• Guten Abend,

    erst einmal großes Lob für deine Arbeit und Mühe.

    Ich hab noch eine Anmerkung an die Herstellung der einzelnen Teilsegmente. Dadurch, dass du einfache Kreise als Endlächen vorgibst, wird dein Rohrquerschnitt, je nach Winkel der Endflächen zur Verbindungslinie, gestaucht.
    Man erhält also querschnittsmäßig keine "runden" Rohre und Konen mehr.

    Beispiel:
    [Blocked Image: http://s7.directupload.net/images/user/131104/temp/dei5zvvn.jpg]

    An sich trotzdem super Arbeit, ich wusste gar nicht, dass Inventor die Biegung so sauber machen, dass man bei der Abwicklung in der Draufsicht wirklich nur eine Begrenzungslinie hat.
    Mir fällt aber auch Anhieb keine bessere Lösung ein, welche in der Handhabung so einfach wie deine ist, um gerade Querschnitte zu erhalten.
    Ich für meinen Teil arbeite mit Rotationskörpern, wobei die Endflächen anschließend schräg "abgeschnitten" (Arbeitsebenen mit Befehl Trennen) werden. Dabei hat man aber das Problem, dass die Abwicklungen 2 Begrenzungslinien haben(durch schrägen Anschnitt).

    Grüße

  • ossis60 ;) super Sache muss ich schon sagen!...

    hatte ich es überlesen oder hattest du dazu kein Vermerk gemacht.. und zwar die daten, gibst du die Maße, die du haben möchest jedes mal neu ein, die du dann in Echtzeit erzeugst inkl Dummy? Oder hast du auch über Import aus einem (Berechnungs-)Programm die Möglichkeit dies zu tun? Klar wäre das schon Großsereintauglich, aber schon eine bequeme Lösung.. desweiteren würde mich interessieren ob es beim Inventor die Möglichkeit gibt Bezüge für Flächen Linen oder Volumenkörper zu erzeugen, sprich wenn du jetzt dein 50ccm Auspuff unter den Dummy gezeichnet hast, dann einen Auspuff für 85ccm in der gleichen Lage verlegen willst, dieser aber nicht durch den Dummy verlaufen soll.(größerer Drurchmesser). Du nur deine Paramter eingibts/importierst, sieht er den Bezug zum Dummy und den Volumenkörper, der Gerade der "Fußraste" am nächsten ist, diesen in eine meinet wegen 10mm Distanz zum Dummy verschiebt, sprich eine Überlagerung verhindert???
    Bin mit Inventor noch nicht ganz so vertraut.. mich nervt aber immer wenn man irgendwelche abgespeckten version bekommt(auch andere Prg.) ;)
    Gibt die studentenversion dies her was du in den videos umgesetzt hast? Vielleicht nen bisschen kompliziert geschrieben, aber ist nicht ganz so leicht verständlich zu erklären.

    Grüße und nochmals lob.. dies zu Zeichnen ging ja recht schnell. aber wie du schon sagtest, es zu erlernen und alles zu behalten erfordert Zeit und Geduld,

    Gruß John

    Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

  • Hallo und danke für euer Feedback. timey ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, dass du die Konen einfach schräg abschneidest und die Bleche dadurch sauber fluchten? Problem darin ist, dass die Rohrenden dann je größer der Winkel immer elliptischer werden. 2. Problem: Das Blech hat zwar keine Wölbung am Konusende mehr, dafür hat die Abwicklung aber Schrägen am Ende. Kein Laser kann das verarbeiten. Und der kleine Spalt, welcher durch die Wölbung entsteht, fällt weniger ins Gewicht als die Fertigungstoleranzen durch das (händische) ausschneiden, das Rollen und das Biegen. immortal, ja am Ende zu sehen, gebe ich über den Button Fx immer andere Werte ein und er erzeugt sie mir automatisch. Natürlich muss man sich vorher genau Gedanken gemacht haben, welche Maße der Auspuff haben soll. So kann man innerhalb einer Minute locker 5-10 Abwicklungen erzeugen! Es wäre auch möglich die Daten über eine Exceltabelle automatisch importieren zu lassen. Nächstes Problem: Man kann den 50ccm Auspuff beispielsweise mit dem Befehl "Komponente ersetzen" durch einen anderen am Dummy ersetzen lassen. wie genau man das über Abhängigkeiten steuern kann, da die Auspuffe in der Regel alle unterschiedlich aussehen kann ich im Voraus nicht sagen. Ich würde gern noch ein paar Bilder machen aber mein Rechner ist eingeschickt und muss jetzt erstmal darauf verzichten. PS. löchert mich mit Fragen^^. Gruß Yves

