Hallo
Ich habe einen Sr50 Roller mit Standartübersetzung u8nd ich würde gerne wissen, welche Drehzahlen zu 70, 75 und 80 km/h im vierten Gang passen, denn ich habe keinen Drehzahlmesser(kann man das elektronisch nachrüsten?)
Und wenn nicht Langtuning oder eine spezielle Simsonwerkstatt, welches "normale" Geschäft kann Leistungsdiagramme erstellen oder muss man da zum Tüv für so eine Aktion?
Ist zwar ein bisschen kleinlich aber ich bin mit der Beschleunigung zufrieden und würde halt gerne schauen, ob meine Wunschgeschwindigkeit über der maximalen Leistungskurve liegt oder nicht, und dementsprechend die Übersetzung länger machen oder gar kürzen falls nötig
ich fahre knapp über 75 auf der Geraden und weiß nicht wie die Leistungsentfaltung ist, denn nicht jeder Zylinder ist an jedem Moped so wie vom Tunerdiagramm aufgelistet. Kann man das irgendwie "fühlen" ob man genau am Leistungsmaximum oder darunter/darüber ist? wie äußert sich das
Drehzahl und Maxspeed Sr50
-
-
Du kannst per Übersetzungrechner dir deine "passende" Drehzahl ausrechnen...z.b. der AOA2 für Roller hat ein ziemlich langen krümmer, da schätze ich das bei 8000 U/min feierabend ist und das könnte für nur 70km/h reichen, so wäre es mit der S51 Orginalübersetzung...
-
Bsp. für das Drehzahlband mit einem Auspuff A4 ( Reso Püff + Krümmer gekürzt) oder ähnlich der bei diversen Tunern angeboten wird.
60 Km/h = 6000 U/min
70 Km/h = 7000 U/min
80 Km/h = 8000 U/minIch habe das mit einem Koso DZM gemessen.
Mein S 80 lief um die 85 Km/h und der Koso zeigte 8500 U/min, vielicht etwas mehr damit an.
gefahren wurde mit S70 Primärantrieb, 15 Ritzel und 34er Kettenrad. Mit S51 Primär hast Du höhere Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit.
-
Grüß Dich,
Die Übersetzung von getunten Motoren ist meist kürzer als die vom Originalmotor des gleichen Hubraums. Siehe oben 16:34 wäre original S70 und er fährt 15:34. Ich selber übrigens auch im 70/2.
Das muß man selber testen wobei man einfach versucht einen guten Anschluß in den letzten Gang zu bekommen.
Da solltest Du auch keine Wissenschaft draus machen.
Diagramme helfen dir bei der Bestimmung der Übersetzung nicht weiter weil sie wichtige Vorraussetzungen wie Windwiderstand, Eigengewicht oder die Beschaffenheit deiner Umgebung ( Berge, Gelände) gar nicht mit einbeziehen. Sie dienen nur als Darstellung des Leistungsverlaufes. Mit dem bist Du ja zufrieden, oder nicht? -
Bei der S51/SR50-Originalübersetzung hast du bei 70 Km/h im vierten Gang 8000 U/min, bei 75 so knapp 8500 U/min laut dem Drehzahldiagramm im Simson-Ratgeber.
-
also wenn 75 km/h 8500 umdrehungen sind, dann ist das doch blöd!
langtuning z.b hat bei seinen diagrammen, die MaxPS bei 8000 umdrehungen, das heißt um 75 km/h zu erreichen fährt man schon nach dem Leistungsmaximum!!! das heißt größere Übersetzung wäre doch da nicht mal so unsinnvoll.
WIeviele Umdrehungen verträgt der Motor konstant circa 10 minuten lang ohne schäden? -
Wenn der Unterbau nun nicht gerade aus dem letzten Loch pfeift, läuft der wie ein Uhrwerk.
Viel wichtiger sind die Anbauteile.
Da muss eben alles passen bis hin zu Qualität und Verarbeitung.
Und das richtige Mischöl natürlich nicht zu vergessen...Wenn alles hinhaut ist der komplette Motor auch vollgasfest.
-
Wie meinste ads mit unterbau?
