Endlich das neue ZT-Tuning 5 Gang-Getriebe

• Der erste Gang lässt sich erst einlegen wenn ich ca. eine 3/4 Umdrehung vor Anschlag rechts bin, und selbst dann springen die Gänge raus und es Rattert etc.

Damit ich am Berg nicht wie so oft in den letzten Tagen wieder runter rollen muss, muss ich sicherheitshalber den Ganghebel nach unten drücken damit der gang wirklich sicher eingerastet bleibt :(

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Wenn die Gänge rausspringen kann auch an der Schnurfedern liegen,
    wenn die sich nicht sauber einlegen lassen und mit einstellen das nicht in griff zu bekommen ist
    kann ja eigentlich nur was von den hebeln verbogen sein oder viel spiel haben falsche Schaltwalze
    Sicher das alle Kugel drin sind?

• Das die Gänge rausgesprungen sind lag eindeutig am Ziehkeil belegen ja die Bilder, mit dem Ziehkeil von Ronge bleiben die Gänge drin. Allerdings lässt es sich trotzdem nicht richtig einstellen. Ergo nicht sauber schalten. Wenn es sowohl mit neuen DDR Teilen als auch gebrauchten teilen das selbe Problem ist meine ich doch solangsam das es am Getriebe liegt.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Hallo!

Wenn die Gänge trotz intaktem Ziehkeil partout nicht halten wollen kann auch sein dass Ziehkeil und Lochwelle nicht genau zusammen passen. Es gibt mindestens 3 verschiedene Typen von 5-Gang-Lochwellen auf dem Markt. Entscheidend sind dabei besonders die Abstände zwischen den Gängen und die Lage der Leerlaufarretierbohrung. Überprüfen kann man das nur im ausgebauten Zustand: Wenn man den Ziehkeil in die Lochwelle steckt (ohne Ritzel), dann nur die kleinen Leerlaufkugeln mit Schnurfeder montieren. Jetzt kann man den Ziehkeil schön durch die Lochwelle ziehen und man sieht perfekt durch die Löcher der Lochwelle ob die Wulst des Ziehkeils schön mittig in jedem Gang steht (bzw zwischen 1. und 2. Gang für den Leerlauf). Es gibt Lochwellen, da ist die Leerlaufposition 1/2 mm versetzt sodass alle Gänge nicht genau mittig stehen (mit manchen Ziehkeilen)

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Ich habe eben mit etwas Aufwand den Ziehkeil gewechselt ohne das der Motor ausgebaut oder gespalten wurde.
    Im Anhang 4 Bilder die ähnliche Abnutzung oder wie mans nennen mag..zeigen wie bei TommyMaul. Werden die Serienziehkeile überhaupt bearbeitet oder wurden unsere vergessen?!

Morgen teste ich den gehärteten Ziehkeil für 26€

• Ich hatte das ZT Getriebe komplett auseinander und habe auch genau das geprüft, was RZT hier geschrieben hat. Bei mir passte es. Was ich allerdings nicht verstehe, ist die doch sehr schmale Wulst. Da würde noch gut etwas mehr gehen, ohne den Leerlauf zu behindern.

Gruß Sven

Edit: Ja das sieht ja sauber aus. Ich hab hier mehrere Ziehkeile mit 20000 km und mehr, die sehen nicht so aus. Ein Hoch auf die Qualität, die man heute bekommt.

• Unter 1000 km hat das Getriebe runter laut neuem Simsonnabentacho, hab eben nachgesehen. Gibts bei sowas Gewährleistung?

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Vielleicht, verwunderlich ist aber dass das Getriebe funktioniert hat bis du den Motor regeneriert hast. Läge es an der Lochwelle hättest du doch von Anfang an Probleme haben müssen. Warum hast du eigentlich nach 800km deinen Motor regeriert? ( Getriebe 1000km, Motor vor 200km regeneriert, seitdem Problem wenn ich richtig gelesen habe)

• Ich hab ihn gereggt weil ich die Kanaltaschen anpassen wollte genau an meinen 85er.

• Update:

Die Testrunde im Dorf war positiv, mit neuem Ziehkeil (gehärtet), alle Probleme sind weg.
    Nebenbei hätte ich eine Erklärung für das herausspringen der Gänge.
    Hat man den Ziehkeil vor sich, so war die Abnutzung nur linksseitig vom Ausdrücker, ergo rutscht der Ziehkeil nach rechts wenn die Gangkugeln auf ihn drücken, somit schiebt sich der Ziehkeil in den nächsthöheren Leerlauf...
    Wieso aber so arge Abnutzung und Einprellungen bei dieser Laufleistung entstehen weiß ich auch nicht. (zu weich? Fehleinstellung?)

