Nachbau-Unterbrecher = Schrott

• Habe jetzt für nen Kumpel einen neuen Unterbrecher besorgt und eingebaut.

Fazit beim Einbau:
    Dieser verlängerte Stift an der Unterbrecher-Achse, der in der Grundplatte steckt, ist zu dick. Also waren entsprechende Schläge auf die Achse nötig, damit der Unterbrecher richtig plan auf der GP aufliegt. Danach wollte ich die 0,4 mm einstellen. Unterbrecher bis zum Anschlag nach rechts gedreht, festgezogen und dieser Schrott öffnet noch nicht mal!:wallknocking:

Beim Ausbau hat's natürlich geklemmt durch die feststeckende Achse und jetzt wackelt die Achse, aber das Dreckding war eh von Anfang an reinster Schrott. Hab dann nen verschlissenen DDR-Unterbrecher verbaut, der ließ sich noch einstellen.

Gibt's noch andere Betroffene? ;)

R.I.P. Flori

• Bei mir gingen alle 3 die ich je gebraucht hab. Allerdings war bei einem das Plastik am Hebel gerissen und er machte im laufe von 100km immer weniger auf, bis zum totalen Kurzschluss.

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• Kann mich nur anschließen, hatte unter drei Nachbau-Unterbrechern meist nur einen Brauchbaren. Hatte aber dann auch welche die waren meiner Meinung nach besser als die Originalen, den einen hab ich jetzt schon knapp 9000km drin und noch net mal nachstellen müssen! Weiß aber nimmer wo ich den herhatte! :?

Gruß
    ibiza1998

• Also irgentwo hört das "Nachbau gehate" auch auf!
    Ich hatte noch nie derartige Probleme und das bei 10 Mopeds.
    Wünsche euch viel Spaß, beim suchen nach DDR Unterbrechern :cheers:

"ONKELZ für die Ewigkeit, Vollgas für alle Zeit!" böhse onkelz 2014 WIEDER E.I.N.S

• Ja hatte ich auch schon biss zum Anschlag aufgedreht und 0,2 offen , Und Brennen auch verdammt schnell ab mit funktionierenden Kondesator .

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Ich kenne diese Probleme mit den Nachbau-Unterbrecher. Mir sind mittlerweile schon 4 Produktionen in die Hände geraten! Da war von "gerade so brauchbar" bis "nur als Dekoration benutzbar" alles dabei. Ich habe mittlerweile aufgehört die alten Unterbrecher aus Vorsorge zu tauschen. Ich baue die DDR-Unterbrecher aus und schleife die Kontaktflächen und poliere sie zum schluss. Das kostet zwar mehr Zeit, aber somit können die alten Unterbrecher bis zum bitteren Ende gefahren werden. Und wenn es ein neuer Unterbrecher sein muss, dann verwende ich nur die MZA-Unterbrecher. Die sind zwar schon fast am Anschlag des Einstellungsbereich, aber sie funktionieren wenn man den Nocken wie vorgesehen schmiert. Ein Unterbrecher von bspw. Akf für 80 cent würde ich aus Prinzip nicht kaufen ;)

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

• Zitat von Minimalkart;2815250

Hi,

ein Unterbrecher gehört sich einfach nicht mit dem Hammer montiert. Wenn der dann streikt, muss man sich nicht wundern und auf Nachbaumist schimpfen. Vielleicht mal mit Sachkunde und Gefühl vorgehen? Für solch grobe Montagefehler kann kein Nachbauhersteller etwas.

Eigenartige Vorstellungen hast Du. Wenn der Bolzen nicht in die Grundplatte paßt, weil er zu dick ist, soll ich ihn dann etwa wie ein Kugellager einschrumpfen? Grundplatte in den Backofen bei 120 Grad und den Unterbrecher ins TK-Fach?:wallknocking: Oder vielleicht die GP aufbohren, obwohl das Problem beim Unterbrecher liegt? Mal ganz davon abgesehen, daß der Unterbrecher deswegen trotzdem immer noch nicht öffnet...
    Aber ist ja alles die Schuld des Bastlers, die Unterbrecher sind ja alle einwandfrei, man darf sich bloß nicht zu doof anstellen.:cheers:

R.I.P. Flori

• Also wenn ich jetzt nix verpaßt habe, gab es die beschriebenen Probleme bei den Originalunterbrechern nicht. Dinge, die vor 25 Jahren unter Mangelwirtschaft produziert wurden, haben eine bessere Qualität als die heutigen Ersatzteile. Na wenn das mal kein Armutszeugnis ist.

R.I.P. Flori

• Hi,

danke für das :cheers:, hoffe das klappt mal, ggfl. spendier ichs auch.
    Trotzdem bleibe ich bei meiner "eigenartigen Vorstellung." Die Simme ist mittlerweile ein Oldtimer- auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Da ist es logisch, das es keine original Ersatzteile mehr gibt, sondern eben Nachbauten, die eben besser oder schlechter passen. Na und? Besser so, als gar keine Ersatzteile. Was nicht plug and play passt, wird eben sachkundig passend gemacht.
    Dazu gehört bei einem billig Nachbauunterbrecher eben auch, ggfl. ein Reibählchen durch den Unerbrecherhammer zu schieben, weil das PA6 unter Öleinfluß etwas gequollen ist. (Haben die originalen auch gern gemacht). Oder eben mal auf die Kontakte geschaut, das die fein parallel liegen. Oder eben das Loch in der GP etwas nachgearbeitet, weil der Stift im Zehntelbereich dicker ist. Na und, wo ist das Problem? Ist halt ein Nachbauteil.
    Ein fein zurechtgemachter Naubauunterbrecher läuft eigentlich anstandslos und wenn mal bloß wenige hundert km muß man vielleicht mal drüber nachdenken, das nächste mal nicht das billigste Teil zu kaufen, was Internet her gab, sondern etwas vertrauenserweckenderes.

• Es ist besser, sich nicht über Dinge aufzuregen, die man nicht ändern kann. Wenn weiterhin jeder mit unbrauchbaren Ersatzteilen zufrieden ist, kann sich ja auch nix an der Qualität ändern. MZA kann seinen Schrott absetzen, das ist alles, was zählt. Es kann sich aber sehr wohl etwas ändern, nur dazu muß eben konsequent das reklamiert werden, was unbrauchbar ist.

Wenn der Hammer zu kurz ist und sich die Kontakte deswegen nicht öffnen, dann kann ich nix auf den Hammer drauffeilen, bis es paßt. Vielleicht ließe sich das Langloch und damit der Einstellbereich vergrößern und dann noch auf der anderen Seite das Material wegfeilen, damit es nicht an der Spule anstößt. Mach das mal beruflich, dann wirst Du sehen, wie Dir die Kunden davonlaufen, weil die es nicht einsehen, für einen Unterbrechertausch 40 € hinzublättern.

Bier geht immer, klar. Aber nicht mehr als 3, wenn ich noch heimfahren muß! ;)

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!