ZT60N fährt mit wirklich komplett Serien Anbauteilen mit bissl Anlauf 80 gps und zieht von unten schön durch.
MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest
-
Hubraumsuchti -
7. August 2013 um 23:03
-
-
Man hört ja immer der lt60reso ist ein Universal Zylinder. Von Serienanbauteilen bis 21er bvf mit Reso. Da er annähernd Serien fahren wollte ist man sehr schnell beim lt60reso gelandet. Der zt60n ist mir eher dafür bekannt , mit Serienanbauteilen nicht so gut zu gehen. Er lebt vom größeren Vergaser.
Aber Mal ehrlich, so schlechte Fahrleistungen sollten auch beim lt60reso nicht kommen.... Ist ja schon ein Urgestein der sonst immer gelobt wurde.LG
-
irgendwas stimmt da nicht beim lt60 reso das ist richtig
hätte es beim zt60n auch nicht geglaubt wenn ich das Setup nicht selber gefahren wäre.
-
Bin mit der Fahrleistung auch noch nicht zufrieden, jedoch muss ich erst noch alle möglichen Fehlerquellen checken.
-
Man kann von ZT halten was man will, aber der ZT60N ist wirklich ein richtig guter Zylinder und kann von Serienteilen bis 24er Mikuni und Reso betrieben werden. Überarbeitet sind auch 20PS drin, wie einige hier schon bewiesen haben.
-
Bin mit der Fahrleistung auch noch nicht zufrieden, jedoch muss ich erst noch alle möglichen Fehlerquellen checken.Na wenn die zylinderhöhe schon nich passt, ist nicht aus zu schließen das eventuell auch andere Sachen nicht stimmen.
Ich habe auch 2 Zylinder der aktuellen Charge da, hab diese aber noch nicht ausgepackt. Das wer ich heute mal tun und zumindest Zylinderhöhe und Kanäle vermessen. -
So, hab mal gemessen. Zylinder Höhe 72,4 und 72,6. Würde erstmal passen, aber! Kolben haben nur ein kompressionsmaß von 30,3
Dadurch kann man keine vernünftige quetschkante einstellen, schon garnicht wenn man auch noch eine Kopf Dichtung mit verbaut.
Der Rest vom zylinder passt denke ich:
Maße gemessen von Zylinder Oberkante.
A 25,4 bzw 25,7
Ü 34,8 UND 34,6
E 68,0 und 67,8Kolbenlänge 48,0
Ohne die steuerzeiten jetzt erst zu rechnen, würde ich sagen kopf abdrehen ist hier keine Alternative, hier muss Material am Fuß weg damit die ohnehin hohen steuerzeiten nicht noch höher werden.
-
Die Steuerzeiten gehen doch fit.
-
Ja, wenn der kolben bis zur Oberkante zylinder fahren würde ja. Macht er aber nicht durch das niedrige kompressionsmaß. Dreh ich jetzt den Kopf ab um eine gescheite quetschkante zu haben, bin ich bei dem einen zylinder bei 127°überströmer. Das ist für meinen Geschmack unnötig hoch. Laufen wird er, ohne Frage.
-
In dem Falle wäre es wirklich besser einen Kolben mit 31mm Kompressionsmaß zu verwenden, dreht man den Fuß jetzt für die 30,3 ab, muss man dann wieder viel unterlegen wenn man irgendwann einen Kolben mit 31mm nachsteckt.
-
Bist du bei den 30,3mm sicher? Angegeben wird er mit 30,5mm. An der Phase für den KoBo rutscht man schnell Mal ein klein wenig ab.
-
Ja, relativ. Aufs 10/tel genau gehts ja mit dem Messchieber eh nicht.
Nur selbst bei 30,5 und einer Zylinderhohe von 72,4 und höher, bekomme ich da keine 0,8 als Quetschkante eingestellt. -
Ich hatte letztens auch erst das Problem an einem LT60, da war der Zt Kolben verbaut mit 31mm Kompressionsmaß, Zylinderhöhe 72,5. Um mit 0,5mm Fußdichtung den Kolben bündig in OT stehen zu haben musste ich am Zylinderfuß 0,6mm abdrehen. Ich nehme an es lag am Motorgehäuse, das hab ich schon des öfteren bei den MZA Gehäusen beobachtet, dass die etwas hoch sind.
-
Also das Gehäuse ist sehr wahrscheinlich ein DDR Gehäuse. Hat zumindest auf den Gehäusehälften die Nummern eingeschlagen und das sieht genauso aus wie bei meinem DDR Gehäuse. Ich denke wirklich das es am Zylinderkit liegt und nicht am Gehäuse
LG
-
Hab auch 2 aus der aktuellen Charge verbaut.
Beide ohne Fußdichtung, mit Flächendichtmittel verbaut bin ich auf 1,00 Quetschmaß gekommen.
Nicht ideal, bleibt aber jetzt so.
Beides DDR-Gehäuse. -
Als kurze Rückmeldung:
Zylinder laufen wie aus der Charge zuvor. -
Klingt ja erstmal gut. Sagt der Prüfstand oder das Gefühl, dass beide gleich laufen ?
Auch wenn dem so ist , dann ist die 2. Charge trotzdem (für mich) schlechter , da das Problem Quetschmaß in der 1. Charge nicht so vorhanden war.
-
Das Gefühl und der Tacho.
Fahr ja schließlich auch mit echten Gefühlen auf ner echten Straße und nicht auf der Rolle ;]Das dürfte mitlerweile übringens Charge 4 oder 5 sein.
Charge 1 hatte z.b. das Problem mit dem Krümmergewinde... -
Charge 1 war 2013. Da gabs keine Probleme, davon hab davon ca 20 stück verbaut
Gesendet von meinem SM-M225FV mit Tapatalk
-
Hab mich schlecht ausgedrückt. Meinte einfach die aktuelle Charge und die davor
LG
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!