Nein Die Theorie dass die Vape nur für einen bestimmten Zzp hergestellt ist, die Markierungen nur bei einem bestimmten Zzp passen können usw..
Die Theorie wäre richtig wenn die Grundplatte der Vape nur in einer bestimmten Position montierbar wäre (wie zB bei der "Vape" (Powerdynamo) für einige MZ ). Ist sie bei Simson aber nicht- man kann die Grundplatte doch nach früh und spät verdrehen.
Die Markierungen auf dem Rotor und dem Stator sollen fluchten wenn es funkt! Also dann wenn Geber bzw Sensor und Rotor in einer bestimmten Position zueinander stehen. Egal ob bei 1,5 vor OT , 1,8 vor OT oder bei 4,5 nach OT.
Ist die Nut für den Halbmond in der KW nun 3 Grad daneben (Fertigungstoleranz etc), muss lediglich die Grundplatte ebenfalls um diese 3 Grad mehr in dieselbe verdreht werden.
Also die Markierung auf der Schwungmasse muss von der Position zur "Pollücke" passen und nicht zur Nut für den Halbmond.
Die Markierung auf der Grundplatte muss zur Position des "Sensors" passen.
MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest
-
Hubraumsuchti -
7. August 2013 um 22:03
-
-
[USER="69265"]TuningKarl[/USER]
Davon bin ich ausgegangen dass das jedem klar sein sollte das die Vape Zündung von x bis x durch die Grundplatte verstellt werden kann. Selbst wenn die Nut in der Welle 2-3° daneben liegt hat dies nichts mit den Einkerbungen auf der Schwungmasse/Grundplatte zu tun. Wie du auch schreibst ist die Position der Schwungmasse zum Geber entscheidend für die Markierung und die haben bis jetzt immer gut gepasst. -
Hab auch nicht bezweifelt dass du das weißt. Glaube Dir das auch gerne dass bei Dir die Markierung immer in etwa gepasst haben. Wollte die Aussage von Elektromensch nur nicht so stehen lassen..
-
Weiß jemand, wann der Reso wieder lieferbar ist? Wollte Ende Juni einen ordern und dann mit 19er BVF und AOA2 betreiben. Gibts dahingehend schon Erfahrungen? [USER="77183"]spremtom[/USER] hattest du inzwischen mal einen 19er dran? Ich wollte so 85-90kmh erreichen. Ist das realistisch? Kumpel seiner läuft glatte 80km/h, mit 80er HD und AOA2 Krümmer. Grüße, Fabian
-
TuningKarl:
Markierung paßt bedeutet: Einfach die Zündung einbauen und die GP so einstellen, daß beim Abblitzen Gehäuse- und Polradmarkierung fluchten. Wenn das paßt, dann ist das reiner Zufall.
Bei einem anderen gewünschten ZZP fluchtet die Polrad-Markierung logischerweise nicht mehr mit der Gehäusemarkierung, d.h. Du mußt entweder die Markierung am Polrad oder zur Not am Gehäuse (Pfusch) unter Benutzung der Meßuhr ändern. Hoffe, das war verständlich ausgedrückt. -
[USER="75088"]fabes[/USER] den 19mm Vergaser welchen ich mir organisiert hatte lief leider gar nicht. Aber hab einen neuen Bericht zum Zylinder war von Mittwoch bis heute beim Treffen vom Simsonforum.de in Frauenwald und hab den Zylinder dort sehr hart rangenommen habe runde 960km an diesen Tagen den Zylinder abverlangt Berg hoch und runter und jetzt rennt er wie Hölle auf der geraden sind jetzt 90km/h null Problem und solange man nicht zu stark abbremst zieht man auch ab ca 6500 1/min ohne Geschwindigkeitsverlust den Berg hoch. Viele waren Begeistert das der kleine Zylinder mit vielen großen mithalten kann.
an meinem Bisherigen Setup hab ich den Vergaser gewechselt jetzt 16er Rzt und Luftfilterpatrone vom S53 demnächst kommt noch ein AOA2 oder AOA3.
-
Hallo, nach dem ich euch hier im Okt 2014 mein neues Reso 3 Kanal Kit von RPT vorgestellt hatte, möchte ich nun den aktuellen Zustand zeigen.
Wie man sieht ist das Kit Schrott, nach nur 1500km.
