85ccm Rohzylinder bearbeiten

• Zitat von Mr. E;2838030

Ja die Buchse mache ich mit der Schleifscheibe von innen, nachdem ich mir wie gesagt die Portmap aus Pappe eingeklebt habe (für eventuelle Nachahmer mit Klebeband!!!). Ich finde das geht ziemlich gut und schnell, aber ich bin auch Zahntechniker und hoffe mich eines gewissen Fingerspitzengefühls und Feinmotorik rühmen zu können. Von unten kann man dabei auch ziemlich gut die 10-15 Grad Horizontalwinkel einhalten. Die Anpassung des Aluminiums dahinter mache ich mit der diamantierten Polierscheibe (eigentlich zum Keramikpolieren - FINO, EVE o. ä.), die wie gesagt, das Aluminium gleichzeitig abträgt und poliert, eventuelle Hacker und Kanten an der Steuerkante poliere ich damit auch an (wichtig: mit vorgefertigter Schablone permanent Winkel überprüfen (Nicht für dich lasernst, du bist ja schon Pro)). Die Überströmer in Kühlkörper bearbeite ich mit kleinen Fräsen, Schleifkörpern und zylindrisch, oder kegelförmigen Diamantgummis (Die Form des Poliergummis lässt sich mit anschleifen an einem Bimssteinkörper bestimmen). Je nachdem wie gut ich gearbeitet habe bin ich dann fertig, wenn nicht (zu eckig oder unsauber), dann nehm ich einen birnenförmigen kreuzverzahnten Fräser und bearbeite meine Buchse nach (aber ebenfalls von innen). Die Kanten breche ich mit einem harten scharfem Skalpell. (Vielleicht können wir ja mal zusammen n bebildertes Tutorial machen, mit beiden Bearbeitungsweisen Hab aber gerade viel um die Ohren, soviel das ich schon Zylinder bei KSM kaufen gehe). So mache ich aber bloss die 70er 80/85er 2k. Ansonsten bin ich ein grosser Freund von Buchsen rausmachen, oder Rohbuchsen in original DDR Kühlkörper einsetzen. Wie du weisst hab ich n Faible für geteilte Auslässe. Und da fräs ich meine Buchsen auf der Tischfräse.

Ps. Die Zusatzströmer in den Bildern oben habe ich tatsächlich nur mit diesen Keramik-Polier-Gummis gemacht, ohne Fräser oder Schleifer.

Wie lange sitzt du denn dann an so einem Zylinder? Das dauert doch ewig, oder? (Also mit diesem ganzen Polierzeugs)

• Buchse rausmachen klappt bei mir mittlerweile auch immer, ist halt sehr schön für die Mitmieter im Keller, stinkt wie die Pest, ich nehme einen Gaskocher von unten und eine Lötlampe von oben, wenns richtig anfängt zu stinken und die Ölkohle kocht, dann leg ich meinen Buchsenausdrücker(fette 6mm Stahlscheibe mit knapp Laufbuchsenaußendurchmessser) auf und dann gibts paar mit dem Gummihammer und das Teil fliegt raus. Ich nehme immer den Kugelfräser vom Pferd, aber das sieht nicht so richtig schön aus, schon gar nicht, wenn man mal abrutscht.

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/foto1304141068nustygb_thumb.jpg]

Wie seht Ihr das reicht eine Fase von 1,5x0,2 am Auslass oben und unten eigtl. aus? An den Strömern Kanten brechen und gut, hab da nie groß was gemacht, aber vielleicht hilft es ja den Ringen etwas.

---->bitte HIER klicken <----

• StW äh ja gut Ding will Weile haben. Ich mach sowas, wenn, halt auf Arbeit Abends. Da geht schonmal Zeit ins Land, aber die messe ich nicht mit der Stoppuhr, wenns fertig ist ist es fertig. Also nur für den 70 - 4 Kanal Kühlkörper hab ich gut 3 Stunden gebraucht. Also mit Einlasskanal auffräsen und anstrahlen,Einlass verbreitern, Auslass stark verbreitern (für die geteilte Buchse) und Auslasskanal aufweiten, spiegelblank und babysoft polieren, Überströmer bearbeiten und an Buchse anpassen, Zusatzströmer schleifen, polieren. Und die Kanäle ins Motorgehäuse einarbeiten. Aber als Zahnklempner bin ich zeitaufwendige, frimelige Metallbearbeitung gewöhnt. Bezahlen kann das eh keiner, wie gesagt ich mach das nur noch für Kumpels und Familie, und mir ist das Ergebnis und deren Dankbarkeit wichtiger als der Prozess. Und wenn sie wo mal wen versägt haben und du dann siehst ,wie sie im Gespräch mit denen auf dich zeigen, das ist doch geil. Ist eh n Hobby, und Hobbies brauchen Zeit.

