Entstehung eines neuen 6 Gang Getriebe

• Grüße,

Das wäre nicht das erste mal.
    Aber was soll es, wer es braucht sich mit fremden Federn schmücken :).
    Jeder wie er will, das liegt dann den Kunden welche Getriebe sie kaufen!
    Made in Taiwan/China oder halt von mir.

Bzw werde ich mich dazu dann schon äußern, sollte so was passieren.
    Das wäre dann aber meine letzte Aktion für die Simsonszene, dann ist es endgültig zu Ende.

Gruß Vincent

• Zitat von Vinni1993;2865082

Grüße,

42CrMo4 bekomm ich, 55-62HRC hin. Tiefe wäre ca 0,5mm-0,7mm, muss ja auch noch was fürs Rundschleifen übrig bleiben^^.
    Es geht bald auch los mit dem vordrehen der Wellen,
    warte nur noch auf meine HSS Stähle :)

Gruß Vincent

Hoffentlich ists bei der Hohlwelle nicht zu viel. Wieviel Wandstärke hasten am Einstich voqm ersten Gang?
    Schleifaufmaß brauchste ja nur 0,1mm. Das sollte passen.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Grüße,

wieder einmal gibt es ein kleines Update.
    Heute war ich mein Material abholen, 800mm Stange 42CrMo4 d=25mm
    War doch günstiger als ich dachte, der Vorteil wenn man über eine Firma kauft. Bezahlt hab ich 2,10€/Kg, bei ~3Kg, etwas über 6€ für die Stange.
    Zu hause angekommen hab ich das Material abgelängt, gar nicht so einfach ohne Säge.
    Also auf der Drehmaschine abgestochen bis auf d=10mm und den Rest mit der Hand gesägt, geht ganz gut mit den frisch angeschliffenen HSS Abstecher.
    Ich warte immer noch auf meine HSS Lieferung, damit ich mir die ganzen Einstechstähle anschleifen kann für die Nuten. Dazu noch die Meißel für das Längsdrehen.
    Mit Wendeplatte lässt es sich nicht sehr gut auf meiner alten Maschine arbeiten.
    Wenn alles ankommt, werde ich etwas mehr Fotos online stellen vom anschleifen und auch vom direkten arbeiten an der Maschine :)

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150307/temp/vrzoz2ep.jpg]

Gruß Vincent

• Schaut gut aus und viel erfolg beim bearbeiten ;)

Aber mal n kleinen Abschweifer, weil ich keinen neuen Thread deswegen aufmachen will.

Wie sieht es eigentlich mit den MS50 Getrieben aus? Kann man denen 17-18PS zumuten? Ist deren Qualität noch gut? Ich hab eins bei mir drin und der 1. - 2. - 3. Gang ist noch original. Und 4. und 5. Gang haben ja eh selten Zahnausfälle..

• Grüße,

Update.
    Hab meine HSS Stähle bekommen.
    Morgen geht es los mit dem Vordrehen der Wellen.
    Danach heißt es wieder warten, den ein neues Drehfutter (von 200 auf 160mm mit abschraubbaren Futterbacken) muss her inc Weichen backen für die Bohr/Reibbearbeitung. Da mein jetziges nicht mehr der Burner ist. Klar Baujahr 61. Die Jahre hinterlassen ihre Spuren. ;(

Ich habe mich noch etwas umentschieden, was das Zahnradmaterial betrifft.
    Bin zu dem Ergebniss gekommen das ich statt des 21MnCr5 nun 17CrNiMo6-4 nehme, also 1.6566, da dieser Stahl extra für HÖCHSTbelastete Teile verwendet wird. Als Hauptnutzung ist der Getriebebau angegeben. Also sollte passen.

Problem, er ist sehr sehr teuer.
    Leider hab ich auch keine Möglichkeiten dies über die Firma zu kaufen. Ich benötige für 3 Prototypen 70x400mm.
    Aber, ich habe mich schon darum gekümmert, natürlich will derjenige auch etwas Gewinn schöpfen und ich bekomm es nicht zu einem sehr günstigen Kilo preis. Dennoch denke ich mal, der Preis ist Trotzdem gut.

Gruß Vincent

• Hört sich erstmal nicht schlecht an, wobei der 1.6566 ein ziemlicher Exot ist. Wir verwenden 20MnCr5 und 42CrMo4 bei den kürzer übersetzten, höher belasteten Auslegungen.
    Ausschlaggebender ist bei uns die Vorbehandlung der Teile anstelle des Materials. So werden bei uns dünnere Rohlinge abgelängt, induktiv erwärmt und mittels Gesenk die Rohteilkontur geschmiedet, um den Faserverlauf im Teil zu ändern.
    Das macht min 30% der Festigkeit aus. Das kannst du wahrscheinlich mit einem besseren Stahl wie den 1.6566 größtenteils kompensieren, da er wie du sagst, für höchstbelastete Teile vorgesehen ist.

ps.: Auch die original Simson Zahnräder sind vorgeschmiedet und die Antriebswelle vorgewalzt. Bei den Losrädern kannst du das gut an den seitlichen Öltaschen erkennen. Bei der Antriebswelle erkennt man es am Bund zwischen 1.Gg und dem Eingangslager.
    Kann mir gut vorstellen, dass es den Prozess bei den heutigen 5 Gang gar nicht gibt. Das Material wird zudem auch nicht das Beste sein. Deshalb gibts wahrscheinlich immer die Zahnbrüche am 2. Gang.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Grüße,

und los geht es.
    Heute früh war ich in der Werkstatt und habe so langsam angefangen.
    Erst noch ein paar Edelstahlhülsen gedreht, danach habe ich mich an die Losradwellen gemacht.
    Viel ist noch nicht passiert, hatte die Zeichnungen nicht ausgedruckt.
    Dann fange ich mal an zu erzählen!

