Hallo leute,
ich habe eben schon die Suchfunktion strapaziert zum Thema E85 mit 15W40 Öl und leider keinen passenden Beitrag gefunden.
Hat jmd schon Erfahrungen mit sowas gemacht? Momentan fahre ich mit dem guten Motul 800 Öl und normalen Sprit. Probeweise bin ich auch schon mit E85 und Motul gefahren und muss sagen das ich keine einbußen hatte, was die gefühlte Leistungsentfaltung angeht. Einzig und allein das Startverhalten hat sich geringfügig verschlechtert.
Zu sagen wäre noch das ich einen 83er 4Kanal fahre (13,7PS lt. P4). Temperatur an der Kerze bewegt sich im Sommer zw. 100 - max 135 °C. Auch hier kaum ein unterschied zwischen den beiden Kraftstoffen.
Reichtung empfiehlt sogar das 15W40 aufgrund des hohen Flammpunktes. Das das Autoöl nicht so ablagerungsfrei verbrennt wie 2 Takt Öl ist mir bewusst.
Viel mehr geht es mir darum ob sich E85 mit dem 15W40 verträgt und vernünftig vermischt vllt hat das ja schonmal jmd Ausprobiert?
Ich habe alles mal eben durchgerechnet (Ersparniss auf 100km)
Den Literpreis 15W40 habe ich mal mit 5€ angenommen.
Für Motul muss man ja mind. 15€ Rechnen
Verbrauch normal 6l
Verbrauch E85 ca. +23% ergibt somit 7,4l
Mischungsverhältniss 1:33
Benzin 1,55€
E85: 1,10€
Unter berücksichtigung der Verbrauchsdifferenzen zw. E85 und normalen Benzin ergibt sich demzufolge auch erhöter Ölverbrauch, im Vergleich zum normalen Benzin. Dieser ist mit berücksichtigt. Gerechnet habe ich immer mit Werten die sowohl Benzin als auch das Öl mit einschlißen. (also Reale Verbrauchskosten auf 100km)
Statt normalen Benzin Einsparungen(Umstieg Kraftstoff):
Spare 55ct wenn ich mit E85 mit motul fahre
Spare 97ct wenn ich mit E85 mit 15w40 fahre
Statt Motul Einsparungen (Umstieg Öl):
Spare 1,82€ wenn ich im Super 15W40 fahre
Spare 2,24€ wenn ich im E85 15W40fahre
Und statt normalen Benzin auf E85 sowie 15W40 statt Motul 800 ergibt das 2,79€. Ich finde das ist nicht ganz unerheblich. Soweit die Theorie ich hoffe ihr könnt mir folgen.
Es wäre schön wenn jmd vllt schon Erfahrungswerte hat diesbezüglich, wie gesagt es wäre interresant zu wissen ob sich beides kombinieren lässt.