Unberechenbares Fahrverhalten beim starken Bremsen auf unebener Strecke

• Hallo!

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass meine Enduro beim starken Bremsen
    mit der Hinterradbremse auf unebenen Grund sehr seltsam reagiert.
    Normalerweise merkt man ja wie das Hinterrad blockiert und einen langsam überholt.
    Dann kann man die Bremse lösen und die Simme fängt sich wieder.
    Nicht so bei der Enduro bei unebener Strecke. Sie fängt sofort an sehr stark zu pendeln,
    so dass man sie kaum gehalten bekommt.
    Musste im Gelände schon öfters mal mit einem Bein auf der Erde und habe sie gerade so stabilisieren können.
    Heute hat es dann endlich richtig geknallt. :wallknocking: Bin eine Abkürzung durch die Gärten gefahren.
    Es war ein sehr unebener Feldweg wo rechts Autos parkten.
    Bin recht sinnig gefahren (etwa 55 km/h) als plötzlich so ein Affe im Auto ohne zu blinken direkt vor mir auf den Weg fährt.
    Hab ruckartig mit der Hinterradbremse gebremst und mich sofort auf die Seite gelegt.
    Ging wirklich sehr sehr schnell, hatte überhaupt keine Zeit zum reagieren.
    (Bremse lösen, Gegenlenken...)
    Dass ich zu blöd zum Fahren bin glaube ich eher nicht, habe schon paar 1.000 Mopedkm
    bei wirklich jeder Witterung inkl. Schneetreiben hinter mir und nie irgendwelche Probleme gehabt.
    Ansonsten fährt sich das Fahrwerk wirklich klasse.
    Kann mit Volldampf über Bodenwellen, kleinere Stöcker, Wiesen und durch Pfützen ohne dass sie unsicher wird.
    Nur beim Bremsen spielt sie wilde Sau. :cry:
    Habe eine Rollergabel mit 3,5 mm Federn und 3,2 mm "Topoutfedern" mit etwa 2 cm Vorspannung.
    Habe eine Endurogabelbrille und die Gabel schaut etwa 1,5 cm oben heraus.
    Hinten sind 36 cm Enduro/MZ Dämpfer verbaut, die auf hart gestellt sind.
    (hohe Federvorspannung)
    Hatte die Dämpfer vor dem Verbauen zerlegt, sie haben fast keine Dämpfung beim der Druckstufe
    und sehr gute Dämpfung der Zugstufe. Ist das bei den Dämpfern normal?
    Außerdem ist eine Schwinge der S53OR verbaut, die zusätzlich 4 cm höher ist.
    Bin also vorne 6,5 cm höher und hinten 5,5 cm höher als Stino.
    Der Lenkkopfwinkel dürfte sich also kaum geändert haben.
    Spur ist frisch eingestellt.
    Warum also dieses bescheidene Verhalten beim Bremsen? Ist das normal bei der ungedämpften Gabel?
    Habe aktuell auch 2,5 Bar auf den Reifen, das wird den Effekt wohl noch verstärken?
    Oder habe ich beim Setup Mist gemacht?
    Mir ist jetzt nach dem Sturz aufgefallen, dass das Hinterrad nicht genau mit dem Kotflügel fluchtet.
    Es sieht aus, als ob das Hinterrad leicht schräg steht. Weiß leider nicht ob das vorher auch schon so war.
    Allerdings müsste der Rahmen zur anderen Seite verzogen sein, wenn es durch den Sturz passiert wäre.
    Vielleicht ist auch nur der Obergurt etwas verzogen.
    Könnte denn ein verzogener Rahmen mit den nicht fluchtenden Rädern
    die Ursache für das Fahrverhalten sein?
    Werde, wenn mir die Knochen nicht mehr so weh tun, mal ein paar
    Bremsversuche bei niedrigeren Geschwindigkeiten machen
    und mich an den Grenzbereich mal ran tasten.
    Bis dahin hoffe ich auf konstruktive Kommentare eurerseits. :cheers:

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

• Dürfte Schätzungsweise an dem hinteren Fahrwerksteilen liegen. Also entweder die Stoßdämpfer oder guck mal ob dein Hinterrad Umwucht hat oder eine leichte 8 drin ist. (anders könnt ich mir das auch nicht erklären)

• Achsteile checken.....Radlager.......Stoßdämpfer....Luftdruck....hängt die Bremse eventuell, das sie nicht gleich löst, wenn du runter gehst?