Laut reperaturhandbuch steht da, 70 km/h im vierten Gang sind bei den 60 km/h versionen 8000 umdrehungen
Langtuning gibt seine Maximale Ps für 8000 Umdrehungen an, das heißt ich fahre 75 km/h bereits mit weniger Leistung als 70 km/h, was ja eigl "blöd" ist"
Denn die v max wird durch die maximale Leistung bestimmt,soweit mir bekannt.Jetzt aber folgendes Problem:
P max bestimmt v max sofern der luftwiderstand gleich bleibt(sofern man nicht windkanal simson fährt
Ich habe "schiss" dass es ein "loch" gibt, wo die ich nicht weiter beschleunigen kann, obwohl wenn ich dieses Loch durch bergabfahren umgehen kann dann die geschwindigkeit halten kann, sowas darf natürlich nicht passieren.
Wie kann man das an der Kurve herauslesen?Ich frage deshalb weil es für mich kompliziert aussieht das ritzel zu wechseln und ich nicht weiß wie das gehen soll, weshalb ich vorher schaue ob es sinn macht. Berge komm ich im dritten mit 50-55 hoch, da bin ich auch bei 7000-7500 umdrehungen, was aber etwas unterhalb der max Ps wäre, wobei beim bergauffahren die max Ps nicht so relevant ist, denn da erreicht man eh nicht v max und deshalb wird der ludtwiderstand auch nicht so riesig
Mathematisch gesehen istder Unterschied von 17er auf 16er ritzel sind 4% in der Gesamtübersetzung, macht also ca 3 km/h aus aber man muss sie auch erriechen können, aber da ich 70 km/h IMMER erreiche und da 8000 umdrehungen anliegen sollen und danach die Leistung abfällt, wärs doch garnicht dumm nen größeres ritzel zu nehmen oder habe ich irgendwo nen Fehler drinnen?
-
Unterbau ist das was unterm Zylinder ist. Quasi der Motorblock...
Ein "Loch" in der Kurve siehst Du wenn diese einbricht. Quasi wenn die Kurve einen Knick hat... (vereinfacht gesagt)
Deine Gedanken zum Ritzel sind "Mathematisch gesehen" graue Theorie.
Ein großes Ritzel muss der Motor auch ausdrehen können.
Und wenn da die Kraft fehlt bringt es herzlich wenig.
Also großes Kettenritzel vorn = mehr Vmax ( pro Zahn ca. 4 KM/h) aber auch weniger Anzug... -
Läßt sich ja einfach berechnen. Alle Übersetzungen miteinander multiplizieren und Du hast die Gesamtübersetzung, d.h. Primär * Gang * sekundär = 20/65 * 22/34 * 16/31 = 704/6851≈ 0,10276. Um diesen Faktor dreht sich das Hinterrad langsamer als der Motor im letzten Gang (bei SR50-Standardübersetzung). Radumfang beträgt 1400 mm (hatte mal 1403 mm gemessen), d.h. die Umdrehungen pro Minute pro km/h betragen:
1/1,4/3,6 * 60 ≈ 11,9 1/min
Das dann mit dem Gesamt-Übersetzungsverhältnis verrechnen und Du hast die Motor-Drehzahl pro km/h:
11,9/0,10276 ≈ 115,85 1/min/km/hDeckt sich ganz gut mit dem Diagramm im Reparaturhandbuch (das wären also 8110 Umdrehungen bei 70 km/h). Als ersten Schritt würde ich den 70er Primärtrieb verbauen und danach ggf. noch ein 17er Ritzel verbauen.
Excel ist übrigens ne gute Hilfe.
-
Elektro, wieso primär+sekundär ändern statt nur sekundär? ich sehe nicht wieso man ein produkt aus 2 faktoren mit 2 faktoren ändern MUSS statt nur einen faktor dementsprechend zu ändern, aber kannste mir ja erklären!
Also man nehme das Lt diagramm und da steht 8000 umdrehungen maximale leistung was ja 70 km/h wäre, wenn ich nun auf wie es jetzt ist auf ca 75 komme, dann erreiche ich 75 km/h bei ca 8650 umdrehungen mit weniger leistung, wenn auch nur 0,2 ps.
