Hallo!
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass meine Enduro beim starken Bremsen
mit der Hinterradbremse auf unebenen Grund sehr seltsam reagiert.
Normalerweise merkt man ja wie das Hinterrad blockiert und einen langsam überholt.
Dann kann man die Bremse lösen und die Simme fängt sich wieder.
Nicht so bei der Enduro bei unebener Strecke. Sie fängt sofort an sehr stark zu pendeln,
so dass man sie kaum gehalten bekommt.
Musste im Gelände schon öfters mal mit einem Bein auf der Erde und habe sie gerade so stabilisieren können.
Heute hat es dann endlich richtig geknallt.
Bin eine Abkürzung durch die Gärten gefahren.
Es war ein sehr unebener Feldweg wo rechts Autos parkten.
Bin recht sinnig gefahren (etwa 55 km/h) als plötzlich so ein Affe im Auto ohne zu blinken direkt vor mir auf den Weg fährt.
Hab ruckartig mit der Hinterradbremse gebremst und mich sofort auf die Seite gelegt.
Ging wirklich sehr sehr schnell, hatte überhaupt keine Zeit zum reagieren.
(Bremse lösen, Gegenlenken...)
Dass ich zu blöd zum Fahren bin glaube ich eher nicht, habe schon paar 1.000 Mopedkm
bei wirklich jeder Witterung inkl. Schneetreiben hinter mir und nie irgendwelche Probleme gehabt.
Ansonsten fährt sich das Fahrwerk wirklich klasse.
Kann mit Volldampf über Bodenwellen, kleinere Stöcker, Wiesen und durch Pfützen ohne dass sie unsicher wird.
Nur beim Bremsen spielt sie wilde Sau. ![]()
Habe eine Rollergabel mit 3,5 mm Federn und 3,2 mm "Topoutfedern" mit etwa 2 cm Vorspannung.
Habe eine Endurogabelbrille und die Gabel schaut etwa 1,5 cm oben heraus.
Hinten sind 36 cm Enduro/MZ Dämpfer verbaut, die auf hart gestellt sind.
(hohe Federvorspannung)
Hatte die Dämpfer vor dem Verbauen zerlegt, sie haben fast keine Dämpfung beim der Druckstufe
und sehr gute Dämpfung der Zugstufe. Ist das bei den Dämpfern normal?
Außerdem ist eine Schwinge der S53OR verbaut, die zusätzlich 4 cm höher ist.
Bin also vorne 6,5 cm höher und hinten 5,5 cm höher als Stino.
Der Lenkkopfwinkel dürfte sich also kaum geändert haben.
Spur ist frisch eingestellt.
Warum also dieses bescheidene Verhalten beim Bremsen? Ist das normal bei der ungedämpften Gabel?
Habe aktuell auch 2,5 Bar auf den Reifen, das wird den Effekt wohl noch verstärken?
Oder habe ich beim Setup Mist gemacht?
Mir ist jetzt nach dem Sturz aufgefallen, dass das Hinterrad nicht genau mit dem Kotflügel fluchtet.
Es sieht aus, als ob das Hinterrad leicht schräg steht. Weiß leider nicht ob das vorher auch schon so war.
Allerdings müsste der Rahmen zur anderen Seite verzogen sein, wenn es durch den Sturz passiert wäre.
Vielleicht ist auch nur der Obergurt etwas verzogen.
Könnte denn ein verzogener Rahmen mit den nicht fluchtenden Rädern
die Ursache für das Fahrverhalten sein?
Werde, wenn mir die Knochen nicht mehr so weh tun, mal ein paar
Bremsversuche bei niedrigeren Geschwindigkeiten machen
und mich an den Grenzbereich mal ran tasten.
Bis dahin hoffe ich auf konstruktive Kommentare eurerseits. ![]()