Ach so lasernst, du das kann ich dir nicht sagen ich mach die Fase nach Gefühl und Erfahrung, hab die noch nie gemessen.

• Zitat von DerSimsonFahrer;2838040

Danke dass ihr so bereitwillig euer Wissen mit uns Teilt. Wird mir nichts anderes übrig bleiben als mich einfach mal ran zu setzen und den Fräser rein zu halten. Learning by doing. Jetzt fahr ich die Schmette aber erstmal so um zu wissen, ob sich die Bearbeitung überhaupt ausgewirkt hat oder nicht.

welches wissen ?

• wo wir grade bei Wissen sind... habt ihr ein paar gute Quellen parat wo man sich mal über Zeitquerschnitte und Kanalflächen belesen kann? An die "alten Hasen": berechnet ihr eure Zylinder danach oder geht ihr bei den Flächen auch nach Faustformeln wie bei den SZ zB?

gibts noch irgendwo ne Testversion von 2stroke_calc? die gabs mal aber ich weiß nichtmehr genau wo :help:

Gruß

• http://www.macdizzy.com/2_stroke_calc.zip

ansonsten Der schnellaufende Zweitaktmotor. Eine Einführung in die technischen Grundlagen: Amazon.de: Helmut Werner Bönsch: Bücher

und Riek usw, massig gibts da

Aber nicht vergessen Simson Tuning ist keine Raketenwissenschaft (ja an sich schon), alles was geht hat irgendwer irgendwo schonmal gebaut. Du musst nur die Geduld haben, das Netz mal zu durchforsten.

P.S. dabei hab ich das gefunden, is zwar polnisch, aber kein chinesisch

http://wandysku.dyn.pl/simson/Tuning/

• Weil ich schon von 50-70ccm jetzt Erfahrungen sammeln konnte, lasse ich das Fazit etwas mit hier einfließen.
    Der Zylinder bekommt aus oben genannten Grund keine Distanz mehr, damit der Auslass sicher bei ca. 180° öffnet/schließt. Ich habe mitbekommen das beim Auspuff in Serienoptik (ich meine auch Resos) sich keine ASZ über 190 lohnt, denn der Bereich wird kaum mehr unterstützt mit diesem Auspuff. Bei 60ccm habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit 180° ASZ, das sind ca. 2mm mehr Höhe die zur Kompression beitragen können. Ein baugleicher Zylinder mit 190° unterschied sich im Bezug auf die Startdrehzahl, aber nicht auf den dahinter liegenden Bereich. D.h. der Zylinder mit 180° setzte früher in den Reso ein als der mit 190°, jedoch drehten beide gleich weit aus (wohl weil der Serienauspuff nicht mehr unterstützt) ergo hat man mit 180° ASZ ein eher einsetzendes Band, die Auspuffleistung wird mehr genutzt (unterstütztes Drehzahlband) und man hat mehr genutzte Kompression.

Die Überströmer.
    Ich muss sie wegen fehlender Distanz nun nach oben arbeiten, was ich schon immer mal machen wollte, waren unterschiedliche Öffnungszeiten bei den Haupt und Nebenströmern. So sollen die Hautströmer bei rund 128° öffnen (1mm nach oben fräßen bezüglich Maße vom Rohzylinder) und die Nebenströmer bei 120°.
    Gedanklicher Sinn der Sache ist, das die Hauptströmer einen längeren Weg bis zur Zylinderwand haben (ja ich weiß,sie richten sich vorher auf), öffnen die Nebenströmer ca erst dann, wenn die Hauptströmer grade am Aufrichten sind, sollte das einen positiven Einfluss haben.

Einlass.
    Bei meinen 60er Versuchszylindern hatte ich Teilweise Einlasszeiten von ca. 170°, mein 85er hat durch die fehlende Distanz 165°, sollte in Ordnung sein, zumindest sagt mir das die Erfahrung.
    Bilder folgen

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von Mr. E;2837737

Schau dir das mal an und denke.

Google-Ergebnis für http://picsstorage.aupedo.com/aupedolive5/122213/9e589ed5ee0bd99e2758e0d10cabb395.jpg

hoffe hab den richtigen erwischt, hab auf Arbeit keinen Ebay-Zugang

Mal eine Frage am Rande. Wäre so was der richtige Weg um in die Zylinderbearbeitung einzusteigen? Handwerkliches Geschick ist vorhanden, Werkzeug könnte beschafft werden. Auf Bücher würde ich gerne verzichten, muss so schon genug Bücher lesen...

