Schweißnaht anlassen // Klarlack Reso

  • Hallo und frohes Fest erstmal ;)

    Ich habe folgenden Plan.
    Da ich mir einen gebrauchten Resonanzauspuff organisiert habe,
    und diesen wieder schick machen möchte, stellt sich mir eine Frage.
    Der Pott ist völlig mit Öhlkohle "verkrustet" und versifft, da der Vorbesitzer das
    gute Stück anscheinend nicht gepflegt hat.
    Jetzt möchte ich zum Schleifpapier greifen, um den Schmott zu entfernen.
    In diesem Zuge möchte ich den Stahl auch gleich ein wenig polieren.
    Leider werde ich die Anlassfarben der Schweißnähte ja dadurch entfernen.
    Wenn der Auspuff also schließlich ein wenig poliert ist, möchte ich die Nähte neu anlassen.
    Kann mir jemand ein paar nützliche Tips dazu geben?
    Geht der Heißluftfön, oder doch lieber Ace und sauerstoff?
    Zwischen 250 und 300°C sollten doch eig schon reichen, oder?
    Mir ist übrigens bewusst, dass das Anlassen EIGENTLICH keinen esthetischen Hintergrund hat ;)
    Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen!

    beste Grüße

    der Jan :D

  • Re: Schweißnaht anlassen

    heißluftfön ist zu "breit" wenn du nur die nähte machen willst. am besten gehts mit der kleinen autogenflamme oder per wig mit wenig strom und nem ruhigen händchen

    Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

  • Re: Schweißnaht anlassen // Klarlack Reso

    Zitat von wallbach


    Mir ist übrigens bewusst, dass das Anlassen EIGENTLICH keinen esthetischen Hintergrund hat ;)


    Was dann?

    simsonalife
    ______

    Geht steil aufs Vorderrad!

  • Re: Schweißnaht anlassen // Klarlack Reso

    Eigentlich ist das Anlassen von Metallen gedacht, um Spannungen im Werkstück, in dem Fall in der Naht abzubauen.
    Wenn man die Schweißnaht also anlässt, dann wird die Wärmebehandlung (je nach Temperatur) einen Einfluss auf die Festigkeit des Werkstoffs haben.
    Das Material wird weicher, aber auch zäher.
    Das Risiko von Spannungsrissen, aufgrund von zu hartem Material, rund um die Schweißnaht wird also verringert.
    Ermahnt mich, wenn ich Mist erzählt hab.

  • Re: Schweißnaht anlassen // Klarlack Reso

    das was du grad meinst ist aber ein wärmebehandlungsverfahren und hat mit deinem auspuff anlassen wenig zu tun. beim auspuff baust du damit überhaupt keine spannungen ab. das funktioniert nur wenn der KOMPLETTE auspuff angelassen werden würde, zb im ofen und nicht nur punktuell mit dem brenner

  • Re: Schweißnaht anlassen // Klarlack Reso

    Zitat von PeterHacke

    ...das funktioniert nur wenn der KOMPLETTE auspuff angelassen werden würde...

    Wieder was gelernt.
    Dann hatte ich da wohl was falsch verstanden!
    Danke für den Hinweis lieber Hackepeter! :thumbup:
    Aber wer kann mir denn nun eine Empfehlung hinsichtlich des Klarlacks für die Esse machen?
    Gibts da favorisierte Produkte?

    Grüße

    Jan :cheers:

  • Re: Schweißnaht anlassen // Klarlack Reso

    möglichkeiten gibt es viele, ich für meinen teil habe keinen bock nach jeder dorfrunde den auspuff zuputzen und zuölen.

    Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

  • Re: Schweißnaht anlassen // Klarlack Reso

    Wichtig ist nur wenn ihr den Auspuff gelackt hab [ is bei meinem klarlack so ] wenn er das erste mal heiß wird is er nochmal kurz flüssig.. ! Also möglichst bei schönem Wetter einbrennen lassen ;D

  • Re: Schweißnaht anlassen // Klarlack Reso

    das wd40 verbrennt auch bzw brennt ein.
    ich weiß ja nicht was du damit vor hast. für showfahrzeuge mags mit dem wd40 gehen.

    wenns am rennmopped ist, dann is klarlack eigentlich das beste.
    nur einölen bringt nix. einmal ein regenrennen dazwischen und es rostet.

    also hilft nur klarlacken. alles entfetten und nacheinander 2-3 dünne schichten auftragen. meistens langt da eine pause von 10 minuten dazwischen. der trocknet recht schnell an.
    nähte anflammen mach ich nicht. ich geh vorher mit stahlwolle drüber und mach alles blank. die anlauffarben kommen schon von alleine ;)

    meistens wirds dann auch nach einer saison hässlich am krümmer. da verbrennts oder löst es den lack auf. es wird rau und staub und dreck bleibt bisschen kleben.

    grüße

    RGS Motorsport

  • Re: Schweißnaht anlassen // Klarlack Reso

    Grüße,

    Zitat von eh-91


    meistens wirds dann auch nach einer saison hässlich am krümmer. da verbrennts oder löst es den lack auf. es wird rau und staub und dreck bleibt bisschen kleben.

    grüße

    Genau so ist es bei dem Battle 3 von einem Kollege. Nach der 2. Fahrt hat sich der Klarlack am Krümmer in Bläschen umgewandelt.

    Mfg Kevin

    Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

    Mongo ist keine Frucht!

    KC-Racing

  • Re: Schweißnaht anlassen // Klarlack Reso

    Zitat von CrazyKevin

    Grüße,


    Genau so ist es bei dem Battle 3 von einem Kollege. Nach der 2. Fahrt hat sich der Klarlack am Krümmer in Bläschen umgewandelt.

    Mfg Kevin

    ist ja auch normal , was soll sich bei der hitze auch halten ausser chrom

    -----------------------------------------------------------

  • Re: Schweißnaht anlassen // Klarlack Reso

    ulfalux zum beispiel...gibts aber "nur" in farbe...

    Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!