Oder bremst du hinten einfach zu viel, und solltest mehr mit der vorderen machen?

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

• Bei einem blockierenden Rad hinten sind die Fahrwerkskomponenten fast egal.
    Zum ersten ist es wichtig, dass du lernst, deine vordere Bremse zu benutzen. Damit bremst man stabil und sicher, egal bei welchem Untergrund.
    Zum anderen ist es deine Fahrwerkshöhe, die dieses Phänomen verursacht.

• Wie fahren vorne Seriengabel oder Rollergabel und hinten ES Dämpfer mit Schwalbenschwinge und es passiert nix dergleichen, würde es nicht auf die Höherlegung schieben.

---->bitte HIER klicken <----

• Da muß ich "Dallmmeier" unbedingt Recht geben. Mit einem "hochgelegten" Fehrgestell fährt man eig. nur im Gelände. Bei Simson ist die Gabel "nur" mit einem hydraulischen Endanschlag versehen.
    Außerdem ist eine solche originale "Seriengabel" nur bedingt Geländetauglich! Die verlängerte Gabel des SR wird auch in einem längeren Rahmenstirnrohr geführt u. hat damit auch eine längere untere Gabelführung.
    Ein "blockierendes/stehendes" Rad hat keine Bremswirkung mehr!!!
    Beim Bremsen taucht/neigt jedes Fahrzeug (in Fahrtrichtung nach vorn) ein! Also... ist die höhere Belastung immer auf der Vorderachse! Diese vordere Achse bringt die höhere Bremswirkung/Geschwindigkeistverzögerung zum Fahrzeug.
    Deswegen haben die meisten (kleineren) Fahrzeuge an der Vorderachse auch Scheibenbremsen!
    Übrigens werden beim Einstellen der Spur "nur" die Räder (in der Flucht) zueinander ausgerichtet. Die Schutzbleche werden "hinterher" nach den "ausgerichteten" Rädern mittig verbaut!
    Beim Ausrichten der Spur "muß" die Kette unbedingt mittig des HR-Mitnehmers u. des Abtriebsritzels laufen! Ist dieses nicht der Fall, ist die Lagerung der beiden Silentbuchsen der Motorlager u. Hinterradschwinge verschlissen!

mfG jason

• Hallo!

Vielen Dank für die ganzen Antworten!
    Die Buchsen sind komplett neu.
    Hab die E4 ja gerade erst zusammen gebaut.
    An sich hab ich mir die nur fürs Gelände gebaut.
    Da ich aber in der Mittagspause bei schönem Wetter
    meist mit der Simme unterwegs bin,
    fahre ich die Enduro gelegentlich auch im Alltag.
    Mit dem Bremsen habt ihr natürlich Recht.
    Bevor ich weiter wie ein Begaster durchs Gelände heize brauche ich mehr Routine beim Bremsen.
    Werde ein paar VollBremsungen in meinen RundKurs mit ein bauen.
    Bremse aus Reflex meist erst hinten, das muss sich ändern.
    Hinterrad hat eine leichte 8, etwa 5 mm Amplitude.
    RadLager sind neu.
    Dämpfer dämpfen in der ZugStufe sehr gut und in der DruckStufe so gut wie gar nicht.
    Das ist doch sicherlich nicht normal, oder?
    Bremse löst sofort wieder.
    Wenn ich mich wieder richtig bewegen kann werde ich mal das BremsVerhalten der "normalen" S51 mit der Enduro vergleichen.
    Mal schauen ob die genau so reagiert.
    Ansonsten werde ich mal den LuftDruck variieren.
    Mit welchem LuftDruck fahrt ihr im Gelände?

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Ich fahr zwar mit der Simme nicht im Gelände, schon garnicht wie ein begaster (Was meiner Meinung nach auch garnicht möglich ist), aber mit der großen fahre ich 0.8 bar.

• Na ja, ist vielleicht auch der falsche Ausdruck.
    Aber selbst mit 60 km/h macht es schon Spaß auf Feldwegen. :D
    " Schwabbelt" es bei 0.8 Bar nicht in den Kurven?

Jetzt verstehe ich auch, warum man hier ständig von verstärkten Fußrastenträgern liest...

