MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

• Da muss ich auch nochmal mit der Schippe drauf schlagen:
    In dem Diagramm hatte der 100cm Langhub-Motor (!!!) sage und schreibe 7PS am Hinterrad mit AOA1 und VM20!

Und als Kommentar von RZT kam: "Also vom Verlauf her und den Drehzahlen sehen Deine Kurven sehr schön aus, bla bla bla!
    Da fäßt man sich doch an den Kopf und denkt: Meinen die das ernst!

Ganz ehrlich! Da ist gründlich etwas mit eurem Motorkonzept schief gelaufen!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Hallo!

Du warst der Kunde der vor vielleicht 2 Jahren hier auf dem Prüfstand war, richtig? Dessen Moped zuerst auf dem Prüfstand nichtmal angesprungen ist wegen eines nicht öffnenden (oder nicht schließenden???) Choke`s. Dem wir dann innerhalb eines halben Arbeitstages über dem Luftfilter, Auspuff, Choke.... eine Drossel nach der anderen aus dem Moped gebaut haben, ja?

Ölprinz: Da helfen auch keine Hinterradkurven wenn einige einfach komplett unfähig sind Leistungskurven überhaupt zu beurteilen. Nirgends steht was von einer Leistungssteigerung von 4PS durch die Tuningmaßnahmen am Zylinder. Laut unserem Diagramm sind es 1,5PS sowie 500U/min mehr Band. Für diejenigen die diese bunten Linien nicht deuten können steht das auch im Schrifttext des Zylinders so drin, aber Textauswertung ist auch nicht jeden seins.....

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von Firma RZT;2856981

Hallo!

Du warst der Kunde der vor vielleicht 2 Jahren hier auf dem Prüfstand war, richtig? Dessen Moped zuerst auf dem Prüfstand nichtmal angesprungen ist wegen eines nicht öffnenden (oder nicht schließenden???) Choke`s. Dem wir dann innerhalb eines halben Arbeitstages über dem Luftfilter, Auspuff, Choke.... eine Drossel nach der anderen aus dem Moped gebaut haben, ja?

Sorry, der Schock ging immer, bin ja auch extra zig km zu Euch runter gefahren. Du hast ihn übrigens kaputtgemacht, da Du den Hebel mit viel zuviel Kraft gezogen hast (oder Ihr, wenn Du von Euch redest) und ich durfte ihn wieder reparieren. Ich frag mich, ob Ihr Eure warmen Motoren immer mit Schock anmacht - springen die nicht anders an?
    Der Luftfilter hat im übrigen 0,5 PS geschluckt und mit Eurem Tuningpott kam man nicht ansatzweise an Euer Leistungsdiagramm ran, 20 % Drehmoment haben gefehlt, Leistungsspitze viel später als im Shop-Diagramm. Die Ergebnisse kann sich jeder im entsprechenden Thema gerne angucken, wer's nicht glaubt. Aber dann die Zündung verantwortlich machen (ich hätte keine Vape u. deswegen die Minderleistung - sowas sagt eine Tuningfirma) und dann frech kostenpflichtige (sic!) Nacherfüllung anbieten. Für die erfolglose Fehlersuche habt Ihr natürlich auch nochmal Kohle verlangt. Das alles zusammen ist schicht und ergreifend der Gipfel an Unfreundlichkeit und Dreistigkeit!

R.I.P. Flori

• Also ich interpretier das ganze mal so. Am Zylinder wurden Ein- und Auslasssteuerzeit etwas verändert, wodurch sich das Band 500 U/min nach oben verschoben hat und
    aufgrund dessen mit entsprechendem Auspuff mehr Spitzenleistung erzielt wurde. Welche mit der Seriensteuerzeit am Zylinder wahrscheinlich nicht funktioniert hätten. Kanäle waren damals glaub keine bearbeitet, wenn ich mich richtig entsinne. Ist auch nicht unbedingt ratsam wenn der Zylinder beschichtet ist, das "kann" in die Hose gehen.

Unter gleichen Voraussetzungen sehe ich hier die 1,5 PS. Unserer wird mit AOA3 und RVFK20 betrieben und wird irgendwo dazwischen liegen.[ATTACH=CONFIG]13244[/ATTACH]

Bilder

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Ich weiß gar nicht warum hier immer so gemeckert wird? Habe schon etliche tuning Zylinder durch und nicht ein einziger hat die angegebenen Leistungen wirklich erreicht. Warum sollte es bei RZT anders sein? Es zählt auch mehr die Praxis als so ein Diagramm welches m.M nach eh immer schöngerechnet wird, das gehört halt dazu!

