Re: wo kann ich ein neuwertiges Simson Moped kaufen
Hab jemand ein neues Moped von AKF?
MfG Paul
Hab jemand ein neues Moped von AKF?
MfG Paul
2800 eu ist ja Fast das Doppelt was die DDR Zeiten gekoste haben.Wenn man da noch die 2 Währungen einrechnet ist man da bei 11200 DDR Mark. Überleg dir das sehr gut. Ein gemachtes Moped wird so zwischen 1000 und 1500 eu liegen.
Zitat von Mister l2800 eu ist ja Fast das Doppelt was die DDR Zeiten gekoste haben.Wenn man da noch die 2 Währungen einrechnet ist man da bei 11200 DDR Mark. Überleg dir das sehr gut. Ein gemachtes Moped wird so zwischen 1000 und 1500 eu liegen.
@ Meister I
In welcher Zeit lebst du denn?
Ich weiß nicht ob du es schon mitbekommen hast dass man schon seit einiger Zeit für die "DM" (als Währung) den "€" hat.
Leider hat sich unser Einkommen dadurch halbiert. Für den "Endverbraucher" (das sind wir, das Volk) sind die Preise aber nicht sor richtig halbiert worden!
Ich glaube die (DDR Währung) "MDN" steht da in keinem Verhältnis mehr.
Was ich damit sagen will; Ein richtig neu aufgebautes Moped (mit vielen originalen Teilen) bekommt man bestimmt nicht für 1000....1500 €.
"Simson" als Hersteller gibt es nicht mehr!! Die ganze "Zulieferindustrie", die das Werk "Simson" damals hatte, existiert zum größten Teil nicht mehr.
Es müssen viele originale Teile aus irgend welchen Ecken zusammen getragen werden. Das geht doch schon bei einem ganz gewöhnlichen Zylinder (in DDR-Qualität) los.
Dass wollte ich nur mal zu den "derzeitigen" neu aufgebauten Fahrzeugen (von Simson) erwähnen.
mfG jason
Nein ein Moped mit 0 km wird man für 1500eu nicht bekommen. Aber eins was man durch aus als guten bis sehr guten Nachbau sehen kann.
@ Mister l
Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber...
Hast du schon mal eine "Simson" aus "neuen" Teilen wieder aufgebaut? Dazu gehören alle Gummiteile (einschließlich Bereifung).
Dann müssen Teile, die man nicht mehr im Handel bekommt, gestrehlt werden u. mit Farbe versehen werden!!
Die gesammte Elektrik (Beleuchtung, Zündung, Zündschlss usw.) muß alles neu sein.
Was willst du denn am Ende dafür verlangen?
Neuwertig ist etwas anderes als ein guter bis sehr guter Nachbau!
jason
Ich habe eine S51 schon Aufgebaut, und muss sagen das ich gut mit 850eu hingekommen bin. Teile wie z. BSP Faltenbälge braucht man nicht ersetzen wenn sie noch gut sind. Du kaufst dir doch auch keine neues Auto wenn mal ne Birne durch brennt.
Ich hab insgesamt 1200€ ausgegeben.
200 durch die Vape, die sich aber gelohnt haben.
Moped kam mich 650€ hab in einem Jahr noch 350 reingesteckt, Zylinderschliff, Motor richten, Fahrwerk und so weiter - Aber ich bin mit meinem Moped zufrieden.
Vape und Bing vergasser Ist das beste was man einen Simson antun kann schon hat man Praxistauglichkeit auf 100% gesteigert, wo vorher durch veraltete Technik Unterbrecher Zündungen und BVF Vergasser Praxistauglichkeit evt bei 60% lag 12vV Elekronik Zündung von Simson Taugt auch kaum mehr
Naja, das mit der Vape stimmt.
Ich will aber ganz strak bezweifeln, dass nen Bing zuverlässiger, oder allgemein besser ist.
Wenn man nen BVF gaser einmal ordentlich überholt und einstellt läuft der ohne murren.
Allein schon durch den Kunstoffschwimmer is der Bing klar im Vorteil.
Der BVF bleibt einfach `n Oldie...