Ich fahre also 75 km/h laut diagramm und mehr geht nicht mehr, so verschenke ich 0,2 ps zur maximalleistung(sofern sich mein motor so verhält wie von LT, deshalb aürde ich ja gerne ein diagramm haben da mein motor eben nicht 100% so sein wird aber der theorie halber nehmen wir es mal an)RECHNUNG(bitte korrigieren falls Fehler)
dann müsste man halt wissen wieviel 0,2 ps ausmachen in diesen geschwindigkeitsbereichen, doppelte geschwindigkeit= 8 fache leistung
75 km/h=7ps= 8600 rpm mit standartübersetzung
nach adam zwerg also 7,2ps/7ps = 2,85% mehr leistung die man rausholen könnte wenn man v max genau auf P max legen würde durch übersetzungsänderung, aber da doppelte geschwindigkeit gleich 8 fache leistung ist, würde das eine mehrgeschwindigkeit von 1% ergeben also 1,3 km/h mehr, ob sich dass dann lohnt? ich denke nicht
Also angenommen ich ändere die übersetzung optimal kann ich 2,85% mehrleistung erhalten, also 0,2Ps welche sich in 1,47% mehr speed äußert
Das scheint mir sehr gering und würde sich wohl nur lohnen, wenn man noch den windwiderstand signifikant senken könnte, gepräckträger und seitentasche sind schon alle runter, und kleiner werde ich auch nicht, und ob das schmälern der schutzbleche so viel bringt?Dafür verliere ich viel an anzug!
Die Frage die sich halt noch stellen würde wäre ob 8600 rpm "schädlich" für den Motor sind oder aushaltbar sind? Was wohl anhand obiger Rechnung ein besseres argument für einen übersetzungswechsel wäre als vmax erhöhung.
Ich würde schon gerne 75 etwas länger fahren ohen Angst haben zu müssen dass mein Motor dadurch schnell kaputt geht, das ist auch keine Lösung.
Es bringt mir nichts wenn ich 75 fahren kann nur ganz kurz weil sonst der motor kaputt geht aber die realistische aushaltbare geschwindigkeit nur 65-70 wären, das is wie ein sprinter, was bringts mir wenn ich 2 km laufen will uind die ersten 100m tops peed habe und ich dannach gehe statt zu laufen!
Man sollte eine höglichst hohe vmax erreichen UND eine möglichst lange haltbarkeit
Und ansonsten, müsste ich nach obiger rechnung MEHR PS erzeugen, um größer übersetzen zu können um mehr Geschwindigkeit zu erreichen OHNE dass der Motor geschädigt wird, aber ich bin kein Profi, was besseres als nen Lt 60 sport kann ich mir halt auch selber nicht bauen und will jetzt auch nicht extra nen neuen kaufen, ich würd mich dann halt damit abfindenwenn ich meine erreichbaren 75 permanent fahren kann ohne den motor zu schrotten, dann hab ich was ich will, nen landstraßentauglichen roller der dank 60 km/h regelung mit 75 km/h und unter berücksichtigung von toleranzen im rahmen bleibt (polizeimäßig, die wissen ja nicht dass nen lt60 dran ist, soll j auch leute geben die 75 mit original fahren..............) Also, etwas wo man wirklich nicht sagen könnte "kleinkrafträder der klasse M behindern den stadtverkehr"
-
Also ich kann jetzt nicht mehr rechnen, aber was man auf alle Fälle sagen kann: Je langsamer der Motor dreht, desto geringer auch der Verschleiß. Ich bin damals stino mit langem 5-Gang gefahren, hatte also ne geringere Drehzahl bei 60 km/h. Aber trotzdem lief die Bude immer noch ihre 60.
Und wenn der Anzug leiden sollte: entweder runterschalten oder nen neuen kaufen.
Bei 6000 Umdrehungen fahr ich im Moment 70.
-
krass wie hast du das gemacht? von 8000 auf 6000 für 70, was für nen zylinder hast du?
-
im Moment RS1002 D, ist aber noch zu kurz übersetzt
-
kranke sau, soviel kohle dafür ausgegeben
naja, dann wundert es mich nicht dass du dass mit 6000 rpm hinkriegst, is ja scho fast hayabuza ey! ich ahbe halt nur nen kleinen geldbeutel und will beim standardmotor bleiben!
