MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

• Hallo!

Wie schon hier erläutert, zum Zylinderkit ist ALLES dabei was zu einem Zylinderkit gehört (ausser vielleicht einer schönen Montage- Einstellanleitung). Die hier erwähnten Teile haben mit einem Zylinderkit wenig zu tun, das tun auch andere Tuningfirmen nicht mit dazu, Polini in der Regel auch nicht. Wenn, dann deswegen weil das zur Montage dringend notwendig ist (weil nämlich Scooter oft einen 10er Kobo haben mit Lager 10/15, das Tuningkit dann aber mit 12er Kobo verbaut wird mit Lager 12/15).

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Hallo!

Was weiß ich, das wird nicht viel werden. Aber damit ist es ja nicht getan, wenn wir das unter eigenem Namen machen wollen wir schon vorab noch paar Sachen Testen.

Mfg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Sorry...zu lange hier nicht gelesen. War mit dem Reso Zylinder durch Afrika unterwegs ***Scherz***

Zitat von Moerten;2817481

björn, sag nochmal was zu der angeblich zu niedrigen verdichtung, oder auch jan, der den zylinder ja angeblich mitentwickelt hat.

Nicht angeblich, sondern maßgeblich :)
    Die Verdichtung ist nicht zu niedrig, sondern genau so wie sie sein soll.

Zitat von Bomben SV;2817481

vllt kann ja LT mal sagen wie wo und mit was der Kolben gefertigt wird...weil bei der brisk kam ja auch der Rattenschwanz hinterher. ...

Es fällt mir schwer da nix doofes zu schreiben, aber der Kolben wird dort gefertigt wo wir die Qualität überprüfen können und es rennen keine Hühner durch die Werkstatt.

Zitat von "-Takt-Freak;2817481

Die Helene misst ja auch das Einbauspiel bei der Konizität mit, das ist natürlich dann nicht richtig! Auch der Vergleich mit einem Original Kolben der 3/100 Konizität hat is doch völlig sinnfrei, ganz anderes Material und auch andere thermische Beanspruchung. Der labert vieleicht viel aber Ahnung hat der nicht

Ich finde es gut das sich jemand um die Aufklärung kümmert. Ich finde es nicht gut wenn jemand derart seine Kompetenzen überbewertet und selbstverständlich von etwas redet von dem er augenscheinlich nicht viel Ahnung hat.

Zitat von Moerten;2817481

jaja die helene, super leistungssteigerung durch auspuffdichtring im ansauggummi. wenn de dem ein moped mit faltenbalg als ansauggummi hinstellst macht er bestimmt in jede falte einen gummiring und denkt, pro ring gibt das 1 ps mehr^^

Muhahahha....

Zitat von Ritto;2817481

da sind ja so gesehen 25/100tel spiel, viel viel zu viel.

Das ist das größte Problem, es besteht in dem Fall leider nur ein Halbwissen (ist nicht böse gemeint) und dann entsteht ein falsches Bild.

Zitat von Firma RZT;2817481

Da wäre es ein leichtes gewesen den kobo einfach 5mm weiter oben im kolben anzuordnen und dafür den Zylinder unten kürzer zu machen- aber naja, müssen wir das halt wieder machen...

Die Welt ist gerettet!

Zitat von Firma RZT;2817481

Wie schon hier erläutert, zum Zylinderkit ist ALLES dabei was zu einem Zylinderkit gehört (ausser vielleicht einer schönen Montage- Einstellanleitung).

Bittesehr: Zylindermontage Simson Reso - YouTube

Ich habe mich jetzt durch die letzten 10 Seiten gekämpft die ich noch nicht gelesen hatte. Grundsätzlich ist das Feedback ja positiv, an den entstandenen Kritik Punkten arbeiten wir...versprochen! Es sind schon einige Kits verkauft und wir hatten ne ganze Menge positives Feedback, ich bin mit dem Ergebniss zufrieden.

Jannsen

• und dein geldbeutel auch :D
    war jetz echt nur spaß meiner ;)

• JanSchaeffer:
    Warum so arrogant?

Zitat von JanSchaeffer;2817720

"Das ist das größte Problem, es besteht in dem Fall leider nur ein Halbwissen (ist nicht böse gemeint) und dann entsteht ein falsches Bild."

Du weißt es ja besser, das will ich gar nicht anzweifeln. Aber da erwarte ich wenigstens eine entsprechende Erläuterung/Richtigstellung, wenn etwas gegenteiliges behauptet wird.

R.I.P. Flori

• Bähhh...warum schreibe ich was. Ich weiß in den letzten Beiträgen ist einiges an Ironie dabei und ich kann mich schlecht drüber aufregen weil ich das selbst ständig mache.

Wenn jemand 25/100stel Einbauspiel behauptet und das Maß dabei oben am Kolben misst, kann es nur Halbwissen sein. Das Einbauspiel wird unten am Hemd gemessen, der Kolben muss oben kleiner sein da er dort heißer wird und sich da ausdehnt. Halbwissen also deswegen weil es eben nicht das ganze Wissen war...sollte nicht arrogant rüberkommen. So viel und oft wie hier im Forum schon darüber geredet wurde bin ich davon ausgegangen das es hier mittlerweile eine gewisse Basis an Wissen gibt wo das definitiv dazu gehört.

Es gibt tatsächlich Kits die ein leichtes "rauschen" haben, aber kein rasseln. Meistens geht das nach kurzer Zeit weg und es ist nie so viel das der Motor nicht weiter drehen will. Ich kenne einige Leute die das verbaut haben und kein rasseln, kein rauschen und kein Nix gehört haben. Trotzdem habe ich auch schon das andere Feedback gehabt (unter anderem hier) und daran arbeiten wir gerade.

Jannsen

• Warum macht ihr euch über diesen Auspuffgummi im Ansauggummi lustig. Bzw auch SHT. Wo ich damals mein LT85M durch noch nicht vorhandenes Wissen nicht richtig abgestimmt bekommen habe, unteranderem durch den falschen Luffi Umbau. Sagte mir SHT die paar Kabel die in der Luftfilterkastenseite hingen müssen unbedingt dort weg. Das iss "Leistungsverlust" So wo iss da bitte der Knackpunk beider dinge ?

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

• Dem stimme ich ja auch zu. Aber das iss genau meiner Meinung nach der selbe Käse als würden 3 Kabel und ein Steckverbinder in der Luftfilterkastenseite stören.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

• Das mit der Verdichtung hatten wir ja erst irgendwo, das mehr Verdichtung nicht immer förderlich ist für die Bandbreite! meiner klappert ein wenig, aber der Kolbenring rasselt kein bisschen. Es ist minimal hörbar, hat aber keinen Einfluss auf die Leistungsentfaltung! Für einen 60er läuft der echt top! Die Zeit wird zeigen wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Wenn sowas ähnliches als 85er auf den Markt kommt, kauf ich da auch einen :)

• @ hubraumsuchti
    Es gibt bereits einen 85 ger ;)

Also habe den zylinder auch drauf ca. 100 km gefahren ich muss sagen er läuft klasse! Hatte vorher ori ddr zylinder 50ccm drauf, sprich 3,7 ps. Ich hab den zylinder natürlich noch nicht an die grenzen gebracht aber bei 7 ps hätte ich mehr leistung erwartet.. Muss sagen hab einen bing vergaser drauf... Ist hier ein bvf besser??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!