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/30/6e3a3e8u.jpg]

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Zitat von Elektromensch;2840405

Bremsen hab ich mittlerweile gelernt. Aber dafür zieht's mir nu manchmal das Hinterrad bein Gasgeben weg.

Auch gas geben kann Leben retten......also lern das mal lieber

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

• Hallo,

Ich denke das Problem liegt in dieser dä....... Fahrwerkseinstellung. Durch das extreme Höhernehmen des Fahrwerks steht jetzt Deine Schwinge extrem steil. Normalerweise passiert beim starken Bremsen hinten folgendes: Das hintere Rad neigt zum Blockieren, die Schwinge steht unter Zug und die Verzögerung wird über den Schwingenbolzen auf das ganze Fahrzeug übertragen. Steht die Schwinge zu steil passiert folgendes: Die Schwinge steht unter Zug, da sie aber so steil steht zieht die Zugbelastung das Moped "in die Länge", es ist wie wenn du ein halb zugeklapptes Taschenmesser aufklappst. Es zieht das Moped am Schwingenbolzen nach unten was die Hinterradfederung einfedern lässt. Gehts du von der Bremse runter schnappt es schlagartig wieder raus und schaukelt sich dadurch extrem auf! Das selbe -in umgekehrter Richtung- passiert übrigens beim harten Beschleunigen (obwohl das bei einem 4PS-Moped eher unerheblich ist). Die einzige Lösung ist da das Fahrwerk wieder auf ein funktionierendes Maß runterzunehmen, wenn es unbedingt mehr Bodenfreiheit sein muss dann Räder vergrößern. Schau dir mal richtige Crosser an! Dort steht auch die Schwinge -trotz extremer Bodenfreiheit- auch nicht so steil um genau das zu verhindern.

Mfg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Ihr schiebt die schuld alle aifs fahrwerk. Da frag ich mich nur wie das bei der s53 nur fahrbar war??

0,8 bar sind ohne reifenhalter nicht zu empfehlen.... ausgerissene ventile sag ich nur.

Wie siehts eigentlich mit den Reifen als Fehlerquelle aus? Sicher das deie bremse auch während der fahrt gut funktioniert? Oft blockieren die und lösen sich erst wieder ganz wenn das fahrzeig steht.

Wir sind Die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.....

[SIZE=2]S51 B2-4 ;(
    S51 Cross 70/4,
    Kr51/2...70/4 für den Alltag
    SR4/2-1
    SR2E patina *-*

[/SIZE]

• S53 beta?? Hatte zwar ne andere gabel und 17 zoll aber von der schwinge her nicht anders als hier beschrieben. Ich bin auch ne weile lang so Rumgegurkt bevor die andere schwinge kam. Und es fuhr sich nicht viel schlechter. Es kann einfach nicht an der höherlegung liegen...

Ich vermute reifen, rutschiger untergrund, warscheinlich falsche bremstechnik und vielleicht falsch eingestellte spur.

[SIZE=2]S51 B2-4 ;(
    S51 Cross 70/4,
    SR4/2-1
    SR2E patina *-*

[/SIZE]

• Zitat von SimsonfreundeTF;2840462

S53 beta?? Hatte zwar ne andere gabel und 17 zoll aber von der schwinge her nicht anders als hier beschrieben. Ich bin auch ne weile lang so Rumgegurkt bevor die andere schwinge kam. Und es fuhr sich nicht viel schlechter. Es kann einfach nicht an der höherlegung liegen...

Ich vermute reifen, rutschiger untergrund, warscheinlich falsche bremstechnik und vielleicht falsch eingestellte spur.

Hallo!

Die hatte aber keine 360mm-MZ-Stoßdämpfer. Entscheidend ist hier nicht die theoretische Gesamtlänge des Dämpfers, sondern dessen Länge im Fahrbetrieb. Der steht mit der harten Einstellung um einiges höher als der Originaldämpfer.
    Sicher KÖNNEN auch andere Faktoren die Probleme weiter verursachen, Fakt ist aber dass jene Fahrwerksgeometrie diese Probleme verursacht.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Sorry, hab überlesen das die auf hart gestellt sind.... Aua

Ich denke es werden sich einige probleme summieren.

[SIZE=2]S51 B2-4 ;(
    S51 Cross 70/4,
    SR4/2-1
    SR2E patina *-*

[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!