Eine Bitte!!
    Wenn Ihr demnächst mal den Limadeckel ab habt, könnt ihr mal messen wie weit das Ende des Ziehkeils vom Abtriebswellenende (wo das Ritzel drauf steckt) weg ist im 1. Gang? Evtl lässt sich daraus ein Bezugsmaß zum Einstellen von diesem Getriebe errechnen.

• Hallo!

Grundlegend ist es so, dass wir am Ziehkeil nichts geändert haben. Ausgangsmaterial + Härte sind identisch zu den sonst am Markt erhältlichen 5-Gang getrieben von MZA und FEZ. Das bereits nach wenigen Kilometern erste Eindrücke der Kugeln sichtbar sind ist normal. Lediglich bei der verstärkten Ausführung von Ronge dauert es etwas länger, spätestens nach einem Rennen sieht dieser aber auch so aus.

Insgesamt haben wir bereits eine Großzahl an Getrieben verkauft und diese werden zu 80% mit den Std. Ziehkeil geordert, wobei mir bis auf zwei Fälle hier im Forum noch kein Kunde Probleme mit diesen Ziehkeil geschildert hat.
    Ebenso fahren wir selber in unserem Werkstattmoped dieses Getriebe mit dem Std. Ziehkeil. Das Getriebe hat nun ca. 5.000 km weg und schaltet nach wie vor wie am ersten Tag, obwohl wir hier nicht gerade zimperlich umgehen. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es sich hierbei um ein grundsätzliches Problem handelt.

Voraussetzung für eine lange Haltbarkeit ist die ordentliche Einstellung bei der Erstmontage des Getriebes. Wenn der Ziehkeil außermittig arbeitet wird die Seitenkante extrem belastet und innerhalb kürzester Zeit stark abgerundet, was letztendlich zum „Rausspringen“ der Gänge führt.

Wenn Probleme mit dem Getriebe auftreten bitte direkt per Mailkontakt an uns wenden, bei jeder Serie gibt es mal ein Teil was nicht so passt wie es soll. Wir werden wie im Fall von keokeo und TommyMaul eine kulante Lösung finden.

MfG Martin

• So ich muss mich nochmal melden. So langsam traue ich mich schon garnicht mehr etwas zu sagen. Mit dem neuen Ziehkeil lies sich das Getriebe ja schalten allerdings noch nicht sauber einstellen. Also hab ich mir gedacht es nützt nix Motor auseinander. Getriebe demontieren war ein kleines Problem die Losräder liesen sich nicht von der Welle entfernen. 5 - 4 Gang lies sich in richtung Schnurfeder normal herunternehmen aber der 1. Gang sitzt fest. Mit etwas gewalt hatte ich ihn endlich unten. Das Rad ist auf die Welle eingelaufen und das nach 1.500km 8|

Ansich ist auch die Kupferbeschichtung fast weg!? Weiß jemand Rat? Ich nicht mehr. So sollte das nicht nach 1,5kkm aussehen oder?!

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_089813pqqx.jpg]

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Zitat von TommyMaul;2853746

So ich muss mich nochmal melden. So langsam traue ich mich schon garnicht mehr etwas zu sagen. Mit dem neuen Ziehkeil lies sich das Getriebe ja schalten allerdings noch nicht sauber einstellen. Also hab ich mir gedacht es nützt nix Motor auseinander. Getriebe demontieren war ein kleines Problem die Losräder liesen sich nicht von der Welle entfernen. 5 - 4 Gang lies sich in richtung Schnurfeder normal herunternehmen aber der 1. Gang sitzt fest. Mit etwas gewalt hatte ich ihn endlich unten. Das Rad ist auf die Welle eingelaufen und das nach 1.500km 8|

Ansich ist auch die Kupferbeschichtung fast weg!? Weiß jemand Rat? Ich nicht mehr. So sollte das nicht nach 1,5kkm aussehen oder?!

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_089813pqqx.jpg]

Die Kupferbeschichtung ist show, keines meiner DDR Getriebe hat noch eine.

---->bitte HIER klicken <----

• Ach du Scheiße, das nach so wenig km. Die Beschichtung trägt den Schmierfilm. Laut Reparaturhandbuch ist die Abtriebswelle verschlissen, wenn die Beschichtung an einem Rad fehlt.
    Das hat ja am ersten schon richtig gefressen. Nur mal so zur Info, die beiden Reibpartner sollen eigentlich gehärtet sein. Hab hier bestimmt knappe 10 4-Gang Abtriebswellen original DDR, da sieht keine so schlimm aus.

Getriebeöl hattest du aber hoffentlich drinnen, genügend und auch ein geeignetes?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!