Lt85 mit vape zündung hat versagt

• Guten Tag
    Ich bin gestern mit meinem 500km alten lt85 / 4 kanal motor(von langtuning gebaut) ein Berg mit 80kmh und halbwegs ordentlich Drehzahl raus gefahren. Auf einmal fing der Motor an zu stottern und hat sich wieder gefangen 100m weiter fing er wieder an auszugehen und dann kamen immer mal kurze zündungen und jetz geht Garnichts mehr.
    Ich fahre eine vape zündung und vermute der regler ist durch.
    Beim ankicken mit licht leuchtet es aber er geht halt nicht an von daher bin ich unsicher.
    Habt ihr eine idee woran es liegen könnte?
    Ich bedanke mich schonmal im voraus.
    Mfg. Mo

• Ist denn überhaupt noch ein Funke vorhanden?

Prüf mal alles durch, vom Massekabel zur Zündspule zu übers Kurzschlusskabel am Zündschloss bis hin zur Kerze kanns fast alles sein ^^

• Also eine Sache ist es definitiv nicht: Der Regler. Denn der ist nur für die Bordspannung zuständig und nicht für den Zündfunken/Motorlauf.

Richtige Methode: Nach Kapsis Vorschlag die Zündung prüfen. Bei der Kerze anfangen (Funke da?) und dann zurückarbeiten. Es könnte auch einfach die Grundplatte verdreht sein (dadurch falscher ZZP), oder das Polrad sich gelockert haben (ebenfalls falscher ZZP).

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von fkw11;2840372

Keil abgeschert.......billigstes Teil und auch eins von den Wichtigen

Das nun nicht ganz. Der Keil hält ja nichts, sondern ist als Passfeder wie der Name schon verrät nur dafür da das Polrad an die richtige Position zu setzen. Gehalten wird es dann durch die Pressung der zwei Kegelstümpfe. Deswegen müssen diese bei der Montage sauber und fettfrei sein.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von Mo Wachtel;2840360

Guten Tag
    Ich bin gestern mit meinem 500km alten lt85 / 4 kanal motor(von langtuning gebaut) ein Berg mit 80kmh und halbwegs ordentlich Drehzahl raus gefahren.

verstehe den Satz nicht ganz, biste durch nen tunnel gefahren oder wie fährt man aus einen berg raus ? zum anderen würde ich lang und vape verklagen, kann ja nicht sein wenn du keine ahnung hast das das moped einfach so aus geht und versagt... das is ja unglaublich sowas...

• 1. Ich muss mich für meinen Dialekt entschuldigen ich komm aus Sachsen und bei uns in der gegend sagt man den merg rausfahren anstatt den Berg hochfahren.
    2. Ich danke den kompetenten leuten für deren Hilfe und setz mich mal ran
    3. Ich war ein bisschen durcheinander als ich versucht hab die Fehlerquelle zu finden und hab nicht richtig nachgedacht (mir ist klar dass der Regler fürs licht ist und nicht für die zündung das war mir es aber gestern anscheinend nicht)

Was ich euch noch sagen möchte zündfunke kommt nicht egal ob kabel oder kerze.
    Ich schließe eigentlich die Verschiebung des zzp aus da der Motor ja von lt gebaut wurde aber ich schau trotzdem mal nach das klingt mir auch am plausibelsten.

Und Leute ein Forum ist zum helfen da und nicht zum urteilen

• Ich habs schon öfter gesehen das die Krallen die die Grundplatte halten solle sich in die Grundplatte eingearbeitet haben und Grundplatte dadurch vibrierte und die Sympthome ähnlich waren

• Zieh mal am Zündschloss das Massekabel an klemme 31 ab und gucke ob dann nen funke kommt. Falls ja is dein Zündschloss hin. Falls nich iss es höchstwahrscheinlich der geber auf der Grundplatte. Defekte Zündspule hab ich noch nich gesehen. Kannst ja auch mal gucken ob das Zündkabel richtig in der spüle steckt.

