Überströmkanäle des Zylinders stehen über das Motorgehäuse über

  • Die Probleme mit meinem 85er hören nicht so recht auf. Nachdem ich letztens wieder am Motor herumgestellt habe, lief er eigentlich recht ok. Eigentlich...

    Das Standgas war weiterhin nicht einzustellen. Bzw. war es nicht möglich, eine zufriedenstellende Einstellung zu finden, weil das Standgas immer wieder total schwankt. Die Unterschiede bewegen sich im Bereich von mindestens einer viertel Umdrehung an der Standgasschraube. Die Farbe der Zündkerze ist auch nicht wirklich zufriedenstellend. Die geht schon längere Zeit eher ins Gräuliche.

    Insgesamt hat sich mir jetzt schon der Eindruck aufgedrängt, dass der Motor Falschluft zieht. So ist es dann scheinbar auch.

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    Man sieht auf den Bildern meine ich recht gut, dass der Motor in Fahrtrichtung rechts ziemlich ölig ist.
    Dass die Überströmer etwas am Gehäuse überstehen, ist mir schon von Anfang an aufgefallen. Blöderweise habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. :hammer:
    Und dass irgendwas sifft, hab ich auch nicht gesehen, weil ich das Moped normalerweise sehr sauber halte und kaum gefahren hab. Durch die Fehlersuche der letzten Zeit bedingt ist es jetzt halt etwas eingesaut...

    Gestern habe ich den Zylinder mal gezogen und mir genauer angesehen, wie die Undichtigkeit, vor allem auf der rechten Seite, zustande kommt. Es ist offensichtlich so, dass der betreffende Überströmkanal des Zylinders über das Motorgehäuse übersteht. Ca. 1-2mm.

    Danach habe ich den Zylinder mit einer selbstgeschnitzten sehr dicken Fußdichtung, die ich aus vorherigen Bastelgeschichten noch herumliegen hatte, wieder draufgebaut und getestet. Ein kurzer Test hat dann bestätigt, dass der Motor an mindestens einem von beiden Überströmern Falschluft zieht. Das Standgasverhalten war jedenfalls sehr viel besser.

    Eine Dauerlösung ist das so aber nicht. Längerfristig wird da wohl keine Dichtung halten, denke ich.

    Was mache ich jetzt am Dümmsten? Das Teil regt mich schon seit damals auf, als ich es von BFT bekommen hab.
    Eine Möglichkeit wäre wohl, dass ich den Motor komplett zur 2TF schicke. Herr Jung hätte da wohl eine Idee. Kostenpunkt sind geschätzt 50,-€ (inkl. Versand).

    Ich frage mich nur, ob die Überströmer nicht ein bisschen sehr arg überstehen und das nicht ein Grund wäre, das Teil gleich auszurangieren.

    Was sagt ihr dazu? Ist das noch im normalen Rahmen, bei dem Murks, den man (auch die Tuner) heutzutage bekommt?

  • Ist leider ein Problem das ich öfter zu sehen bekomme, Hitzefestes Silicon wirkt hier Wunder! (Bitte ordentlichst entfetten, auf Öl hält nichts)

  • Zitat von slizer;2835840

    Ist leider ein Problem das ich öfter zu sehen bekomme, Hitzefestes Silicon wirkt hier Wunder! (Bitte ordentlichst entfetten, auf Öl hält nichts)

    Auch wenn der Überströmer auf der rechten Seite übersteht? Wenn man den Zylinder ohne Dichtung auf den Motor setzt, kann man von unten in den Überströmer des Zylinders schauen. Ist da nicht ein bisschen zu viel Druck, der das bisschen Silikon sofort wieder wegdrückt?

    Ich hätte jetzt gedacht, dass man da maximal nur aufschweißen könnte, um Ruhe zu haben. Und herumschweißen möchte ich an dem Gehäuse eigentlich nichts.

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

  • Was geht ist:
    -aufschweißen und Kanaltaschen neu nachfräsen (ca 40€)
    -Bremsenreiniger, Pinsel u hitzefestes Silikon (ca 10€) und einfach selbst eine Naht über den Übergang legen

    Das ist definitiv dicht und funktioniert auf Dauer. Mache ich auch oft allgemein, um Flaschluft auszuschließen. Dies empfehle ich dir auch.
    Einfach von außen wie eine Fuge/Naht von Motorgehäuse zum Zylinder über die Fußdichtung dicke drüber.

  • Zitat von BombenSV;2835843

    Was geht ist:
    Das ist definitiv dicht und funktioniert auf Dauer. Mache ich auch oft allgemein, um Flaschluft auszuschließen. Dies empfehle ich dir auch.
    Einfach von außen wie eine Fuge/Naht von Motorgehäuse zum Zylinder über die Fußdichtung dicke drüber.

