Vorkriegs-Oldtimer originalgetreu lackieren

• Hallo,

mein neues Projekt ist eine Terrot PU 225 von 1933. Diese soll möglichst originalgetreu und so weit wie möglich selbst lackiert werden. Dass heißt, sie soll keinen neumodisch hochglänzenden Autolack erhalten und das Grundieren und Füllern will ich selbst machen.

Jetzt ist nur die Frage, welche Lacksysteme am besten geeignet sind? In den 30ern waren Alkydharzlacke gebräuchlich. Welche Grundierung und welcher Füller ist denn dafür optimal? Da das ganze 1k sein wird, wie sieht es denn mit der Benzinfestigkeit aus? Man liest unterschiedliche Meinungen. Von "mit 2K fast vergleichbar" bis hin zu "schon Benzin in der Nähe löst das ganze Moped auf" ;).

Zum verarbeiten von 2K habe ich keinen großen Raum, so dass ich nicht alles in einem Zug lackieren kann.

(keine Angst, es ist KEINE Patina, sondern eine sehr billig gemachte Lackierung)

• Klingt zwar blöd aber wenn du Originalgetreu lackieren willst dann wäre Tauchen oder Pinseln eine Alternative.
    Lackieren wie im heutigen Sinn wurde damals eig nicht gemacht.

Ich denke mal an die Qualität wie vor 80Jahren ranzukommen wird sehr schwierig werden.
    Die modernen Lacke ziehen halt sehr glatt und haben daher viel mehr Glanz.

Da müssen die Lacker mal zu Wort kommen

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

• @jadegrünmetallic
    Mit dem Doc bin ich schon am Schreiben. Danke trotzdem für den Hinweis!

Ansonsten habe ich jetzt so genannten Landmaschinenlack gefunden. Vielleicht könnte das interessant sein.

Mal sehen, was die Leute vom Fach noch sagen :)

• erstmal willkommen im club der vorkriegs kisten :rockz:

frag mal in ner lackiererei nach farbmustern, evtl. lässt sich dabei schon was finden

How do you like your twostroke, angry or really angry?

• Moin,

Das ist ein interessantes Thema! Man müsste rauskriegen, was für ein Lacksystem damals wirklich verwendet wurde.
    Vielleicht eins, dass mit Wärme/Öfen funktioniert oder so??!ich denke mit modernen Lacksystemen bleibt es immer nur Nachahmung und kommt nicht ans Original heran - es hätte wirklich was, da ins Detail zu gehen..

Grüße,

Martin

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

• Zitat von 2t-Tuner;2807666

für 2688 euro ... würd ich mir auch mal zulegen :) hol dir einschichtlack ... kannst nach und nach lackieren ...

meinst du mit einschicht die indirekte bezeichnung für 2K lacke?
    denn auch alkydharzlacke z.b. sind einschichtlacke - aber eben auf 1K basis

ich weiß ja nicht wie die franzosen damals drauf waren aber in den 30ern war noch nicht viel mit alkyd
    da war nitro recht angesagt (anfang der 20er bei den amis und ab den 30ern dann bei uns aufm festland

damit bekommste auch diesen "speckigen" effekt ganz gut hin
    nitrolacke wurden damals nachm spritzen komplett von hand aufpoliert - schweine arbeit und heute undenkbar

nitro findeste noch relativ häufig in der industrielackierung - gibts also noch zu kaufen

vom verarbeiten her nicht so sahnig wie moderne farben, aber wenn man den dreh raus hat flutschts auch mit nitro
    da wir öfter mal oldies auf arbeit haben kommts auch schonmal vor, daß nitrolack durch die pistole geht...

• ...da hat er recht - zu der Zeit waren Nitrolacke gängig.

Ansonsten bei Alkydharz gibt es keinen Grund zur Sorge - der wird benzinfest und hat auch sonst durchaus seine positiven Eigenschaften.

• Danke für die Infos. Kannst du einen bestimmten Nitrolack empfehlen?

• Danke Danke!

Zur Zeit ist das gute Stück komplett zerlegt und wird Sandgestrahlt. Teilweise habe ich auch schon ein paar Macken mit Karosseriezinn ausbessern können. Der Motor und das Getriebe ist auch schon teilzerlegt. Bis jetzt konnte ich noch keine gravierenden Beschädigungen finden. Da merkt man mal, dass sich der tiefe Griff ins Portemonnaie bei einer Restauration bezahlt macht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!