Ölpumpendefekt an 2,0 TDI-Motoren

  • Ja und die Merkel wird abgehört! Was tut das jetzt zur Sache das die lader verrecken?

    !BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

    DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

    LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

  • Ach das mit dem Lader verrecken is auch immer so ne sache wie die Leute damit umgehen... Wenn jeder mal beherzt damit umgehen würde sprich warm fahren Kalt fahren nachlaufen lassen blablabla da würde das zeug auch Länger halten... das Problem is hier wird das Zeug ni geschätzt weil ja jeder anscheind die Kohle hat, frühs gestartet und dann feuer frei und dann würd rumgeheult, Ahhh das Zeug kannsde vergessen blablabla... klar is en Turbo irgendwann mal hin oder ne G-Lader, aber z.B. sinn die 2.5 TDi ausm T4 auf 400TKM ab Werk ausgelegt danach darf was kaputt gehen und glaub mir wir ham letztens erst bei Kumpel seinen T4 den Lader gewechselt wegen (!!!) falscher Behandlung... fragt ni wie die Ansaugbrücke aussah da wusste man ni ob man Lachen oder Heulen sollte... das Selbe bei seinem 1.8T Benziner auch VAG... da ham wir bloß mal die Schläuche abgemacht und mal geguckt wie es aussieht.... da konnte man auch direkt sagen wie der Vorbesitzer gefahren ist... und ich warte nur noch darauf bis es bei unserem Kangoo den Lader zerraucht so wie gewisse Personen voralldingen mein Vater damit umgehen... der fährt das ding weder warm noch kalt abstellen auf der Autobahn nach vollast Fahrten ohne nachlaufen zu lassen mehr brauch ich dazu nicht zusagen... Es soll sich jeder erst mal an die eigene Nase fassen wie er mit dem Zeug umgeht... klar mag es immer Konstruktionsfehler geben aber Trotzdem... geht beherzt mit dem Zeug um und ihr habt ne weile eure ruhe ;)

    Gruß Franz

  • Zitat von simsonkult;2822950

    Ach das mit dem Lader verrecken is auch immer so ne sache wie die Leute damit umgehen... Wenn jeder mal beherzt damit umgehen würde sprich warm fahren Kalt fahren nachlaufen lassen blablabla da würde das zeug auch Länger halten... das Problem is hier wird das Zeug ni geschätzt weil ja jeder anscheind die Kohle hat, frühs gestartet und dann feuer frei und dann würd rumgeheult, Ahhh das Zeug kannsde vergessen blablabla... klar is en Turbo irgendwann mal hin oder ne G-Lader, aber z.B. sinn die 2.5 TDi ausm T4 auf 400TKM ab Werk ausgelegt danach darf was kaputt gehen und glaub mir wir ham letztens erst bei Kumpel seinen T4 den Lader gewechselt wegen (!!!) falscher Behandlung... fragt ni wie die Ansaugbrücke aussah da wusste man ni ob man Lachen oder Heulen sollte... das Selbe bei seinem 1.8T Benziner auch VAG... da ham wir bloß mal die Schläuche abgemacht und mal geguckt wie es aussieht.... da konnte man auch direkt sagen wie der Vorbesitzer gefahren ist... und ich warte nur noch darauf bis es bei unserem Kangoo den Lader zerraucht so wie gewisse Personen voralldingen mein Vater damit umgehen... der fährt das ding weder warm noch kalt abstellen auf der Autobahn nach vollast Fahrten ohne nachlaufen zu lassen mehr brauch ich dazu nicht zusagen... Es soll sich jeder erst mal an die eigene Nase fassen wie er mit dem Zeug umgeht... klar mag es immer Konstruktionsfehler geben aber Trotzdem... geht beherzt mit dem Zeug um und ihr habt ne weile eure ruhe ;)

    Gruß Franz


    Und was sagste jetzt wenn ich das genau so gemacht hab?

    War damit auch erst einmal auf der Autobahn und trotzdem hat es den lader bei 130tkm entschärft!
    So und nun? Soll ich den lader vor jeden anlassen streicheln und gut zureden?

