und die minarelli am 6 kolben, da gibts auch billige bei ebay. und selbst mit den billigsten gibts das gleich-festgeh-problem nicht.
Neuer Kolben ohne Neuschliff ?
-
-
Es kann mit einem 2-Ringkolben laufen, ABER dazu muss der Kolben vermessen werden und alles was maßlich daneben liegt sollte nicht gefahren werden, denn die Abweichungen in konizität, Materiallegierung, Ringnuten sind heftig, eben MZA....
-
Aber jetzt bitte nicht so tun, als hätte ich den Kolben direkt von MZA gekauft. Das ist ein Langtuning Kitkolben !

Also ich würde da den Fehler schon bei denen sehen.Gibts du beim Schliff auch gleich einen nachgearbeiteten Kolben mit, wäre das möglich ?
-
Also ich fahr meine Zylinder vielleicht 10 km ein, dann hab ich kein bock mehr und es wird rechts gedreht.
Verbaut werden eigentlich nur mza Kolben.
In den Rennmotoren gab es immer nen kleinen klemmer am Anfang, klemmspuren beseitigt und eine Runde sanft gefahren danach weiter Feuer frei.Aber wenn er beim schleichen nach 4 km klemmt stimmt was anderes nicht.
-
Also bei dem ersten Klemmer ist es wie schon gesagt möglich, dass der Motor in der Teillast zu mager lief mit der Standardeinstellung der LT-Abstimmanleitung. Der zog auch nicht so gut. Hab die Nadel danach auch fetter gestellt. Der Motor wurde beim Erstlauf des Zylinders mit Bremsenreiniger auf Falschluft überprüft. Und der DDR-Zylinder lief vorher in der Standardeinstellung bei Dauervollgas dunkelbraun, und bei Teillast eher schwarz.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zylinder mit dem Klemmen aufhören wird - Der wird sicherlich immer wieder klemmen. Wenns nicht passt dann passts nicht.Und selbst wenn, ich muss immer eine 3km 7%ige Steigung von der Stadt/Schule nach Hause fahren (Die bin ich mit dem Zylinder übrigens erst nach den besagten über 100km das erste Mal raufgefahren), und da würde ich mit der Zeit noch einen Hörschaden bekommen. Also mein unbearbeiteter MZA-70er war echt besser, nicht so extrem.
-
Habe vor einem Jahr einen Originalzylinder bei LT schleifen lassen und bin davon ausgegangen, daß der normale MZA-Kolben zum Schliff passen wird.
Ich wurde nicht enttäuscht.
Der Zylinder wurde mit exaktem Maß zum Kolben geschliffen, Konizität des Kolbens hat gestimmt (Hab's vor Einbau vermessen).
Zu erwähnen ist, daß das eingeprägte Nennmaß des Kolbens nicht exakt gestimmt hat, wenn danach geschliffen wird, was auf dem Kolben steht, kommt meistens Mist raus.
Der Motor hat von Anfang an gut gezogen und war schnell eingefahren. (1500km jetzt drauf) -
Ich würde erstmal bei lt anrufen, den Fall schildern und weiter sehen.
Ums schleifen wirst jetzt nicht mehr herum kommen.Alles andere ist nur raten, denn auch die mza Kolben laufen.
-
Ja es gibt einen nachgearbeiteten Kolben dazu..näheres -> PN
-
Wie oft hab ich schon gehört und gelesen, das nach den einfahren 300-500km die kolben nochmals klemmen.
Wie hier manche einfahren oder auch nicht ist ein graus, das wird dann gelesen und genau so umgesetzt.
Ich lass einen neuen Zylinder erst mal warm laufen und abkühlen, so wie es manche tuner auch empfehlen.
Bis jetzt hat noch jeder mza 2-ringer gerasselt, das ist eine Krankheit mehr nicht.
Kann ja jeder halten wie er will, ich hab in den letzten 5 jahren jedenfalls keinen Zylinder in der einfahrphase zum klemmen gebracht.
Und rennmotoren mit sportmotoren zu vergleichen sind auch 2 paar schuhe fleischi. Haste denn mal an mein vid gedacht
-
Ich fahre auch nach Gefühl und Verstand ein. Das hat beim MEGU-Kolben auch sehr gut funktioniert. An dem Kolben stimmt einfach was gewaltig nicht wie der gescherrt hat. Zylinder wurde natürlich auch nach Anleitung montiert mit dem Nachrechtsdrehen usw.
-
Um nen schliff mit 1-ring kolben kommste jetzt leider nicht mehr drum herum. Aber erst mal bei lt melden.
-
Zitat von menju32;2804058
Ein bisschen klingeln am Berg ist kein Thema, dass tut der DDR-Kolben auch. ?
...nö tut er nicht, er macht mal ping, das wars, rasseln tun die, wenn se fertig sind.
-
Jade ich hab doch gar keine rennmotoren mit sportmotoren verglichen
hab blos schon genügend mza 2ringer verbaut die laufen alle .... man muss blos wissen wie und ich denke lt weiß das ... meistens zumindest 
-
Dein video kriegst schon noch

