warum brechen Kolbenspangen?

• Wir haben beim 12 Stundenrennen am We.Beide Motoren geschrottet.Bei beiden ist ein Kolbenclip gebrochen und hat die Laufbuchse zerstört.Die Kolben waren die nachgedrehten Einringkolben von LT.
    Ich fahre die Kolben schon seit einigen Jahren und bis jetzt gab es noch nie Probleme damit.Das muss doch einen Grund haben ???

grüsse Bommel71

• Welche Kolbenclips wurden denn verbaut bzw. welche sind bei dem LT Kolben dabei?
    Hab da schon einige unterschiedliche Ausführungen gesehen.

Das der Kolbenclip falsch eingebaut wurde schließ ich aus?!?

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Wo sind die Clips denn gebrochen? Seit dem mir mal ein Clip gebrochen ist bei nem 60er Sport, entferne ich die "Nasen". Seit dem habe ich eigentlich keine Probleme mehr.

[COLOR="#FF0000"]S85[/COLOR]

• es ist jedes mal eine nase abgebrochen,die Spange sieht auch nicht verglüht aus.Ich kann mir bloss vorstellen das der Kolbenbolzen gegen diese Nasen drückt und sie dadurch wegbrechen.Vieleicht haben die Bolzen im heißen Kolben zu viel Spiel und können wandern.
    Wie gesagt das hat viele Jahre funktioniert ohne Probleme und dann gleich zwei Motoren auf einmal ...

• Mir ist beim montieren der Clips aufgefallen das die Nasen leicht in eine Richtung abstehen. Bau die immer so ein das die Nase nach aussen zeigt und der Bolzen nicht punktuell dagegen drücken kann. Hatte bisher noch keinen gebrochenen Clip. Vieleicht ist das der Fehler?

• meiner meinung nach liegts an der drehzahl. die teile fangen an zu schwingen und brechen irgendwann ab. hatte ich bisher nur bei hoch drehenden motoren. einfach die nasen ab machen und gut.

tesla hatte schon damals rausgefunden das alles eine kritische resonanz hat :)

• Beide Nasen ab, KoBo anfasen und schon drückts die Clipse bei etwaigen Bewegungen in die Nut. Quasi wie bei den Barikit Kolben

• Hallo!

Meistens "brechen" die Nasen nicht ab sondern sie werden an den Biegungen durch die Vibrationen dünner bis die Nase dann wegfliegt, da diese Clips mit Nasen (1 oder 2) durch das Biegen derer niemals richtig rund sind und meist nur an drei Punkten drücken (dadurch werden diese Stellen dann dünner). Man sollte einfach für solche Anwendungen Clips ohne Nasen verwenden, denn die sind von der Rundheit her deutlich besser und liegen daher auf den ganzen Umfang an.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!