Ist er Rascha ?So ein Getriebe muß 900€ Netto kosten ...ja jetzt schreien die Träumer gleich
Der Rascha macht nichts mehr er verkauft auch seine 50er ..und die Kneipe ist zu .
Ist er Rascha ?So ein Getriebe muß 900€ Netto kosten ...ja jetzt schreien die Träumer gleich
Der Rascha macht nichts mehr er verkauft auch seine 50er ..und die Kneipe ist zu .
Falls ein solches Getriebe haltbar ist-und ich es benötige, dann würde ich es auch kaufen. Gr.
Ich verstehe die ganze Rechnerei nicht ...hier wird irgendwie total vom ursprünglichen Thema abgewichen . Hieß das nicht mal "Entstehung eines neuen 5 Gang Getriebes " ? Ich hatte mich da schon mal gefreut und war auch voller Hochachtung vor so einem Projekt .Hätte auch ,wenn entsprechende positive Erfahrungen vorgelegen hätten ,durchaus Interesse gehabt .Endlich mal was haltbares für viele Jahre .Zu früh gefreut ? Vinni,komme doch bitte zum haltbaren 5-Gang-Getriebe zurück und stelle ein solches fertig ,ich denke da warten wohl noch mehr Leute drauf ...es geht es auch um Glaubwürdigkeit .
Zitat von JörgIch verstehe die ganze Rechnerei nicht ...hier wird irgendwie total vom ursprünglichen Thema abgewichen . Hieß das nicht mal "Entstehung eines neuen 5 Gang Getriebes " ? Ich hatte mich da schon mal gefreut und war auch voller Hochachtung vor so einem Projekt .Hätte auch ,wenn entsprechende positive Erfahrungen vorgelegen hätten ,durchaus Interesse gehabt .Endlich mal was haltbares für viele Jahre .Zu früh gefreut ? Vinni,komme doch bitte zum haltbaren 5-Gang-Getriebe zurück und stelle ein solches fertig ,ich denke da warten wohl noch mehr Leute drauf ...es geht es auch um Glaubwürdigkeit .
Grüße,
http://www.ronge-motorsport.de/epages/6251228…ducts/1-2-5G-1G
bitte.
Gruß Vincent
Danke für den Link.Wußte ich nicht ,das Fa.Ronge vor Dir ein komplettes Getriebe aus Eigenfertigung anbietet.Machst Du deshalb mit Deinem 5-Gang nicht weiter ? Das angebotene Getriebe wäre wohl mit Deinem gleichzusetzen gewesen ? Deshalb also jetzt der Sprung auf die 6 ,um die Nase wieder vorn zu haben ?
Zitat von JörgDanke für den Link.Wußte ich nicht ,das Fa.Ronge vor Dir ein komplettes Getriebe aus Eigenfertigung anbietet.Machst Du deshalb mit Deinem 5-Gang nicht weiter ? Das angebotene Getriebe wäre wohl mit Deinem gleichzusetzen gewesen ? Deshalb also jetzt der Sprung auf die 6 ,um die Nase wieder vorn zu haben ?
Grüße,
hat nichts mit mir zu tun das Getriebe. Das stammt aus eigener Entwicklung von der Firma.
Ich kann dir da keine Auskunft geben, ob das Getriebe hält oder nicht.
Bzw ich könnte eine Meinung schreiben... Weiß aber nicht ob dies nicht vllt "bösartige" Reaktionen lostritt.
Ich habe meine Erfahrungen sammeln dürfen, hab viel getüfftelt gelernt, gelesen usw. Leute mit einbezogen die wirklich Ahnung haben!
Schreibe privat mit Mr. Eyeballz usw.
Bei meinen Freund, für den ich das 6 Gang entwerfe, hält sogar dass ORP-Getriebe nicht stand.
Bilder kann ich gerne hochladen, sofern er mir die Erlaubnis erteilt, um zu zeigen was ich meine.
Ich betreibe hier keinen Konkurrenzkampf mit den Firmen. Warum auch? Ich mache Simson ja nicht Hauptberuflich.
Mich erfreut das Hobby Metall und da gehört Simson einfach mit dazu.
Ob ich nun die Nase vorn habe juckt mich nicht! Dazu kommt, ich zeige gerne was ich mache, warum denn auch nicht?
