LangTuning Tunerbattle 2015

• Zitat von JanSchaeffer;2862061

Wir haben wirklich viel darüber dikuttiert was man durchlassen muss und was nicht. Eins sollte ja auch jedem klar sein, es geht hierbei NICHT! um die Erringung der Weltherrschaft, sondern hauptsächlich um den geilen Tag und beim bauen von den Motoren etwas dazu zu lernen. Ich werde das Regelwerk für kommendes Jahr wieder selbst schreiben und dann gerade stehen für den Mist den ich darin selbst verzapfe :) . War ein geiler Tag, ich lieg heute nur rum und szeniere über das nächste Regelwerk.

Ich habe mir überlegt die Regeln fürs kommende Battle schon in Kürze zu veröffentlichen, damit die Brains mal richtig lange Zeit haben sich die geilsten Sachen zu überlegen. Ob das so wird, seht Ihr dann in Kürze.

Jannsen

Nur mal als Anregung...

Wenn Kreativität und Erfindergeist gefragt sind, ist weniger manchmal mehr wenn es um das Regelwerk geht!
    Solange die gleichen Bedingungen für alle gelten, SOLLTE es so auch weniger Nachfragen geben.
    Was nicht verboten ist, ist erlaubt! Was nicht heißen soll, das es keine Auflagen geben soll. Aber ob die Kurbelwelle nun unten geführt ist...der Sprit aus dem eigenen Tank kommt usw.

Was haltet Ihr eigentlich von einer Abstimmung im Forum bezüglich des Hubraums oder anderer Parameter, wie Ihr es schon einmal gemacht habt!?

• Also Benzin kann ruhig von nem seperaten tank kommen, damit es real wird. nur die höhe sollte mal überdacht werden :)
    Ansonsten stimm ich dir da auch zu, aber sowas artet immer mega aus glaub ich :D aber auch mal interessant...

S51@ JWSport 60G+

• Normale Umfrage starten und schick! Ich bin dafür, als Basis einen unbearbeiteten (!) Stinoblock (46mm Gehäusebohrung, originale Innereien, außer Kupplung) zu nehmen
    und jeder darf sich etwas einfallen lassen, darauf plug & play einen Zylinder zu bauen.

Das wäre nämlich sehr interessant, weil da Erfinderreichtum gefragt ist. Alles ist erlaubt! Nur der unveränderte Stinoblock ist die Basis.
    Ich glaube da kommen die verrücktesten Dinge raus! :D

z.B. 70er mit 46mm Kolben! ;)

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Zitat von kalimuc;2863117

Also Benzin kann ruhig von nem seperaten tank kommen, damit es real wird. nur die höhe sollte mal überdacht werden :)
    Ansonsten stimm ich dir da auch zu, aber sowas artet immer mega aus glaub ich :D aber auch mal interessant...

Wie meinst Du, "das es real wird"?

Soll sich doch jeder die Brühe in den Tank kippen, mit der er denkt die besten Werte zu erzielen.

• Ihr vergesst aber einen Faktor: Geld. Der eine macht das nur aus Spaß und der andre sieht das ernster. Deswegen ist das Regelwerk auch ziemlich eng gesteckt damit das nich so ausartet.

• Zitat von Hubraumsuchti;2863132

Ihr vergesst aber einen Faktor: Geld. Der eine macht das nur aus Spaß und der andre sieht das ernster. Deswegen ist das Regelwerk auch ziemlich eng gesteckt damit das nich so ausartet.

Ich möchte stark bezweifeln, dass jemand mit Geldsorgen am Tunerbattle teilnimmt!
    Aus Spaß nehmen hoffentlich alle teil!
    "Ernst nehmen" lässt sich vielleicht mit "mehr Willen" oder "Sportsgeist" besser beschreiben und das kostet beides kein Geld!

• Mopedbastler: Nee, ich mein schon einen 70er mit 46mm Kolben. :D

Um das mal fortzuspinnen:
    Als Basis dient ein originales S51-Allerweltsgehäuse.
    Die Stehbolzen werden auf M8 oder M10 modifiziert, so dass der es kein Spiel mehr zum Zylinder gibt und vorallem das der Zylinder exakt justiert werden kann.
    Die Laufbuchse des 70er Zylinders wird gekürzt (ausweia), so dass der Zylinder auf das Gehäuse passt. Der 46mm Kolben erhält die Führung weiterhin unten im 46mm Gehäuse.
    Alu auf Alu ist zwar nicht schön, aber ich weiß das es funktioniert. Wenn man das schön scharf auslegt, hälst vielleicht nur 3 Prüfstandsläufe, aber gibt ordentlich Battlepunkte! :)

• Zitat von S105Fahrer;2863153

Mopedbastler: Nee, ich mein schon einen 70er mit 46mm Kolben. :D

Die Stehbolzen werden auf M8 oder M10 modifiziert, so dass der es kein Spiel mehr zum Zylinder gibt und vorallem das der Zylinder exakt justiert werden kann.
    Die Laufbuchse des 70er Zylinders wird gekürzt (ausweia), so dass der Zylinder auf das Gehäuse passt. Der 46mm Kolben erhält die Führung weiterhin unten im 46mm Gehäuse.
    Alu auf Alu ist zwar nicht schön, aber ich weiß das es funktioniert. Wenn man das schön scharf auslegt, hälst vielleicht nur 3 Prüfstandsläufe, aber gibt ordentlich Battlepunkte! :)

Alu auf Alu? Den Rest im Motorgehäuse könnte man dann Nicasil beschichten! :D

• Zitat von S105Fahrer;2863153

Mopedbastler: Nee, ich mein schon einen 70er mit 46mm Kolben. :D

Und ich Bau nen MTX auf dein 46mm Gehäuse.