  • Hey,

    @ Ossi: Richtig bei mir werden die Schnittflächen elliptisch. Bei dir jedoch der ganze Querschnitt. Ich meine damit nicht nur die Konenenden. Die Beispieldatei ist ein einfaches Rohr. Ovale Querschnitte sind nicht wirklich strömungsgünstig für einen Auspuff.
    2. Problem umgeht man, indem man die Abwicklung bearbeitet. Ich verwende dabei die Mittelebene vom Blech und projezier mir daraus die Schnittkanten. Ist halt nicht so elegant wie bei dir ;)
    Mich stören halt nur, dass das Rohr bei dir komplett Oval wird. Das kann doch keiner auf Anhieb schön runden, weils einfach nicht rund ist...

    Grüße

  • hallo timey, ja verstehe jetzt dein Problem, auf Arbeit konnte ich alles nur überfliegen. Ich habe mir spaßhalber mal einen Konus von 100 auf 18mm verjüngend mit 15° ausgedruckt. Allerdings fällt dies rein optisch ( auf Papier) nicht ins Gewicht und vorher nach dem Prinzip gebaute Konusse stellten alle kein Problem dar (Auch 1mm Edelstahl). Mein Ziel mit dieser Methode war es, dass man am Ende jeden Konusses ohne Probleme jedes Rohr anschweißen kann, ohne dass man es auch auf den gleichen Winkel schneiden muss um die elliptischen Enden wieder passend zu bekommen. Hätte man dagegen 2x45° Enden wäre deine Methode natürlich wieder angemessener. Jedoch behaupte ich jetzt, dass es den Abgasen egal ist ob sie nun durch einen leich elliptischen Konus oder einen perfekt runden Rohr strömen. Leider kann ich wie gesagt gerade nicht auf die Dateien zugreifen, sonst hätte ich mir mal den steilsten Konus rausgesucht und ihn aufgeschnitten.

    Gruß Yves

  • wenn ich meinen Namen hier lese wird mir ganz schlecht :oops:. Ich haue mir das jetzt auch nochmal ins solid works rein.....
    Das Problem Timey ist in deinem Bild, das du senkrecht auf das Rohrende guckst was dir dann wie eine Ellipse aussieht. Das Rohr bzw. dein Konus wird rund. :)
    Was ist das für ein Programm Timey? Sieht von den Koordinaten aus wie solid works ?

  • Inventor 2013, bloß ne andere Hintergrundeinstellung ;)

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Bei der Beispieldatei schaue ich sozusagen senkrecht auf die eingezeichnete Arbeitsebene. Wie geht den das Gas durch den Querschnitt, gerade und so ist es nunmal bei deiner Methode einer ovaler Querschnitt.
    Ist doch ganz logisch, wenn du bei winkligen Ende runde Kreise als Anschluss haben willst, dass der Restquerschnitt verzerrt wird. Ich hab das lieber bei den Schweißstellen oval und den Rest des Auspuffs gerade.

    So wie du die Parameter vorgibst, wird der reale Rohrquerschnitt enger, außer du hast beide Endenflächen sind senkrecht zur Mittelachse/Rotationsachse.

    Sicherlich werden die wenigsten so große Winkel der Endflächen zur Mittelachse/Rotationsachse wählen. Dadurch fällt der Effekt letztendlich nicht so groß aus.
    Bei dem Verfahren ändern sich auch die Konenwinkel abhängig von dem Winkeln der Endflächen zur Mittelachse/Rotationsachse. Lässt sich schwer erklären.

    lasernst: Seine Enden sind ja rund, aber der Querschnitt zur Rotationsachse/Mittelachse nicht mehr(in meiner Beispieldatei hab ich den Querschnitt ja senkrecht dazu gezeigt).
    Schwer zu sagen, wie konstruierst du deine Teilstücken? Als so großes Problem fass ich das nicht auf, ich wollte nur mal darauf hinweisen. Das ist halt ne Feinheit.

