Endlich das neue ZT-Tuning 5 Gang-Getriebe

• Angeregt durch die Bilder des defekten ZT-Getriebes, habe ich vorsichtshalber auch meinen Motor demontiert und das Getriebe überprüft,allerdings bin ich erst 300km gefahren...Als erstes ist mir ein sehr großes ,seitliches Spiel der Zahnräder auf der Losradwelle aufgefallen.Der Grund war eine UNGHÄRTETE!!! Anlaufscheibe zwischen 1.Gangrad und dem Sicherungsring,der Sicherungsring hatte sich tief in die Scheibe eingearbeitet.Die Scheibe ist so weich,das ich diese mit den Fingern in alle Richtungen biegen kann und die Scheibe bleibt auch in dieser Stellung... Abhilfe schaffte eine gehärtete DDR-Anlaufscheibe.
    Aufgefallen ist mir,das die Aufnahmebohrungen der 7mm -Kugeln zum Ende hin einen Grat haben,die Kugeln können nicht in die Bohrung des Ziehkeils fallen,so gewollt ?
    Ich wollte nun auch die 7mm Kugeln überprüfen.Augenscheinlich rund ,haben sie aber leichte "Arbeitsspuren" auf der Oberfläche.Sicherheitshalber habe ich die Kugeln gegen die von "Kugel-Winni" getauscht,danke Vinni1993 für den Tip !
    Abschließend habe ich noch einen "Härtetest" zwischen den ZT-Kugeln und den Winni-Kugeln gemacht.Abwechselnd auf einen Ambos gelegt und mít einem Hammer draufgeschlagen...nicht wissenschaftlich,aber effektiv.Ergebnis: ZT -Kugel mit deutlich platten Einschlägen-die Winni-Kugel zeigten sich von den Schlägen völlig unbeeindruckt...
    Der Rest des Getriebes ist in Ordung ,ich hoffe ,nun wird es halten.

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Endlich das neue ZT-Tuning 5 Gang-Getriebe

Fahre es nun seit 150km seit dem keine Schwierigkeiten, ich ärgere mich nur ein wenig das ich die Kugeln nicht getauscht habe, scheinbar taugen die ja wirklich nix :/

Also ZT hophop, bei dem Update könnt ihr auch gleich mit ein paar gescheiten Kugeln herhalten :)

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Zitat von Jörg;2863780

Als erstes ist mir ein sehr großes ,seitliches Spiel der Zahnräder auf der Losradwelle aufgefallen.Der Grund war eine UNGHÄRTETE!!! Anlaufscheibe zwischen 1.Gangrad und dem Sicherungsring,der Sicherungsring hatte sich tief in die Scheibe eingearbeitet.Die Scheibe ist so weich,das ich diese mit den Fingern in alle Richtungen biegen kann und die Scheibe bleibt auch in dieser Stellung

Solche Vorfälle sprechen nicht gerade für Qualität, sehr enttäuschend.

Zitat von Jörg;2863780

Aufgefallen ist mir,das die Aufnahmebohrungen der 7mm -Kugeln zum Ende hin einen Grat haben,die Kugeln können nicht in die Bohrung des Ziehkeils fallen,so gewollt ?

Die müssen und werden auch in die Bohrung fallen, ansonsten würde der Gang gar nicht rausgehen. Eingelegt wird der Gang ja dadurch, daß die Kugeln durch den Ziehkeil in das Losrad herausgedrückt werden.
    Bei MZA oder FEZ gab's ja auch mal das Problem mit den weichen Kugeln, soll mittlerweile längst behoben sein. Vielleicht wurde damals der Zulieferer gewechselt und ZT hat jetzt unglücklicherweise den alten Problem-Zulieferer erwischt?

Bin gespannt, wie mein MZA-Getriebe aussieht, wenn ich das nach hoher Laufleistung mal zerlege.

R.I.P. Flori

• ...die Kugeln verschwinden vollständig in den Löchern,da steht in Richtung Zahnrädern nichts über...allerdings fallen sie nicht komplett durch.Und das ist bei jedem Loch so! Ich habs extra kontrolliert.Deshalb dachte ich,das wäre so gewollt...ist ja erstmal kein Nachteil.

