Projekt 85er Rennmotor, die Zweite

• @Elektro: Grob gesagt kann man sagen das man aufrecht sitzend für echte "GPS-100 km/h" ca. 15 PS Motorleistung benötigt.
    Die wird er definitiv haben. Seine Winkel, Flächen und Steuerzeiten hauen hin, soweit ich das beurteilen kann.

Der richtige Auspuff macht nachher den Unterschied zwischen Luftpumpe oder Rakete!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Dem Programm ist es wurscht um welchen Motor es geht.
    Es zählt alleine die Drehzahl die der Motor erreichen kann (Schätzung von Renae) und die daraus resultierende Höchstgeschwindigkeit bei einer bestimmten Übersetzung.

Ob der Motor die Übersetzung packt und die theoretische Höchstgeschwindigkeit erreicht muss in der Praxis getestet werden.

Ich gehe bei ihm mal von mind. 15PS Motorleistung aus und würde deshalb auf 100 km/h endübersetzen. Das fährt sich Sahne! Auch bei Gegenwind!

• Zitat von Elektromensch;2855632

Motorleistung kann ich nirgends finden. Ohne die läßt sich überhaupt nix über die Höchstgeschwindigkeit sagen.

Ich glaube nicht, dass die Leistung etwas mit der Vmax zu tun hat!
    Vorrausgesetzt der Motor erreicht die angestrebte Drehzahl im letzten Gang.
    Es sollte also keine Rolle spielen, ob der Motor mit 15PS die sich durch die Übersetzung bei z. B. 11500U/min ergebenden 115km/h fährt oder mit 35PS.

• Zitat von S105Fahrer;2855633

Die Werte hauen hin! Die 115 km/h erreicht er bei Drehzahl 11500 U/min.

Ich persönlich würde auf ein 14er Ritzel runter gehen. Dann pustet der Motor die Gänge schöner durch
    und du fährst immernoch 101 km/h laut Rechnung. Reicht eigentlich auch aus für die Schwalbe! :D

ZT wird Augen machen! :D

Für welchen Drehzahlbereich ist dein 105er Reso ausgelegt den du testweise am Renn85er ranhängen wolltest?

Du hast Recht.
    Gerade in der ersten Phase bietet sich ein 14er Ritzel besser an. Erfahrungsgemäß sind 100km/h ausreichend im Schwalbe Fahrwerk!
    Der Auspuff ist natürlich alles andere als optimal für diesen Zylinder.
    Er ist für ein breites Band im mittleren Drehzahlbereich bis 10.000U/min gefertigt. Damit sollte der Zylinder ziemlich kastriert sein!
    Allerdings behütet er dadurch vielleicht ein etwas voreiliges herantesten an die Grenzen.

• Natürlich wünsche ich ihm die 20PS! Ist doch logisch! Trotzdem würde ich nicht so hoch übersetzen, wie 20PS an Endgeschwindigkeit bringen könnten.
    Es fährt sich kürzer übersetzt immer geschmeidiger. Gerade bei 4-Gang und in der Schwalbe!

@Renae: Die Leistung hat zu 100% etwas mit der Vmax zu tun.
    Je mehr Leistung, desto mehr Höchstgeschwindigkeit ist möglich, unabhängig vom Hubraum und dem Drehmoment (Leistung ergibt sich aus Drehzahl und Drehmoment).

Mal ein Extrembeispiel:
    Renn 50/4 mit NA --> 16 PS bei 12500 U/min und 9Nm

Der Motor muss aufgrund der Drehzahl saukurz übersetzt werden und wird locker über 100 km/h gehen (bei sehr hoher Drehzahl im letzten Gang).

Alltags 85/4 --> 15 PS bei 8000 U/min und 13 Nm

Der Motor kann aufgrund der geringeren Drehzahl länger übersetzt werden. Er wird trotz des hohen Drehmoments nicht schneller als der 50er fahren, aufgrund der geringeren Leistung.

Im Simson-Fahrwerk sollten 20PS für 120 km/h reichen. Wenn man länger übersetzt (z.B. für 130 km/h Topspeed), wird der Motor den letzten Gang nicht mehr durchziehen können.
    Umgekehrt --> Zu kurz übersetzt fährt sich spritziger und man hat mehr Reserven bei Gegenwind und am Berg. Man sollte nur aufpassen, dass die Kiste nicht dauerhaft im letzten Gang überdreht.