Zuerst wird Plan gedreht.
    Dann Seite 1 anzentrieren, für das spätere drehen zwischen Spitzen:

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150314/temp/bggsegu4.jpg]

Das ganze hab ich 6x gemacht, 3x Losradwellen 3x Festradwellen:

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150314/temp/3hnp7yni.jpg]

Als nächster schritt kam das genaue ablängen der Losradwelle dran, 110,00mm sollte es werden, 2x hab ich geschafft 110,00-110,01.
    1x ist die Welle 109,98mm geworden:

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150314/temp/4oltxaw7.jpg]

So, das ganze wieder 3x :

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150314/temp/koydppl3.jpg]

Die länge der Festradwelle kommt später noch, bin gerade dabei vereinfachte Zeichnungen zu erstellen mit den Maßen die ich fürs erste brauche.
    Einer hatte mich mal nach meinen Messmitteln gefragt die ich besitze.
    Hier ist die Antwort:

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150314/temp/gizeit8u.jpg]

Dabei ist Bügelmessschrauben 0-100mm
    Messuhren von Käfer, Mahr und 2 DDR (1 davon ist 0,001mm)
    Dann noch ein Subito von Mahr von 35-180mm
    Nicht zu vergessen meine 2 Messschieber von Mahr und Mitutoyo.

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150314/temp/myaeh33e.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150314/temp/herq55i9.jpg]

Der Endmaßkasten Genauigkeit 00 mit 87 Teilen hab ich nicht in der Werkstatt stehen.
    von daher hab ich auch kein Foto gemacht. Die Teile waren so teuer, da ist es mir zu heikel die in der kalten Werkstatt aufzubewahren.

Zu guter letzt zeig ich euch noch mein Präzisionsmessgerät.
    Analog, 0,0001mm Ablesegenauigkeit mit Messbereich von 0-2000mm!!!

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150314/temp/4drh6fht.jpg]

So das war es erstmal von mir, morgen werd ich wieder was schreiben.

Gruß Vincent

• Hallo Vinni,

laedtst Du die Arbeiten parallel noch in einem 2. Forum hoch? Koenntest Du die Bilder bidde forumsintern hochladen - mein PC zeigt schon wieder nuescht an :(

Merci d'advance.

Btw.: Die DDR Losradwellen waren gesaegt - ich bin davon ueberzeugt, das die Gesamtlaenge keinen Einfluss auf die Funktion hat. Der klapprige Abgriff via Kunststoffschnecke fuer den Tachoantrieb untermauert das sogar :)

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

• Mensch Vinni,,wenn ich das alles so sehe und mir vorstelle, daß das mal ein Getriebe werden soll... kann ich nur den Hut ziehen ( wenn ich denn einen tragen würde).Ich dagegen als einfacher Teilewechsler...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Grüße,

übertreibe mal bitte nicht.
    Das bekommt jeder hin, der sich ein wenig mit Drehen und Fräsen beschäftigen tut.
    Ich bin ja nicht der einzige hier, der sowas in Aktion hat.
    Die meisten bauen es aber für sich und ihre Zwecke, da ich persönlich kein Interesse am "Tuningfahrwerk" habe und mittlerweile wieder Stino fahre brauch ich so was natürlich nicht.
    Deshalb biete ich es auch später für die Allgemeinheit an, sollte sich das alles bewähren.

• Nochmal zum Thema Balligkeit der Zahnräder. Vieleicht macht es Sinn zumindestens beim 2.Gang (höchste Belastung), den Zahnrädern eine Balligkeit zu verpassen (vielleicht "Mr.Eyeballz" als Ansprechpartner).
    So bleiben die Kosten im Rahmen und du hast die Gewissheit das dieses Gangpaar perfekt gefertigt ist. Das restliche Getriebe kommt vielleicht ohne dieses i-Tüpfelchen aus. ;)

Gruß

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Grüße,

einerseits juckt mich Tuning extrem, ich hoffe das sieht man.
    Persönlich aber nehme ich Abstand davon, da ich keinen Reiz spüre mehr.
    Ich habe meinen Fahrer/Tester, meinen besten Freund, der braucht das.
    Mein Ding ist das herstellen von Tuningteilen mit "bester" Qualität, das ist genau mein Ding.

Gruß Vincent

• Grüße,

@S105Fahrer

noch bin ich nicht beim fertigen der Zahnräder.
    Ich suche immer noch günstig einen Lieferanten für den 1.6566 Stahl.
    Muss ich den über einen "Händler aus dem Netz" beziehen, schlägt sich das im Endpreis am Getriebe wieder.
    Ich wollte eigentlich nicht über die 400€ kommen...

Wie gesagt, lass mich erstmal die Wellen fertigen, das erfordert schon ruhige Finger, grade die 5H7 Bohrung auf 150mm in der Festradwelle. :)
    Danach kann ich mich mal mit Mr. Eyeballz zusammen hocken :D

Gruß Vincent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!