    Grüße

  • Grüße,

    ich hab mich auch Hingesetzt und meinen Auspuff konstruiert, der mal mit dem 100er Membraner harmonieren soll.
    Sehr gut gemachtes Tutorial, ich hab zusätzlich nochmals 2 Linien gezogen um der "Elipse" vorzubeugen!
    Nur das mit dem Moped Dummy muss ich noch genau abmessen morgen und dann anpassen das ganze.
    Sonst komm ich persönlich gut mit klar! Ist zwar etwas aufwändig da ich jedes einzelne Segment ausrichte und nochmals anpassen tue,aber es geht, besten dank.

    [Blocked Image: http://s7.directupload.net/images/131224/temp/iuo94i7m.png] [Blocked Image: http://s1.directupload.net/images/131224/temp/y9vqdyyt.png]
    [Blocked Image: http://s14.directupload.net/images/131224/temp/vjne85he.png] [Blocked Image: http://s7.directupload.net/images/131224/temp/jvbjrek6.png]
    [Blocked Image: http://s7.directupload.net/images/131224/temp/gpul96gj.png]


    Gruß Vincent

    PS: Frohes Fest allen :)

  • hey cool :), freut micht, dass es doch Anwendung gibt. Vielleicht macht es ein wenig Arbeit die Konusse ans Fahrzeug anzupassen, aber dafür ist es doch sehr bequem und immernoch schneller als sich Stück für Stück Konusse auszuschneiden und ranzutasten. Wüsste keine einfachere Methode eleganter Auspuff auszulegen 8). Und Vinni anschließend ausdrucken oder zum Lasern?

  • Ja Fußbremshebel ist noch sehr hilfreich. Kann man alles machen wenn man Zeit und Lust hat :). Ansonsten, wenn es nicht funktionieren sollte die DXF wie im Tutorial zu erstellen, gibt es noch die Möglichkeit "speichern unter" und dann "Anderes CAD-Format".

    Gruß

  • Quote from ossis60;2825978

    Ja Fußbremshebel ist noch sehr hilfreich. Kann man alles machen wenn man Zeit und Lust hat :). Ansonsten, wenn es nicht funktionieren sollte die DXF wie im Tutorial zu erstellen, gibt es noch die Möglichkeit "speichern unter" und dann "Anderes CAD-Format".

    Gruß

    Ich hab es über Fläche exportieren und speichern als DXF gemacht.

    Hier, hat zwar bissel gedauert und er macht die Funktion "Sweeping" nur zu 95% Korrekt. ;(
    Denke aber kann sich halbwegs sehen lassen ;)!
    [Blocked Image: http://s1.directupload.net/images/131226/temp/krpqmpmj.png]

    Wenn du die Datei mal willst zum ausbessern, schreib mir ne PN! Wie gesagt bin noch nicht 100% im Inventor drin

    Gruß Vincent

  • hat denn irgendjemand zufällig eine technische Gesamtzeichung vom Simsonrahmen mit Hauptmaßen? Dann wäre es denkbar das Dummy-Moped noch weiter zu zeichnen um auch aufwendigere Auspuffanlagen mal zu verlegen.

  • Quote from ossis60;2826776

    hat denn irgendjemand zufällig eine technische Gesamtzeichung vom Simsonrahmen mit Hauptmaßen? Dann wäre es denkbar das Dummy-Moped noch weiter zu zeichnen um auch aufwendigere Auspuffanlagen mal zu verlegen.

    Das wäre ne ganz feine Geschichte! Wenn man dann noch den Zylinder einfügt mit den genauen Abständen kann man schön zaubern ;)

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

  • Quote from p4ttex;2826793

    Mein Dummy hab ich noch erweitert in den vergangen Monaten/Jahren, die ich mit Solid Works arbeite.
    Zum Auspuff bauen macht sichs echt gut, aber z.b. Tank und Seitendeckel usw. sind nich 100% maßhaltig, da ichs nur grob mitn Messchieber oder Zollstock gemessen hab.

    [Blocked Image: http://s7.directupload.net/images/140104/temp/uiy7tzx9.jpg]

    Geil ! Das hat bestimmt einiges an Zeit gekostet! Hut ab ;) Stellst du uns die files zur Verfügung ? xD

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!