Da ich selbst gerne solche Themen lese.
Trotzdem gebe ich nicht alle Infos preis, die ich in die Konstruktion gesteckt habe. Jeder kann sich ja denken warum :)!^^
Also dann!
Gruß Vincent
Zitat von JörgDanke für den Link.Wußte ich nicht ,das Fa.Ronge vor Dir ein komplettes Getriebe aus Eigenfertigung anbietet.Machst Du deshalb mit Deinem 5-Gang nicht weiter ? Das angebotene Getriebe wäre wohl mit Deinem gleichzusetzen gewesen ?
Fa. Ronge/Rico kann man ruhig als "Die Referenz" in Sachen Simsongetrieben bezeichnen.
Was er macht hat Hand und Fuß, und vor allem schon viele Jahre Erfahrung.
Ob ein neues Getriebe aus der kalten heraus dem Ronge-Getriebe gleichzusetzen wäre würde ich stark bezweifeln.
Gibt da so ein magisches Dreieck aus "Preis - Qualität - Zeit". Die meisten Produkte erfüllen immer nur 2 Punkte
Zitat von YYYYYFa. Ronge/Rico kann man ruhig als "Die Referenz" in Sachen Simsongetrieben bezeichnen.
Was er macht hat Hand und Fuß, und vor allem schon viele Jahre Erfahrung.
Ob ein neues Getriebe aus der kalten heraus dem Ronge-Getriebe gleichzusetzen wäre würde ich stark bezweifeln.
Gibt da so ein magisches Dreieck aus "Preis - Qualität - Zeit". Die meisten Produkte erfüllen immer nur 2 Punkte
Grüße,
nun mal nicht übertreiben. Es ist ja nicht so, als ob ich das alles blind in einen Topf werfe und dann rumrühre, um mit Glück ne gute Suppe zu kreieren.
Ich kann dir sagen dem ist nicht so. Gut es ging 1 Jahr nicht vorwärts, dies hatte aber andere Gründe.
Hier mal ein Foto vom ORP-Getriebe.
Die Verzahnung ist platt, noch ein wenig mehr und dann wäre auch ein Bruch vorgekommen.
Motor mit 125ccm genaue Infos über den Motor wenn mir mein Kollege wieder antwortet.
Gruß Vincent
Grüße,
weiter geht es!
Wollte letztens schon ein Update geben, Forum war down. Egal dann jetzt!
Als Zahnradmaterial wird jetzt doch wieder was anderes verwendet.
Ich habe nämlich nun die Möglichkeit, geschmiedetes Material zu verwenden!
Denn die Haltbarkeitsfrage beantwortet uns das vor über 30 Jahren gefertigte DDR- 4 Gang. Das 4 Gang, schluckt ohne Probleme den 125ccm Membran Vespazylinder von meinen Kumpel.
Auch einen MTX hält es Stand.
Diese Zahnräder und auch die Primärantriebe sind geschmiedet. Dadurch erreicht man einen um 30% stärkere Zahnfußzähigkeit.
Es handelt sich zwar um ein "Abfallprodukt" dennoch sind die Rohteile geschmiedet und somit der Faserverlauf verändert.
Was für die einen Abfall ist, kann für uns schon reines Gold sein :).
Die Theorie besagt, 130,5Nm auf das schwächste Glied im Getriebe. Das ist der 6mm breite 6 Gang im Modul 1,5!
Das dies nur Theorie ist, weiß ich. Aber in etwa 90-100Nm sind aufjedenfall drin!
Jetzt geht es ans bearbeiten der Rohlinge.
Ich werde mich wieder melden!
Gruß Vincent
Grüße,
jetzt gibt es keine Ausreden mehr!
Ich hab mir viel vorgenommen für 2016! Zu dem baue ich auch wieder Zylinder
Egal! Zahnräderrohlinge kamen gestern an!
Heute direkt losgelegt.
Natürlich den Bohrer zerlegt... Muss ich später erstmal auf Arbeit mit der Maschine vernünftig anschleifen.
Bohrung hab ich 0,5mm Aufmaß.. Die Gegenseite werde ich mittels Spanndorn drehen sowie den Außendruchmesser.
