aus beton und danach treibst du das blech mit einen kugelhammer in form.Fertig ist der guss körper.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Dazu muss der tank aber aufgeflext werden, oder halt einen richtig rostigen her genommen und den dann strahlen lassen.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat von eh-91

nimm doch gleich einen originalen tank^^ aufschneiden und rein mit dem KÄSE

Und dann?
    Hast du zwar einen Plexiklumpen, in Form eines Tanks, nur hohl ist das Ganze nicht...

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

das problem ist das mein tank nicht rund werden soll sondern eckig......hier mal ein bild wie er mal werden soll (das ist der versuch aus diesen "schaumkunststoffplatten" )

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121126/temp/hasdivhk.jpg]

hatte jetzt grade nochmal bissel rumgeguckt im netz bezüglich der verarbeitung von pmma ......dort habe ich erfahren das man es "kaltschweißen" kann und zwar soll man eine kleine menge plexiglas in ein glas geben und es mithilfe der 10 fachen menge Chloroform aufquillen lassen .....die dadurch entstandene flüssigkeit kann man dann wohl als soeine art kleber aufpinseln.........ich finde das recht interessant und hab da auch ein gutes gefühl das es vernünftig hält und auch benzinresistent ist......ganz im gegenteil zu irgendwelchen ominösen klebern wo alle schreiben das es wohl gehen könnte und keiner was genaues sagen kann

meinungen?

das mit dem gießen kingt eigentlich auch nicht schlecht nur denke ich nicht das ich das so hinkriegen werde wie ich mir das vorstelle und dann am ende wieder ohne nen vernünftiges ergebnis dazustehen hab ich auch keine lust ehrlich gesagt (hab ich auch schon zu oft bei dieser baustelle :wallknocking: :wallknocking: )...........da setzte ich mehr vertrauen in die "verklebung" von meinem geliebten plexi^^ @ wursti
    :thumbup:

Zitat von jadegruenmetallic

Das ganze muss dann horizontal und vertkal gedreht werden.

das ist doch kein schokoweinachtsmann.
    das geht so nicht.

man kann z.b. abs kleben indem man abs in aceton auflöst, ich denke dass das auch mit rmma geht, aber mal ehrlich glaubst du dass du einfach so chloroform bekommst und mit sowas hochaktivem arbeien willst? das ist ja kein joghurt.

Doch genau so wird das gemacht, bei uns im ort ist ne plaste bude.Da arbeiten kumpels von mir. Die form wird aufgeschraubt, das granulat kommt rein und dann wird die form fest verschraubt und
    gedreht. die form wird dazu noch erhitzt und fertig ist der rohling.Wer es nicht glaubt gibts mal aco passavant bei google ein ;)

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

das das keine frühstücksflocken sind ist mir durchaus bewusst........ wüßte jedenfalls nicht das opfern einer entführung ne schachtel froot loops ins gesicht gedrückt wird zum betäuben

ob ich damit arbeiten will ist schon ne andere sache das ist mir auch gleich durch den kopf geschossen ...ich müsste lügen wenn es nicht so gewesen wäre...........aber gehen wir jetzt mal vom optimalfall aus ^^

im netz stand das man es in der apo bekommen würde ..........aber wo du es sagst glaub ich irgendwie auch nich mehr dran das man das so einfach ran bekommt^^............mit was würdest du es denn machen wenn du es jetzt aus pmma machen würdest........und jetzt sag nicht du würdest es nicht aus plexi machen .....über los gehen gilt nicht ;)

Also wenn ich mir sowas bauen würde dann aus alu. die form ist relativ einfach und alu hält halt eeeeeewig. Poliert sowieso ein hingucker :)
    Wird sich doch ein alu schweißer auftreiben lassen!
    Wursti zb hat doch zweirad mechaniker gelernt, die müssen doch auch alu schweißen lernen.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!