Simson S53 E Tank tropt, bitte um Ratschläge!

• Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe vor eine Woche eine Simson S53 Enduro (Beach Racer) gebraucht gekauft, war zu Beginn sehr erfreut über meinen Kauf, alles war super :)
    Der einzige Mangel, den mir der Verkäufer nannte, war die defekte Batterie.
    An sich ist das ja kein Problem.
    ABER Gestern habe ich aber leider festgestellt, dass der Tank eine undichte Stelle hat, die sich heute zu einem Loch vergrößert hat.
    Der Tank ist nun leer und ich konnte dann einen genaueren Blick hineinwerfen. Wie in der Besichtigung sieht der Tank oben gut aus
    unten gibt es allerdings einen länglichen Streifen der verrostet ist und in dem sich ebenfalls das Loch befindet. Sehr ärgerlich :( :wallknocking:
    Da ich mich relativ wenig auskenne und man sehr vielen im Internet liest, wollte ich dann doch nochmal einen eigenen Thread aufmachen
    (sorry, ja ich weiß, es gibt schon dutzende).

Meine Fragen:
    1) Gibt es eine Möglichkeit den Tank noch zu retten, also das Loch langfristig zu stopfen, die relativ kleine Roststelle zu entfernen.
    Falls ja, ist das auch für einen relativen Laien wie mich möglich (bitte entsprechend ausführlich erklären :))?
    2) Falls der Tank nicht mehr zu retten ist. Ich suche seit heute morgen nach gebrauchten S53 Tanks, habe bei zahlreichen Händlern angerufen,
    aber keine hatte etwas passendes. Werden die Tanks noch hergstellt (MZA) oder kennt jemand einen Händler/Person der einen vorrätig hat?

Die Farbe des Tanks an sich ist erst einmal egal (mein jetziger ist rot), hauptsache keine Roststellen und keine zu großen Mängel.
    Mein Budget ist relativ klein (bin Student), ich wäre für jede Hilfe dankbar.. :rockz:

Vielen Dank schonmal :)

Greets
    Clemens

• Dann mal hallo, hier im Forum und Glückwunsch zum Moped.
    Gleich noch eine Bitte, lass sie original. Von den Nachwendemodelen sieht man so schon fast nix mehr, ausser ihre Einzelteile.

Was den Tank angeht, so hast du echt ein Problem.
    Denn die S53 Tanks werden nicht mehr hergestellt, und auch immer teurer gehandelt.

Wenn dein Loch nicht allzu gross ist, soll wohl Innenversiegelung helfen.
    Bei meinem MS50 Tank hats aber versagt.

Ich kann dir daher nur den Rat geben, die Augen offen zu halten, ob irgendwann mal einer dieser Tanks in passablem Zustand auftaucht.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Tankversiegelung da muss es eine sein dafür und in der Anleitung stehen bist zu welcher Loch Größe es geht

Saubermachen und Löten mit Lötkolben (nicht mit einer Flamme)
    Dazu benötigt man aber den entsprechenden großen Lötkolben
    Ab besten mal in einer Schlosserei/Schmiede frage bzw. machen lassen

• Kann man denn das Stahlzeug vernünftig löten? Ich würd ein Reparaturblech von innen gegenhalten, das Loch zuschweißen und dann den Rest äußerlich schleifen/spachteln/lackieren.

R.I.P. Flori

• ja kann man

Schweißen das Dünne Tankblech- würde ich nicht machen aber davon abgesehen,
    Schweißen an ein Tank ist nur was für Fachleute da es sau gefährlich ist- Explosiongefahr
    die Kraftstoffdämpfe in Tank und ein Zündquelle = boooommmm.....
    da kann man den Tank auch offen wochenlang liegen lassen und das sin immer noch genug Kraftstoffdämpfe da
    es gibt da genügend darüber genügend Schulungsmaterial was ein gezeigt wird bei Arbeitschutzbelehrungen
    Schweißen geht nur wenn der Tank mit ein nicht brennbaren gas (glaube Stickstoff)gefüllt wird
    hier auch nachlesbar:Kfz-Werkstattausrüstung AU-Tester Klimaservicegeräte Finkbeiner Hebebühne FHB 3000, Computerschränke, Cemo Diesel Tanks, Mig-Mag Schweißgeräte MMA Schweißverfahren KFZ Werkzeuge Werkstattausrüstung

Dann lieber Hart Löten als Schweißen
    das Hart Löten sollte man auch ein Fachmann machen lassen, da der Tank wie beim Schweißen mit ein nicht brennbaren gas gefüllt werden muss.
    hier die machen so was:
    Tank Löten tank löten,Tankentrostung,Rost im Tank,Motorradtank entrosten,tank entrosten,beschichten,versiegeln,rost im tank - Motorradtank,entrosten,tank,entrosten,tankentrostung, NRW,Bochum,Herne,Köln,versiegeln,beschichten,Rost im Tank,Beule im Tan

• Na ja, man kann's auch übertreiben. Einfach ne halbe Flasche Spiritus rein, ordentlich schütteln, auskippen, ganzen Tank mit Wasser vollmachen, auskippen, fertig. Da expoldiert nix mehr, der Spiritus löst Öl- und Spritreste und löst sich anschließend beim Ausspülen mit Wasser.

