S51 Motor mit 70cm@ 2kanal leistungsproblem?

• Hallo, bin neu hier im Forum und komme direkt mit einem Problem um die Ecke... =)

Ich habe eine S50 Baujahr 1977 und dieser habe ich einen s51 Motor gegönnt um besser was daran zu machen da es für den s50 Motor weniger möglichkeiten gibt und die auch kostspieliger sind zumindest das was ich so gesehen habe.

Also ein Kumpel (KFZ-Mechaniker) und ich haben den Motor erstmal zerlegt und alle Simmerringe und Lager neu gemacht bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine "Sportkurbelwelle" gekauft (diese), Gehäuse aufgedremelt und den 70cm³ 2 Kanal rein also quasi nen normaler s70 Kolben aber eine Billig Version (mit Billig meine ich nicht nur den Preis) ;)
    Nun alles dran gehaun usw. gestartet und siehe da läuft aber qualmt schlimmer als nen alter Traktor.... meine vermutung Zündkerze (Zündkerze NGK B9HS) vlt. doch falsch habe dann die aus dem s50 Motor genommen genauso.... Zündzeitpunkt vlt falsch aber kann auch nicht sein habe alles heute neu eingestellt, nun eigentlich meine Vermutung welche es warscheinlich auch ist sie zieht Getriebeöl denn 400ml rein gehaun ca. 50KM gefahren und abgelassen was dann nur noch ca. 250ml waren nun werde ich morgen den simmering auf der Getriebeseite wechseln, allerdings sollte es das nicht sein was könnte es noch sein?

Außerdem was eigentlich am schlimmsten noch ist sie zieht besser als nen 50cm³ aber die Endgeschwindigkeit ist die selbe, dachte ich gut mehr Power kann man nen größeres Ritzel druff haun gesagt getan habe eh nen 17er bestellt gehabt, nach bissel basteln passte es dann Resultat ca 6km/h mehr... ist doch eigentlich zu wenig oder?

Nun kommt bestimmt die Frage was hast für ein Vergaser drauf, nun verschiedene getestet:

BVF 16N1-8 (alter s50 vergaser/ ist aktuell auch drauf, läuft aber ab und zu vor allem wenn sie warm ich muss ich die Ansaugmuffe die Vergaser und Luftfilterkasten verbindet ab nehmen weil sie sonst nicht mehr aus dem Standgas hoch drehen will, warum habe ich noch nicht heraus gefunden vlt. hat ja jemand eine Idee?)

BVF 19N1-11 leif einmal im oberen bereich ganz gut aber im unteren bereich was es echt mager, denke der is Schrott

Bing 17/15/1101 also mit dem läuft sie sauber und das Problem wie bei dem 16er bvf mit der Muffe habe ich nicht, da ich den aber eintragen lassen muss ist der aktuell nicht verbaut - der bing hat ja außerdem nur nen 15er durchlass was ja eigentlich bedeutet weniger Luft usw. heißt das dann nicht auch weniger Leistung?

Also ich bin der Meinung das für 70cm³ das Teil einfach zu langsam ist also um mal ne Zahl zu nennen laut GPS 66 km/h auf der Geraden

LG Jan =)

• So also zum Zylinder kann ich net viel sagen aber wenn das nur nen günstiger Nachbau ist kann das durchaus sein das die nicht so gut gehen... Beim Gaser würde ich den 19ner mal einstellen. Den bing würde ich für Tuning nicht verwenden. Zum Getriebeöl da kommt immer wenig raus. Das ist normal bleibt ja ordentlich was im Motor hängen. Ich würde mal den Gaser anständig einstellen die Zündkerzenfarbe prüfen und nen paar KM einfahren. 66 nach GPS geht schon gibt auch 70iger die gantet mehr reißen. Da kommt ja noch was zu wenn eingefahren und eingestellt ist.

• Nen Serien70er mit s70 Primär und 16er Ritzel geht knappe 80. Wenn du den Zylinder nochmal ziehst und bearbeitest dann geht der auch, es sei denn, der Kolben klappert aber das Einbauspiel kannst du ja rausmessen.

