Endlich das neue ZT-Tuning 5 Gang-Getriebe

  • Sooo, nun muss ich mich auch mal zu Wort melden. Das Getriebe was in meinem Motor verbaut ist ist genauso misst. Muss ich jetzt wirklich mal sagen. Der Motor wurde regeneriert und alles war Perfekt Schaltwalze Verschraubt Spiel < 0,1mm Axial, Schwenkhebel bzw der rest der mit dran hängt ist neu aus DDR Lagerware. Es lies sich von Anfang an schlecht bis gar nicht einstellen und mir sind ständig die Gänge rausgesprungen in Richtung des größeren Ganges. Dann hab ich den Ziehkeil demontiert siehe da kein wunder...

    Ziehkeil vermessen und keinen Unterschied zum MZA Ziehkeil feststellen können. Ergo den doch deutlich hochwertigeren bei Ronge bestellt eingebaut und siehe da die Gänge bleiben drin. Einstellen lässt es sich trotzdem nicht schraube ist bis Anschlag nach Rechts gedreht und der erste geht manchmal nur wiederwillig rein. Teilweise überschaltet man beim Hochschalten auch Gänge und landet dazwischen.

    Bitte um Stellungnahme von ZT hier, am Telefon konnte mir auch nicht wirklich geholfen werden trotz erst vermutetem Erfolg.
    Es scheint irgendwie ein paar Montagsmodelle zu geben... :(

    [ATTACH=CONFIG]12594[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12595[/ATTACH]

  • Zitat von Elektromensch;2852481

    TommyMaul:
    Sieht ja schon ganz schön zermehrt aus der Keil. Wieviel km hat der weg?

    500km etwa :wallknocking:

    * Edit
    achja bei den Strecken die ich gefahren bin ich bin ich meinen 15PS 85/4 eingefahren also nix mit übermäßiger belastung. Da hat mein MZA Getriebe mit dem 70er von LT deutlich länger gehalten.

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Ja meine ich auch, habe den Ronge Keil jetzt verbaut welcher aus erfahrungen deutlich besser ist als Stino und auch hier wieder Probleme einziger unterschied die Gänge springen nicht mehr raus, achja hier ein vergleich ZT vs. Ronge (der von ronge hat 20.000 aufm Buckel)

    [ATTACH=CONFIG]12596[/ATTACH]

  • Zitat von keokeo;2852469

    Ich habe heut den ganzen Tag zugebracht ohne ergebnisse!
    Falls ich noch Lust habe..versuch ich den Ziehkeil ohne Kugelverlust rauszuziehen und mal sehen..wie der aussieht -.-


    Steck von der ritzelseite nen alten zeihkeil rein und gleichzeitig den der drin ist raus. Somit kein kugelverlust

    Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

  • Ja so oder so ähnlich werd ichs machen..

    Hoffentlich meldet sich ZT zu Wort, bei dieser Laufleistung sollte Ersatz erstattet und die Ursache erkundet werden

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Also bei mir schaltet alles super knackig und einstellschraube ist ziemlich mittig. Hab allerdings auch den besseren Ziehkeil gleich bei ZT bestellt

  • Wir haben die gleichen Symptome, womöglich auch das gleiche Problem.

    Sind der Racing Ziehkeil von LT und ZT die gleichen? Dann könnte ich heute zu LT fahren und einen kaufen.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Zitat von keokeo;2852518

    Wir haben die gleichen Symptome, womöglich auch das gleiche Problem.

    Sind der Racing Ziehkeil von LT und ZT die gleichen? Dann könnte ich heute zu LT fahren und einen kaufen.

    Kommen meines Wissens nach alle vom Rico (Ronge)

    _______________________________________
    S51 Rennmoped :evil:
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, 280er SB vorn
    + SB hinten, Kastenschwinge, Koso und dieses Jahr neuer Renn-Motor

    S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

  • Preis von ca. 26 Euro is auch gleich bei LT und ZT...nun gut, heute habe ich zum 5. mal in 2 Tagen mein Kupplungsdeckel ab, so wirklich erschließt sich mir die Ursache nicht!
    Um den ersten doch irgendiwe reinzubekommen, könnte ich doch unter die Schaltwalze ne Distanzscheibe legen damit der erste besser kommt..?!

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Hallo!

    Wenn es um die Schalteinstellung geht gehst du am besten mal wie folgt vor: Du legst per Hand (direkt am Ziehkeil) den Leerlauf ein, überprüfst das ob sich beide Wellen frei drehen. Jetzt nimmst du den Schalthebel aus der Rastung der Schaltwalze und schaust ob der kleine Arm in der Schaltkulisse in der Position des Leerlaufs liegt. Ist er dort nicht stellst du mit der Stellschraube das Widerlager des Schaltarms so bis das so passt. (Ich denke nämlich dass du so weit verstellt bist dass das Getriebe schon wieder in einem anderen Gang rastet, ich habe noch nie ein Getriebe gesehen wo die Schraube so am Anschlag steht). Wenn diese Position passt, stimmt die Einstellung zumindest schonmal zu 95% sodass du für die Feineinstellung max noch 1/2 Umdrehung rein oder raus machen musst.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • RZT, ich habe deine Anleitung übernommen ohne Erfolg, wenn ich nach dem Einstellen vom Leerlauf in den ersten Schalte, liegt der kleine Arm in der Kurvenscheibe zwar in der Position des ersten Gangs, jedoch greifen die Kugeln des Getriebes nicht im Zahnrad, nichtmal ein klackern! Mir scheints so als ob die Arretierkugeln noch auf dem "Berg" stehen des Ziehkeils. Ergo müsste er weiter herausgezogen werden, was jedoch nicht geht da ich die Einstellmutter weiter als bis zum Anschlag der Einstellschraube drehen müsste. Ich hoffe das ist verständlich.
    -.-

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Hallo!

    Ich verstehe was du meinst, trotzdem ist das sehr seltsam, denn dass der Ziehkeil nicht weit genug bewegt wird um die Gänge einrasten zu lassen tritt eigentlich nur auf wenn insgesamt zuviel Spiel in der Schaltübertragung ist.
    Aber nochmal: die Position der Schaltwalze (wenn sie denn recht Spielfrei ist!!!) wird nicht verändert. Das einzige was du zur Einstellung der Ziehkeilposition veränderst ist das Widerlager des Schwenkarmes. Wenn du dort mit der Einstellschraube an irgendeinem Anschlag bist (der Einstellbereich ist sicher über 5mm!) passt dort irgendwas nicht, das ist nie in der Hähe der Anschläge.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!