• Zitat von Nordseeschwalbe;2856984

Ich weiß gar nicht warum hier immer so gemeckert wird? Habe schon etliche tuning Zylinder durch und nicht ein einziger hat die angegebenen Leistungen wirklich erreicht. Warum sollte es bei RZT anders sein? Es zählt auch mehr die Praxis als so ein Diagramm welches m.M nach eh immer schöngerechnet wird, das gehört halt dazu!

Hallo!

Naja wenn konkrete Angaben gemacht werden sollten diese schon passen, das sehe ich schon so. Deswegen geben wir ja auch seit geraumer Zeit auch eine Garantie auf diese Werte, aber halt nur auf Komplettmotoren bzw komplette Systeme wo ALLE für die Leistung entscheidenden Teile bekannt sind und nicht nur 50%. Es kann nicht sein dass jemand nur einen Zylinder von uns montiert und uns dann das Moped hinstellt um es billig "auf Garantie" von uns reparieren zu lassen weil wir die Leistung herstellen wollen die wir auf einen Komplettmotor garantieren.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von Firma RZT;2856981

Hallo!

Ölprinz: Da helfen auch keine Hinterradkurven wenn einige einfach komplett unfähig sind Leistungskurven überhaupt zu beurteilen. Nirgends steht was von einer Leistungssteigerung von 4PS durch die Tuningmaßnahmen am Zylinder. Laut unserem Diagramm sind es 1,5PS sowie 500U/min mehr Band. Für diejenigen die diese bunten Linien nicht deuten können steht das auch im Schrifttext des Zylinders so drin, aber Textauswertung ist auch nicht jeden seins.....

MfG RZT

Haha ich hab das schon gelesen keine Angst ,aber mit was wollt ihr euch hier rümen ? Für euren Daily Auspuff ? Da ist wohl der Werbetext mittel zum Zweck ,wo ganz unten steht was man wirklich alles braucht um in etwa die gleich beworbenen 11Ps zu ereichen ?

Nein da helfen keine Hinterradkurven ???? Nein denn da schleift die Kupplung auch nicht ^^

• Zitat von Elektromensch;2856982

Sorry, der Schock ging immer, bin ja auch extra zig km zu Euch runter gefahren. Du hast ihn übrigens kaputtgemacht, da Du den Hebel mit viel zuviel Kraft gezogen hast (oder Ihr, wenn Du von Euch redest) und ich durfte ihn wieder reparieren. Ich frag mich, ob Ihr Eure warmen Motoren immer mit Schock anmacht - springen die nicht anders an?
    Der Luftfilter hat im übrigen 0,5 PS geschluckt und mit Eurem Tuningpott kam man nicht ansatzweise an Euer Leistungsdiagramm ran, 20 % Drehmoment haben gefehlt, Leistungsspitze viel später als im Shop-Diagramm. Die Ergebnisse kann sich jeder im entsprechenden Thema gerne angucken, wer's nicht glaubt. Aber dann die Zündung verantwortlich machen (ich hätte keine Vape u. deswegen die Minderleistung - sowas sagt eine Tuningfirma) und dann frech kostenpflichtige (sic!) Nacherfüllung anbieten. Für die erfolglose Fehlersuche habt Ihr natürlich auch nochmal Kohle verlangt. Das alles zusammen ist schicht und ergreifend der Gipfel an Unfreundlichkeit und Dreistigkeit!

Na Rzt gibts hier keine Antwort dazu ??? Oder wird das Tot geschwiegen??

Der Kunde muß noch nachzahlen obwohl er extra mit dem Problem zum Hersteller (RZT) fährt um mit genau soviel Leistung heim fährt wie er gekommen ist ??

Der Kunde hat alle Komponenten gekauft um die Leistung zu ereichen ,Zylinderkit ,KW ,Auspuff und die Fahrleistung war mehr als mangelhaft mit dem Daily Auspuff .

Noch eine frage an Rzt warum sollte den technich gesehen eine Vape 70/3 Zündanlage eine Leistungssteigerung herbei führen ?? Sorry das ist Nonsens !!

Sorry aber hier ziehen sich nicht alle Leute die Hosen mit der Kneifzange an.

• Hallo!

Nein das hat er eben nicht. Er hat lediglich Zylinder und Welle einzeln bei uns gekauft, das selber zusammengebaut, alle anderen Teile waren weder von uns noch wurden die von uns eingebaut.

