festgegammelte 41er Mutter lösen

• und wenn das nicht hilft, dann hilft ein großer Meißel+Fäustel. den Meißel auf der Mutter so in Position bringen, dass die Mutter nach links locker geschlagen wird und dann "gib ihr"!hat mir immer geholfen wenn garnix mehr ging

RMBOrcng

• Die Frage ist auch...muss die Mutter heile bleiben? Habe auch schon des öfteren die Mutter fast bis zum Gewinde eingeschnitten und dann mit einem Meißel komplett aufgetrennt!

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

• Zitat von lasernst;2791214

Wasn jetzt Sechskant in 15er Lasern und auf Mutter schweissen, mit Rohr verlaengern....

Was?! Ganze Sätze...

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

• genau.

oder wir machens noch komplizierter, leihen uns einen 41er ringschläussel, ein großes rohr und hängen uns mal kräftig mit jedem haarmuskel rein ;)

achja. mal mit nem 5kg "Hammer" Prellen wirkt auch manchmal nicht schlecht. aber bitte ein stück eisen zwischen hammer und werkstück ^^

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

• Der Balken wird wahrscheinlich nicht reichen. Letztens erst ein verrottetes M16-Gewinde abgeschert, da wollte die Mutter auch nicht. Ging grad so mit ausziehbarem 1/2"-Radmutternschlüssel (0,5 m Hebellänge). Der hat's überlebt, auch die gute 24er Proxxon-Nuß. :D
    Zumindest ist die Verbindung gelöst, mehr wollte ich doch gar nicht. Schraube/Mutter ist egal, kommt halt in den Schrott.

R.I.P. Flori

• Zitat von benni-;2790884

Metall auf Metall erzeugte doch gefährliche Splitter oder? Schutzbrille ist Ratsam. Und evtl. ist der Schlagschlüssel härter, und dadurch, dass er ein Ringschlüssel ist kann er nicht abfallen.

Genau, von sowas rate ich nur ab. Habe wegen so einen mist schon mal ne Woche im Krankenhaus verbracht. Weil ich einen riesen Splitter im Bein hatte.Aber lieber im Bein als im Auge.

• Die radnaben am B 1000 haben auch m27 und 41er SW. Kannst auch die andere seite vom maulschlüssel abtrennen und schon
    bekommste ein Rohr darauf.
    Ansonsten mit Wärme, wie schon geschrieben wurde. Wenn die Mutter in Schrott kann dann kannste auch mit der flex und millimeterscheibe vorsichtig am
    Gewinde ein teil der Mutter abschneiden, spannung ist dann raus.

SR 2, S 50B 2mal, S 51 (60ccm), S 70, KR51/2 -2mal,
    ETZ 250 -2mal, Trabant 601 -2mal, Wartburg 1,3 -3mal, Wartburg 353 Tourist 2x, Wartburg 353 S, Barkas B1000 KB

• Zitat von lasernst;2791605

Ists nun endlich ab?

Nee, bin noch nicht dazu gekommen. Viel Streß mit meiner Diplomarbeit läßt im Moment nicht viel Zeit für Basteleien. Spätestens nächste Woche sollte sich aber was ergeben.

Zitat von Fleppus;2791620

Kannst auch die andere seite vom maulschlüssel abtrennen und schon bekommste ein Rohr darauf.

Wäre schade um den Schlüssel. ;) So muß halt ein Rohr mit mindestens 75er Innendurchmesser her, obwohl das schon sehr knapp ist.

R.I.P. Flori

• Versuch mal irgendwie (aus allen Richtungen) auf der Mutter rumzuhämmern und die auch mal in die andere Richtung (fest) zu drehen, manchmal wirkt das Wunder.

Wenn die richtig gammelig ist, dann wird die ja nicht zwangsweise vom Anzugsmoment sondern vom Gammel gehalten, auf die Art und Weise kann man manchmal den Rotz zwischen Mutter und Gewinde lösen und kriegt die dann leichter ab.

//edit: und natuerlich Kriechöl bis zum geht nicht mehr ^^
    Ich empfehle das hier:
    http://www.dooyoo.de/autopflege/son…eckoel/1394104/

• 75er Durchmesser wird richtig richtig teuer.

54mm ist schon ein teures Gelump.. Aber muss ja kein Edelstahl sein ;)

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• Zitat von benni-;2792081

75er Durchmesser wird richtig richtig teuer.

54mm ist schon ein teures Gelump.. Aber muss ja kein Edelstahl sein ;)

???

ich hab für 6m 4K-Rohr 80x80x6mm 35€ bezahlt... also wird man doch nen meter 80er Rohr mit 4mm wandung oder so auch für um die 10-20€ im freien handel kriegne. und man kanns ja wiederverwenden ;) aber das dürfte nicht so teuer sein.. kanns mir net vorstellen!

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

• mit nem maulschlüssel brauchst du da garnicht anrücken, den biegts auf bzw bekommst du damit keine kraft übertragen.
    nimm nen ringschlüssel oder besser ne nuss

geh einfach in ne autowerkstatt, ich hab mal nen 1'' schlagschrauber und ne entsprechende nuss für nen 5er ausgeliehen bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!