Bing bringt weniger Leistung wegen der kleineren Bohrung. Ne Unterbrecherzündung muß überhaupt nicht unzuverlässig sein; bin die ganze Zeit damit gefahren (ca. 15...20 Mm) und hatte nicht eine einzige Panne. Andere fluchen rum wegen ungenügender Steckverbinder an der VAPE.
Unterbrecher Muss halt gewartet werden, was bei elektronik nicht der fall ist.
Also bei mir rollt alles ohne Panne
BVF, Mikuni, Amal
Vape oder nicht
MfG Paul
Ich hab an meiner S 50 die Unterbrecherzündung fast nie gewartet, rein aus Unwissenheit das da was gemacht werden muss (ist halt ein paar Jahre früher gewesen), aber liegengeblieben oder dass sie garnicht erst anspringt, Fehlanzeige. Wenn sie mal gelaufen ist, dann eigentlich immer durch.
Das krasseste Beispiel was ich da geben kann: Polrad locker (infolge dessen Halbmond ja weg), Kondensator breit und ne angeknakste Zündspule. 300 m anschieben wenn sie warm war, und hat bei mehr als 1/3 Gas den Zündfunken verwehrt, und dennoch bin ich eine Woche damit rumgefahren und nicht einmal liegen geblieben oder zu spät gewesen. Man musste eben nur 5 min mehr einkalkulieren weil mehr als 35-40 im 3. Gang nicht drin waren.
Ich würd die Vape nur wegen der Möglichkeiten an der Elektrik kaufen, sonst nicht. Wenn ich nie nachts fahre, brauch ich kein H4 Licht, wenn das Moped original bleibt, brauch ich auch keine Bauteile die die Spannung regeln zwecks LED-Licht oder sowas.
Immer abhängig wofür man das braucht.
Und die 12 V-E-Zündung ist schon okay, toll ist da sag ich mal mit nem EWR und ner anderen Lichtspule dennoch von Bilux auf Halogen umzusteigen. Und zuverlässig ist sie genauso find ich wie eine Vape. Wie oft geht denn wohl ein Steuerteil oder ein Geber kaputt?
wenn man für s51 Bing 60km/h version käuft serie ist da 68erHd drinn baut man dann 72er HD rein schon ist nachteil von 1mm weniger verschwunden und keine angst Läuft nicht zu Fett hab schliesslich auch reingemacht weil mit 68er Hd kann er nur mit Mühe auf seine Höchstgeschwindigkeit.
Da habt ihr aber noch recht wenig gemacht ich bin jzt schon bei knapp 2700euro und immer noch nicht fertig mit dabei ist aber auch ne sb, vape, anlasser, sämtliche Pulverbeschichtungen und Lackierungen sowie verchromte Dinge und nin komplett neuen Motor mit allen Drum und Dran.
Das Argument, die Vape hätte schlechte Steckverbinder verneine ich hier mal ganz klar.
Diese Stecker gibts im Elektronikbedarf für 11ct das Stück, die werden nicht von denen Produziert.
Man muss halt darauf achten, dass sie richtig sitzen, einfach nur zusammenstecken wie bei Dean Steckern ist da nicht!
Ich hab keine Probleme damit.
Ich Fahre auch ohne Probleme mit ner 6 V E Zündung.
Hab weder mit dem BVF noch mit der Simson E-Zündung nennenswerte
Probs gehabt. Nun gut,das an einer 25Jahre alten Zündung mal was streiken kann
ist natürlich immer mal möglich. Den Vergaser habsch vor Jahren zuletzt gereinigt,
und läuft und läuft und läuft...
Zitat von Simson Power51wenn man für s51 Bing 60km/h version käuft serie ist da 68erHd drinn baut man dann 72er HD rein schon ist nachteil von 1mm weniger verschwunden und keine angst Läuft nicht zu Fett hab schliesslich auch reingemacht weil mit 68er Hd kann er nur mit Mühe auf seine Höchstgeschwindigkeit.
Ja genau, HD-Tuning bringt 10 km/h mehr
Versteh erstmal wie der Gaser funzt, und dann geb dein Senf ab.
Aber am Stino ist der Bing schon okay, aber bei 70ccm aufwärts merkt man den Unterschied schon sehr.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!