    Seid ihr euch da sicher, dass das mit hitzefestem Silikon hält? Auch wenn der Kanal (im Zylinder drin) über das Gehäuse übersteht? Da ist ja quasi keine Dichtfläche vorhanden.

    Eine kostengünstige Reparatur, die ich selbst machen kann, ist mir im Prinzip schon lieber, als das zur Reparatur einzuschicken. Halten sollte das Ganze aber dann schon...

  • Ich hab mir gerade Gedanken drüber gemacht, wie ich die Sache richten könnte. Hitzefestes Silikon ist mal einen Versuch wert.

    Zitat von BombenSV;2835843


    Bremsenreiniger, Pinsel u hitzefestes Silikon (ca 10€) und einfach selbst eine Naht über den Übergang legen

    Die Materialien hab ich alle da.
    Den Bremsenreiniger nehme ich zum Entfetten und das hitzefeste Silikon zum Abdichten.
    Aber was soll ich mit dem Pinsel? Mich dran festhalten, während ich hoffe, dass das Gerödel damit dicht wird? :p

  • Besorg die Haftstahl oder JB-Weld und kleb die Dichtfläche auf und zieh die Dichtfläche mit ner Feile wieder sauber, das reicht! Mit bissle geschick kannst du die Überströmeransätze auch noch anpassen ohne den Motor zu spalten...

  • Zitat von ZxMadX;2835859

    Besorg die Haftstahl oder JB-Weld und kleb die Dichtfläche auf und zieh die Dichtfläche mit ner Feile wieder sauber, das reicht! Mit bissle geschick kannst du die Überströmeransätze auch noch anpassen ohne den Motor zu spalten...

    Also was jetzt?!? Kaltmetall bzw. Kaltschweißen oder hitzebeständiges Silikon?
    Spalten tu ich den Motor sicher nicht. Der ist ansonsten absolut ok.
    Eher bekommt der Zylinder nen Freiflug in die Tonne...

  • Tcha, um die Kanaltaschen richtig anzupassen, wirst du wohl um das Spalten nicht herum kommen.
    Passe alle meine Zylinder an die Gehäuse an, das geht aber am saubersten wenn er offen ist.
    Wenn das außen schon nicht passt, werden die Übergänge innen nicht viel besser sein.Flüssigmetall, JB-Welt..oder oder oder zum aufbringen vom fehlenden Material nehmen ist ok, aber irgendwelcher Pfusch mit Silikon.....Naja

    Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

  • Wie immer im Leben gibt es Vor- und Nachteile.
    Jb-Weld ist sicher die "bessere" Methode, allerdings auch aufwendiger. (und in deinem Fall wohl auch mit einer zusätzlichen Anschaffung verbunden)
    Vorteile:-einmal gemacht, nie mehr ärger (Silicon darfst du nach jedem zylinderziehen wieder neu setzen)
    -Überstömer können passend zum Zylinder gemacht werden
    Nachteile: Du solltest den Motor zum Kleben ausbauen und den Zylinder ziehen.

    Am besten etwas möglichst gerades anstelle des Zylinders aufschrauben (Pleul aussparen), und jede Seite einzeln kleben.
    Jb-Weld braucht recht lange zum abbinden!

  • Zitat von carlo20v;2835864


    Wenn das außen schon nicht passt, werden die Übergänge innen nicht viel besser sein.Flüssigmetall, JB-Welt..oder oder oder zum aufbringen vom fehlenden Material nehmen ist ok, aber irgendwelcher Pfusch mit Silikon.....Naja

    Die passen im Motor auch nicht, falls das tröstet.
    Ich hab das Zeugs auch nicht so verkauft. Bei dem, was ich bisher dafür gezahlt habe, wäre ein Komplettmotor von LM, LT oder 2TF drin gewesen. Das ärgert mich am Meisten.

    Evtl. kommt da der Eine oder Andere nochmal zum Überlegen. Der Zylinder wurde angeblich auf Grundlage eines S51-Motors angepasst. Wieso fällt das dann nicht auf? Wieso kann man da nichts sagen/schreiben? Stattdessen wurde ich als Depp hingestellt.

    Dieses Problemchen ist wohl schon länger bekannt.

  • Naja, da wirst du wohl nicht drum herum kommen, das Teil mal auf zu machen, kostet sicher auch wieder ein paar Mark, aber wenn du endlich mal Ruhe haben willst, und volle Leistung....

    P.S.Das Volumen der originalen Kanaltaschen, wird sicher auch nicht für den Zylinder reichen, also wird nur aussen bissl was aufkleben nicht reichen.
    Ist zwar dicht, aber bekommt nicht das was er braucht.

