Hallo,
hat jemand die Maße, oder könnte sie mal messen von einem Auspuff in Halbserien-Optik, also wie LTM 85 oder ähnliches.
MfG
Hallo,
hat jemand die Maße, oder könnte sie mal messen von einem Auspuff in Halbserien-Optik, also wie LTM 85 oder ähnliches.
MfG
nu klar wir kaufen den auspuff und messen ihn dann für dich aus....frag doch einfach die Hersteller ob sie dir die Maße durchgeben.
Na lt wird die nicht verraten. Konnte ja sein das jemand so nett ist und den mal misst, aber ich merk es schon wieder, dass hier niemand etwas Preis gibt.
Berechne dir doch selber einen z.Bsp. hiermit Underdogs Racing - FOS Pipe Calc oder dem ExhaustCalculator2 oder dem Auspuffrechner v2 (wenn dus auf deutsch brauchst) etc. und dann zergeig einen Simsonpott und schweiss ihn dazwischen. Tadaaa
Naja, du fragst nach Produktmerkmalen mit denen andere ihr Geld verdienen! Kann man machen - find ich aber nicht in Ordnung!
Hättest du nach Auspuffmaßen gefragt, die deinen Zylinder im mittleren Drehzahlbereich ordentlich Dampf bringen,
gerne auch mit dickeren Mittelteit, dann hättest du auf jeden Fall hilfreiche Antworten bekommen.
Hier mein ultimativer Tipp:
[Blockierte Grafik: http://2taktfactory.de/shop/images/85ccmGeradePoliert.gif]
Hier ist ein LTM85 abgebildet! Da du weißt, das der Außendurchmesser des Endstücks 71mm beträgt, kannst du dir ganz leicht die anderen Maße ermitteln.
Auch wenn es nicht zu 100% ein LTM 85 wird, zumindestens zu 95%!
Diese Einstellung ist leider Simsontypisch, schaut man mal in die Blechrollerszene so werden neue/erfolgreiche Produkte bis ins kleinste vermessen und die Erkenntnisse/Maße mit allen geteilt, so dass jeder nachbauen, probieren und verbessern kann, was dann wieder allen zugute kommt.
Bei Simson ists schon Gottgleiche Offenbarung wenn nichtsagendes Steuerwinkel genannt werdn, wahnsinn.
@ S105Fahrer wenn du mir noch sagen könntest ob der vordere originale Konus die original länge hat, wär ich zufrieden.
Der originale Diffusor ist vorn gekürzt, da man anstelle aufwendig zu segmentieren einfach nen billigen 125/150 MZ Krümmer zersäbelt und verdreht dranbrät. Der hat 32mm Innendurchmesser, somit müsste das verbleibende Originaldiffusorfragment so um die 26,5cm Länge haben, sicher abhängig vom verwendeten Nachbauauspuffhersteller.
Mopedbastler: Du kannst alle Maße ermitteln.
Wenn ich z.B. mein (durchsichtiges) Lineal an den Bildschirm halte und das Endstück vermesse,
komme ich auf 1,1cm. Um auf die 7,1 (echten) cm, zu kommen ergibt sich der Faktor 6,454.
Jetzt vermesse ich den originalen Diffusor! Macht 4,1cm! Mal 6,454! Voila 26,46cm! ![]()
So findest du auch heraus, wie dick das Mittelteil sein muss.
Ich habe 1,4cm gemessen. Macht 9,03cm! Das Mittelteil wird mit ziemlicher Sicherheit 90mm beim LTM betragen!
Auf diese Weise sind auch meine ersten Nachbauten entstanden. So weit ist man nicht weg vom Original!
Nur kann man Bilder in alle Richtungen ziehen. Und gerade drauf fotografiert ist das Bild auch nicht.
@cib: Die Ursache zur Geheimsniskrämerei in der Simsonszene hat zum einen damit zu tun, dass die Produkte und wertvollen Erkenntnisse von Ein-oder Zweimannbetrieben gewonnen werden,
die damit ihr Geld verdienen müssen. Bei Massenprodukten oder Fertigauspüffen die irgendwo im Ausland produziert werden, gibt man sich gerne gesprächig und teilt seine Erkenntnisse.