R.I.P. Flori

• Den Tank kannst du evtl. schweißen (lassen).

Selbst Hand anzulegen kann bei einem Tank gefährlich sein.
    Auch wenn der Tank ausgespült wurde, kann es sein, dass sich immer noch entzündliche Dämpfe darin bilden.

Beim Schweißen kommt das nicht so gut.
    Gib es jemandem, der es kann, wenn du dich selbst nicht auskennst.

Persönlich würde ich dir jetzt die Schwalbenklinik empfehlen.
    Schwalbenklinik Bergheim Köln |

Der Chef ist ein sehr kompetenter Mensch, vor allem wenn es um die Erhaltung (oder eventuellen Ersatz) von Originalteilen geht.

• :sorry: was soll Spiritus lösen Sprit? das ist guter Spruch.
    wegen ein wenig Spiritus haste das Lage nicht alles raus und dann noch Spiritus Rest drin
    mal abgesehen Spiritus brennt ja nicht nö
    Wasser in Tank wenn ich das schon lese..........
    wie willst ein Tank der voll Wasser ist Schweißen oder Löten?

• Du schnallst es nicht. Lies doch mal genau, was ich geschrieben habe! Einen wassergefüllten Tank schweißen - davon war nie die Rede.
    Benzin löst sich in Ethanol (lernt man in der Schule), sonst gäbe es auch kein E10. Damit bekommt man wie gesagt die Öl-/Spritreste heraus. Und um die Spiritusreste unschädlich zu machen, spült man den Tank anschließend großzügig mit Wasser aus (Spiritus löst sich nämlich in Wasser). Bevor man den Tank wieder benutzt, erstmal mit Spiritus spülen, um die Wasserreste zu entfernen.

R.I.P. Flori

• @ ckich du hast wohl zu viel Actionfilme gesehen, was soll da eigentlich passieren hast du schon mal an einen offenen Tank eine Flamme gehalten (warscheinlich nicht) mehr als eine kleine Verpuffung entsteht dort nicht.

Ab 270 km/h zieht meine Simson etwas nach links...

• Mein Schmied (25 jahre Berufserfahrung) bläst den ordentlich aus und Lötet den dann hart. Reicht vollkommen aus....

• Wenn das Material rund um das Loch noch gut ist, sind sowohl löten als auch schweißen möglich. Ich selbst habe schon einige Tanks nachgeschweißt an den Nähten. Ein Loch war auch dabei. Ich nutze WIG dafür. Allerdings kam es bei mir einmal zu einer Verpuffung. Dabei flog der Habichttank einmal quer durch die Werkstatt. Seitdem fixiere ich die Tanks immer am Werktisch. Wirklich gefährlich sind diese Verpuffungen nur, wenn du das Geschoss abbekommst oder mit deinem Gesicht über dem Tankstutzen bist. Ich zweifle aber immer daran, dass man auf dem freien Markt einen normalen Betrieb findet, der das für schmales Geld macht.
    Im Zweifel bau erstmal einen billigen S51 Tank drauf und such dann in Ruhe nach was gutem Gebrauchten.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Hey vielen Dank für die Antworten.
    Zum Löten:
    Ich habe leider keine/wenig Ahnung vom Löten. Würde ich dann vonAUßENdie Stelle abschleifen mit Sandpapier, (entfetten, was ist das?) und Löten? Von innen zu Löten wird ja eher schlecht funktionieren, da man kaum an die Stelle heran kommt.
    Dann wäre ja zumindest zum Teil der Lack hinüber...
    Noch eine Frage. Aus welchem Material besteht der Tank eigentlich und welches Lötmaterial würdet ihr verwenden und wie genau würdet ihr vorgehen?

Zum Schweißen: Ans Schweißen würde ich mich alleine nicht rantrauen. Allerdings kenne ich ne Werkstatt, die das wahrscheinlich machen würde (so um die 50 Euro).

Was ich mich gerade frage, ist, ob es sinnvoll ist erst das Loch zu füllen und dann den Tank zu entrosten und zu versiegeln oder umgekehrt. Denn der Tank ist entlang eines Zuges angerostet und ich befürchte, dass
    evtl. weitere Löcher entstehen könnten. Wie könnte ich das verhindern?