Gruß

• Für die Berechnung der Übersetzung braucht man kein extra Programm. Grundlage für die optimale Übersetzung ist das Motordiagramm. Dann kann ich mich entscheiden, ob ich es noch sportlicher (kürzer) übersetzt haben will.
    Mein Roller hat mit 17/31 sekundär 100 km/h erreicht. Mehr ging nicht, das war einfach zu kurz. Jetzt auf 17/29 geändert und ich erreiche 104 km/h.

Motor dreht dabei knapp 8300, das hat man in einer Minute einfach in den Taschenrechner gehackt.

R.I.P. Flori

• @Renae: Der 105er Auspuff muss nicht schlecht sein. Er hat ordentlich Volumen und sieht schön saugend aus. Für die beste Spitzenleistung ist er zu lang, aber es könnte der Auspuff sein, der das maximal mögliche Drehmoment aus deinen Motor holt! Die Fahrbarkeit könnte fantastisch sein. Er verliert aber den Renncharakter!

Die Steuerzeiten deines Motors sind ein Allrounder. Je nach Auspuff kann man mittlere Drehzahlen forcieren oder einen waschechten Rennmotor draus machen.

Für die höchste Leistung muss ein Auspuff recht kurz sein. Das bringt schön Drehzahl, aber mitunter weniger an Drehmoment.
    Die höhere Drehzahl gleicht geringere Drehmoment mehr als aus, so das man trotzdem mehr Spitzenleistung hat. Damit verbunden ist höhere Beschleunigung/Endgeschwindigkeit.

Dazu muss man wissen, dass Leistung gleich Drehmoment mal Drehzahl ist, als Formel ausgedrückt:
    P[kW]= Md[Nm] x n[1/s]

Ein Bespiel, wie ich mir die PS/Nm deines Motors vorstellen könnte:

Mittellanger Auspuff (105er Reso): 18PS/15Nm bei ca. 8500 U/min
    5cm kürzerer Auspuff: 20PS/14Nm bei ca. 10000 U/min
    10cm kürzerer Auspuff: 23PS/13Nm bei ca. 11500 U/min

Die Werte sind nur geschätzt. Zum Verständnis, wie sich PS/Nm bei verschieden langen Auspüffen verhalten.

Gruß

• Zitat von S105Fahrer;2855663

Dazu muss man wissen, dass Leistung gleich Drehmoment mal Drehzahl ist, als Formel ausgedrückt:
    P[kW]= Md[Nm] x n[1/s]

Da fehlt aber nochwas ;)

Mechanische Leistung: Rotation

P=2Pi x M x n

• Das Teil ist saukurz! :D :D :D So könnte der perfekte Auspuff aussehen!

Irgendwo ist aber auch die Grenze der Kürze, weil dann das Drehmoment zu wenig wird und die noch höhere Drehzahl es nicht mehr "ausgleichen" kann, um mehr Spitzenleistung zu erzeugen.

Beispielsweise könnte man den Auspuff 20cm kürzer als den 105er Reso machen und der würde vielleicht nur noch 10Nm erzeugen. Diese aber bei 14000 U/min.
    Trotzdem hat man nur noch 20PS anliegen.

Diese Gratwanderung, wieviel Kürze sinnvoll ist (also maximale Leistung erzeugt), gilt es zu meistern.

[Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t1.0-9/10171643_10202530802244021_259057914_n.jpg?oh=e7bc0caabbbee4e34967fac6969d19e8&oe=5506E7ED&__gda__=1427870770_692b9b8d245e1664b9a3c83da4b66d40]

Motor ist ein 85er Schlitzer. Leistung 22PS bei 12500 U/min am Rad. Auspuff ist saukurz! :)

• Zitat von S105Fahrer;2855654

Ich find ein Programm schon hilfreich! Wie soll man sonst wissen, welche Übersetzung bei welcher Drehzahl möglich ist.

Die Simson-Ingenieure hatten keinen Computer, wußten aber, wie man das trotzdem berechnet. Und was anderes macht das Programm ja auch nicht. ;)

R.I.P. Flori

• Eventuell stellt sich ja hier jemand mit Prüfstand zur Verfügung, der
    sich der Ausmittlung der Parameter gegen einen Unkostenbeitrag gerne annehmen möchte.
    Würde mich auf jeden Fall freuen! Denn besonders interessant ist eben, wie sich verschiedene Auspuffanlagen auf die Kurve auswirken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!