Gibts denn eigtl. schon nen ungefähren Termin, wann der Motor fertig ist?
Projekt 85er Rennmotor, die Zweite
-
-
...also gehe ich mal von JW aus ,der den Motor macht ...Mit Drehmoment kennt sich Jeffrey aus .Mein Zylinder hat soviel davon,das ich im 5. Gang ruckfrei ab 30 kmh beschleunigen kann,ab 50 ist Druck spürbar und das geht dann bis ca. 100 . Mit meinem Auspuff habe ich den spürbar einsetzenden Resonanzbereich ab ca. 70 -100% des Drehzahlbandes .Soll heißen ,wenn ich einen wirklich steilen ,langen Berg mit 95 anfahre ,habe ich oben ,ohne runter zu schalten ,immer noch gut 90 drauf .Ansonsten kann ich den Motor wirklich schaltfaul und untertourig fahren.Macht einfach nur Spaß...
-
Es kommt drauf an, wo der Motor eingesetzt werden soll.. Wenn damit nur ab und an mal aufgerissen werden soll, darf er schon Leistung haben.
Wenn er aber haltbar sein soll und öfter mal ein paar Runden auf der Strecke mit Vollgas gefahren werden soll, dann lieber 3-4 PS weniger. Wenn du 18 PS bei gutem Band hast, ist das eh schon sehr gut. -
DMT, das entspricht zu 99% Jeffrey's Aussage!

-
Ich fahre seit letztes Jahr in der Simsonchallenge mit und auch nur Schlitzmotoren. Kann mich über das Drehzahlband und Drehmoment nich beschweren
Mitn 5 Gang Getriebe reicht ein schmales Drehzahlband aufn Harzring aus um am Kurvenscheitelpunkt Leistung zu haben, aber ich kann auch mal ein wenig langsamer durch die Kurven und der Motor zieht trotzdem gut heraus ohne lange auf Leistung zu warten.PS. Was du aufn Prüfstand an Leistung bei meinem Moped gesehen hattest ist verfälscht, weil ich 1,2 Bar Luftdruck aufn Reifen (90/80) hatte und meine etwas zu fett lief, aber das hab ich mit Absicht fetter laufen lassen wegen dem Klemmer und dem Wetter ;). Auch dem Prüfstand kann man nich genau trauen. Ich hab schon einige originale Motoren da drauf gesehen und die hatten nicht die richtige Leistung, mal zu wenig, mal zu viel..
Und ja mit dem VM24 gehts besser
-
Dann freu ich mich, dass Du eine Verwendung für ihn gefunden hast.
@ Jan
Einen festen Termin gibt es nicht, zumal ich auch gerne noch warte um ein haltbares Getriebe eingepflanzt zu bekommen.
Vorfreude ist die schönste Freude,oder?
Um die Zeit sinnvoll zu nutzen habe ich heute angefangen ein "Restemoped" zusammenzubauen.
-> Die besagte Schwalbe für meinen Dad, in der der Reso- Motor eingepflanzt werden soll!
Erstaunlich, wie sich der Kleinteilkram dann auch wieder zu horrenden Summen addiert.
-
Zwischenstand:
14 PS am Rad mit LTM85
Nächste Woche wird weiter abgestimmt.Mehr weiß ich leider auch nicht.

-
Ist zwar nicht die Wucht, aber denke da kommt noch was.
-
14 PS bei < 10.000 U/min geht doch schonmal...20 wird eng (wir sagen Fotzenhaar
) -
für deinen ersten gefrästen Zylinder, find ich das Ergebnis garnicht schlecht!Bin grad beim Abstimmen meines BB85 und wäre froh wenn der 14 aufs Rad bringt!Der RS1004 R von RZT ging obenrum merklich besser
-
Haste nochn anderen Auspuff, hatte mit dem Battle auch nicht so berauschende Ergebnisse, macht zu früh zu.
-
Ich glaube für den ersten Zylinder ist das wirklich i. O.
Hatte mir in meinem unerfahreren, nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn natürlich gleich eine wahnsinns Ausbeute erhofft.
ronny
Du musst genauer lesen!
Im Moment hängt ein LTM85 dran, den Battle85VA hab ich noch zu Hause.Wenn ich bedenke, das mein 105er das nicht erREICHt, stellt mich das doch schon wieder zufrieden.
Und der geht für mein empfinden schon ganz gut. -
Ronny meinte sicher mich.Denk auch,dass mit ner anderen Esse mehr gehen würde.Untenrum hat er Druck aber oben fehlts einfach.
@ Renä:
Stimmst den aufm Prüfstand ab? -
Ja, der Motor wird nächste Woche auf dem Prüfstand abgestimmt.
-
Jungs irgendwie meinte ich euch beide. Mit ltm 14 PS sind doch gängig. Der macht aber sicherlich auch zu früh zu. Polle seiner wiederum könnte mit battle85 ganz gut gehen, wenn der Zylinder nicht viel bearbeitet ist.
Gesendet von meinem B1-730HD mit Tapatalk
-
Der LTM macht doch bei 9000-10000 zu. Ist glaub nicht optimal für den Motor. Frag Jeffrey mal ob er den Auspuff mit den Yasuni Maßen hat eie ihn viele zum TuBa 2014 am 85er hatten. Der geht ganz gut bei mir

-
Ich glaub ich brauch Jeffrey nicht zu sagen, welche Auspuffanlage besser passen würde.
Ich denke/ hoffe er hat das Ding unabgestimmt einfach mal mit dem LTM gemessen, um zu sehen was überhaupt passiert.
Ende kommender Woche sollte ich genaueres berichten können... -
Um das Thema nicht ganz einschlafen zu lassen kann ich berichten, dass das Getriebe ein 5-Gang mit langem, "starken" ersten von Ronge geworden ist.
-
...und so entsteht der Rennunterbau zum Zylinder
Wird ein langes 5-Gang oder? -
Wenn ich mehr wüsste, würd ich´s verraten...
Er kennt den Einsatzzweck und ich habe ihm diesbezüglich freie Hand gelassen.Die Abstimmerei auf dem Prüfstand kann sich übrigens auch noch auf die nächste Woche erstrecken.
Viel beschäftigter Mann...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!