Hallo. Welche Übersetzung für B Rennen(120m). Motordaten-110ccm Schlitz-4 Gang Ori-S 70 Prim- Reso von 6000-bis 10000ccm- 26mm vergaser. VAPE Zündung. Momentan 18- 51 Überzetzt
B- Rennen
-
-
51-13 und langer 1.Gang. 120m sind sau kurz.
Gruß
-
Und wie sieht es mit 5Gang(24:32) aus ?
Die meisten fahren sicherlich 51 er Blatt hinten beim B Rennen. -
Hallo!
Was denkst du wohl wie lange der Gangwechsel dauert bis der Motor wieder komplett zieht? Langer 1. Gang ist wichtig und dann mit max 3 Gängen hinkommen!
MfG RZT
-
Der motor ist schon zusammen. also anderes getriebe würd nichts:(
-
Woher soll denn jemand der weder den Motor noch das Fahrwerk oder den Fahrer kennt sagen was du für eine Übersetzung brauchst.
Teste es doch einfach ein ritzel kostet 5€.
-
Ich kenn das Moped und den Fahrer!
-
Achso und den Motor auch!
Aber das brauch man alles gar nicht wissen, wenn allgemeine Tipps gefragt sind.
RZT hat da schon die passende Antwort verfasst! -
Wenn du konkurrenzfähig sein willst, musst du so übersetzen, dass du im 2 Gang anfährst und bis zur Ziellinie den 4. durch "gepustet" hast.
Das funktioniert sogar hervorragend!
58er-62er Kettenrad und mit den Ritzeln experimentieren. JW bietet die Dinger gerade günstig für nen Zwanziger an.
Gruß
-
Er fragt doch nach einer Übersetzung und das Getriebe steht fest.
Der Motor kann von 2-20 nm alles haben, und der Fahrer von 60-150kg wiegen.Jetzt braucht aber ein Fahrzeug mit schleifenden bremsen 2nm und nen 150 kg Fahrer sicherlich ne andere Übersetzung als ein die top laufende 20nm Variante mit 60kg Fahrer.
Wenn du die Parameter kennst sollte er dich fragen, aber als Außenstehender ist es wohl recht unmöglich da was sinnvolles bei zu tragen.
-
Da wäre doch dieses Getriebe hier perfekt oder ?
-
Zitat von S105Fahrer;2863436
Wenn du konkurrenzfähig sein willst, musst du so übersetzen, dass du im 2 Gang anfährst und bis zur Ziellinie den 4. durch "gepustet" hast.
58er-62er Kettenrad und mit den Ritzeln experimentieren. JW bietet die Dinger gerade günstig für nen Zwanziger an.
Gruß
Schon mal B-Rennen gefahren?
-
Wenn ich keine Ahnung hätte, würde ich das nicht schreiben! Gruß
-
Ja bin ich 2x in Bernau. 60-70-85-ond offen. Letztes jahr in 3 Klassen. 3 Platz in der Offenen
-
Hast du mal ein Bild von deinem Moped?
-
Hallo!
Die genaue Übersetzung nennen kann hier natürlich keiner. Es ging nur darum ihm zu erläutern dass es unsinnig ist mit 5 Gängen dort fahren zu wollen. Die meissten denken wenn es um Beschleunigung geht "so kurz wie möglich" aber das ist unsinn. Du brauchst ein getriebe mit gut passenden Gangsprüngen und einen nicht zu kurzen 1. Gang zum anfahren. Und dann wie gesagt mit der Endübersetzung experimentieren dass man in max 3 Gängen (also zwei mal schalten) hinkommt bei den Mini-strecken hier.
Oft dagegen ist zu sehen dass Leute dass mit einem extrem kurzen, normalen 4-Gang versuchen: Moped kommt direkt beim Anfahren hoch weil der 1. viel zu kurz ist, Fahrer macht vor Schreck Gas zu und schaltet dadurch entweder viel zu früh in 2. oder er zieht den 1. nochmal auf und verliert dadurch Zeit, schaltet dann in den 2. Gang der trotz der kurzen Übersetzung nicht so recht ziehen will (wenn du bei 11.000 vom 1. zum 2. schaltest bist du nunmal immer unterhalb von 7000U/min, egal wie kurz das Moped übersetzt ist), wenn der dann irgendwann zieht kann meist sehr schnell in 3. und 4. Gang geschalten werden weil der Motor so kurz übersetzt ist. Das Moped neben dir mit DER SELBEN LEISTUNG aber passendem Getriebe ist da natürlich lange im Ziel weil der einfach beschleunigt und nicht auf dem Bock rumhampelt.....:-)
MfG RZT
-
Wer Ifram letztes jahr gesehen hat beim Sprint, der weiß das es auch mit 3 Gängen gehen kann
-
Zitat von Fre3eman;2863477
Wer Ifram letztes jahr gesehen hat beim Sprint, der weiß das es auch mit 3 Gängen gehen kann
Ich vermute dass er mit 4 Gängen mehr gerissen hätte!
Der zweite Absatz von RZT`s letztem Beitrag gefällt mir. Selbst schon oft beobachtet.
@ zweirad: Welchen Umfang hat dein Hinterrad?
-
Zitat von S105Fahrer;2863436
Gruß
Bin gespannt wie es sich bei mir verhält. Habe exakt 58 er Kettenrad und 4 Gang Sportgetriebe damit meine ich (2,3,4,5) Gang ohne ersten.Ich weiß eben nur nicht ob S51 oder S70 Primär.
Fahre 70 ccm Schlitz.
-
Anfahren im Zweiten ist nicht verkehrt, wenn dein Motor ein spitzes Band und eine hohe Literleistung hat. Die Gangsprünge vom 2. bis 5. sind verhältnismäßig eng. Mein Kumpel "El_Zecho" hat damit gute Erfahrungen im Crossbereich und kommt regelmäßig als erster vom Start weg! Gruß
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!