Großes Zahnrad des 2ten Ganges wird ganz knapp rauskommen...
Der Rest ist problemlos drin.
Ich ich meißel mich die Woche durch die Rohlinge und fräse dann die Kugelmitnehmer in die Räder ein.
Dann ab zum verzahnen
Gruß Vincent
Abfallteile für dein 6 Gang?
Ich nehme eins für 149,99€
Weiter so Vinni!
Hallo!
Leider ist es wie immer, der Hersteller erfährt es durchs Forum... Der Kunde hat sich leider nicht bei uns gemeldet. Sonst könnte man darauf reagieren. So etwas finde ich total schade.
2. Als nächstes würde ich die Zahnräder sauber machen so das man etwas erkennen kann.
3. Schreib bitte dazu, wieviel ccm und Leistung der Motor hatte.
MfG
ORP
Zitat von Vinni1993Alles anzeigenGrüße,
nun mal nicht übertreiben. Es ist ja nicht so, als ob ich das alles blind in einen Topf werfe und dann rumrühre, um mit Glück ne gute Suppe zu kreieren.
Ich kann dir sagen dem ist nicht so. Gut es ging 1 Jahr nicht vorwärts, dies hatte aber andere Gründe.Hier mal ein Foto vom ORP-Getriebe.
Die Verzahnung ist platt, noch ein wenig mehr und dann wäre auch ein Bruch vorgekommen.
Motor mit 125ccm genaue Infos über den Motor wenn mir mein Kollege wieder antwortet.
Gruß Vincent
Leistung und Hubraum steht weiter oben...125ccm & ~30 PS...in dem Dreh war es glaube ich.
Na das ist doch mal eine Ansage 30 PS.
Jetzt müsste man noch wissen wie lang das Getriebe im Einsatz war.
Zitat von ORP-TuningHallo!
Leider ist es wie immer, der Hersteller erfährt es durchs Forum... Der Kunde hat sich leider nicht bei uns gemeldet. Sonst könnte man darauf reagieren. So etwas finde ich total schade.
2. Als nächstes würde ich die Zahnräder sauber machen so das man etwas erkennen kann.
3. Schreib bitte dazu, wieviel ccm und Leistung der Motor hatte.MfG
ORP
Ihr erfahrt dies erst durch das Forum? Aha...
Es ist ja nicht so, das die Festradwelle schon knapp 1 Jahr bei euch liegt und ihm immer wieder Ersatz zugesichert wurde.
Ich glaube kaum, dass ein Mann mittleren alters es nötig hat zu Lügen. Ich bitte euch!
Wozu wollt ihr diese Angaben haben? Damit man sich wieder fein raus reden kann, ach für solche Leistungen ist das aber nicht ausgelegt.
Dann gebt die nötigen Angaben von bis auf eurer Homepage an.
Es handelt sich um einen Vespa Membran Zylinder 125ccm mit knapp 30PS, die Einsatzzeit beträgt ca. 18-20 Bh.
Der Erfahrungsbericht, steht sogar auf eurer Homepage, also tut nicht so, als ob IHR nicht wüsstet um welches Getriebe es sich handelt.
Die Zahnräder sauber machen?
Noch ein Wunsch?
Zu mal hier keiner eine Negative Kritik geäußert hat...
Es hieß bloß, das der Motor auch das Getriebe klein bekommen hat. Also kommt mal runter.
Hallo!
Die Festradwelle habe ich da. Von den Losrad habe ich nichts gewusst- jetzt weiß ich es.
Hallo Leute!
Auch ich möchte mich heute mal hier ins Thema einklinken! Bisher habe ich mich hier im Tread etwas zurückgehalten obwohl ich seit mindestens einem Jahr im intensiven Kontakt zu Vinni stehe. Bis dato stehen unzählige Nachrichten und ein weitreichender Erfahrungsaustausch hinsichtlich der Fertigung des Getriebes. Der Hintergrund meiner Hilfestellung ist zum einen natürlich meine Leidenschaft zu Simson aber auch meine Crossschwalbe welche bisher einige Getriebe gefressen hat! Ja auch das von ORP musste sich irgendwann geschlagen geben musste!
