Vorsicht bei dem Wetter!!!

  • Ich muss jeden morgen mit der Simme zur Arbeit, doch heute morgen habe ich aus dem Fenster geschaut und siehe da: Schnee. Ich habe mir nur so gedacht: Na das kann ja was werden...

    Um eine Mitfahrgelegenheit zu organisieren war es leider zu spät also hab ich mich aufs Moped geschwungen und bin ganz vorsichtig losgefahren. So weit so gut. Dann, kurz bevor ich ein letztes Mal links abbiegen musste hab ich vor lauter Dunst an einem Visier nicht gesehen das auf der Strasse Schneematsch liegt. Habe mit der Vorderradbremse gebremst und zack rutschte das Vorderrad nach rechts weg und ich bin so gute 5m weit geschlittert. Rechter Fuß hing in nem Bowdenzug am Lenker :D. Moped aufgestellt und erstmal wieder angekickt. Auf den ersten Blick war alles ok, doch beim fahren stellte sich heraus das der Lenker schief war. Aber die paar Meter zur Arbeit habe ich dann auch noch geschafft. Auf arbeit erstmal das Vorderrad zwischen die Beine geklemmt und den Lenker gerichtet.
    Als ich Nachhause fahren wollte fielen mir dann noch ein paar mehr Sachen auf: Spiegelglass hat nen Riss, Fußrastenträger nach hinten gebogen, frisch lackierter vorderer Kotflügel abgescharbt :(, Kupplungshebel hat auch kratzer etc. Meine Hose hat auch bisschen was abbekommen und habe ein Loch im schuh.

    Alles in allem war das nicht schlimm und mein erster "Unfall" mit der simme und ab sofort lass ich mich fahren :D

    Also Leute passt auf euch auf :D

  • Ich bremse lieber vorne behutsam und nehme die Beine runter, sonst fliegt das Moped ja um. So bin ich immer ganz gut gefahren, auch auf spiegelglatter Straße oder dem zugefrorenem See. Wenn das Hinterrad blockiert und wegrutscht und man reflexartig gegenlenkt, kann man darauf warten, daß man vorne auch gleich mit wegrutscht.

    Auf die Unwetterzentrale kann man sich auch nicht verlassen. Selbst bei keinen Warnungen (hellgrüne Karte) und Plusgraden war mal die nasse Straße überraschend gefroren. Bin hingeknallt, später überholte mich ein Auto, dem ich 2 km weiter wieder begegnet bin (es lag im Straßengraben auf dem Dach).

    R.I.P. Flori

  • Mich hat es heute auch bald 3 mal gelegt. Einmal konnte sich nen Autofahrer nicht entscheiden ob er gerade aus will oder nich. Und legt 5m vor der Kreuzung ne Vollbremsung hin weil er nun doch abbiegen will die andern 2 mal waren schöne Grundstücks Einfahrten. Die Räum und Streupflicht hält ja eh keiner ein

    Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

    Simson fahren mehr sparen!

    Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

  • Stützräder helfen gegen das Umkippen :D

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • also ich fahr auch den ganzen Winter durch und frage mich was ihr immer macht? Hab die K66 SnowTex drauf und ab gehts muss etwa 20km zur Schule da habsch Zwischendurch auch 80km/h drauf wenn Autos kommen langsam machen und 50m Sicherheitsabstand egal obs andere Nervt.

    Firma: Motoren Service Maul

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  • Ich warte noch auf richtig Schnee bei uns im Gebirge um die Cross schön quer zu treiben :rockz:

    | KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

  • Zitat von Elektromensch;2856185

    Bist wahrscheinlich noch nicht hingeknallt. ;) Und bei Glatteis nützen Dir die besten Winterreifen gar nix.

    Doch letztes Jahr nem Swift vorne drauf gerutscht weil reifen aus der Kurve gerutscht sind. So ist nich aber das war das einzige.

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  • Früher in den 90ern bin ich 10km zur Arbeit immer mit meiner S51 gefahren.
    Bei jedem Wetter, auch Glatteis, mit normalen DDR Pneumant Reifen.
    Ich erinnere mich gut an eine Situation, als ich am Neujahrstag 1996 ca 5:15 Uhr auf dem Weg zur Frühschicht war.
    Totales Glatteis.
    Mitten auf einer Kreuzung mit ganz leichter Steigung stand ein BMW und versuchte verzweifelt anzufahren, aber mehr als Dreher bekam er nicht hin.
    Ich bin mit Füßen unten mit ausreichend Abstand schön vorbeigefahren.
    Nervig war, wenn einem PKW's auf einen Meter beim Fahren rangerückt sind, da half nur noch deutlich langsamer Fahren und alles noch mehr aufhalten.
    Geschmissen habe ich mich dabei übrigens nie.
    Heute fahre ich bei Glätte nicht mehr mit dem Moped, ich weiß auch nicht, wie ich das früher hingekriegt habe.

