Die Probleme mit meinem 85er hören nicht so recht auf. Nachdem ich letztens wieder am Motor herumgestellt habe, lief er eigentlich recht ok. Eigentlich...
Das Standgas war weiterhin nicht einzustellen. Bzw. war es nicht möglich, eine zufriedenstellende Einstellung zu finden, weil das Standgas immer wieder total schwankt. Die Unterschiede bewegen sich im Bereich von mindestens einer viertel Umdrehung an der Standgasschraube. Die Farbe der Zündkerze ist auch nicht wirklich zufriedenstellend. Die geht schon längere Zeit eher ins Gräuliche.
Insgesamt hat sich mir jetzt schon der Eindruck aufgedrängt, dass der Motor Falschluft zieht. So ist es dann scheinbar auch.
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140418/temp/2jn46wov.jpg][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140418/temp/nkkd2yy3.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140418/temp/ezlqiu4q.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140418/temp/rc4e3ho4.jpg]
Man sieht auf den Bildern meine ich recht gut, dass der Motor in Fahrtrichtung rechts ziemlich ölig ist.
Dass die Überströmer etwas am Gehäuse überstehen, ist mir schon von Anfang an aufgefallen. Blöderweise habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. ![]()
Und dass irgendwas sifft, hab ich auch nicht gesehen, weil ich das Moped normalerweise sehr sauber halte und kaum gefahren hab. Durch die Fehlersuche der letzten Zeit bedingt ist es jetzt halt etwas eingesaut...
Gestern habe ich den Zylinder mal gezogen und mir genauer angesehen, wie die Undichtigkeit, vor allem auf der rechten Seite, zustande kommt. Es ist offensichtlich so, dass der betreffende Überströmkanal des Zylinders über das Motorgehäuse übersteht. Ca. 1-2mm.
Danach habe ich den Zylinder mit einer selbstgeschnitzten sehr dicken Fußdichtung, die ich aus vorherigen Bastelgeschichten noch herumliegen hatte, wieder draufgebaut und getestet. Ein kurzer Test hat dann bestätigt, dass der Motor an mindestens einem von beiden Überströmern Falschluft zieht. Das Standgasverhalten war jedenfalls sehr viel besser.
Eine Dauerlösung ist das so aber nicht. Längerfristig wird da wohl keine Dichtung halten, denke ich.
Was mache ich jetzt am Dümmsten? Das Teil regt mich schon seit damals auf, als ich es von BFT bekommen hab.
Eine Möglichkeit wäre wohl, dass ich den Motor komplett zur 2TF schicke. Herr Jung hätte da wohl eine Idee. Kostenpunkt sind geschätzt 50,-€ (inkl. Versand).
Ich frage mich nur, ob die Überströmer nicht ein bisschen sehr arg überstehen und das nicht ein Grund wäre, das Teil gleich auszurangieren.
Was sagt ihr dazu? Ist das noch im normalen Rahmen, bei dem Murks, den man (auch die Tuner) heutzutage bekommt?