-
Ich denke auch, dass wenn man im 4.gang bei 40 einfährt macht man auch was falsch! Der motor muss immer frei und bei ner vernünftigen drehzahl laufen, die im reso liegen sollte. Wer fährt den motor denn später mit 40kmh im 4.? Wenn man so einfährt und denkt"joa, 500km sind rum, gehm wa ma feua" dann braucht sich keinet zu wundern. Ich fahr kaum noch ein, zweimal warmlaufen lassen, 100-150km kein fahren bei dauerhafter höchstdrehzahl und immer schön im reso bewegen, dann läuft das auch. Ich kaufe allerdings nur qualitativ hochwertige kolben. Aber ich möchte gerne mal sehen, wer einen tuningzylinder mit so niedrigen drehzahlrn fährt...völlig unnatürliche fahrweise, in der zukunft einfach kein drama aus dem einfahren machen

Mfg
-
Wenn es so einfach ist, warum gibt's dannn immer wieder Probleme mit genau diesen kolben?
He he einen guten kolben kann jeder einfahren, der bis 3 zählen kann.
Die ersten 20 km lässt man ihn nun erst mal auf gerader strecke hullern, das hat noch lange nix mit Arbeitsbereich zutun oh oh!
Muss sich alles erst mal bisschen einlaufen, oder würcht ihr ihn auch trocken rein? -
Ganz einfach, weil die kolben aus irgendeinem grund plunder sind! Unterm strich fährt man mit einem vernünftigen kolben günstiger, dazu muss man allerdings weiter als bis drei zählen können um auf das rechenergebnis zu kommen
Ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber ich würge nirgendswoeinen kolben trocken rein^^
Ich halte dich absolut für einen erfahrenen fahrer und will dich nicht kritisieren, aber ich fahre mit meiner möglicherweise rabiaten methode sehr gut.
Natürlich muss sich das einlaufen,aber hier bin ich der meinung, dass bei verschiedenen drehzahlen und Geschwindigkeiten die hitzeentwicklung und resultierend daraus die materialausdehnung auf den einlaufprozess rinen gewissen einfluss hat, denn wenn sich das kit bei wenig drehzahlen und einer anderen Temperatur einlauft als er später hauptsächlich betrieben wird, ist das auch nicht ideal.
Das sind so meine gedanken dazu, wenns blödsinn ist berichtigt michMfg
-
Also ich mach meine kolben erst am ende des einfahrens vollgasfest!
-
Zitat von menju32;2804058
Kann man das eigentlich anhand von Bearbeitungsspuren sehen, ob die Kolben nachgedreht wurden ?
Kann man. Hier ein Bild des Kolbens von meinem LT S60 Sport. Laufleistung irgendwo jenseits von 25.000km. Oberhalb des Kolbenauges sieht man, dass der Kolben bearbeitet wurde.
Ich würde den Motor erst mal vorsichtig gar einfahren, bevor du da jetzt noch mehr Geld drin versenkst. Sollte er nach dem Einfahren immer noch Klemmen wollen, dann direkt Kontakt zu LT aufnehmen und ggf. direkt und freundlich nach möglichen Optionen fragen. (Überprüfung, Nachbesserung, etc.)
Auch wenn LT hier im Forum vertreten ist und ich mich selber schon hier im Forum über diverse Dinge beschwert habe, ist das meiner Meinung nach der bessere und nervenschonendere Weg. Mit den teilweise total idiotischen Antworten die man hier teilweise von manchen Leuten bekommt, kann man im besten Fall sowieso nicht viel anfangen.Lustigerweise wird sich viel lieber irgendwo drüber ausgekotzt, anstatt den Firmen, die den "Mist" ggf. verbrochen haben, direkt zu sagen, dass was überhaupt nicht passt. Die Firmen andererseits freuen sich dann natürlich, dass sich keiner beschwert und denken es passt alles...
Ob der Motor mit einem anderen Kolben ruhiger läuft, ist auch nicht garantiert. Da ist überall mal ein Kolben dabei der nicht so schön läuft. Ist scheinbar Glückssache.

Und da ist es egal, ob es ein abgedrehter 1-Ring Kolben oder ein Kolben von ZT ist. Es ist zwar sehr ärgerlich, wenn das Zeug trotz aller Mühe dann das Rasseln anfängt, aber wohl nicht zu ändern. Hauptsache der Scherbenhaufen läuft ansonsten und die Leistung passt.Und nicht vergessen, immer das gute Motul zu Tanken. Gerade wenn du das Gefühl hast, dass sowieso etwas nicht passt und der Motor zum Klemmen neigt.
-
Bei nen sport zylinder reicht mineralisches öl, das 800er ist da verschwendung.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!