---->bitte HIER klicken <----

• Der Bing ist vllt. für Tuningzwecke nix, aber wir habens hier mit nem Serien 70er zu tun. Das ist kein Tuningteil.
    Warum machst du dir eigentlich ums Eintragen des Vergasers? Ist denn der 70er offiziel?

Da es gut läuft, würde ich dir an dem Zylinder zum Bing raten, der ist sparsam und zuverlässig.
    Was deine Endgeschwindigkeit angeht, so fehlt dir sicher die Übersetzung. Da ich nix von einem 70er Primär gelesen hab, liegst du in Sachen Drehzahlniveau immernoch im (niedrigen) Serienbereich.
    Übersetz deinen 70er, dann läuft er sicher auch so schnell wie einer.
    Wenn du an höhere Drehzahlen ran willst, dann gehts in richtung Auspuff/Luftfilter optimieren und Steuerzeiten verschärfen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Ja wenn er qualmt wie Hölle, dann Simmerring Kupplungsseite, da geht dann auch nix. Desweiteren wenn du am Zylinder nix gemacht hast, kannste auch keinen 19er Vergaser dranbauen, weil der Einlass nur 16mm groß ist. Das mit dem nicht hochdrehen wollen im stand ist ne Schwimmersache, stell den mal ein. Ansonsten Benzinhahn zu, kurz schräg legen (nach rechts), und schon sollte er kommen, man kann auch kurz den Überlauf zu halten (ist aber ein bisschen fummelig, rechts Gas und rechts überlauf). Ähm ja ansonsten Krümmer 7cm kürzen (google aoa umbau) und vllt, wenn du das kannst und weisst was ich meine, im Auslass die Unterkante so weit nach unten feilen das sie mit der Oberkante vom Kolben im unteren Totpunkt übereinstimmt. Dann kann er eigentlich mit 17er Ritzel, richtig eingestellter Zündung (1,5mm v. OT) und ordentlich eingestelltem Vergaser seine 75 laufen.

• Hallo, erstmal danke für die Antworten =)

kurzes Update:

Wellendichtrich auf Seite des Getriebes gewechselt und nun Qualmt sie nicht mehr, also meine Vermutung war zum Glück richtig =)
    bezüglich des 16ner Vergasers mit dem Problem der Ansaugmuffe habe ich gelöst dank eines Hinweises bezüglich auf die Seite kippen und dann muss es gehn, war auch so... habe den vergaser dann auf geschraubt und den schwimmer höher gestellt, was auch die Lösung war und nun summt sie wie ein bienchen...

Was mich nun noch stört is das rasseln der Kolbenringe, aber was will man auch von einem 30€ Zylinder erwarten =)
    Daher die überlegung doch in einen Qualitativ besseren zu investieren, allerdings gibt es ja verschiedene 70cm³ Zylis... hat da einer ne Empfehlung?
    entweder 70 2 Kanal also stino oder max nen 70 4 Kanal..
    Bin bereit ein wenig zu investieren aber keine 150+ €
    Also P/L Verhältnis sollte schon stimmen =)

der_Ed Nein der 70er ist nicht eingetragen aber auch nicht von außen erkennbar, der bing aber schon... wenn sie mich anhalten können sie mir zumindest für den bing nichts und lassen mich evtl. in ruhe =) aber den werde ich eh wieder verkaufen, da der 16ner nun gut läuft

• Kann man so ein Motorgehäuse tatsächlich mit einem Dremel "aufbohren"? Ich kenne das ein bisschen anders. Bei mir wurde das damals mit einer CNC-Fräse (so heißt das Ding glaub ich) gemacht.
    Vorher hatte sich schon mal jemand mit einer Feile am Gehäuse zu schaffen gemacht. Zentriert war die Bohrung danach nicht mehr und man musste noch weiter aufbohren, um das wieder hinzukriegen.

Den 16N1-8 solltest du für den 70er verwenden können. Ggf. noch die richtige Teillastnadel (09er oder 10er) rein und dann ist das meine ich auch nichts anderes als ein 16N1-11.