Der Simsonmarkt ist zudem gesättigt mit Privattunern und ebenso auch Gewerbetreibenden. Jeder möchte verdienen. Ich kann das nach vollziehen, dass nicht alles preis gegeben werden kann,
weil sonst der Markt für den Gewerbetreibenden drunter leidet.
Allerdings!
Ich persönlich teile meine (!!!) Erkenntnisse mit jedem Interessierten!
Gruß
Benni: Richtig! Das Bild ist nicht gerade fotografiert! Um die exakte Länge zu erhalten, muss man es um 2% bei Paint in die Länge strecken.
Zitat von Mr. E;2857075Berechne dir doch selber einen z.Bsp. hiermit Underdogs Racing - FOS Pipe Calc oder dem ExhaustCalculator2 oder dem Auspuffrechner v2 (wenn dus auf deutsch brauchst) etc. und dann zergeig einen Simsonpott und schweiss ihn dazwischen. Tadaaa
Hab mir den AuspuffrechnerV2 mal angeschaut. Woran macht man eigentlich die Resonanzdrehzahl fest?
Praktisch gesehen gibt es ja einen Resonanzbereich von sagen wir mal 6000 - 10.000.
Wäre die Mitte (8.000) dann sozusagen die Resonanzdrehzahl oder bekomm ich die eher irgendwo aus der theoretischen Gesamtauslegung des Motors. Das wirkt sich im Auspuffrechner ja hauptsächlich auf die Länge des Mittelstücks aus.
Naja entweder du legst es auf Spitzenleistung aus, ans Ende von deinem Reso, hast ein kürzeres Band aber mehr Spitzenleistung. Oder du legst es weiter runter und deine Bandbreite wächst.
@ S105 Fahrer, natürlich weiß ich was du meinst. Dennoch sind die "moralischen" Bedenken an der Stelle ungerechtfertigt. Fakt ist, solange kein Patent/Musterschutz drauf ist kanns auch kopiert werden. Erst recht wenn es nur um private Nutzung/Einzelstück für die eigene Verwendung geht und keine gewerblich komerzielle Nutzung/Vertrieb beabsichtig ist. Sicher ändert auchmal jhemand hier und da ein Detail, vieleicht gehts dann sogar noch besser, und wenn diese Information dann hierher zurückfindet, wer hat dann etwas verloren?
Fakt 2, schau doch mal die ganzen Metra/"LTM85" Derivate in den verschiedenen Shops an, wenn da maßliche Unterschiede von 5-10mm drin sind wirds viel sein, warum wohl?
@ Cib, ganz nach dem Motto, man braucht das Rad nicht 2 mal erfinden! ![]()
Es gibt gewisse Grundmaße bei Auspuffen, die passen fast an Jedem Zylinder, als Beispiel der Battle 3, der geht an fast jedem 50ccm/60ccm gut oder sehr gut, ändert man nur kleine Maße (Krümmerlänge zum Beispiel) geht der Auspuff am eigenen Zylinder sehrrrrr gut, beim Kumpel aber überhaupt nicht mehr!
Es gab bei mir mal einen 50er Auspuff, der ging nur bei dem einen System, beim anderen ging er garnicht mehr! Soviel dazu...
MFG
Der geschlossene Gegenkonus ist dann an der letzten Schweißnaht des Zwischenstückes angebracht?
Wie sieht der Schalldämpfer aus? Der müsste ja dann ähnlich AOA Auspuff gestaltet sein oder reicht der Gasdurchsatz nicht aus?
Ich habe bei solcher Art Auspuffanlagen mit einem 19mm Gegenkonusröhrchen beste Erfahrungen gemacht.
Den Schalldämpfer würde ich so gestalten, dass der Gasdurchsatz nicht gedrosselt wird. Da kann man nicht viel falsch machen.
Hallo,
@S105Fahrer: der von dir gezeigte Auspuff ist kein LTM85!;)
Hier alle nötigen Maße von einem 85cc Reso: 25,235,240,90,100,190,120,70,90 Endrohrdurchmesser 19mm
MfG.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!