weltuntergang!!!
nee,ma im ernst.wenn man hilfe braucht dann bekommt man die.ob hier oder inner k2tf.alles andere kann man doch überlesen
weltuntergang!!!
nee,ma im ernst.wenn man hilfe braucht dann bekommt man die.ob hier oder inner k2tf.alles andere kann man doch überlesen
Zitat von menju32;2830709Genau. Für 80 Km/h brauch man im Vergleich zu 70 Km/h eine erhebliche Mehrleistung. Die Luftreibung steigt mit der Geschwindung exponentiell: Doppelte Geschwindigkeit - Vierfache Leistung benötigt.
langsam
Der Luftwiderstand steigt quadratisch an, damit braucht man Mehrleistung mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit. Es wird also die achtfache Leistung erforderlich, um die Höchstgeschwindigkeit zu verdoppeln.
Beispiel Trabbi: 26 PS, 100 km/h. Will man 200 km/h fahren, braucht man mit der Karosse theoretisch 8 * 26 PS = 208 PS (ist einigermaßen realistisch).
um 200 zu fahren braucht Trabi mit sicherheit keine 200ps, fast jeder kleinwagen um die 100Ps knackt schont Tempo 200
Hi,
man sollte wirklich einige hier für den Physik- Nobelpreis anmelden. Oder erst noch mal zur Schule schicken.![]()
https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/ifdn-physik/leistung.pdf
Zitat von Minimalkart;2831657Hi,
man sollte wirklich einige hier für den Physik- Nobelpreis anmelden. Oder erst noch mal zur Schule schicken.
https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/ifdn-physik/leistung.pdf
Sehr gut! Was es hier manchmal so an Hirnfürzen gibt... Bin dafür das man für nen Trabi der 200kmh schafft locker mal 300 V8-PS braucht, viereckige Räder und ne fette Frittentheke von irgend einem Prollo 316i...
SINNLOS!
Da brauch ich nicht's zu sagen ![]()
Der schnellste Trabi weltweit - Video - Abenteuer Leben - täglich - kabel eins
Also ich kann der Urland Karre nix abgewinnen. Das einzige was vom Trabi ist, ist die Motorhaube. Der Rest ist Japanermist :p
Der offiziell schnellste Trabant ist der hier: Der schnellest Trabi der Welt
In den alten VW-Käfer sollen wohl auch Porsche Motoren reinpassen ![]()
Ich wollte mich darauf beziehen, dass für 250 Km/h deutlich mehr Leistung benötigt wird als für 120 Km/h.
Mir gefällt das Teil auch nicht!
Zitat von Simson Power51;2831654um 200 zu fahren braucht Trabi mit sicherheit keine 200ps, fast jeder kleinwagen um die 100Ps knackt schont Tempo 200
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Von einem cw-Wert hast Du noch nix gehört?
Zitat von Sperbär 50;2831687In den alten VW-Käfer sollen wohl auch Porsche Motoren reinpassen
Porsche hat bis 1956 auch seine Motoren in VW Gehäusen gebaut
Aber ich weiß was du meinst.
Elektromensch hat mal wieder Recht. In der Formel für die Luftwiderstandskraft steht die Geschwindigkeit im Quadrat. Also steigt die Luftreibung mit der Geschwindigkeit quadratisch an. Das habe ich eigentlich auch gemeint, aber exponentiell wie ich geschrieben habe, ist natürlich Blödsinn.
Dann: P=w/t -> P= (F*s) / t -> P=F*v
Da wir hier nochmal das v drinstehen haben, also die dritte Potenz.
Kommt davon, wenn ich mal wieder nur erst die halbe Seite des Schinkens betrachtet habe und dann Hauptsache schon den Post geschrieben.
Ich brauch übrigens keinen Nobelpreis in Physik, ich habe (nach dem zweiten Anlauf) eine Physikprüfung mit über 70% Durchfallquote bestanden, das reicht mir ![]()
Und der Audi 100, der in dem Link von Minimalkart als Beispiel drin steht mit seinen 136PS und 200 Km/h hatte damals schon einen sehr guten CW-Wert.
Also wenn ich den Satz bzw die Formel von unserem Cheftheoretiker richtig deute müsste dann der Trabbi von Stefan Grossmann THEORETISCH 208 ps haben habe ich das richtig verstanden?
Soo da wir aber alle lesen können entnehmen wir dem Bericht das nur Original Trabant Teile verbaut wurden also Leistung schätze mal so 80 ps.