• Man man, wenn ich das lese stehen mir die Harre zu berge und habe weis Gott nicht die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen
    "Also ein Kumpel (KFZ-Mechaniker) "
    Ein KfZ- Mechaniker sollte eigentlich wissen, das nichts ändert an der Endgeschwindigkeit wenn ich den Hubraum erweitere und der Motor selbe maximale Drehzahl bringt- wie auch.
    Genauso wie einfach ein "Gehäuse aufgedremelt" -wie soll da der Zylinder ordentlich geführt werden frage ich mich da und Vergaser sollte der doch auch richtig einstellen können.
    Simmeringe neu gemacht und dann muss er nochmal Simmerring Kupplungsseite erneuern ?
    Dein Kumpel "Kfz-Mechaniker" sollte sich schämen so ein murks mit zu bauen, ich frag mich da was der in der Berufsschule/ Lehre gemacht hat. :hammer:
    Zu solche Leuten soll man vertauen haben und sein Fahrzeug zu Inspektion usw. geben? :motz:

"Bin bereit ein wenig zu investieren aber keine 150+ €
    Also P/L Verhältnis sollte schon stimmen =)"

Von Preis/Leistung reden und billig Zylinder für 30,-€ kaufen - na Super
    150,-€ reicht so für 70ccm Sport Zylinder für mehr auch nicht
    Ordentliches Tuning kostet nun mal auch Kohle
    :sorry: aber das musste jetzt mal sein

• Das ein KFZeddi einen versierten Simsonschrauber nicht ersetzen kann, ist doch klar. Ich habe einige KFZeddis im Freundeskreis, die am Auto sehr versierte Schrauber sind, aber ihre Simmen trotzdem immer zu mir bringen. Egal ob Tuning oder normal Reparatur- und Wartungsarbeiten. Gehäuse aufgedremelt, hab ich schon öfters gesehen, ist besser als Zylinder abgesägt. Wenn du n Gehäuse ausdrehen lässt, ist das doch auch grösser als dein Buchsen-Aussenmaß, ergo der Zylinder ist nicht geführt. Lass doch den Jungen aus seinen Fehlern lernen, wir haben doch alle mal klein angefangen, er ist wenigstens nicht so beratungsresistent wie tom87gom. Und ich denk, so n S70 Sport wird für ihn auch erstmal reichen. Dann mit 17er Ritzel, AOA2 und grösseren Einlass für den 19er Vergaser und das Ding fährt seine 85. Passt doch.

@Lucien Trotzdem sollten du und dein Kumpel, euch mit der Theorie der Materie noch etwas beschäftigen.

• Zitat von ckich;2846379

Ein KfZ- Mechaniker sollte eigentlich wissen, das nichts ändert an der Endgeschwindigkeit wenn ich den Hubraum erweitere und der Motor selbe maximale Drehzahl bringt- wie auch.

Komisch, dann dürfte mein 100er Sport nicht mehr Leistung bringen als ein 70er Sport bzw. sogar weniger (Leistungsdrehzahl 7200).

R.I.P. Flori

• Kommt doch ganz induviduell auf das Leistungsdiagramm an, das kann man doch nie pauschalisieren. Die Endgeschwindigkeit kann zu- oder abnehmen.
    Aber nen gewöhnlichen 70er mit 50er Primär fahren ist wirklich Schwachsinn.

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch;2846385

Komisch, dann dürfte mein 100er Sport nicht mehr Leistung bringen als ein 70er Sport bzw. sogar weniger (Leistungsdrehzahl 7200).

Wer lesen kann ist im vorteil
    Ich habe nix von Leistung geschrieben
    RenaeRacerhats richtig erkannt

@Mr. E
    "Das ein KFZeddi einen versierten Simsonschrauber nicht ersetzen kann"

das meinst du nicht im ernst oder?
    Wenn ein Kfz-Mechaniker ein S51/S70 Motor kein Vergaser, Zündung oder gar Motor Überholen kann :sorry: dann hat er wohl Beruf verfehlt
    Das ist einfachste Mechanik und Elektrik man kann sagen Grundwissen
    Wie soll des erst bei ein Aktuellen 2/4-Takt Motor aussehen?

