Projekt 85er Rennmotor, die Zweite

• Das ist auch ne Option!
    Ich hab aber leider nix da, deshalb werde ich zunächst das Vorhandene nutzen.
    Es reicht ja aus, um zu gucken was der Zylinder kann. Das soll auf nem P4 ermittelt werden.
    Danach kann man vielleicht auch genauer beurteilen, welches Getriebe/ Übersetzung am Besten zu dem vorhandenen Band passt.
    Aktuell sträube ich mich gegen große Ausgaben, weils ja auch sein kann das der Zylinder nicht die Wurst vom Brot zieht...

• Jaein! Ein Kumpel von mir hat einen scharfen 70er in der Cross und ein 2,3,4,5-Getriebe. Beim Anfahren muss man halt Vollgas geben, dann geht das ganz locker! Allerdings ist die Übersetzung auf 56/12 erhöht. So wird der 2.Gang quasi zum ersten. Mit S70-Übersetzung geht das garantiert in die Hose. Renaes Zylinder soll ja maximale Leistung haben, also wird der sehr hoch drehen und erst spät Leistung entwickeln. Sagen wir mal bei 8000 U/min beginnt der Reso. Dann sind das im 2.Gang bei S70-Übersetzung ganz locker 50 km/h. Bis dahin müsste er ja mit schleifender Kupplung anfahren, um aus der Hefe zu kommen! Nicht praktikabel! Die Sekundärübersetzung müsste erhöht werden, was wieder Umbaukosten nach sich zieht und der Kettenschlauch müsste auch weichen.

So wie er es macht ist es doch richtig. Erstmal einen Testmotor bauen und gucken. Und wenn er Blut geleckt hat, weil das Teil 20 PS drückt, können das 5-Gang (mit langem 1.Gang) und die Spezialteile immernoch kommen.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• 13 Ritzel und kleiner sind immer kritisch weil nur wenige Kettenglieder aufliegen und die Gefahr des Reißens größer wird. Dann lieber hinten größer gehen, teilweise fahren Leute 60er Kettenbläter und mehr

• Die Kurbelwelle ist bestellt und wird auf das Kolbengewicht gewuchtet.
    Das dauert jedoch 2 bis 3 Wochen.
    In dieser Zeit möchte ich den Zylinder fertig stellen, so dass dieser geschliffen werden kann.
    Die nadelgelagerte Druckplatte konnte ich mir übrigens dann doch nicht verkneifen. :)

• Zitat von RenaeRacer;2854643

Man kann sehen, dass nochmal nachgearbeitet werden muss (ca 1mm).
    Das ermöglicht aber auch nochmal, dass zum Beispiel die NS oder die NAs 5° später öffnen könnten.
    Meinungen, Empfehlungen und Erfahrungen sind willkommen.

Dazu fehlen mir noch Meinungen!

• Nebenströmer und Hauptströmer öffnen gleichzeitig. So kenne ich es von sämtlichen Zylindern die ich schon in der Hand hatte.

Die Nebenauslässe würde ich nicht tiefer ziehen als den Hauptauslass. Im Grunde genommen verschenkt man wertvolle Fläche im obersten Auslassbereich. Genau der Bereich bei dem die Aufladung des Auspuffs am wirkungsvollsten ist. Ein Tieferziehen der Nebenauslässe (z.B. 5° tiefer als Hauptauslass) führt zu einem etwas breiteren Band, da die tieferen NA für ein zeitigeres Einsetzen des Reso sorgen. Der höhere Hauptauslass verlängert den Reso etwas, als die Nebenauslässe könnten. Genau in dem Punkt, wenn es um die maximale Leistung geht, fehlen die die 5° Höhe der Nebenauslässe um die gesamte Aufladung des Auspuffs aufnehmen zu können.

• Zitat von S105Fahrer;2854871

da die tieferen NA für ein zeitigeres Einsetzen des Reso sorgen.

Bullshit. Ab welcher Drehlzahl die Aufladung beginnt hängt vom Auspuff ab. Und nicht davon, ob Hilfsauslasskanäle vorhanden sind, oder nicht.

• Noch ne kleine Ergänzung: Der Zweitakter ist ein Schwingungssystem. Die perfekte Schwingung (maximal mögliche Leistung) kann nur an einen exakt definierten "Punkt" entstehen. Deshalb müssen alle Kanalhöhen gleich sein, um eine (!) Schwingung maximal zu unterstützen.

• Zitat von S105Fahrer;2854874

Noch ne kleine Ergänzung: Der Zweitakter ist ein Schwingungssystem. Die perfekte Schwingung (maximal mögliche Leistung) kann nur an einen exakt definierten "Punkt" entstehen. Deshalb müssen alle Kanalhöhen gleich sein, um eine (!) Schwingung maximal zu unterstützen.

Noch mehr Bullshit.

• Wenn du wirklich moerten bist, dann verstehst du was ich meine.

Beispiel: Ein Auspuff, 2 ansonsten gleiche Zylinder, nur bei einem sind die Nebenauslässe 5° tiefer.

Unabhängig vom Ausspuff beginnt der Reso bei dem Zylinder mit den tieferen Nebenauslässen einige 100 U/min früher und die Maximalleistung sinkt im 0,x PS-Bereich.

• Zitat von Jack Daniels;2854905

Ich weiß zwar nich was tatsächlich besser funktioniert, aber beim mxs90 GP sind die nebenauslässe auch paar Millimeter tiefer ...

Naja 0,3mm um genau zu sein.
    Aber danke für diesen hilfreichen Hinweis!
    Mit den B und C- Strömern verhält es sich ähnlich.

• Zitat von S105Fahrer;2854879

Wenn du wirklich moerten bist, dann verstehst du was ich meine.

Beispiel: Ein Auspuff, 2 ansonsten gleiche Zylinder, nur bei einem sind die Nebenauslässe 5° tiefer.

Unabhängig vom Ausspuff beginnt der Reso bei dem Zylinder mit den tieferen Nebenauslässen einige 100 U/min früher und die Maximalleistung sinkt im 0,x PS-Bereich.

Beim Mörten durften doch die Zylinder immer aussehen wie mit 3,5 aufm Kessel :thumbup: Da ist es egal ob der eine ÜS bei 125" aufmacht und der andere bei 130" . Wobei ich sagen muss so unrecht wie es viele und ich immer gedacht haben hatte er gar nicht.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!