optimale Übersetzung?

• Folgendes:
    Man hat einen schönen Motor samt Kennlinienausdruck und möchte die Leistung nun vernünftig auf die Straße bringen. Das heißt, es soll das Maximum an Geschwindigkeit herausgeholt werden.

Beispiel:
    http://rzt.de/images/inhalte/shop/dia_rs1004db.jpg (grüne Kennlinie)

Probleme:

1. Der Motor hat sein Leistungsmaximum von 13 PS bei 7250 Umdrehungen, was recht schnell wieder abfällt. Daher wird mit der Stino-Übersezung maßlos Endgeschwindigkeit verschenkt - schließlich sind die 7250 Umdrehungen schon bei 75 km/h erreicht.
    2. Mit "normalen Hausmitteln" ließe sich ein langes 5-Gang (24/32) und ein 17er Kettenritzel verbauen. Damit wäre die Geschwindigkeit bei Nennleistung zumindest bei 85 km/h.

Fragen:
    Da muß doch noch mehr Endgeschwindigkeit gehen? Wenn ja, wieviel?

Möglichkeiten, die Übersetzung weiter zu verlängern:

1. Primärtrieb größer als 21/62 (fällt aus, da kein geradverzahnter Primär erwünscht)
    2. noch längerer 5. Gang, z.B. 18/23, 19/21, 18/18 (evl. problematischer Anschluß zum 4. Gang)
    3. Kettenritzel noch größer, z.B. 18 (fällt aus, bei mehr als 17 Zähnen schleift's)
    4. Mitnehmer-Ritzel kleiner als 31 (woher nehmen?)
    5. größeres Hinterrad, z.B. 16" (fällt aus, kann von mir aus nickrs250 machen ;) )

Bleiben also im Prinzip nur noch Variante 2 und/oder 4. Was wäre am sinnvollsten?

R.I.P. Flori

• Hinten kannste noch nin kleineres raufbauen, wende dich da mal an Ronge-Motorsport.
    Mfg

MfG
    bei mir erhältlich:
    -sämtliche CNC Fräs und Dreharbeiten, verchromen von sämtlichen Metallen und Kunststoffen,pulverbeschichten von sämtlichen Metallen, Motorregenerationen und Umbauten bis 90ccm, Tankversieglungen für Tanks bis 30l

Fahrzeugpark:
    s51(im Stino s50 Style -> Wolf im Schafspelz) -> Schönwettermoped -> Fertig
    Star-> leicht modifiziert ->fertig
    KR51/2 -> edler Alltagskahn->fertig
    S51 Crosser im GS Style-> im Aufbau

• Ich hab das gerade nochmal durchgerechnet, da mir die Geschwindigkeitserhöhnung bisschen mager vorkommt.

17 statt 15 Ritzel bringt dich von 75 auf 85km/h

zusätzliches (langes) 5 Gang bringt dich von 85 auf 98 km/h.

Ich finde die Geschwindigkeit dann auch ausreichend, gerade in anbetracht der Leistung von 13 PS. Echt 95 - 100km/h mit dieser Leistung ist ein guter Wert.

Natürlich ist der praktische Test das wichtigste. Der Motor muss im 5. Gang auf einer geraden Strecke ausdrehen und sich auch schön fahren lassen, das ist dann auch wie sehr davon abhängig wo du wohnst. S70 Primär und 5 Gang rein, anschließend von 15 bis 17 mal testen und die Übersetzung lassen die am meisten Spaß macht. Egal ob du 2,3 oder 4 km/h verschenkst.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Zitat von Robsch;2810964

Ich hab das gerade nochmal durchgerechnet, da mir die Geschwindigkeitserhöhnung bisschen mager vorkommt.

17 statt 15 Ritzel bringt dich von 75 auf 85km/h

Leider ist das 16er beim Roller schon Standard, also bleibt nur das 17er.

Zitat von lasernst;2810963

Fuer hinten gibts schraubbare da kannste frei wählen. Nur b das mit dem Kettenkasten geht?

Bin mir jetzt auch nicht sicher, aber die Kette läuft glaube eher "außen", d.h. für ein kleineres Ritzel wäre noch Platz. Hört sich bis jetzt am sinnvollsten an, diese Lösung.

R.I.P. Flori

• Man könnte ja einen langen fünften gang nehmen. Um den anschluss vom 4. zu verbessern könnte man da auf den 4. vom sr80 zurückgreifen

• Da wäre es glaube einfacher, den Hinterrad-Mitnehmer zu machen und das Gaytriebe so zu lassen, wie es ist. Ich dachte so an 27 oder 28 Zähne. Falls das zu derbe sein sollte, kann man ja immer noch vorne mit dem Ritzel runtergehen auf 16...14.

R.I.P. Flori

• Warum so kompliziert ? Pack ne 17er Ritzel drauf und Teste. Und wenn das zu Kurzt ist nen s70 Primär und dann von 15-17er Ritzel durchtesten. 5Gang (normales ) sollte er aber haben. Und glaub mal mit deinen 13PS wird das schon reichen.

Nur weil er bei xxx seine max leistung hat heißt ja nicht das er nicht weiter dreht um auf deine endgeschwindigkeit zu kommen .
    Glaube nicht das du mit so kleinen Ritzeln hinten (falls du die überhaupt bekommst) glücklich wirsd bzw der motor das wegzieht !!!
    Ich bin der meinung das du mit deinen 13PS und 70er Primär / 17er Ritzel hinkommst ...wenn du das überhaubt brauchst

• Hab den 70er Primär doch schon längst drauf. 50er wäre Selbstmord. ;) Versteh wirklich nicht, wieso manche Leute ihren 85/4 mit dem 50er Primär fahren und sich dann wundern, wieso die kleinen Gänge wegkrachen.

Das 17er Ritzel hab ich schon mit dem 70er Sport gefahren, das war dafür genau richtig.

Aktuell wäre man mit dem 17er Ritzel bei 8500 und 100 km/h, das würde nie gehen (10 PS). Es muß also definitiv länger sein.

Weiß jemand, ob der MS50-Mitnehmer mit dem schraubbaren Kettenblatt auch voll kompatibel mit dem Standard-Mitnehmer ist (Kettenkasten)? Dann würde ich so einen nehmen und dafür ein passendes Kettenblatt anfertigen lassen.

R.I.P. Flori

• Bei 13PS ist ein 50er Primär selbstmord... Ahja.... O.o

Desweiteren schreibst Du erst was von 16 und 17 Zoll-Rädern und hast dann plötzlich einen Roller?!

Du solltest nicht vergessen, dass der Motor das leistungstechnisch erstmal packen muss, Deinem Endgeschwindigkeitswahn standzuhalten (aber das hat Kloisi78 ja bereits erwähnt).

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

• Zitat von böhser_onkel1004;2811120

Desweiteren schreibst Du erst was von 16 und 17 Zoll-Rädern

Keine Ahnung, wo Du das gelesen hast. Und nen Roller hab ich schon immer - Blick in die Signatur reicht, man muß nur lesen.

Reale 95...100 km/h mit 13 PS habe ich nicht erwähnt, das war Robsch. Also einfach mal den Ball flachhalten.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!