Es rasselt mittlerweile sehr hell, und wenn man unter Volllast einen Berg bezwingt, dann hört man den Kolben schön klappern.
Leistungsmäßig hat es auch abgebaut, gerade im oberen Drehzahlbereich.Verbaut sind ein RVFK20 Vergaser, großer Luftkasten Umbau, 500km mit AOA2 / 500km Daily Race SP / 500km mit AOA1 Auspuff.
Zündung ist eine Standard Elektronik, welche mit dem Daily Race regelmäßig bis in den Begrenzer getrieben wurde.
MFG! -
Hielt ja nicht soooo lange. Mal sehen wie lange der Zylinder mit "moderaten Setup" hält......
-
Hallo Leute,
ich habe den Reso 60 mit RZT Bearbeitung und Barikit Kolben. dazu den 18,5er RZT Vergaser und einen originalen DDR Auspuff (schwarz emailiert)
Zündung ist eine Vape.Meine Frage:
Wie muss ich die Vape einstellen? Ich habe eine Messuhr und werde mir noch ein Blitzlich kaufen um sie abzublitzen.
Sind da auch 1,6mm angebracht wie bei beim Stino Zylinder?
Momentan ist im Vergaser eine 100er HD drin, die wird wohl zu fett sein, mit welcher Düse könnte ich anfangen abzustimmen?
Außerdem möchte ich mir bald nen besseren Auspuff holen um den Zylinder ganz aus zu reizen.
--> was für einer wäre da angebracht? Ich denke mal einer mit 28mm Krümmer oder? Vorschläge?
Gibts ne möglichkeit den originalen Pott mit einem Gegenkonus auszustatten? Das Problem ist halt dass er emailiert ist und das Email relativ schnell abplatzt wenn man z.b. versuchen würde den originalen Konus auszutauschen.
Mit wieviel Leistung kann ich ca. rechnen mit dem Setup? (Mit und ohne original auspuff)
Ich habe ein SR80 getriebe im Motorgehäuse falls das was zur sache tut.
Viele Grüße
-
Das gleiche Setup habe ich auch. (RZT LT60ccm Reso & RVFK 18,5 Vergaser). Hauptdüse 85 , ZZP 1,5 v.OT. nur mit einem Reso Auspuff mit 28mm Krümmer. Die Leistungssteigerung mit einem Reso mit 32mm Krümmer war nicht so doll.
-
Super, vielen Dank für die Hilfe, dann kann ich mich mal an der 85er orientieren.
Fürs einfahren vlt. eher die 90er nehmen.Ja der 32mm Krümmer is ne nummer zu Groß für den 60ccm.
Allgemein bin ich noch am suchen nach einem passenden Auspuff für den Zylinder, sollte Seriennah aussehen und einen Kugelflansch haben.
--> Kann jemand was empfehlen? Preis spielt keine Rolle...
-
Elektromensch:
Ok, dass du von der Gehäusemarkierung ausgehst, konnte ich nicht rauslesen. Auf den Gedanken bin ich auch nicht gekommen weil die Methode wäre wirklich 6 aus 49 (was, wie du ja auch erwähnt hast, nicht zwangsläufig an Vape liegt). Ohne Messuhr, Rotor zu Stator im entsprechenden Kurbelwinkel auszurichten wäre Pfusch deswegen ist die Gehäusemarkierung für Messungen/Überprüfungen absolut uninteressant.Edit: Markierungen passen nicht, bedeutet für mich, Markierung auf Rotor und Stator fluchten beim Abblitzen nicht. Sollte das wirklich der Fall sein: neue Markierung setzen und erneut mit Messuhr ausrichten.
(man sollte aber eventuell auch nicht jeder Blitze blind vertrauen..) -
Gibt es schon eine Info, wann der Zylinder wieder lieferbar sein wird?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
TuningKarl:
Das Stroboskop wäre dann für die Tonne, wenn es extrem verzögen würde. Merkt man aber ganz einfach, indem man bei verschiedenen Drehzahlen abblitzt. Wenn die Markierung zu hohen Drehzahlen hin deutlich und gleichmäßig nach spät wandert, obwohl die Zündung nicht oder nicht wesentlich verstellt, ist das ein schlechtes Zeichen.
Es gibt auch verstellbare Stroboskope, die müssen natürlich auf 0 gestellt werden.