• Das mit der Scheibe beim Sicherrungsring des 1. Gangs war bei mir genauso. Die Scheibe war nach aussen geformt wie ein Pilzkopf

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Endlich das neue ZT-Tuning 5 Gang-Getriebe

Ich muss aber mal sagen das ich damals meinen Ronge Ziehkeil nach 8.000km im MS Getriebe auch geschrottet hatte, da flogen dir die Gänge nur so um die Ohren, vorher gings ohne Probleme :)

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:

• keokeo,interessant mit der Scheibe...ich denke ,damit fängt alles an.Die Zahnrädern können seitlich wandern,kippeln auf der Welle,die weichen Kugeln treffen die Zahnradmitte nicht mehr,werden zum Ei und das Unheil nimmt seinen Lauf-bis zu Deinem Endergebnis .Ich hatte wohl die allererste Vorstufe... Da werden noch viel mehr Getriebe so laufen,bei denen das Gleiche vorprogrammiert ist...
    ZT tut mir irgendwie leid,mit bester Absicht ein verbessertes Getriebe auf den Markt gebracht und nun so etwas.Da helfen wohl künftig nur strengere Qualitätskontrollen vor dem Verkauf.

• Zitat von DMT Racing;2863813

Warum hat mein MZA Getriebe bei 14 NM tadellos und ohne erhöhten Verschleiß funktioniert?

...stammte dies aus der gleichen Charge / Hersteller wie die von ZT? Ich finde man kann nur Gleiches mit Gleichem vergleichen :)

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

• Bommels das ist Quatsch. ZT wirbt ja nunmal damit das es mehr hält als das Standart 5 Gang. Also!

• Ich hatte einfach nur den brutalsten 85er den es je gab :D

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von TommyMaul;2863993

Bommels das ist Quatsch. ZT wirbt ja nunmal damit das es mehr hält als das Standart 5 Gang. Also!

Wo ist das Schwachsinn? Ich arbeite bei einem großen amerikanischen Automobilzulieferer in der Qualitätssicherung und wenn es ein Qualitätsproplem in der Fertigung gibt, wird erstmal versucht den Fehler auf eine Charge (sei es eine bei uns produzierte oder vom Rohteillieferanten angelieferte) zu begrenzen.

Und wenn evtl. der erhöhte Verschleiß durch eine nicht richtig gehärtete Anlaufscheibe seine Ursache hat, ist wichtig zu wissen in welchen Zeitraum Getriebe mit solchen Anlaufscheiben an ZT usw. ausgeliefert wurden!

Wenn Elektromensch ein Getriebe mit Anlaufscheibe aus älterer Produktion hat, kann man das nicht vergleichen!

• Zitat von TommyMaul;2864008

weiter vorn meinten sie (ZT) doch, das 0% MZA / FEZ an dem Getriebe ist.

Nabend Tommy - hast Recht - hatte ich leider ueberlesen

Zitat von ZT-Tuning;2843161

Keine, alle Bauteile werden nach unseren Vorgaben gefertigt.

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

• ...mein ZT-Getriebe läuft seit heute wieder .Probefahrt erfolgreich ! Zusammenfassend habe ich also die besagte Anlaufscheibe ,die 7mm Kugeln und zu guter Letzt auch den Ziehkeil gegen einen von "Ronge" getauscht .Die "weichen" ZT-Kugeln hatten bereits Abdrücke auf dem von ZT verbauten Standart-Ziehkeil hinterlassen,also kanns mit der Härte dort auch nicht weit sein...
    An der Kupplungswelle ist mir ein zu großes Spiel zwischen Seegering und Lager aufgefallen ,habe das Spiel mit einer gehärteten 0,4mm Ausgleichscheibe
    beseitigt. Wurde die Nut für den Seegering falsch gesetzt ??? Das wäre die nächste Frage...und nur bei mir? Die Welle wandert genau um diese 0,4mm ,also leidet der Lagersitz des Kupplungslagers bzw. das kleine 6000 im Gehäuse...
    Ich habe mein Möglichstes getan ,nun sollte das Getriebe halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!