MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

• Zitat von Jamueh;2871684

Der wurde 2014 gekauft und jetzt 2015 gab es ja ein Upgrade
    Nimmt sich das viel ?

Ein wenig größer (18,5) und eine dicke Vergaserwannen- Dichtung, die einen höheren Benzinstand erlaubt.

• Hab den Reso in einer /2 Schwalbe mit Vape am Laufen. Eigentlich geht der ganz gut.
    Ich fahre folgendes Setup:
    -Kr51/2
    -Vape
    -Original Auspuff, Gegenkonus etc
    -Original Luftfilteraufbau, also mit Schlauch
    -BVF 16 mit RZT RVF Umbau mit einer 80er HD
    -Liqui Moly vollsynth 2t Racing 1:25
    -ZZP 1,5 vot mit Messuhr (nicht abgeblitzt)

Kann es sein, dass die 80er HD sogar noch zu klein ist? Das Zündkerzenbild gibt keinen Aufschluss weil das Vollsynthöl weiss/grau verbrennt?
    Bin anfangs mit einer 70er HD gefahren. Da wurde mir die Kiste aber viel zu heiss und hat geklopft. (man sollte das Ding ja mit 67er fahren können, LT empfahl eine Nr größer beim Einfahren, RZT gibt für den RVF 75 bis 85 an?)
    Auch zieht die Kiste wesentlich besser.
    Bisher bin ich nicht über 60 kmh hinaus. Trau dem Braten noch nicht so ganz....nachdem ich den MS50er davor zum Klemmen gebracht habe. Allerdings dreht der auch bei 60 schon recht hoch. Fragt mich jetzt nicht welches Ritzel ich vorne drauf habe (ich würde auf ein 15er tippen)

-Die Woche wechsel ich auf Motul 800. Solange wird der Zylinder schonend gefahren.
    -16er Ritzel

Eine Sache ist mir aufgefallen.... Benzinhahn schafft sowas um die 150ml/min. Das wäre zu wenig oder? gibts ne Umbauanleitung des Original-DDR-Hahns irgendwo? Ich habe einen hierliegen, den ich mit 240ml/min gemessen habe. Eigentlich wollt ich mal alles richtig machen direkt zum Einbau....aber das war schon wieder son Disaster (anderes Öl, Stehbolzengewinde im Eimer, zu kleine HD, einmal nur mit 1:50 gefahren unbewusst) :/ Hoffentlich hält der Zylinder mal etwas.

• Willkommen!

Alles schön geschildert und ordendlich geschrieben. Sieht man leider viel zu selten...

Aber bevor Du die Vape nicht hast abblitzen lassen, wird das nich wirklich was. Is bei dieser zwingend nötig...
    Der Benzinhahn sollte spät. nach dem Einfahren ordendlich Durchfluss haben. Was hindert daran den zu tauschen?

• Den Motor würde ich nicht abgeblitzt keinen Meter fahren.
    150 ml/min sind zu wenig. Benzinhahn in sämtliche Einzelteile zerlegen und ordentlich reinemachen, oft hat man eine zugequollene Dichtung.

R.I.P. Flori

• Zitat von callecalle;n1995169

Willkommen!

Alles schön geschildert und ordendlich geschrieben. Sieht man leider viel zu selten...

Aber bevor Du die Vape nicht hast abblitzen lassen, wird das nich wirklich was. Is bei dieser zwingend nötig...
    Der Benzinhahn sollte spät. nach dem Einfahren ordendlich Durchfluss haben. Was hindert daran den zu tauschen?

Ich war ehrlich zu faul....wobei ein neuer EHR Benzinhahn wie gesagt bereits hier liegt. Ich lese immer von abblitzen der Vape. Ich hab alles da....Totpunktsucher, Messuhr und das Blitzgerät. Mir fehlen allerdings die Batterien (was auch keine Ausrede ist) und ich schraube im Hinterhof und werfe dort natürlich aus Rücksicht keine Schwalbe an.
    Was ich bei der Vape immer gesucht habe und nie gefunden habe:
    Ein vergleich der Markierungen mit den Gehäusemarkierungen und ein vergleich abgeblitzte Vape und nur mit Messuhr eingemessene Vape. Wieviel liegt das daneben? Ich habe nur gelesen, dass frühre Modelle mal Schwierigkeiten bereitet haben (Markierungen Polrad/grundplatte haben nciht gestimmt) und die neueren Varianten mit ihren Markierungen recht genau sind?Wenn ich mich recht erinnere ist eine Vape-a70-R verbaut....also recht neu.

Jetzt hat der Motor getropft...ein Blick, ein berherzter Griff und bissl schnüffeln---> Getriebeöl. Mitteldichtung ist im Eimer. Der Motor wird jetzt (mal abgesehen vom Zylinder komplett regeneriert). Auch weil ich ein Rasseln aus dem Kupplungsteil höre...ich tippe auf ein defektes Lager. Das wird aber in einer Werktstatt für Simson gemacht.

• 150ml ist evtl. etwas zu wenig, sollte aber reichen. Ein Problem sehe ich mehr in der 80 HD bei offenen Luftfilter. Habe bereits 11 Vape verbaut und die Markierungen haben alle gepasst. Ob du jetzt 1,5 oder 1,6mm vOT liegst wirst du eh nicht merken bei diesem Zylinder, der Motor wird vieleicht etwas heisser bei 1,6mm. Das Liqui Moly hat einen zu niedrigen Flammpunkt und ist nicht ideal für einen Luftgekühlten Simson Motor. Dann lieber das Motul oder ein mineralisches Öl nehmen.

• Ob die Markierung zufälligerweise paßt oder nicht, hängt wesentlich von 3 Dingen ab:
    - ZZP: Die Vape kann ja nur für einen produziert worden sein, also wenn es bei 1,5 mm paßt, dann paßt es bei 1,8 mm logischerweise nicht. Wenn es bei 11 Vapes paßt, haben die Motoren vermutlich alle denselben ZZP.
    - Fertigungstoleranzen des Polrads
    - Fertigungstoleranzen der KW

Und immer wieder dieser Aberglaube mit dem Flammpunkt... :rolleyes:

R.I.P. Flori

• Zitat von Nordseeschwalbe;n1995344

150ml ist evtl. etwas zu wenig, sollte aber reichen. Ein Problem sehe ich mehr in der 80 HD bei offenen Luftfilter. Habe bereits 11 Vape verbaut und die Markierungen haben alle gepasst. Ob du jetzt 1,5 oder 1,6mm vOT liegst wirst du eh nicht merken bei diesem Zylinder, der Motor wird vieleicht etwas heisser bei 1,6mm. Das Liqui Moly hat einen zu niedrigen Flammpunkt und ist nicht ideal für einen Luftgekühlten Simson Motor. Dann lieber das Motul oder ein mineralisches Öl nehmen.

wo kaufst du die? ich hab bisher 7 verbaut und da hat nie auch nur ansatzweise was gepasst.

• Zitat von Hubraumsuchti;n1995372

wo kaufst du die? ich hab bisher 7 verbaut und da hat nie auch nur ansatzweise was gepasst.

Naja, 100% gepasst haben die nicht alle. War auch mal eine zwischen wo der Wert dann 1,7mm statt 1,8mm nach abblitzen war. Da die meisten Motore Stino oder zahme 2 Kanäler waren war davon nix zu merken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!