Meins verzögert übrigens um 20 µs, hab das mal gemessen. Kann vernachlässigt werden, die Markierung ist damit bei 10000 Umdrehungen lediglich ca. 1 mm zu spät. Und üblicherweise wird ja bei ungefähr 3000 abgeblitzt... -
Hier mal das Ergebnis von nem Kumpel.
Zylinder war im Alltagsmoped bei ihm verbaut und lief dort jeden tag rund 50 km. Also reines Langstreckenfahrzeug.
Lief ca 1000km bis er fest ging. Es war die orginale Version von MZA.
Lief mit aoa 2 krümmer ( Enduro) und orginaler elektronik Zündung gemessene 86km/h nach GPS.
Der Motor ging wirklich immer wie die Axt im Wald.Gründe dafür könnten sein: - Lief mit 90er HD im Nachbau Bvf Vergaser fast noch zu mager. ( war komplett Dicht egal wo, laufend überprüft mit Bremesenreiniger)
- Bei Vollast war der Tank alleBeschichtung scheint noch gut zu sein, wir werden jetzt mal einen neuen Kolben und einen geänderten Zylinderkopf probieren
-
Junge, am Anfang dieses Themas hatten wir das schon das das ding fett laufen muss. Bei mir wars ne 105er HD im 19er
-
Also ich hab den 18er von RZT und dazu noch den RZT Luftfiltereinsatz!
100HD war bei mir viel zu Fett, sie lief zwar aber hat gestottert.
Hab nun ne 95er HD drinnen und der Zylinder läuft top!
OBWOHL meiner ja deutlich mehr Luft bekommen sollte durch den RZT Luffi oder?
Kerzenbild konnte ich noch nicht testen da der Zylinder noch zu neu ist und die Zündkerze ebenfalls.
Ich lese hier immer von 1,5mm vor OT.
--> Woher kommt der Wert?
Stimmt er sicher?
-
Zitat von Fre3eman;n1997152
Hier mal das Ergebnis von nem Kumpel.
Zylinder war im Alltagsmoped bei ihm verbaut und lief dort jeden tag rund 50 km. Also reines Langstreckenfahrzeug.
Lief ca 1000km bis er fest ging. Es war die orginale Version von MZA.
Lief mit aoa 2 krümmer ( Enduro) und orginaler elektronik Zündung gemessene 86km/h nach GPS.
Der Motor ging wirklich immer wie die Axt im Wald.Gründe dafür könnten sein: - Lief mit 90er HD im Nachbau Bvf Vergaser fast noch zu mager. ( war komplett Dicht egal wo, laufend überprüft mit Bremesenreiniger)
- Bei Vollast war der Tank alleBeschichtung scheint noch gut zu sein, wir werden jetzt mal einen neuen Kolben und einen geänderten Zylinderkopf probieren
Sieht aus als hätte sich da ein Fremdkörper breit gemacht ,oder? War denn wo etwas abgebrochen oder hatte sich ein clip gelöst? Sry wenn ichs überlesen habe aber wo war die 90erHD denn drinne? Im 16er?
-
Zitat von Flux;n1997199
Sieht aus als hätte sich da ein Fremdkörper breit gemacht ,oder? War denn wo etwas abgebrochen oder hatte sich ein clip gelöst? Sry wenn ichs überlesen habe aber wo war die 90erHD denn drinne? Im 16er?
Genau das sieht nach Fremdkörper aus woher sollen sonst die kleinen Einschläge her kommen,
Die Einschläge sind im bereich der Quetschzone genau da wo am wenigsten Platz ist.
Der Zylinderkopf sieht sicher auch so aus?
Da kommt einiges in frage:Clip vom Kolbenbolzen, ein Stück vom Kolbenring, Stück Keramik-Elektrode von der Zündkerze, von Pleuellager oder KW-Lager, abgebrochene Teilastnadel usw.Da kann aber der Zylinder/Kolben nix dazu, auch wenn es "die orginale Version von MZA" die im übrigen auch LT verkauft
-
habe jetzt ziemlich genau 3000km mit dem zylinder runter. er läuft strich 80 mit aoa2 und original vergaser. ich habe eine 72 hd drinnen und damit läuft er am besten. achja geschont wird er nicht, bin schon 90km vollgas gefahren und ausser einem leeren tank war alles prima
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!