Gewichtsunterschied zwischen S50 und S51

• Hallo, kann mir jemand sagen warum meine S50B2 von 79 etwas schwerer ist als meine S51 von 80? Man merkt es deutlich wenn man es von Ständer nimmt oder es schiebt. Hat Suhl später dünneres Material verwendet anders kann ich mir das nicht vorstellen. Vielleicht weiß ja von euch jemand was genaues.

MfG

• Du die karre wiegt vielleicht 2-3 kg mehr wenn überhaupt. Das merkst du beim schieben? Du erkennst also den füllstand des Tanks am schieben?

Wenn die sich schwerer schieben lässt ist was nicht in Ordnung.

• oder hier: Simson Mopeds DDR - Technische Daten und Entwicklung

Was auffällt zulässige Gesamtmasse (Vollgetankt) ist bei der S50 30kg weniger als bei der S51 sein darf
    und ja die S50 B ist 1,5kg schwerer als eine S51B,
    eine S50N ist 1kg schwerer als ein S51N
    die 1kg bzw. 1,5kg mehr liegt wohl am Büffeltank da etwas Sprit mehr reingeht

Ich schließe mich der Meinung an
    "Wenn die sich schwerer schieben lässt ist was nicht in Ordnung."
    am Gewichtsunterschied kann es wohl nicht liegen :thumbup:

• Sie lässt sich ja nicht schwer schieben!(Räder lassen sich leicht drehen, usw.) Man merkt es halt wenn man es vom Ständer nimmt. Aber ich merk schon ihr wollt mir das nicht glauben das die schwerer ist. ;)

Es sei noch gesagt: Bananentank ist verbaut, keine verstärkten Soziusfußrastenträger, S51 Motor, keine Anhägerkupplung, oder ähnliches. Das einzige was sie von der S51 grundlegend ändert ist die S50 Lampe.

Wiegen tu ich sie mal, wenn ich lange weile hab. ;)

MfG

• Na wo soll denn das Gewicht herkommen was du da merkst? Wie schon gesagt wärst du der erste der den Füllstand vom tank, beim vom Ständer nehmen bestimmen kann.

Den das ist ein Unterschied von 5-6kg.

An deinem Moped ist einfach was nicht in Ordnung.

Ein Kumpel war mal bei mir weil er sein Moped nicht rückwärts schieben konnte. Er war auch der festen Überzeugung das das Getriebe kaputt ist. Den die Räder und bremsen waren alle top gewartet.

Ende vom Lied sein 3,50 oder 3,25 breiter Stollenreifen hat am Ständer geschliffen wie Sau und beim rückwärts schieben hat sich das Profil an Ständer verkeilt.

• Ach scheiße!! ;)) Hab es gerade gewogen und das S50 mit 1/4 vollen Tank ist 3kg leichter als das S51 mit 3/4 vollen Tank also sind sie in etwa gleich schwer. Daran kann man sehen wie sehr man sich täuschen kann.
    Aber trotzdem danke für eure Tipps.

PS. Der angebliche Gewichtsunterschied ist aber auch nicht nur mir aufgefallen, sondern auch anderen, verwunderlich. :D

MfG

• Zitat von Mopedbastler;2860381

Man merkt es halt wenn man es vom Ständer nimmt. Aber ich merk schon ihr wollt mir das nicht glauben das die schwerer ist. ;)
    MfG

:sorry: du willst das nicht glauben, so ist es :motz:

Kannste alles nachlesen im link
    Simson Mopeds DDR - Technische Daten und Entwicklung

Die 1-1,5 kg sind bei zulässige Leermasse ist Vollgetankt
    Im Büffeltank gehen ca. 1l mehr Sprit das ist schon rund 1 kg :crazy:

also bei gleiche Spritmenge = gleiches Gewicht

Eine S51E S70 bringt sogar 84kg auf die Wage eine S50B nur 81kg warum?
    Weil eine S51E S70 Unterzustreben und verstellbare Federbeine hat

Oel mal dein Ständer,
    dann geht sie leichter vom Ständer runter :cheers:

• @ Sandro nein bringt es mich nicht! ;)

So es hat sich doch erledigt, ich habe mich getäuscht, sehe es ein, dass die beiden Mopeds etwa gleich schwer sind und da ist doch jetzt gut! Brauchen wir uns doch jetzt nicht streiten.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!