Mfg Daniel

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• mmmm sehr komisch isses ja, aber wie du schon sagst, wenn LT den motor gebaut hat kann die grundplatte sich nicht verdreht haben... die schrauben die ja mit dem LT antigrundplattenverdreherschlüssel immer fest

• Zitat von Elektromensch;2840406

Na ja, Paßfedern werden schon auch als Verdrehsicherung eingesetzt, da braucht man nur mal die andere Seite der KW betrachten.

Könnte man meinen. Aber versuchs mal. Den brauchst du nicht und es hält dennoch. Warum die sich die Mühe gemacht haben auf der Kupplungsseite einen zu verbauen kann ich mir nicht erklären. Dort ist er meiner Meinung nach unnötig.

• Nun macht ihn dochmal nicht fertig.
    Helft lieber bei der Fehlersuche.

Da der Defekt bei voller Fahrt eingetreten ist und es keine Zündfunken mehr gibt. schliesse ich dass es eher ein Defekt an der Zündung ist. Also Zündspule oder eine der Spulen auf der Grundplatte.

Das Zündschloss verschleisst eher schleichend und dann sollte es eher nicht mehr aus gehen, meist aber wird was am Licht nicht mehr richtig geschalten.

Besorge dir also ein Multimeter und Vergleichswerte zu den Spulen, mehr als Widerstände durchmessen und Kontkate prüfen, kann man leider kaum machen.

Dies könnte dir bei der Grundplatte helfen: http://www.motelek.net/andere/vape/a70s5_12v100w.png

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Zitat von simsonfreak;2840488

Könnte man meinen. Aber versuchs mal. Den brauchst du nicht und es hält dennoch. Warum die sich die Mühe gemacht haben auf der Kupplungsseite einen zu verbauen kann ich mir nicht erklären. Dort ist er meiner Meinung nach unnötig.

Nun, wenn Du die Mutter wie vorgeschrieben mit 20 Nm anziehst, kannst Du Dir ausrechnen, bei welchem Moment sich das Primärritzel löst (Tip: um die 20 Nm). Durch das Sicherungsblech dreht sich die Mutter schön mit dem Ritzel mit. Wie lange soll das bei den stark wechselnden Lasten + Stößen + Vibrationen halten?

R.I.P. Flori

• Kann auch sein dass das Kabel an Klemme 2 sich auf nem Massepunkt aufgerieben hat.

Das hatte ich im Winter mittem im Donut, hab dann auch erstmal gerätselt was das nun sein kann.

• Zitat von simsonfreak;2840488

Nein ist er nicht. Auf der Kupplungsseite ist der Halbmond dickerer, und zwar, weil es keinen Kraftschluss mit Haftreibung auf einem Konus gibt.
    Der Primärhalbmond dient also tatsächlich zur Drehmomentübertragung, und weil er dennoch bei viel Drehmoment abscheren kann, kleben wir das Primärritzel zusätzlich mit Fügen Welle/Nabe ein.

Nur auf der Zündungsseite dient der Halbmond zur Arretierung, der Rotor hält allein durch die Klemmkraft des Konusses, wie z.B. auch beim Morsekegel in Werkzeugmaschinen.

Nun zum Problem selbst:
    Es kann durchaus sein, dass die Zündspule durch ist, das wird öfters durch ein fehlendes Motormassekabel verursacht.

• Habe grad ein ähnliches Problem und will mich mal einklinken.

Vape ist ein Komplettset von AKF für die Schwalbe. Motor ist ein 85 Sport. Zündung wurde auf 1,7 vOT eingestellt und auch abgeblitzt. Nun ist es so das ich am Mittwoch zunehmend mit Zündaussetzern, und fehlzündungen gekämpft habe. Gestern mal nachgeschaut und siehe da, Grundplatte verdreht richtung spät. Hab also alles wieder so gemacht wies soll und bin noch ne runde gefahren. Nach längerer zeit bei so 80-85km/h fing es wieder an, diesmal blieb ich stehen. Nach einer minute hings dann wieder und auf einmal auch ohne aussetzer bis zum drehzahl maximum. Werd heute mal die masseverbindungen checken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!