• Doch das meine ich im Ernst, und da hat eins nicht mit dem anderen zu tun. Auch ein KFZeddi muss sich in das System einarbeiten, Literatur wälzen, sich informieren, Erfahrungen sammeln. Und das die dann sonst keine Ahnung haben oder den Beruf verfehlt haben ist schlichtweg falsch, Zweitakt Motoren werden bei denen in der Schule nur am Rand behandelt und da sie das im Beruf auch so gut wie nie anwenden, wird das schnell wieder vergessen. Ich habe in den letzten 2 Jahren Motoren für 3 KFZeddis gebaut und demnächst werd ich noch eine S51 Komplettrestauration für einen 4ten übernehmen. Das sind alles sehr fähige Leute, aber die haben keine Lust, sich das was ich schon kann und weiß auch noch anzueignen. Einer fährt einen BMW E39 540 V8 und hat seinen Motor inklusive Kopfbearbeitung komplett selbst regeneriert, ein anderer fährt einen 350PS Focus ST, an dem bis auf die Software alles selbstgemacht ist, der Dritte hat einen G60 Corrado, der komplett bis zur letzten Schraube zerlegt und neu aufgebaut wurde. Wenn ich mal beim Auto nicht weiter weiss frag ich die, wenn sie beim Moped was wollen fragen die mich. No Problemo.

Back to Topic, klar kann man n 70er mit 51er Primär fahren, muss man halt per Ritzel länger übersetzen, anstatt 70er Primär und 16er Ritzel, 51er Primär und 17er Ritzel.

• Ich will mit dir jetzt kein streit Thema daraus machen
    aber du widersprichts dich selber
    Du schreibst selber "Das sind alles sehr fähige Leute, aber die haben keine Lust" heist für mich nicht das sie das nicht können
    Ob das sich und ein BMW V8 , 350PS Focus ST oder um ein Polo-Motor handelt haben alle eins gemeinsam eis sind 4-Takt Motore und sind vom Grundaufbau und Arbeitsweise alle gleich und 2-Takt Motor ist vom aufbau da einfacher als 4-Takter

Klar ist, Einstelldaten und Spezialwerkzeug usw. braucht man schon keine Frage
    Auch wenn der Zweitakt nur an Rand behandelt wird sollte aufbau Arbeitsweise jeden bestens bekannt sein, das lernt man sogar in der Grundschule
    Das er Zweitakt- Motor so gut wie nie angewendet werden kann man so auch nicht sagen, selbst Zweitaktmotore werden immer weiter entwickel mit Einspritzelektronik usw. wenn ich da an Bootsmotore und Motore für Roller/Motorräder denke.
    Du schreibst selber "Das sind alles sehr fähige Leute, aber die haben keine Lust" heist für mich nicht das sie das nicht können

• Die Mopedmotoren werden von Autoschraubern nur belächelt, da muss man Enthusiast für sein. Zerlegen Zusammensetzen, haben schon genug Fehlerquellen, Tuning fassen die nicht an.

---->bitte HIER klicken <----

• Nein streiten will ich mich auch nicht, ist doch bis jetzt, alles in allem, eine konstruktive Diskussion geblieben. Und könnten tun die das schon, zumindest n Motor neu lagen, ne Zündung oder n Vergaser einstellen. Aber sie müssten sich erstmal damit beschäftigen, lesen, Videos schauen, nachdenken, Erfahrungen sammeln usw., aus dem Stehgreif können die das auch nicht. Mein Vermieter hier in Franken hatte seine Simme sogar in einer Motorrad/Rollerwerkstatt und selbst die haben nur Müll verzapft, weil sie keine Erfahrungen hatten. Von Zündung bis Vergaser einstellen über Verkabeln ist da alles schiefgelaufen. Aber die haben immer n vollen Hof, deswegen würd ich ihnen die Qualifikation Motorraäder zu reparieren nicht absprechen

Edit: Elektromensch ich komme mit dem Rechner von Scrap (Strompreisparadies.de) bei 7200 Umin bei 51er Primär und 17er auf 78km/h und mit 70er Primär und 16er auf 79km/h. Öhm ich würde den Unterschied jetzt mal marginal nennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!