MfG RZT

• Hallo Jungs und Mädels ich verstehe nicht warum ihr so auf RZT jetzt rum haut
    als ob alles mist ist.
    Wenn ihr kritisiert dann bitte konstruktiv

Zylinder wo kaufen ,woanders Vergaser (weil er da billiger ist)
    und von XY Auspuff weil Kumpel gesagt hat der ist gut
    und dann alles zusammengesteckt
    So Läuft es doch oder?
    Dann rum meckern das die angegeben Leistungen nicht erreicht werden
    die Leistungsgarantie gibt es nur wenn das da dann komplett gemacht wird
    Nur dann kann man berechtigt meckern wenn nicht passt

Wenn ihr kritisiert dann bitte konstruktiv

Mit den Stino Reso Zylinder scheint ja alles besten zu sein, darüber meckert ja keiner hier

@Ölprinz
    Sag mal war du dabei uns weis was da gelaufen ist ?
    Nein, dann solltes mal schnell deine Anmerkung lieber für dich behalten

• Nein ckich ....aber du kannst auch nicht richtig lesen oder willst es nicht sry .

Nochmal für dich :
    Der Elektromensch war bei Rzt mit dem Moped und dort wurde auch der Hauseigene dazugehörige Rzt Auspuff auf dem Prüfstand probiert ,desweiteren wurde einen halben Tag versucht die angegebene Leistung zu finden was nicht gelang selbst mit bei Rzt verbauten Testauspuff !!! Und der Kunde musste dafür sogar noch extra zahlen !

Merkst du nun etwas ?

Nicht mal das Leistungsband war dort wo es angegeben war !! Sieht man auch deutlich im dazu gehörigen Tread !

• Zitat von Ölprinz;2856999

Nein ckich ....aber du kannst auch nicht richtig lesen oder willst es nicht sry .

Nochmal für dich :
    Der Elektromensch war bei Rzt mit dem Moped und dort wurde auch der Hauseigene dazugehörige Rzt Auspuff auf dem Prüfstand probiert ,desweiteren wurde einen halben Tag versucht die angegebene Leistung zu finden was nicht gelang selbst mit bei Rzt verbauten Testauspuff !!! Und der Kunde musste dafür sogar noch extra zahlen !

Merkst du nun etwas ?

Nicht mal das Leistungsband war dort wo es angegeben war !! Sieht man auch deutlich im dazu gehörigen Tread !

Ja ich merke was und zwar das du dich hier aufspielst und einige Taschen außer acht lässt wenn du das hier https://www.simsonforum.net/tuning/298681-…-diagramme.html
    gelesen hast

Wie schon gesagt das war kein aufgebauter Motor von RZT da wird dir nie und nimmer eine Gewährleistungsgarantie geben
    Wenn du eine Leistungsgarantie haben willst muss du das Moped hinstellen und alles komplett machen lassen mit den Teilen die sie dafür vorgesehen haben, wenn dann die Leistung nicht erreicht wird dann haste berechtigen Grund zu meckern und kannst eine Kostenlose Nachbesserung verlangen sonst nicht

Der Motor usw. war nicht von RZT aufgebaut und die haben sich gegen eine vereinbarte kosten pauschale von 40.-€ breit erklärt den Leistungsmangel/Fehler zu suchen.
    Wie auch das RZT Auspuffanlagen zur Verfügung gestellt hat und die 40,-€ fürn halben Tage Arbeitsleistung,
    sehe ich als sehr entgegenkommen an
    Außerdem hat RZT angeboten das Moped so umzubauen das es die ca. 1,5PS die da fehlen, dann hat
    Das die dies nicht für umsonst machen an ein Motor der nicht vom ihnen ist sollte da jedem wohl Klar sein

Noch eins
    lese mal hier: Verleumdung

So jetzt hoffe ich mal das es was zum Reso zu lesen gibt

• Is mal wider gut hier ging es um den 60er Reso von RZT und kein 1002. Das Elektromensch angepisst ist versteh ich aber das haben wir nun schon paar mal in Theards gehabt wo RZT und E Mensch mit drin waren. Hier ging es auch mal um den "Roh" Zylinder und so richtig Erfahrungen von 10 000km kamen noch keine ;)

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Meine Reso (unbearbeitet) ist heute angekommen, freu! Fortsetzung folgt...
    Was ich endeckt habe zur bearbeiteten Version. Kolben im Einlass nicht bearbeitet, Einlass original 19,5mm, Auslass schmaler

http://www.directupload.net/file/d/3837/aegryssf_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3837/ozpjfrze_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3837/fkblyw55_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3837/y2kbymrz_jpg.htm

• Zitat von Sperbär 50;2857038

@ RZT-wird nicht mehr das Kolbenhemd/Einlass von Euren bearbeitet/gekürzt?

Das Kolbenhemd im Einlass wurde bearbeitet, original gerade, bearbeitet ca. 2mm kürzer(geschätzt). Der Einlass sieht am Flansch auch grösser aus...und der Auslass sieht definitiv breiter aus bei dem von der_Ed Wie gesagt ist alles nur anhand der Bilder beurteilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!