http://imageshack.us/scaled/landing/543/photojan27172843.jpg
Wie kann man das verhindern oder wenigstens säubern
Fräser verdreckt wie vermeiden
-
-
Is wohl bissel zu heiß geworden... U/min senken!?
Drahtbürste sollte das wohl wieder hinbekommen...
-
spiritus oder pretroleum.
zum säubern reißnadel oder wenns noch geht mit drahtbürste. -
Zitat von scrap;2788205
spiritus oder pretroleum.
zum säubern reißnadel oder wenns noch geht mit drahtbürste.Richtig. Und vermeiden kannst du das indem du ein Schmiermittel benutzt.
-
Zitat von foerbi;2788217
Richtig. Und vermeiden kannst du das indem du ein Schmiermittel benutzt.
Manchma helfen auch ein paar Tropfen Wasser bei der Bearbeitung, probier mal ein bisschen rum.
mfg
Kai -
Ich nehme jetzt WD40 und niedrigere Drehzahl, werde aber demnächst Spiritus besorgen, ist schon viel besser. Danke.
-
Nimmt auch jemand schneidöl?
-
AW: Fräser verdreckt wie vermeiden
Ich würde es mal mit Kühlschmierstoff versuchen. Schneidöl ist eher was fürs Gewindeschneiden oder Gewindebohren..
Grüße
-
So wie der Ausschaut, brauchste aweng mehr Drehzahl, momentan drückt sich die Alupampe in den Fräser,
Der Einsatz von KSS mindert die Erscheinungen, aber dann kleben dir die guten Späne überall... -
ich nehm ab und zu mal ein paar tropfen schneidöl. geht super!
bitte nimm keine reißnadel! die spitze ist gehärtet im normalfall. wenn du damit über die schneide vom fräser rutscht wird diese nicht besser
ein stück kupfer wo du kurz reinfräst soll wo auch helfen und die schneiden frei machen.nicht immer liegts am fräser oder schmier/kühlmittel. das alu ist teilweiße so weich das das zuschmieren nicht ausbleibt.
-
mann soll ja mit der reißnadel in den hinterschnitt des fräsers.
manchmal ist das wie zusammengeschweißt da geht es selbst mit reißnadel nur schwer.
irgendwo reinfräsen hat bei mir noch nie gefunzt. -
Das Mistalu ist übel hart, habe versucht Strömer 3 und 4 zu Bohren, trotz Vorrichtung und neuer Bohrer sieht das wirklich schlimm aus. Unsere Schrauber in der Fa. nehmen bei Alu übrigens auch nur Spiritus, die haben Druckluftfräser Pferd mit 6mm Aufnahme, da fliegen die Fetzen.
-
Rohrreiniger hat sich bei uns ganz gut bewährt zum säubern von Aluverschmierten Werkzeugen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!