  • Ich bin früher mit meinem Chinaroller die Winter durch zur Arbeit gefahren. Mit den dicken Sommerreifen war das ein Graus!
    Dank Automatik konnte man aber beide Beine bei langsamer Fahrt als "StützRäder" benutzen.
    Dagegen war letztes Jahr die S51 mit den K42 Snowtex ein Traum!
    Jetzt haben wir 2 Autos - da tue ich mir das dieses Jahr nicht mehr an.
    Bei vernünftigen StraßenVerhältnissen wird natürlich trotzdem Moped gefahren. :)

    Viele Grüße aus HGW
    Maik

    KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

  • Ich bin mit meinem Moped auch vorletztes Jahr einige Male bei Minusgraden notgedrungen zur Uni gefahren. Allerdings eine 3/4 Stunde hin. Mich wundert es auch im Rückblick, dass ich es mich nie hingehauen hat (Heidenau K42 M/C).
    Vom Frieren her, war es auch ein ganz schöner Unterschied, ob ich jetzt schon eine halbe- oder eine dreiviertel Stunde gefahren bin.
    Mittlerweile habe ich ein Auto, und bin mir sogar bei +5 °C zu fein geworden, mit dem Moped zu fahren, das steht jetzt in der Garage zum Überwintern.
    Die Ironie der ganzen Sache ist, dass mein Auto im Winter unzuverlässiger ist, als mein Moped.
    Während die Simson bei sogar -14°C testweise beim ersten Tritt schon angesprungen ist, hat mein Auto schon bei -7°C Startschwierigkeiten. Man muss den Anlasser länger Schaufeln lassen, und die Karre anschließend im Standgas etwas warmlaufen lassen, dass sie überhaupt gescheit Gas annimmt. Der Toyotamotor läuft anscheinend einfach zu mager bei tiefen Temperaturen, und es wird nicht erkannt, dass einfach mehr eingespritzt werden muss.

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

  • Soso, man wird alt und bequem... ;)
    Ich kann gar nicht sagen, ob ich lieber Auto oder Moped fahre. Sicher, bei starkem Regen und Glätte ist das Auto die bessere Wahl. Im Winter wird natürlich Moped gefahren, hab ja schließlich das ganze Jahr bezahlt und fahre kein Saison-KZ. ;)

    R.I.P. Flori

  • Bis zum 18. Lebensjahr bin ich regelmäßig mit Mopeds gefahren. Teilweise 60km zur Berufsschule bei 20°- Weiß gar nicht wie man das überleben konnte! Ab dem 18. nur noch Auto bei Schietwetter oder Kälte. Heute fahre ich nur noch bei gutem Wetter so ab 10° mit meinen Mopeds/Motorrad.

  • Die sogenannten Unsinn- äääääh Umweltzonen zwingen mich aufs Moped, wenn ich denn mal notgedrungen in solch eine Zone eindringen muß (da fühlt man sich ja fast in Zonezeiten zurückversetzt). Mit der Pappe muß man ja leider draußenbleiben.

    R.I.P. Flori

  • Ich habe schon so langsam das Gefühl das niemand mehr darauf achtet. Ich hab mal in Berlin ne Parkscheibe vergessen und der Caddy hat auch keine Plakette mehr und ich habe nur dafür gezahlt, dass ich die Parkscheibe vergessen habe.

  • So lange es nicht in Strömen regnet oder zu glatt ist fahre ich auch im Winter mit Moped. Sind bei mir ja keine 3 km. Wenn ich Auto fahre muss ich 10 Minuten zur Arbeit laufen.

    Viele Grüße aus HGW
    Maik

    KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
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    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

  • Ich fahre auch bei jeden Wetter mit guter Ausstattung d.h. regenkombi die windundurchlässig ist da kann man es sehr gut aushalten
    Werde dieses jahr auch mal auf winterreifen umstellen nachdem ich mich paar mal gepackt habe [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT][THUMBS UP SIGN]

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

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