Und die Ganzen wahnsinnigen sind schon mitte ende der 80ziger unter anderem in Schleiz Knappe 200 gefahren;-)
So jetz könnt ihr mich steinigen:-D
MFG
ZitatRekord-Trabi gab bei 160 den Geist auf
Zitat... Steffen Großmann (38) wollte auf dem Flugplatz Allstedt mit seinem Supertrabi (100 PS) einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen. Aber das Material und der Wind waren dagegen......
Ja, wir können alle lesen.
Und der Trabant schafft ja mit 26PS bestimmt etwas mehr als 100 Km/h, das hat er ja nur so überschlagen.
Man kann es auch einfach ignorieren und der Salzburgring ist zwar eine schnelle Strecke aber kein Flugplatz und über 90ps hat der Trabant denke ich nicht;-)
MFG
Also der Formel Junior Rennwagen meines Kumpel hat laut erbauer 86PS (600ccm) bei einer Höchstgeschwindigkeit von 220kmh mit langem getriebe. Ist aber ein Formelwagen. Also machbar ist alles.
Zitat von Der Oelscheich;2831811Also wenn ich den Satz bzw die Formel von unserem Cheftheoretiker richtig deute müsste dann der Trabbi von Stefan Grossmann THEORETISCH 208 ps haben habe ich das richtig verstanden?
Soo da wir aber alle lesen können entnehmen wir dem Bericht das nur Original Trabant Teile verbaut wurden also Leistung schätze mal so 80 ps.
Mit lediglich originalen Trabantteilen kriegst Du nicht 80 PS. Und wenn ich mir so die Karre anschaue, siehste teilweise schon aus 5 km Entfernung, daß die eben nicht original aussieht (Stoßstange, Reifen, Seitenspiegel, ...). Aber wenn Du trotzdem glauben willst, daß die Karre nur mit Originalteilen bestückt ist, kann ich Dir nicht helfen.
Die 100 km/h mit 26 PS sind physikalische und technische Fakten und die liegen mit Blick auf die Übersetzung und das Leistungsdiagramm des Motors bei 100 km/h auch an. Wenn man am am cw-Wert (Karosse, Fahrwerk) nichts ändert, behält die Karre ihn schlicht und ergreifend bei und dann kann sich jeder ausrechnen, wieviel Leistung für 150 oder 200 Sachen nötig wäre. Vorausgesetzt, man weiß, was ne dritte Potenz ist.
Hi,
mit Serienteilen wird ein Trabantmotor wohl keine 80+ PS erreichen, da sind schon schwere Modifikationen am werkeln.;-)
Interessant an der Gleichung ist doch eigentlich nur das Produkt aus Cw Wert und Frontfläche, einzeln lassen sich doch beide gar nicht bewerten.
Das da ein Formel Junior besser da steht als ne Serien Pappe dürfte klar sein.
Unklar ist mir aber immer noch, wiso man um mit ner Serien-Pappe auf 200 km/h zu kommen, die 8 fache Serien-Leistung brauchen soll, nämlich 208PS.
Das hätte ich gern vorgerechnet, (die Realität sagt anderes). Und nun komm bitte nicht mit dem Rennspoiler vorn...
Gruß Oliver
Was sagt denn die Realität? Gibt es Serienpappen mit originalem Fahrwerk und originaler Karosse, die 200 schaffen?
Verhältnis der Endgeschwindigkeiten zueinander: 200 km/h / 100 km/h = 2
Es ist bekannt, daß 26 PS für 100 km/h erforderlich sind. Da die erforderliche Leistung mit der dritten Potenz der Endgeschwindigkeit steigt, erhalten wir:
P2 = (v2/v1)³ · P1 = 2³ · 26 PS = 8 · 26 PS = 208 PS
(Rollwiderstand vernachlässigt)
Edit 1:
Nimmt man die lt. "Der deutsche Straßenverkehr" 12/1984 gemessenen 107 km/h Höchstgeschwindigkeit als Grundlage, sind "nur" noch 170 PS nötig.
Edit 2:
Der 1.1er hat 45 PS und schafft 125 km/h (Werksangabe). Man käme also auf 104 km/h Höchstgeschwindigkeit mit 26 PS.
Also mein 1,1er polo ist locker 165 gelaufen und der hat einen ähnlichen cw wert wie die pappe.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!