    !BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

    DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

    LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

  • ..Na die Fahrzeuge und deren Teile sollen ja auch nicht mehr sooooo lange halten-wer würde sonst noch neue Fahrzeuge und Ersatzteile kaufen???? Die Zeiten wo ein Taxi über 1000000Km auf der Uhr hat dürften wohl vorbei sein. :(

  • @Jade.... Ja vielleicht mach das mal :D klar wird es wie gesagt auch Materialfehler geben das lässt sich nun mal nicht vermeiden... Ab so kann man der Sache schon mal vorbeugen das es dann auch wirklich auf nen Materialfehler zurück zu führen ist und nicht auf die Fahrweise der Personen... Japp die Zeiten Wo die Teile "ewig" halten is wirklich vorbei....

  • Die Fahrzeugtechnik wird auf den Ottonormalfahrer ausgelegt und auf irgendwelche Jungs die ihr AUto pfleglich behandeln mit warm und kalt fahren...

    Also klar, Warm fahren machen die meisten noch, weil man das gelernt hat, aber Turbotechnik ist sag ich mal "neu" bei den Alltagswagen und da wissen die meisten Leute ab 35 nichts anzufangen mit nachlaufen lassen, weils besser für den Turbo ist. Ich denke mal darauf werden auch die Turbos draus ausgelegt das sie eben nicht immer nachlaufen lassen müssen ;)

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

  • Üblicherweise stellt man den Motor ja nicht bei 4000U/min.+ ab, sondern eher im Standgas. Daher behaupte ich mal geht es weniger um den Öldruck als um die Temperatur ;) Der Öldruck wäre dementsprechend nämlich immer gewährleistet.

    Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

  • Zitat von Poleman;2823200

    Üblicherweise stellt man den Motor ja nicht bei 4000U/min.+ ab, sondern eher im Standgas. Daher behaupte ich mal geht es weniger um den Öldruck als um die Temperatur ;) Der Öldruck wäre dementsprechend nämlich immer gewährleistet.


    Jein. Die Zuleitung hat zwar ein Rückschlagventil (seit min 20 jahren in der großserie) aber trotzdem ist das so eine sache. Wenn das Öl mit über 100 grad im Turbo STEHT reißt irgendwann der Hydrodynamische Schmierkeil ab. Da kannste das teuerste Öl kaufen, hilft nix. Und wenn Metall auf Metall läuft is verschleiß vorprogrammiert auch wenn die Oberfläche arschglatt (Rz 0,irgendwas drallfrei geschliffen) ist. Und selbst wenn der Turbo noch 10 sekunden im stand läuft nach der Autobahn hatz hat das Öl noch die Temperatur. Die Drehzahl ist nicht so wichtig wie die Öltemperatur. Nur das dazu. Nochwas aus nem BMW Forum: Also beim neuen 335i liegt die Ladersrehzahl im Leerlauf so um die 6000 bis 7000.
    Ein kurzer Gasstoß, ohne Last reicht um die beiden mal schnell auf gute 100 000 hochdrehen zu lassen, unter Vollast sind es gute 200000 bis knapp 250000. Ist möglich da es sich hier um relativ kleine Lader handelt."

  • Natürlich geh es um die lader themperatur selbst. Das öl kühlt den lader runter, deswegen soll man den Motor Mindens 30 Sekunden im stand laufen lassen nach der fahrt. Das öl hat was um die 100°C. In der Lehre wurde mir gesagt, das der lader 16-20t u/min macht.

    !BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

    DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

    LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

  • Wenn der lader das ganze öl in Auspuff gedrückt hat, wie soll die pumpe da noch druck aufbauen?

    !BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

    DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

    LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

  • Die Ölpumpe schmiert sich ja selbst, ist auch Gleitgelagert. Das Öl wird bei defekten Turbo teils verbrannt, teils in den Aupuff geblasen. Somit ist der Kat auch hinüber. Und wenn die Ölpumpe nix mehr zum Pumpen hat geht sie auch fest und das besagte teil schert ab ;)

  • So siehts aus. Und genau das wollte ich auch sagen, nicht die Ölpumpe ist das Problem sondern der Lader. Der Öldruckabfall ist nur eine Folgeerscheinung.

    !BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

    DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

    LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!