MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

• Die Zylinder sind alles 42,00 die ich hatte
    Die A-Kolben sind am Hemd 41,93 bei der letzten charge gewesen. Hat mir nicht gefallen
    Was angestrebt ist weiß ich nicht.

Verbaut hab ich es Trdm. Läuft ohne klappern.
    Allgemein sind aber die laufgeräusche bei nicasil immer etwas rauher hab ich das gefühl. Guss dämpft eben etwas.

B Kolben hab ich auch. Aber der is auch irgendwas 41,93-94 soweit ich das in Erinnerung hatte.

Glaube nicht, dass das so angestrebt ist mit den 7/100.
    Läuft Trdm
    Bin auch schon zum Tuba mit 12/100 einbauspiel angereißt und bin nicht letzter geworden :D
    Und damit ein harzringwochenende gefahren.
    (60er Tuba mit reso60 Kolben)
    Soviel zum Thema kippeln ;)

RGS Motorsport

• Funktionieren tut das, nur wie lang :D

Hab noch nen Suzuki TS80 Motor mit unbekannter Laufleistung zu hause liegen. Der hat gefühlt 2 - 3 Zehntel Laufspiel gehabt und ist noch gelaufen, als er zu mir kam. Ringstoßspiel von 0,5mm. Selten sowas ausgelutschtes gesehen :crazy:

Ich hab den Kolben in 41,98 mitbestellt, werd nachhonen und dann testen. Sollte der bei 0,04mm Laufspiel festgehen, fress ich nen Besen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Kolbenlegierung beim Originalkolben so nen hohen Ausdehnungskoeffizienten hat, dass es notwendig ist, bei Alu/Alu 0,07mm Laufspiel zu wählen.
    Ist ja kein Schmiedekolben...

EH, da haste absolut recht, in Alu läuft das immer bisschen rauher. Über meinen 600ccm Selfmade-Nicasiler war ich etwas erschrocken, als ich den das erste Mal angekickt habe. Hatte echt Zweifel, damit bis hinters Ortsschild zu kommen.
    Bis jetzt hat er die ersten 3000km abgespult, null Ölverbrauch und durchs Kerzenloch schaut auch alles prima aus.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Mein Bruder hat dieses Jahr rund 10000km abgerissen mit AOA2 und 19er BVF. Kein Leistungsverlust spürbar.

Im Frühjahr wollte ich mal einen Reso bearbeiten. ÜS sind ja mit 125 grad schon gut, ASZ wollte ich auf 185 grad gehen und ESZ auf 160 grad. Gibts Einwände?

Hat denn aus dem Forum schonmal einen gefräst und kann mir sagen wie die Beschichtung sich verhält?

• Ich weiß Kolben Tuning ist verpönt, aber doch gerade beim Reso bietet sich das an.
    Oder nicht?

Wenn es hinterher bescheiden läuft wirft man einfach einen neuen Kolben nach, dass ist billiger als den Reso hinterher weg zu tun.

Die ≈10° A SZ sollte man doch am Kolbenboden wegnehmen können und gegen Kolbenhemd kürzen, hat ja auch niemand mehr etwas.

Die Verlorene Kompression könnte man ja über die Quetschkante wieder rein holen.

Probleme mit der Beschichtung hat man dann auch nicht.

• Zitat von Hubraumsuchti

Mein Bruder hat dieses Jahr rund 10000km abgerissen mit AOA2 und 19er BVF. Kein Leistungsverlust spürbar.

Im Frühjahr wollte ich mal einen Reso bearbeiten. ÜS sind ja mit 125 grad schon gut, ASZ wollte ich auf 185 grad gehen und ESZ auf 160 grad. Gibts Einwände?

Hat denn aus dem Forum schonmal einen gefräst und kann mir sagen wie die Beschichtung sich verhält?

Was für ein Auspuff?

RGS Motorsport

• Zitat von 2-Takt-Freak

Lese doch bitte nochmal die vorige Seite!!! Hubraumsuchti möchte die SZ ändern und eh-91 fragt was er dann daran fürn Auspuff fahren will. Ich weiß nicht was es da falsch zu verstehen gibt :rolleyes:

Oh :sorry: Ich war in der Annahme der Bruder fährt schon so.

• Zitat von Mr. E

Suchti dann nimm doch einfach die 45er Welle und streck die esz über den kolben, da musst du weniger fräsen. Nur n mm am Auslass.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Das müsste ich mal durchrechnen ;)

• Kleine Frage zwischendurch, vielleicht stand es auch schon hier. Hat einer die Maße vom Reso Kolben? Sprich Hemd und Kompressionsmaß? Sind die gleich mit den normalen 1 Ring MZA Kolben?

Gesendet von IPad Air BALDAUF

• Gesamtlänge : 48mm
    Kompressionsmass ab KoBomitte: 30mm

Hemdbreite Sehne: 31mm E&A-seitig.

Zitat von Hubraumsuchti

Das müsste ich mal durchrechnen ;)

Einlass könntest du doch auch übers Hemd korrigieren. Zur Bearbeitung am Auslass seh ich kein Problem.
    Hab ich bei Keramikzylindern mehrfach gemacht, hat immer gehalten. Der RZT Reso ist da ja auch bearbeitet...

Gruß Michel

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Eyeballz (29. Dezember 2016 um 11:04)

• Moin Moin, Also ich hab mich jetzt nicht alle 248 Seiten gelesen :thumbup: :D

Wollte mir den 60iger reso Zylinder nun auch mal besorgen , jetzt wo er wieder lieferbar ist.

Was sind so eure Erfahrungen , ist er wirklich so langlebig auch ohne Einfahren. Wie viel km hat der ein oder andere hier schon runter geritten ?

Mfg. Tom K.

S51 Zur Zeit im Umbau
    :)

..Der schöne Westerwald...

S51b2-4/1 Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!