MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

  • Zitat von B@n@n@_Joy

    Moin Moin, Also ich hab mich jetzt nicht alle 248 Seiten gelesen :thumbup: :D


    :sorry: :rockz: ich hab grad nen Lachflasch, der war gut :crazy:

    bitte durchstöber mal die Seiten, findest viel Erfahrungswerte

    Kurzfassung:
    ja, langlebig ca 15.000 km und sogar aufwärts 20.000 sollten drin sein kommt auf die Fahrweise drauf an
    Einfahren, ja/nein lieber doch, aber kein ewiges rumgeeier damit machen,
    ach und lieber auf nen regenerierten Motor den Zylinder setzen als aufn ausgelutschten fertigen wo die Lager schon klappern oder irgendwelche Nadellager in der KW anfangen zu streuen

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Mein Bruder hat dieses Jahr 10000km abgerissen, eingefahren wurde nix. Auf die Straße und Knallgas. Muss aber jeder für sich wissen. Paar Min im Stand tuckern lassen schadet nicht

  • Zitat von Hubraumsuchti

    Mein Bruder hat dieses Jahr 10000km abgerissen, eingefahren wurde nix. Auf die Straße und Knallgas. Muss aber jeder für sich wissen. Paar Min im Stand tuckern lassen schadet nicht

    Moin, so hab ich mir das auch gedacht, gutes Öl benutzen, am Anfang vielleicht mal 10minuten laufen und wieder abkühlen lassen . Danach halt ganz normal warm fahren und dann ab gehts , so wie man es wohl mit jeden Motor machen sollten .

    Mfg. Tom K. 8-)

    S51 Zur Zeit im Umbau
    :)

    ..Der schöne Westerwald...

    S51b2-4/1 Original

  • hab jetzt so nen zylinder hier liegen....von oberkante laufbahn bis oberkante üs messe ich etwa 34mm, bis unterkante üs etwa 42,5. bis ut etwa 44,5. der kolben überfährt die unterkante der überströmkanäle im ut um etwa 2mm. das gibt nen sehr großen steuerwinkel. kann jemand bestätigen, dass das bei anderen zylindern der neuen charge auch so ist?

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170220/temp/qowoqzbq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170220/qowoqzbq.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von miba (21. Februar 2017 um 15:53)

  • Ist doch super wenn er überläuft. Aber mit dem originalkolben ist das eigentlich nicht so. In der RZT Version liegt die ÜSZ bei etwa 132°KW +/-1°. Hast du eine Kolben mit kürzerem Kompressionsmaß?

  • Es ist natürlich der Serien kolben. Sonst wäre es ja klar dass das mit kürzerem komp. Maß und noch nicht abgedrehten zylinder so aussieht. Der hier gezeigte Zustand wird garantiert auch für mehr als 130° sorgen. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das so sein soll. Eher 120 oder max. 125.

    Es sieht aus als wären die kompletten überströmkanäle 2mm zu weit oben im zylinder. Die Höhe der Kanäle ansich ist mit ungefähr 9mm ja ok. Wenn es wiedermal ein Qualitätsproblem ist muss einen das ja leider nicht wundern. Vielleicht meldet sich ja noch jemand bei dem es auch so ist.

  • Nochmal ein kleiner bericht.....

    Der hier erworbene reso Zylinder läuft nach 1500km immer noch auf guter Leistung und macht keinen Anschein von Verschleiß.

    Ein zweiter über Kleinanzeigen hat Einzug gehalten und hat auch 1000km auf der uhr. Leider muss ich sagen das die Verarbeitung nicht so super ist mit den kanten und Ecken im Auslass und überströmer. Aber es läuft!