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  • @carlo: Bitte nutz die Editierfunktion um Doppelposts zu vermeiden.
    @Willy: Ich würde an deiner Stelle nach dem Prinzip des geringsten Aufwands vorgehen. Wirklich kaputt gehen kann ja nun nichts, also teste doch zunächst das aus, was du zur Verfügung hast. Ich selbst kann keine Rückmeldung zu Silikon geben aber andere User können es. Klappt es nicht, bleiben immer noch 2 Varianten offen.

    JB Weld ist wirklich gutes Zeug, wenn die Klebestelle gut (gestrahlt, angefräst oder mit sehr grobem Schleifpapier vorbereitet) ist. Da du im Straßenverkehr sicherlich nicht mit dem drehzahllastigsten und ausgereiztesten Zylinder unterwegs bist, ist das Anpassen der Kanaltaschen überbewertet. Gerade wenn der Block in Ordnung ist, würde ich den Teufel tun und die Gefahr eingehen, Späne in die Lager zu bekommen. Wenn der Zylinder durchdacht ist, läuft der auch mit Serienkanaltaschen.
    Eigentlich macht man solche Anpassungsarbeiten auch vor dem Zusammensetzen des Motors. Nun ist es halt so.
    Eine Reparaturmöglichkeit ohne Arbeiten am Motorblock wäre übrigens, den Zylinder unten einen halben Zentimerter abzudrehen und stattdessen eine 4,5mm Aluminiumdistanzplatte anzufertigen, die ordentliche Kanalübergänge gewährleistet. Deine Idee nit der besonders dicken Dichtung ist nämlich in Ansätzen sinnvoll, jedoch erhöhst du damit das Quetschmaß. Und das willst du ja nicht.

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Nimm einen Pinsel und Bremsenreiniger, mache es richtig sauber. Schleife mit Schleifpapier alles großzügig an. Nochmals mit Bremsenreiniger entfetten.
    Jetzt großzügig mit Silikon eindichten und über Nacht trocknen lassen.

    Tritt die Karre an, und sprüh im Betrieb reichlich Bremsenreiniger auf die Dichtstelle. Gibt es keine Veränderung im Motorlauf: Herzlichen Glückwunsch.
    Andernfalls: Wiederhole obige Prozedur und arbeite penibler.

    Ansonsten gib es in fähige Hände ab.

  • Zitat von totoking;2835870


    Eigentlich macht man solche Anpassungsarbeiten auch vor dem Zusammensetzen des Motors. Nun ist es halt so.

    Das hätte das Kraut auch nicht mehr fett gemacht.
    Aber wie schon geschrieben. Davon wusste ich nichts. Beim Kauf des Zylinders war lediglich die Rede davon, dass die Bohrung im Gehäuse angepasst werden muss. Das ist genau so gemacht worden und passt auch. Als der Zylinder dann kam, war der Unterbau schon lange zusammengebaut.
    Du sagst es aber schon. Nun ist es halt so...

    Die Wurzel allen Übels hab ich wohl gefunden. Jetzt muss es ja "nur" noch gerichtet werden. Dass ich an den Standardüberströmern was ändern muss, glaube ich fast nicht. Der Zylinder hat nur zwei Überströmer und ist für mich eigentlich nicht mehr, als ein aufgebohrter 70er.

    Ich werde später mal probieren, das mit hitzefestem Silikon abzudichten. Sollte ich hinkriegen. Im Normalfall zieh ich den Zylinder nicht mehr, bis der Motor irgendwann die Grätsche macht.

    Wo ich noch am Überlegen bin, ist die Dichtmasse, die ich verwende. Eventuell sollte ich da nicht den Standardmüll aus dem Baumarkt nehmen, sondern vielleicht lieber sowas wie Dirko HT.

    Ansonsten sind mir im Thema auch noch ein paar andere Möglichkeiten gegeben worden. Und notfalls schick ich das Teil zur 2TF.
    Vielen Dank soweit erstmal! :)

    Ich hab mir jetzt ne Tube Dirko HT zum Abdichten gekauft. Das Baumarktsilikon ist für solche Metallgeschichten, laut den Verarbeitungshinweisen, nicht so gut geeignet.

    Eine Frage hätte ich noch dazu. Kann dem Motor was passieren, wenn etwas Dichtmasse in den Brennraum kommt oder räumt es das beim ersten Antreten mit durch?
    Ich dachte mir, dass ich auf die Dichtflächen (ober- und unterhalb der Papierdichtung) dünn Dichtmasse auftrage und ggf. auch nochmal außen um den Zylinderfuß rumziehe.

  • Silikon im Brennraum kann Popel an der Zündkerze verursachen am Anfang, sonst aber nichts. Und Peterhacke möge mal Altes eingepackt lassen. Ich sehe keinen Grund, an dieser Stelle unsachlich zu werden.

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

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