Also so wie meine Rechnungen waren bringt 17er ritzel 1 km/h mehr und reduziert die rpm, dafür verliere ich anzug und dann kommt noch der umbau dazu, bei dem ich als noob vllt was verreckt machen kann
Aber ads alles NUr wenn mein motor so läuft wie von LT im daigramm, er wird wohl anders laufen, Welche insitutionen bieten ein diagramm an? kein hochprofessionelles gutachterteil sondern so ein grobes a la Langtuning Treffen aufm Stand, sowas such ich, hat sowas ne durchshcnittliche werkstatt oder wer hat sowas? -
So ziemlich jeder "größere" Tuner hat nen Prüfstand bei sich in der Werkstatt rumstehen. Vielleicht gibt's da auch einen in Deiner Nähe?
-
17er ritzel bringt nur 1km/h ??? quatsch .
hier geht doch alles ganz einfach zu berechnen
-
heute also mit wenig wind, gutem boden und ganz sanftem bergab, macht tacho 84 auf ner 2 spurigen straße die ich als kkrad nutzen darf(nur mofa verboten) mit ducken(sofern man auf ner sr50 vom ducken sprechen kann) 75 packt sie auf der absolut geraden immer, aber man wär da ja schon auf minimum 8500 und ab 8 geht roter bereich los.
ist zufriedenstellendund man kann das kleinkraftrad nun auch benutzen um auch landstraßen dustanzen vernünftig zu überqueren ohne ewig zu brauchen
Eine frage hätte ich aber noch
Angenommen ich schleife auf 55cm aus, mache leichte sportbearbeitung und erhöhe so die leistung etwas von 3,7 auf 4,5 ps(ich nenns mal gutachter sicher) und komme auf 72 km/h mit 2 personen, dann liegt doch nur erloschene Be vor wegen mehr ps, aber kein fahren ohne führerschein da ich die kubik und speedgrenze mit toleranz einhalte?
weil 60 fahren zu können ist das eine, aber auch wenigstens immer 60 fahren zu können ist das andere
von daher, kann man einen drehzahlbegrenzer einbauen der nur für den vierten gang geht?doch kloisi 1 km/h mehr. wieso:
die ps bestimmt v max: und angenommen ich erreiche mit 16er 75 und keinen milimeter mehr, dann fahre ich laut diagramm(sofern man ds diagramm für alle voraussetzt9 mit 0,2 ps minderleistung, im gegensatz zur maximalen leistung.
0,2 ps sind so und soviel prozent mehr leistung, und davon die dritte wurzel ist das, was ich als mehrgeschwindigkeit bekomme, also ca 1,5% mehr geschwindigkeit von 75km/h
Sekundärüberstzung+reifengröße ist beim s51 minimal größer gesamtübersetzt als sr50 mit 16er ritzel, aber kleiner als mit 17er, man sieht also wenn das lt diagramm stimmt dass das wirklich passt und man 75-77 km/h real damit packt und trifft genau ins schwarze -
Fährst automatisch ohne Fahrerlaubnis, wenn Du nur M hast (Straftat). Vorm Gutachter ist nix sicher, frag mal "hallo stege".
Der stellt selbst Steuerzeitenbearbeitung problemlos fest. Letztes zulässiges legales Schleifmaß wäre 53,95 cm³, aber das merkste in der Endgeschwindigkeit wahrscheinlich gar nicht. Schade um den schönen DDR-Zylinder.
Drehzahlbegrenzer ist ja wohl am ehesten festzustellen, also ganz so einfach ist es nicht.
Am besten immer schön nach Vorschrift fahren und nie schneller als 60. Es sei denn, man ist auf der Landstraße unterwegs und hat freie Fahrt. Aber selbst dann ist natürlich nicht garantiert, daß die Bullen irgendwo stehen oder zufällig zivil im Auto unterwegs sind. Muß jeder selber wissen, was er macht. Dann wie ein Mädchen rumheulen, wenn man erwischt wird, ist wirklich armselig.
-
ok, und wenn ich die Ps erhöhe aber dann nur auf 60 km/h komme und dann abriegle? dann nur fahren ohne be?
also toleranzen gelten nur ohne "tuning"?
die sache ist halt die, wenn man aus 50 kubik mehr ps rausholt aber nicht schneller fährt sondern nur mehr k raft hat und besser beschleunigt achte ich lieght nur BE verstoß vor? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!