S51 herrichten zum Arbeitspferd

• Hallo Leute, bin neu hier und suche eure Hilfe.
    In meiner Freizeit fahr ich Motorrad und fürn Arbeitsweg habe ich einen Roller mit Polini Sport 70ccm und Wasserkühlung. Läuft 100kmh auch 50km am Stück.Leider zerteilt sich die Verkleidung immer mehr und außerdem möchte ich gern noch nen Anhänger bewegen können. (Bin schon was älter und hab nen Garten)
    Also ich hab mir nen s51elektronik bj.89 gekauft. Das Moped stand über 10Jahre bei einem Arbeitskollegen der es mir verkauft hat. Das s51 hab ich nach dem Kauf über 70km zu mir gefahren! Bis jetzt hab ich Vergaser gereinigt, Kerze und Batterie und Getriebeöl erneuert. Alles funktioniert soweit.
    So nun zu meinen Problemen.
    1. Der Motor verbrennt Getriebeöl-ich denk der linke Wediring ist durch.
    2.Das Moped zieht keinen Hering vom Teller
    3.schafft nur knapp 60 und rasselt wie ne Schüssel Schrauben

Also das Ziel ist den Motor zu überholen und altagstauglich zu machen. Der Motor sollte mich(100kg) und noch nen Hänger mit 100kg Ladung ziehen und ohne Hänger gut 80kmh laufen und natürlich soll er lange halten und nicht die Welt kosten.
    Es soll mein Butter und Brot Moped werden.

Könnt ihr mir nen Zylinder empfehlen?
    Ist nen 5 gang Getriebe von Vorteil?
    Auf was soll ich bei den Bedürfnissen besonders achten?
    Oder gleich nen Austauchmotor? -LT85D???

Beste Grüße!
    Stephan

Für die Nachwelt vermerke ich hier die Ergebnisse des Thread.
    So müsst ihr nicht alles durchlesen!

Setup:
    Motorhälften auf 55mm ausgespindelt
    RZT RS902 Sportzylinder

Fortsetzung folgt..........

• Jonny;
    Ich hab nen Motorrad.
    Das ist mir aber zum täglichen runterschroten zu schade.
    Mir gehts vor allem um den Hänger, ich hab kein Auto und muss auch mal was transportieren und im Winter sitz ich auch lieber auf 80KG Moped als auf 150KG Motorrad(mz).
    vervolker
    Welcher 85er ist denn stark und dreht nich so hoch. Bzw. lohnt sich das überhaupt so selbst zu machen?

• war ja nur ein vorschlag, für das geld was das aufbauen eines motors kostet hättest du ja eine kaufen können.
    so viel mehr wiegt eine mz nun auch nicht, die ist deutlich unter 150 kg. ich finde das fährt sich auch besser als ne simson.

• Aber an ne mz kann/darf ich keinen Hänger anhängen und darf auch noch alle zwei Jahre zum TÜV. Ja und du bringst es auf den Punkt! Also meinst du es kommt besser nen lt85d zu holen als den alten Motor zu überholen?

Vielen Dank!

• Schau Dir doch den Unterbau erst mal an und ersetze Kleinzeug wie Simmering usw. Wenn der soweit noch gut ist fährst du den Joghurtbecher wenns schnell gehn soll, und den s51 Serie als Hängermoped. Damit der gute 80 läuft reicht Serien70er jedenfalls nicht, Aufspindeln, regenerieren mit Kw plus Vergaser und Zylinderkit da sind wir bestimmt schon bei 300€ Teilen, reifen, Kettenkit, Gabel Zuendung ist da alles noch nicht gemacht.

---->bitte HIER klicken <----

• Also so wie du dir das Vorstellst wirds wohl nicht werden, ich kenn keinen zugelassenen Hänger für die Simson der 100kg wegbekommt.
    Mal rein rechnerisch, wenn der Hänger 100kg transportieren soll, hat der insgesamt bestimmt ein Gewicht von 160kg + 100kg Fahrer + 78kg Simson = 338kg, nach Adam Riese sind das dann 78kg über zulässigen Gesamtgewicht! ;)

Wenn man es genau nimmt kann man in den originalen Hänger keine zwei Kästen Bier einladen und er wäre überladen

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

• Och Leute; )

Ich find den Vorschlag von lasernst ganz gut.
    Der Roller kommt weg und schnell gehen musses bei mir och nich. Das gesäge geht mir aufn Sack(vom Roller). Mein Motorrad macht auch nur 150 und das reicht auch voll zu!
    Obwohl wenn der selfmade Umbau für 300 zu machen ist dann ist das überlegenswert!

Nachtrag:
    Also ich werd des moped erst mal fernünftig zum laufen bringen. Das heisst der Wediring wird erneuert und Kolbenringe gewechselt. Könnt ihr mir bitte sagen welche Größe ich da brauch?
    Und obwohl die Simme langsamer als der Roller ist macht mir das fahren damit viel mehr Spaß! Ist halt wie nen kleines Motorrad zu fahren! Fetzt!
    Ich finds halt nur blöd das ich mit dem Roller jedes Auto an der Kreuzung stehen lasse und mit der Simme nicht mal nem Transporter hinterher komme!

Beste Grüße!

• Der normale S51 geht untenraus eigentlich sehr gut, oben ist dann bei Strich 65 normalerweise schluss. Das originale Zylinderkit mit neuen Ringen rasselt vielleicht ein paar Wochen nicht. Wenn man halblegal bleiben will bleibt nur Wiederherstellung des Auslieferungszustandes damit nicht sovile Leistung flöten geht, dann mal gucken was der Zylinder für Zeiten hat. Mit leichtem Nachbearbeiten und evtl. Neuschliff nach xxxxx zweiter M541 Anleitung geht der GPS70 evtl. 75, das ist schon ok und kostet nix. ausser die Anleitung, langer Pferdfräser und der Dremel. HAb das für nen Kumpel ähnlich der Anleitung nur mit etwas höheren Steuerwinkeln und breiteren Schlitzen gemacht, läuft sehr seriennah, bringt oben raus dann einen kleinen "Resokick"
    Will man dann mehr muss eh aufgespindelt werden, da kann man gleich 85 machen. Frage mich nur wer im Alltag mit ner simme 90-100 fährt ohne Kuchenblech.

---->bitte HIER klicken <----

• Ich werd erst mal nur Kolbenringe und Wediring erneuern. Im Sommer kann ich dann das Motorrad zur Arbeit nutzen und die Simme dann komplett überholen, dabei werd ich wohl nen 85er Austausch motor ordern und einbauen.

Vielen Dank und beste Grüße!

• Der Zylinder wird auf jedenfall völlig ausgenuddelt sein. Der Kicker lässt sich mit dem kleinen Finger runterdrücken, der Tacho steht kurz vor 40tkm obwohl die Welle durch ist und nach Aussage vom Verkäufer wurde noch nie was am Motor gemacht. Ich hab in meiner Kindheit viel an Simson geschraubt, aber so ne Rasselkarre hab ich noch nie gehört!
    Deswegen wollte ich ja evtl gleich ne Austauschmotor. Der Primärdrieb sieht auch ziemlich mitgenommen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!