Hi,
kann mir jemand nen Tip geben, in welcher Höhe des Kolbens und in welcher Richtung man das Nennmaß zum Einschleifen in den Zylinder misst.
Hi,
kann mir jemand nen Tip geben, in welcher Höhe des Kolbens und in welcher Richtung man das Nennmaß zum Einschleifen in den Zylinder misst.
Ein-Auslassseitig unten am Kolbenhemd
Soweit ich weis unterhalb der Öffnung wo der kolbenbolzen reinkommt.
Dann weißt du aber was ganz falsches.
noch ne Angabe gefällig (aus dem Reparaturhandbuch)?
"etwa 10 mm über der Kolbenunterkante"
Also mein kolben hat da genau das maß was er haben soll, sry wenn ich falsch lag.
hoffentlich nicht mit dem Zollstock gemessen ![]()
Hi,
Zollstock ist doof. Da hat man keine Anlage. Maßband geht da viel besser. Neulich gabs beim Obi eine Kunststoffschieblehre, sie hat sogar echt analoge Anzeige, kostenlos dazu. Damit geht das fein.:)
Früher haben mich die bösen Jungs mit so ner Art Schraubzwinge messen lassen, da sollte man seitlich an so einer Ratsche drehen und vorher noch einen Stein messen. So ein Quatsch, ich will doch keinen Stein messen, sondern den Kolben.
Wie schon "indirekt" angesprochen ist die Mikrometerschraube da das Werkzeug der Wahl
Zitat von Minimalkart;2835505Hi,
Zollstock ist doof. Da hat man keine Anlage. Maßband geht da viel besser. Neulich gabs beim Obi eine Kunststoffschieblehre, sie hat sogar echt analoge Anzeige, kostenlos dazu. Damit geht das fein.:)
Früher haben mich die bösen Jungs mit so ner Art Schraubzwinge messen lassen, da sollte man seitlich an so einer Ratsche drehen und vorher noch einen Stein messen. So ein Quatsch, ich will doch keinen Stein messen, sondern den Kolben.
Mit einer Schieblehre egal aus Kunststoff oder Metall, Analoganzeige oder Digital ist nicht dazu geeignet
wie du schon schreibst " Art Schraubzwinge-seitlich an so einer Ratsche drehen"
also eine Mikrometerschraube der ein oder andere sagt auch Bügelmessschraube dazu
damit misst man ein Kolben
Es geht hier aber nicht darum mit welchem Messmittel man misst sondern wo am Kolben...
Wenn nicht richtig gemessen wird, ist es völlig wurst, wo gemessen wird. ![]()
stimmt auch wieder.
Bügelmessschraube beim Mann an der Maschine sollte doch reichen, Kumpel will Zylinder unbedingt in der firma selber scheleifen.
Hallo!
Zum Punkt WO der Nenndurchmesser gemessen werden soll:
Immer in Fahrtrichtung, und immer in dem Bereich wo der Kolben noch zylindrisch ist (also relativ weit unten) bevor er beginnt sich nach oben zu verjüngen. Und da man diesen Punkt wo die Konizität beginnt ja nicht kennt misst man zur Sicherheit relativ tief (zB von unten gesehen zwischen 1/4 und 1/3 der Kolbenlänge), dort ist jeder Kolben den ich kenne noch zylindrisch. Einen original DDR-kolben zB kann man zB auch deutlich weiter oben messen da dessen Konizität weiter oben beginnt (daher oft die DDR-Maßanleitung), aber das weiß man eben nicht vorher und bei dem von mir beschriebenen Messpunkt ist man auf der sicheren seite.
MfG RZT
Zitat von ckich;2835508Mit einer Schieblehre egal aus Kunststoff oder Metall, Analoganzeige oder Digital ist nicht dazu geeignet
wie du schon schreibst " Art Schraubzwinge-seitlich an so einer Ratsche drehen"
also eine Mikrometerschraube der ein oder andere sagt auch Bügelmessschraube dazu
damit misst man ein Kolben
ckich Falls du es nicht bemerkt haben solltest ,das war PURE Ironie...hihi
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!