• Was ich damit sagen möchte, ist, dass es dann definitiv nicht bei einem 46mm Kolben bleiben wird.
    Mit einer Abstandsplatte und einem langen Pleul ist nämlich gleich bisschen mehr möglich, auch wenn dann der Hub begrenzt ist.
    Du setzt dann nämlich nicht unbedingt die Luftkühlung voraus. Und ja, genau dann geht es nämlich ums Geld.
    Strenge Regeln, mit BVF und co kommen nicht von ungefähr.

• Mit Stinoblock meine ich Stinoblock! Da werkelt eine 44mm Welle mit 85er Pleuel drin. Von mir aus darf die Wuchtung angepasst werden. Der Rest, bis auf die Kupplung soll unveränderlich bleiben.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wer es hinbekommt plug & play einen Wasserkocher auf ein unverändertes S51-Gehäuse (samt originalen Innereien) zu montieren. Hut ab! :D
    Das ist der Reiz. Da kann man mal ordentlich grübeln.

Der 70er war nur mal ein Beispiel. Man kann natürlich auch einen 57,5mmm asso-kolben nehmen und den ordentlich kürzen, so dass er nicht auf dem Gehäuse aufliegt. Der einlaß vom originalzylinder wird mit jw weld verschlossen und höher neu eingefräst. Das ergibt eine passable einlaßsteuerzeit. Dann fahr ich mit 115ccm auf einem originalblock...

Ich glaube auch nicht, dass mein Regelwerk zu sehr ins Geld geht. Die Basis ist einfach gehalten, da der Motorblock im Grunde nicht angerührt wird. Die restlichen Komponenten bleiben bezahlbar.

Sowas verstehe ich unter einem kreativen Regelwerk. Einfache Basis, die das Budget klein hält und völlige Narrenfreiheit! :D

• Ich glaube du kannst dir nicht im geringsten vorstellen wie viel Geld man mit einem zylinder verbrennen kann.
    Da ist die jb Weld kleberei ein Witz dagegen, dass geht bei zylinder selber gießen über Auslasssteuerung hin zur Einspritzung mit Turbolader usw usw....

Klar wird keiner der Teilnehmer am Hungertuch nagen aber Geld drucken tut von den Jungs auch keiner.

• Ein funktionierender Turbo, der mehr bringt als ein gut abgestimmtes System wäre doch mal was! Genauso wie eine Einspritzung! Genau das sind die Dinge die man doch sehen will. (Siehe JW Sport)

Wie man 60er, 70er und 85er tuned haben wir die letzen Jahre bei den Battles gesehen. Wird Zeit für was Neues!

Wenn man die entsprechende Vorbereitungszeit gibt, können spannende (wegweisende) Sachen raus kommen.

Ich bin mir sicher das man bei diesem Regelwerk auch mit kleinen Budget vorne dabei sein kann. Ein gut abgestimmtes System ohne viel Schnick Schnack muss erst mal geschlagen werden.

• Zitat von S105Fahrer;2863181

Ein funktionierender Turbo, der mehr bringt als ein gut abgestimmtes System wäre doch mal was! Genauso wie eine Einspritzung! Genau das sind die Dinge die man doch sehen will. (Siehe JW Sport)

Wie man 60er, 70er und 85er tuned haben wir die letzen Jahre bei den Battles gesehen. Wird Zeit für was Neues!

Wenn man die entsprechende Vorbereitungszeit gibt, können spannende (wegweisende) Sachen raus kommen.

Ich bin mir sicher das man bei diesem Regelwerk auch mit kleinen Budget vorne dabei sein kann. Ein gut abgestimmtes System ohne viel Schnick Schnack muss erst mal geschlagen werden.

Moin !

Finde die Idee hinter deinem Reglement nicht schlecht, denn wir wollen alle was krankes sehen.
    Aber bei deinem Reglement geht der Grundgedanke des Tunerbattles völlig verloren.
    Es würden alle Teilnehmer Ihre kranken Geräte vorstellen (mit Sicherheit ne geile Sache), aber die Motorenkonzepte wären wahrscheinlich null vergleichbar (weil kein genau definiertes Reglement-> noch viel schlimmer als in diesem Jahr).
    Man kann sein Geld auch etwas sinnvoller versenken.
    Ein weiterer Punkt ist, wenn ich den Plan hätte was neues, meinetwegen mit Turbolader, zu bauen, dann würde ich das Projekt bestimmt nicht mit dieser Basis starten.

Gruß Roman

Alltagsgefährt :
    S51 Enduro
    85er 2K
    21er BVF
    Eigenbaureso

Crossmoped :
    BB85 Stage 1
    30er PWK
    RPT RS Enduro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!