Hi, will mir ne Telegabel von einer Yamaha dt 125 in die Simme bauen. Geht das so ohne umbauten oder was muss man beachten, will auch die Gabelbrücke von der yamaha nehmen. Denke mal die passt nicht gleich auf den Lenkkopf
Simson Telegabel Tuning
-
-
Nehm die DT 80 lc 2 gabel, die is leichter und reicht auch bei starkem cross einsatz locker aus. Außerdem gibts für die DT 80 Gabel schon Genug Threads (oder wie das auch immer heißt
) einfach mal suchfunktion nach dt 80 gabel nutzen
-
Danke, aber ich hab schon die gabel von der dt125 daheim liegen. unterscheidet die sich zur dt80 stark?
-
ja durchmesser der holme und dann halt um einiges härter, dazu kommt noch das sie halt noch schwerer ist als die DT 80
-
[h=1]Telegabel Tuning mit Dämpfung[/h]Hallo Das gleiche Prinzip wie bei dem Endanschlag, wenn das Anschlagblech auf den Kegel trifft.
Durch die Ölmenge und Viskosität kann die Dämpfung verändert werden.
Ich habe es ausprobiert und bin begeistert. Was haltet ihr davon?
Ihr benötigt:
2x untere Federaufnahmen
2x Federn 3,4mm gekürzt auf 21cm (Top-Out-Feder )
2x Unterlegscheiben mit 8mm Bohrung (baumarkt)
1x 8mm Alu Rohr (baumarkt)
2x 6mm Gewindestange ab 40cm je nach länge
4x M6 Mutter
1. die M6 muttern gege kontern und einen maß von 13mm gewinde ende lassen
2. dann sägt ihr das 8mm Rohr auf das Maß 32 cm, kann bei jedem um 5 mm variieren.
Danach schiebt ihr das Rohr auf den Gewindestab bis runter zur Anschlagmutter.
Die Scheibe wo die Feder draufliegt nicht vergessen.
3. Anschließend schraubt ihr eins von den beiden unteren Federaufnahmen der schon mit dem 21cm langen Top-out-Feder oben auf das Gewinde bis runter auf das Rohr und achtet darauf das ca. 2,3 cm Gewinde oben rausragt.
3.2 Um die Vorspannung von 3 cm einhalten zu können ist die Topoutfeder ist bei der normalen Simson S51 Telegabel 21cm lang und bei der Sr50 Telegabel 26 cm.
Die Vorspannung kann man sich auch auf sein Körpergewicht ausrechnen aber ich habe die 3 cm so übernommen.
4. Nun schraubt ihr in die zweite Federaufnahme und sichert es mit einem unterlegscheibe und M6 Mutter.
5. Jetzt könnt ihr die "normale" Feder(3,2mm) auf die zweite Federaufnahme schrauben und oben nochmal die obere Federaufnahme.
6. Anschließend schiebt ihr die ganze Konstruktion in die Holme.
Jetzt müsste die Feder ca. 3 cm rausschauen, das ist die Vorspannung.
Jetzt müsst ihr die Feder mit der Scheibe einfach in die Holme drücken und den Sprengring einsetzen und die Holme mit den Tauchrohren verschrauben.
Ich hatte probleme mit befüllen vom Öl, also kam mir die Idee:und zwar die Entlüftungslöcher unten zugeklebt mit Isoband und von oben mit der 8mm schraube und Dichtung abgedichtet.
Dann alles auf dem kopf und die Sicherung raus, das öl rein und das ganze mit spannung und sicherung wieder zu.
soooo dat wars .[Blockierte Grafik: http://www.simsonforum.de/wbb/wcf/images/smilies/w00t.png]
Noch was wenn ihr das ganze verkürzen oder verlägern wollt dann fünktioniert es so:;!!
Verkürzen ca. 2-3 cm und zwar muss die Gewindestange und das 8mm rohr gekürzt werden.
Und Verlängern max. 6cm auch die Stange und 8mm rohr.
Ihr fragt euch vieleicht noch warum einen Unterlegsscheibe aus dem Baumarkt und nicht die Originale federscheibe!
Beim Einfedern und Ausfedern muss das Öl jetzt durch die kleinere Öffnung fließen, dadurch entsteht eine gewisse Dämpfung...[Blockierte Grafik: http://www.simson-umbau.de/js/tinymce/plugins/emoticons/img/wink.png] -
Also ich habs so umgebaut und bin begeistert besser wie RZT Satzt und es kostet gerade mal 12€
-
rzapower ? Warum nicht gleich rzdpower, damit's noch ähnlicher klingt ?
