Ja wollte ich wissen, man erkennt das immer recht gut, dass am Einlass weniger gemacht werden muss, da man von der Buchse aus gut rankommt.
85ccm Rohzylinder bearbeiten
-
-
Ja das stimmt.
Gesendet von meinem HUAWEI P7 mini mit Tapatalk
-
Zitat von MopedbastlerAlles anzeigen
Und so sieht meine Version vom Alltagszylinder aus.
Auslass: 182°, 30mm
Üs: 125°, 23mm
Einlass: 157°, 33mm[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170214/4dc53ccc5cf52701b1a9a66a51de0989.jpg]
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170214/173f26c3fcff063ad35a83af233f16ec.jpg]
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170214/d4cb8753e7728e5e9c1ab02b047a1685.jpg]
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170214/f1a53088d1414ebb7a7349ff0d398c1c.jpg]
Warum soviel ESZ? Also da baust du dir doch nur nen müden Zylinder der nicht aus dem Keller kommen will? Also guut ja, sind laut Theorie nur 4° zuviel , will nur die Idee dahinter verstehen. Gut siehts aus!
Kleiner Tipp für Zylinder mit hinterführten Kanälen zB. 4 Kanälern. Die Idee und der Trick dabei sind, den Querschnitt zur Spülkante hin etwas zu verjüngen, damit der Gasstrom etwas mehr gebündelt wird und an Fahrt aufnehmen kann. Klappt auch bei einer Spülung über Taschen wie 3,5 oder 6 Kanal. Mag blöd klingen aber das wirre Gas was aus der Kurbelkammer kommt sogut wie möglich einfangen, wieder bündeln und dann gezielt dahin bringen wo es laut eurer Meinung hin soll. Meinen genauen Grundgedanken dahinter möchte ich nicht unbedingt ausplaudern, vielleicht kommt ja einer drauf. Ein Effekt der dabei auftritt ist zb. der, dass man die HD sogar etwas kleiner wählen kann als bei "herkömmlicher" bauart (Würmer zb.). Will es nicht pauschalisieren, aber bisher waren meine Erfahrungen halt so. Wo ein anderer bei gleicher Abstimmung etc. eine 110er braucht, kommt man eben mit einer 105er aus und so weiter. Habe Zweitakttuning auch nicht studiert, aber das Spülbild am Kolben zeigt immer blanke Kanten an den Spülern und recht zentrale Ablagerungen, was laut meinem Verständnis auch eine recht zentrale Verbrennung bedeuten würde. Ebenso würde ich behaupten das man so auch mit etwas geringerer Vorverdichtung auskommt. Berichtige mich bitte Einer, wenn ich Mist rede.
Probierts einfach mal aus, ich bilde mir ein es ist gut! -
Cib schrieb ja das man 160° bedenkenlos mit aoa3 fahrn kann, also versuch ich es mit 157°. Zur Not wird beim nächsten Schliff ein längerer Kolben verwendet.
-
warum seid ihr alle so faul und probiert es nicht selber wie ich es sagte? (Nicht böse gemeint)
Hier werden Sachen geschrieben... da weiß ich dass es einfach schlechter geht aber es wird gemacht weil die Leute es so quatschen...Früher gab es kein Forum, da hat man probiert und Erfahrung gesammelt. Jetzt wird nur nachgebaut aber man lernt dabei nix...
Aoa3 fährt auch mit 130 190 170 und 24er pwk. Aber darum geht's doch garnicht?
Man kann auch 140 200 fräsen und es fährt immer noch, selbst mit 200 grad Einlass...
Aber die Frage ist doch wie?!! -
Du merkst einen "übersteuerten" Einlass viel weniger als einen überzogenen Auslasswinkel. Im Gegensatz dazu beschneidest du dich mit zu wenig ESZ deutlich im Drehmoment, von daher kannst du am Einlass immer etwas mehr "riskieren", wenn dann eher bei der ASZ geiziger sein. Da sind 5° zuviel deutlich zu spüren, der Einlass kann auch schmerzfrei 10° und mehr überzogen sein, Leistungs- Bantechnisch verlierst du damit nahezu 0, lediglich wird der Motor etwas Wetterfühliger/zickiger in der Vergaserabstimmung.
-
Will auch meinen, dass 157° Einlass bedenkenlos gefahren werden können. zu viel ist es meiner meinung nach auf keinen fall und soweit drehen, dass obenraus die füllung nicht reicht wird mit aoa1 wohl auch kaum der fall sein. die geplanten 28.5° Vorauslass find ich dafür wieder recht sportlich... hab bisher die besten erfahrungen mit maximal 27,5° va für alltagsmotoren gemacht... ob die 2° wirklich zu merken sind ist fraglich, aber ich hab die 27,5 eben als persönlichen "grenzwert" rausgefunden...
-
Schlimm wenn man sich mit Vorauslässen nicht beschäftigt?
Stimme eh-91 voll zu.
Mach 170 120 150
Dann 175
180 und 160Denke mal mit 180 125 160 biste gut bedient mit aoa3
-
geht runter wie Öl
-
Naja da lieg ich doch mit 183 125 157 garnich so schlecht. Wir ja auch mit AOA3 betrieben.
-
Ich sag´s mal so- wenn es Lieblingssteuerzeiten geben würde, wärst du bei mir verdammt nah dran!

-
Haha die wären bestimmt 185/125/155

-
Das wird sich im Laufe des Jahres noch rausstellen!

-
-
-
Make Vorauslass great again?
Klar sind Steuerzeiten wichtig aber auch die Flächen und horizontalen Winkel sind ausschlaggebend.
Wurde zwar schon gesagt aber ich wollte es nochmal betonen
-
Hubraum hast du vergessen...
-
Aber Vorauslass is doch das O und O!

-
Worauf ich hinaus wollte, salopp gesagt, einfach drauf los fräsen bringt einen manchma weiter als mimimimimimi und glühende Taschenrechner
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!