• Hi ich bin auch durch Tuning-Pläne in die Bearbeitung eingestiegen und habe mich dann empirisch weiterbewegt. Das Wissen über das was ich da tue ist erst später dazugekommen. Und die Pläne von nst sehen ganz brauchbar aus. Allerdings findet sich auch viel so im Netz. Bzw. wenn man hinter den Zusammenhang zw. den Steuerzeiten gestiegen oder funktionierende Steuerzeitenpaare gefunden hat, und sich an die Faustformeln zur Querschnittsberechnung hält, lässt sich sowas auch selber zeichnen, erstellen.

• Zum Thema verschiedene Steuerzeiten bei den Strömern kann ich nur sagen, dass Viel vom vertikalen Winkel abhängig ist. Als Faustformel gilt aber, dass jeder gleichzeitig öffnen sollte, jedoch der Stützströmer keinesfalls früher.

Ansonsten ist darauf zu achten, den Strömern immer genug Fläche zu geben. Da ist mehr definitiv besser. Vorauslasse über 30° sind meiner Meinung nach nicht sinnvoll.. Da stimmt man lieber mit dem Auspuff ab.
    Die Einlassresonanz hingegen sollte nicht weit unter der Auslassreso liegen.

• Zitat von Mr. E;2839622

Hi ich bin auch durch Tuning-Pläne in die Bearbeitung eingestiegen und habe mich dann empirisch weiterbewegt. Das Wissen über das was ich da tue ist erst später dazugekommen. Und die Pläne von nst sehen ganz brauchbar aus. Allerdings findet sich auch viel so im Netz. Bzw. wenn man hinter den Zusammenhang zw. den Steuerzeiten gestiegen oder funktionierende Steuerzeitenpaare gefunden hat, und sich an die Faustformeln zur Querschnittsberechnung hält, lässt sich sowas auch selber zeichnen, erstellen.

Ich würde mir eine Schablone für einen 50er suchen und dann einfach mal drauf los legen. Noch eine dumme Frage. Ausbuchsen muss ich da nichts, oder?

• Du dass kommt darauf an, was du machen willst. Für einen 2Kanal Steuerzeiten nicht unbedingt. Allerdings ist der Platz zum Arbeiten durch das kleine Kolbenmaß im 50er auch sehr eingeschränkt. Ein 70er oder 85er zu bearbeiten geht da wesentlich leichter. Wenn du Mehrkanäler bauen willst, solltest du die Buchse rausmachen, es sei denn du bohrst dir so einen häßlichen, wurmartigen Kanal durch die Buchse. Allgemein gesagt finde ich, die beste, durch Menschenhand mögliche, Präzision erreichst du wenn du die Buchse ausserhalb vom Zylinder bearbeitest. Allerdings lässt sich die Buchse bei den meisten heute gefertigten Zylindern nicht mehr entfernen. Es gibt allerdings wohl wieder 70er bei denen das geht. Ansonsten DDR Original Zylinder, oder Rohbuchse. Wegen nem 50er/60er Plan unterhalt dich mit Lasernst oder bestell die Anleitung hier aus dem Forum.

• Danke für Eure Hilfe. Habe ihn kontaktiert und um die Anleitungen gebeten. Der Link zum Download in dem Threat ist anscheinend nicht mehr verfügbar.

• Mein Zylinder hat jetzt 350 km runter und läuft soweit ganz gut. Ein fetziges Gefühl, als fährt man eine MZ, mit dem ZT 21N Vergaser hab ich schön niedriges Standgas sodas sogar die Lichter flackern könnten wenn ich die Drehzahl weiter senke. Im Schiebebetrieb bergab gibt es manchmal ein Klugg aus dem Aupuff (wie MZ halt, ne kleine Zündung)...
    Vmax bringt sie zur Zeit im 1. 30kmh 2. 60kmh 3. 85kmh 4. 100kmh 5. 110 kmh

Die Werte sind von meinem mit dem Auto abgeglichenen Fahrradtacho. Was mich leider stört ist der Resonanzkick, der ist nicht mehr so stark ausgeprägt wie bei meinem 70/5 davor, das liegt wohl an dem 15er Ritzel was ich jetzt fahre. Im 70er war es ein 14er.
    Ich glaube ein 16er Ritzel packt der Motor nicht, obwohl ja alle Tuningfirmen bei den Komplettmotoren ein 16er verbauen.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!