Muss man sich als gewerblicher erstmal trauen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…40806-305-19325
Neulich bei eBay.....
-
-
Muss man sich als gewerblicher erstmal trauen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…40806-305-19325
Schön rausgeschliffen die alte Nummer.
-
Ist nicht der erste Rahmen von diesen Anbieter, bei dem eindeutig was faul ist.
Die Mopeds sind auch so eine "interessante Erscheinung".
-
Immer wieder beeindruckend was im Simson-Sektor abgeht. Man könnte mittlerweile ja fast schon von einer reinen Beratertätigkeit leben.
-
Eine Ursache ist eben auch, dass so viele meinen, von irgendeiner Tätigkeit im Simson Sektor leben zu wollen.
Was mich wundert ist dass es in D (oft halblegal- Grauzone) so einfach möglich ist, ohne nachgewiesene Fachkenntnisse gewerblich an Kraftfahrzeugen rumzuschrauben die im Straßenverkehr bewegt werden.
-
Das ist schon konkret geregelt und Grauzonen gibt's da nicht. Ist nur die Frage wer sich dran hält und ob/wie es kontrolliert wird.
Meisterpflicht (oder nachgewiesene Entsprechende Erfahrung inkl Führungstätigkeit) für alles was über Pillepalle wie Aufbereitung hinausgeht. Stark vereinfacht gesagt.
Ein Reifenservice hingegen geht einfach so. Ist anscheinend nicht sicherheitsrelevant bei 300 auf der Bahn.
Witzigerweise darf jedoch ein Händler nebenher eine Werkstatt für den Eigenbedarf betreiben. Da ist es dann quasi egal wenn HansWurst aufm Hinterhof die Bremsen und den Motor "schick" macht für den Verkauf.
Deutschland eben....
-
Ein Reifenservice hingegen geht einfach so. Ist anscheinend nicht sicherheitsrelevant bei 300 auf der Bahn.
Witzigerweise darf jedoch ein Händler nebenher eine Werkstatt für den Eigenbedarf betreiben. Da ist es dann quasi egal wenn HansWurst aufm Hinterhof die Bremsen und den Motor "schick" macht für den Verkauf.
Und genau das verstehe ich nicht.
Ölwechsel und reifen/räder darf jeder machen...
Ich stehe ja auch gerade davor mich für nen Jahr in die Schule zu setzen, und das nur damit ich dann nach der normalen arbeit offiziell autos reparieren darf. Hab kein bock auf das Risiko das dich einer ankackt... Und die Gesellschaft lebt ja so kräftig vom Neid und ankacken, das ist ja nicht mehr gesund...
-
Was mich wundert ist dass es in D (oft halblegal- Grauzone) so einfach möglich ist, ohne nachgewiesene Fachkenntnisse gewerblich an Kraftfahrzeugen rumzuschrauben die im Straßenverkehr bewegt werden.
Solange es in D (oft halblegal- Grauzone) so einfach möglich ist, ohne nachgewiesene Fachkenntnisse hauptberuflich an Gesetzen rumzudoktern, die im täglichen Leben gültig sein werden.
-
*Nachtrag: Du kannst dich allerdings einfach bei deiner zuständigen Handwerkskammer schlau machen welche Tätigkeiten du mit deiner Qualifikation/nachweisbaren Erfahrung unter der Rubrik "Fahrzeugservice" konkret anbieten dürftest.
Erstaunlicherweise wird das regional sehr unterschiedlich gehandhabt.
-
Solange es in D (oft halblegal- Grauzone) so einfach möglich ist, ohne nachgewiesene Fachkenntnisse hauptberuflich an Gesetzen rumzudoktern, die im täglichen Leben gültig sein werden.
Oder ohne überhaupt jegliche Form von Qualifikation ein Bundesminister oder Ministerpräsident zu werden... das kann nur gut werden!
-
*Nachtrag: Du kannst dich allerdings einfach bei deiner zuständigen Handwerkskammer schlau machen welche Tätigkeiten du mit deiner Qualifikation/nachweisbaren Erfahrung unter der Rubrik "Fahrzeugservice" konkret anbieten dürftest.
Erstaunlicherweise wird das regional sehr unterschiedlich gehandhabt.
Falls du mich meinst, einmal richtig und sauber, und dann keine probleme mehr diesbezüglich haben 😉
Dann dürfte man ja theoretisch auch AU machen, oder sich als Meister anstellen lassen oder sowas. Es kann für die zukunft wahrscheinlich nicht schaden sich zu entwickeln (hätte beinahe bilden geschrieben, aber wenn ich mir viele "meister" so ansehen
) -
Ist wie überall. Nur weil da ein Titel aufm Papier steht, heißt das nicht zwangsläufig dass da auch was kommt...
-
Dann dürfte man ja theoretisch auch AU machen,
Nö noch lange nicht, das ist eine hoheitliche Aufgabe, da knüpft der Staat gewissen Bedingungen dran, (ua. ein blitzblankes Führungszeugnis)
wenn dazu eine Berechtigung erlangen willst, die dann alle 3 Jahre neu machen muss.
Da wird wird genau hingeschaut und kontrolliert.
-
Nö noch lange nicht, das ist eine hoheitliche Aufgabe, da knüpft der Staat gewissen Bedingungen dran, (ua. ein blitzblankes Führungszeugnis)
Aha, und ich bleibe dabei, die teuerste und schwierigste Sache ist dieser olle Titel....
-
Aha, und ich bleibe dabei, die teuerste und schwierigste Sache ist dieser olle Titel....
Um einen Darfschein für die AU zu machen, brauchst du den Titel nicht.
Allerdings braucht die Firma selber eine AU Berechtigung und damit ein Meister dieser Firma der auch die AU Berechtigung hat, der die Verantwortung über das ganze rund um die AU hat.
Über das Dokumentieren der durchgeführten AU`s, das die vorgeschrieben Gerätschaften vorhanden sind, das Prüffristen/Eichfristen/Wartungen für die Geräte eingehalten werden, sowie die Schulung/Prüfung der berechtigten alle 3 Jahre gemacht werden, das die Vorgeschriebene unterlagen für AU Daten aktuell sind, das die Becks Straßenverkehrs-Ordnung vorhanden ist usw. usw..
Das ist mit halt mit viel Aufwand und Kosten verbunden, das willst als kleine Werkstatt nicht machen, ich kenne größere die machen das nicht mehr, weil es sich nicht rechnet und trotzdem gibt es da noch die eine oder andere Autohaus, die AU´s selber machen und dann wie grade Aktuell groß werben, bei und kostet die Hauptuntersuchung 139€, also die AU quasi für umsonst machen.
. aber ein Stundenlohn haben, das ein die tränen kommen. -
ckich komm mal von deinem Schlauch runter.
Ich plane nicht mehr unbedingt in einer Werkstatt für andere tätig zu werden, und allein aus diesem Grund benötige ich den Zettel, und nebenbei habe ich dann auch eine große Hürde für eventuell später mal au's getätigt.
Ist aber definitiv nicht der Grund warum ich mich nen Jahr vollzeit in die "schule" setze...
-
-
Mehr Billigfusel und KI bitte, eventuell klappts dann...

Da hat noch niemand mit ner 7,62 auf Blech geschossen. -
Auch bekannt als Paulaner-Schwalbe
-
Mit der beeindruckenden Historie auf jeden Fall ein Schnapper! Auch ohne Papiere. Kann nämlich neuerdings Monate dauern

Da ist es ja ein Glück dass sie mit der authentischen Story noch nicht in einem Museum steht.
Da hat noch niemand mit ner 7,62 auf Blech geschossen.
Fakt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!