Und welches Versiegelungsset würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus:cheers:

• Also wenn noch Rost drin ist, und das auch noch reichlich, wäre es empfehlenswert erst den Rost zu entfernen, dann alle gefunden Löcher zu Löten/Schweissen, dann ggf. zu versiegeln und danach zu Lackieren.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Zitat von 2HARD4YOU;2834939

@ ckich du hast wohl zu viel Actionfilme gesehen, was soll da eigentlich passieren hast du schon mal an einen offenen Tank eine Flamme gehalten (warscheinlich nicht) mehr als eine kleine Verpuffung entsteht dort nicht.

die "kleine verpuffung" richt aber aus um den tank zu ner kugel zu drücken, der passt dann nichtmehr.

schweißen würde ich abraten, eher löten. erfahrungsgemäß ist, wenn das rostschäden sind, der tank aber an vielen stellen unterm lack durch.
    mann kann das auch kleben, ABER!!! das muss fachmännich gemacht werden.
    also bis aufs blech runterschleifen, aufrauhen entfetten mit aceton (mehrfach) und kleben mit wirklich benzinbeständigem kleber.
    da ist araldite 2014 oder araldite 2021 zu empfehlen, ist aber beides recht teuer, teilweise nicht für privatmenschen zu bekommen und man benötigt eigentlich eine spezielle pistole zum verarbeiten.
    normaler 0815 epoxydharz hält zwar erstmal, geht aber irgwndwann kaputt.
    jb-weld soll wohl auch gehen, nicht getestet

• Vielen Dank für die Antworten.

Gut dann werde ich jetzt folgendermaßen vorgehen.
    Ich entroste den Tank komplett, um evtl. weitere Löcher zu identifiizieren. Wenn keine Löcher mehr entstehen, dann Löte ich das eine zu und versiegele den Tank danach.

Wenn durch das Entrosten keine weiteren Löcher enstehen, so ist ja die Schicht auf dem der Rost lag trotzdem dünner... kann man dort irgendwie wieder eine stärkere Schicht erreichen oder funktioniert das automatisch mit der Versiegelung?

Vor dem Löten erstmal den Tank durchspülen und entlüften richtig? Oder das schon vor der Entrostung?
    Reicht wirklich ganz simple Zitronensäure ausm Supermarkt (was normalerweise zum Verzehr gedacht ist)?

Reicht eigentlich ein Versieglungsset genau für ein Tank oder für mehr?
    Ich schwanke zwischen folgenden Sets:
    https://www.akf-shop.de/simson/zubehoe…15-ltr/a-68199/
    https://www.akf-shop.de/tankversiegelu…-liter/a-21818/
    Hoeseler-POR15.com

Die Tankversiegelung kann man mit der Anleitung auch als Laie alleine durchführen?

Liebe Grüße:cheers:

• Ich werde Dir mal erklären wie ich das gemacht habe. Bei mir war das so, dass ich erst gemerkt habe das der Tank undicht ist-nachdem er schon neu lackiert war. 1. Tank entfettet(mit Spiritus). 2.entrostet (mit Stahlkies-wird zum strahlen verwenden)-immer geschüttelt. In den Kanten ging der Rost nicht vollständig raus. Also noch mit einer großen Spritze Fertan eingefüllt-dann ca. 3 Tage einwirken lassen und wieder mit Stahlkies entfernt. Dann den Tank gespült mit Bremsenreiniger und Spiritus. 3. Mit POR-15 versiegelt. Da ich nur eine minimale Stelle im Tank hatte-war das Loch durch die Versiegelung gleich mit zu. MFG

• Zitat von Clemenso;2834990

Vielen Dank für die Antworten.

Vor dem Löten erstmal den Tank durchspülen und entlüften richtig? Oder das schon vor der Entrostung?
    Reicht wirklich ganz simple Zitronensäure ausm Supermarkt (was normalerweise zum Verzehr gedacht ist)?

Im Prinzip hat totoking schon das Wichtigste geschrieben. Hol dir erst mal einen anderen rostfreien und dichten Tank. Das kommt unter Umständen günstiger, was Kosten- und Zeitaufwand betrifft. Wenn du dann noch Lust zum Frickeln hast, kannst du probieren deinen jetzigen Tank zu entrosten und zu versiegeln.

Die Entrostung mit Zitronensäure funktioniert - so halbwegs zumindest. Normale Zitronensäure, aus der Drogerie z.B., reicht.
    Ich hab es schon zwei mal an alten versauten S51 Tanks probiert.

Ein richtig gutes Händchen dafür hatte ich scheinbar aber nicht. Eventuell ist die Methode mit Zitronensäure auch einfach Mist und man sollte etwas anderes benutzen.
    Die Zitronensäure ist normalerweise in jeder Menge Wasser gelöst. Sobald das Wasser aus dem Tank ist, fängt das blanke Blech sofort wieder an zu rosten. Man kann fast dabei zuschauen.
    Wenn du den Tank danach versiegelst, ist das Problem dann zumindest nicht dauerhaft gelöst. Sinn und Zweck einer Versiegelung ist es nicht, Rost mit zu konservieren. Das kommt früher oder später wieder durch.

Den Tipp mit der Trockenreinigung von Sperbär finde ich besser. Eventuell kennst du jemanden mit nem Betonmischer. Da kann man den Tank gut geschützt reinklemmen und dann laufen lassen. Damit spart man sich das Schütteln. Etwas problematisch ist dann nur die anschließende Reinigung, weil das Strahlgut sich auch in jede Ritze vom Tank hängt. Ist aber allemal besser als Zitronensäure mit Wasser.

Wichtig ist evtl. noch, dass du einen alten Benzinhahn zum Entrosten benutzt, bzw. etwas, mit dem du den Tank unten verschließen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!