    Gibt es da Unterschiede zu dem von lt geliefertem kit ausser die lustige kopfdichtung?

    fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

  • Zitat von RenaeRacer


    Verschrieben? 32.5mm=42.5mm, oder?


    ja sorry, 42,5 muss es heißen. auslass und einlass hab ich nicht kontrolliert. heute hab ich nen anderen zylinder gemessen da ist es aber auch so. naja ich werde mir deswegen keine gedanken weiter machen (ist oft besser bei der simson und geht auch manchmal gar nicht mehr anders) und das ding halt so fahren. wäre aber schön wenn da vielleicht einer von LT was zu sagen könnte. also ob das so sein soll.

  • Das macht so oder so keinen Sinn.
    Weder von den Steuerzeiten, der angestrebten Charakteristik, noch das der Kolbenboden 2mm unter der Überströmerkante steht.
    Die sitzen schlichtweg zu hoch- würde ich reklamieren.
    Um den "Fehler" auszugleichen müsstest du immerhin den Zylinderfuß (oder das Gehäuse ;) ) abdrehen und den Kopf nachdrehen, um das Quetschmaß anzupassen (eventuell reguliert das ja auch diese Dichtung).
    Man könnte ja auch anstreben, dass diese Leistung vom Verkäufer übernommen wird.
    Dass das nicht nur einen Zylinder betrifft, sollte auch klar sein.
    Am besten du rufst mal bei LT an und schilderst dein Problem. Hier im Forum sind die Jungs eher spärlich vertreten.

    ------------------------------------------------------

    Mein YT- Kanal: https://www.youtube.com/user/travispas1

    Luftgekühlte Grüße vom Land!:):thumbup:

    ... ERST LANGSAM UND DANN MIT NEM RUCK

    Einmal editiert, zuletzt von RenaeRacer (21. Februar 2017 um 17:08)

  • Hab grad mal geguckt, hab hier noch nen älteren rumliegen. Der hat Unterkante Ü ca 43mm von Laufbochenoberkante. Ist doch super wenn er da überläuft, da haben die echt mal was positives umgesetzt.
    Also wenn es verwunderlich ist das ein Zylinder nach 1500km "noch" volle Leistung hat, da ist das Ding gard mal vernünftig eingefahren, gut das 10fache an Laufleistung sollte vergehen bevor ein abbauen bemerkbar wird.

  • ich habe auch einen neuen Reso hier und mal mit einen alten (Bj.2015) verglichen. Neu: ÜS: 34,30/43,30 , AL: 26,05/43,10, EL: 53,03/67,80 Alt: ÜS:34,50/43,20 , AL: 25,40/42,80 , EL 53,40/67,70 . (gemessen ab Laufbuchsen Oberkante). Sieht so aus, als ob die Kanaltaschen vom "neuen" Reso geringfügig größer geworden sind. Gr.

  • Zitat von cib

    Hab grad mal geguckt, hab hier noch nen älteren rumliegen. Der hat Unterkante Ü ca 43mm von Laufbochenoberkante. Ist doch super wenn er da überläuft, da haben die echt mal was positives umgesetzt.
    Also wenn es verwunderlich ist das ein Zylinder nach 1500km "noch" volle Leistung hat, da ist das Ding gard mal vernünftig eingefahren, gut das 10fache an Laufleistung sollte vergehen bevor ein abbauen bemerkbar wird.

    meinst das gas bleibt länger von der strömungsungünstigen kolbensteuerkante verschont wenn er überläuft? ok aber trotzdem gibt das einen sehr großen und zumindest mich stutzig machenden steuerwinkel. und ob das mit dem überlaufen, wenn es denn was positives ist, mit absicht so gemacht wurde...keine ahnung.

    bei dem thema laufleistung, ja....wäre schlimm wenn es nach 1000-1500 km schon zu spürbarem verschleiß und leistungsverlust kommen würde.

  • YYYY hat schon recht. Wie gesagt, in der RZT Version hat er auch ca etwa 132° +-1. Da sind dann aber auch die anderen Steuerwinkel in anderen Verhätnissen, glaub es waren 154 Einlass und 185 Auslass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!