Da es hier im Thema ausschließlich um haltbare Getriebe geht, wurde natürlich jetzt auch einmal genau das erwähnt! Ohne hier einen endloses Hin und her anzufachen möchte ich kurz mein Statement zu den letzten Kommentaren loswerden. Die Reaktion, war in Sicht der Kunden die bereits von Firmen bekannte!! Da vor allem der Satz "die Firmen würden nur hier übers Forum darüber erfahren", genau hier nicht her gepasst hat! Denn in diesem Fall ist und war der Kontakt von Kunde zu Firma 100% hergestellt!
Weiterhin habe ich im mehreren Beiträgen,
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=6&t=61510&start=10
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=6&t=67102&start=10
sowie auch in dem Erfahrungsbericht auf der Homepage das ORP Getriebe immer positiv erwähnt!!! Schade das sowas scheinbar nicht gelesen wird! Wenn dann aber irgendeiner vllt. etwas kritisches äußert sehr vorschnell zu obigen Sätzen wie im Beitrag 312 gegriffen wird.
Ich denke Vinni wollte hier mit dem Bild welches ich ihm jetzt mal geschickt habe nicht irgendetwas schlecht machen es war einfach eine konstruktive Kritik!!! Vor allem aber sollte es überhaupt gar nicht zeigen das da ein Kunde unzufrieden sein könnte!!! Das bin ich nicht!!! Da das Getriebe das erste war, was überhaupt etwas mehr als ankicken überlebt hat! Der Grund so zu reagieren war keinesfalls gegeben!!
Ich weiß das darüber zu diskutieren hier im Forum nichts bringt, erst recht nicht in diesem Thema, aber der Beitrag soll auch einfach mal ein klares Statement für die KUNDEN von diversen Firmen sein, die sich mit den gekauften Produkten schnell mit irgendwelchen fast schon Standartsätzen plötzlich allein gelassen fühlen!
Sollte es mal irgendwann weitergehen in Sachen ORP Getriebe, habe ich mein Interesse sowie meine Kaufabsicht zu einem weiteren, bereits beim letzten Telefonat entgegengebracht!
Egal nun, scheinbar ist es wie so oft auch einfach nur ein Missverständnis, da es ja nicht eindeutig zuzuordnen war, dass die Losradwelle zu der einen Festradwelle gehört welche bei euch liegt!!!???
Jetzt noch zwei Sätze zum eigentlichen Thema. Sollte Vinni das Getriebe in naheliegender Zukunft fertig stellen, wird sich zeigen ob es das non plus Ultra im Simsonrumpf gibt oder nicht! Testen werde ich es auf Herz und Nieren auf Crossstrecken in der Umgebung und ja auch die ein oder andere Veranstaltung aber vorrallem den Harzring will ich mit meiner Schwalbe und dem Vinnigetriebe dann bezwingen! Also bleibt gespannt!
MfG Falk
Grüße,
ich hab wieder Input.
Zwei weitere Rohlinge haben den Weg zu mir gefunden.
Ich hab den ersten Rohling für Gang 2 probiert "fertig" zu machen. Kam leider doch nicht wie erhofft raus...
Also ein neuer Versuch! Diesmal kein "Abfallprodukt", sondern richtig geschmiedete Rohlinge
Diese Woche kommen hoffentlich noch mehr Updates.
Mr.Eyeballz konstruiert gerade die Schaltwalze! Da die Lochabstände von Gang zu Gang kleiner werden, hat er mir Angeboten, Berechnung + Konstruktion zu übernehmen! Da sagt man als "Projektleiter" nicht nein. Eine "Entschädigungen" für seinen vollen Einsatz ist natürlich selbstverständlich für mich :).
Wie ihr seht, hänge nicht nur ich an dem Projekt dran bzw drin.
Es sind mehrere Personen mittlerweile involviert. Das ist auch sehr gut so!
Denn nur so kommt was brauchbares am Ende hinten raus.
Um ganz ehrlich zu sein, bin ich sehr dankbar, dass er den Kontakt nicht verweigert hat und sich so mit einbringt.
Also einfach ab und zu mal reinschauen um zu gucken wie weit wir sind.
Gruß Vincent
Ihr macht das super!!! Ich drück euch die Daumen!
Richtig geil wenn da ein paar Forumsleute an einem Strang ziehen und was sehr geiles produzieren
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!