Und dann noch so offen gegen RZT "stinken". -
Zitat
Ihr benötigt:
2x untere Federaufnahmen
2x Federn 3,4mm gekürzt auf 21cm (Top-Out-Feder )
2x Unterlegscheiben mit 8mm Bohrung (baumarkt)
1x 8mm Alu Rohr (baumarkt)
2x 6mm Gewindestange ab 40cm je nach länge
4x M6 Mutter
Wenn die U-Scheibe eine 8mm Bohrung hat und das Rohr einen Durchmesser von 8mm hat dann beträgt das Spiel zwischen beiden Teilen 0 mm. Das scheint mir zu gering.ZitatJetzt müsste die Feder ca. 3 cm rausschauen, das ist die Vorspannung.
Warum wird eine Vorspannung der Federn benötigt?ZitatDie Vorspannung kann man sich auch auf sein Körpergewicht ausrechnen aber ich habe die 3 cm so übernommen.
Wie ist der Rechenweg?Viskosität und Ölmenge je Holm wäre noch gut zu wissen.
-
also ich hab den ganzen umbau so gemacht:
1. 3,6er Federn
2. Edelstahl Federstäbe
3. Rohre über die Federstäbe wo kleine löcher drinn sind
4. Die scheibe die mit dem Ring gesichert wird etwas aufgebohrt
5. Das untere gabelrohr fast komplett mit Öl gefülltist aber meiner meinung nach nicht so das wahre weil mir is das ganze zu hart deswegen werd ich mir demnächst sowieso was neues einfallen lassen.
außerdem sind meine simmerringe schon wieder im arsch. obwohl es die braunen Viton mit hoher lippe sind. Hol mir jetzt wieder paar ungebrauchte DDR simmerringe die sind ordentlich straff und auch dicht -
Also die unterlegscheiben haben ungefähr 3-4 muhh spiel- die 3,6 federn sind zu hart für diesen umbau- am besten 3,2 mm fedeer ganz einsetzen und 3,4mm feder unten drunter--
Öl 40 bis 45ml pro holm nicht mehr- aller dings habe ich 15ner öl rein gemacht es geht auch mit 5er und 10ner -- 20ger ist etwas hart wäre vielleicht für enduro gut!
-
chris619 ich heiße mit vorname Reza und die Abkürzung eben RZA OK!
Und ich hab nix gegen RZT fahre selbst den Sportzündung und bin begeistert. -
Wann schreib mal einer wie er seine Gabel zur marzocchi umgebaut hat ?
-
Hier meine Variante:
-
Zitat von isolator;2832782
Wann schreib mal einer wie er seine Gabel zur marzocchi umgebaut hat ?
bekannt ist ja auch das jwsport seine Telegabeln top umbaut.
Wäre mal interessant, wenn das mal einer veröffentlichen würde.
Leider zeigt hier keiner was -
Jetzt rate doch mal, was das auf dem Foto in meinem Link ist...
-
Ist das von jw ?
Ich hab die marzchh 1zu 1 nachgebaut -
@rza power hast du fällig ein Bild vom kompletten Umbau ???
-
sad but true
Zitat von isolator;2832782Wann schreib mal einer wie er seine Gabel zur marzocchi umgebaut hat ?
Zitat von isolator;2832826Ist das von jw ?
Ich hab die marzchh 1zu 1 nachgebautZitat von S50Benni;2832784Hier meine Variante:
Zitat von S50Benni;2832787Jetzt rate doch mal, was das auf dem Foto in meinem Link ist...
Zitat von Fre3eman;2832786bekannt ist ja auch das jwsport seine Telegabeln top umbaut.
Wäre mal interessant, wenn das mal einer veröffentlichen würde.
Leider zeigt hier keiner wasVielleicht kommt ja noch was hilfreiches, aber ich glaube eher nicht.
-
Selber Gedanken dazu machen.. Wer sich etwas mit Dämpfung durch Öl schlau macht, weiß wie man es anstellt.. Welche Federn man dann mit welcher Vorspannung benutzt, ist schlicht und einfach Geschmackssache.
-
Zitat von S50Benni;2832784
Hier meine Variante:
Irgendwie komm ich damit gerade nicht klar, wie wird das Teil eingebaut.
Ich glaube ich hab gerade einen Knoten im Kopf. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!