Moin,
wie werden die Kolbenbolzenstöpsel von LT eingebaut? Wölbung Richtung Kolbenbolzen oder andersrum?
Die Kolbenclips werden sicherlich noch verbaut, nehme ich an.. oder ersetzen die Stöpsel auch diese Funktion?
MfG
Moin,
wie werden die Kolbenbolzenstöpsel von LT eingebaut? Wölbung Richtung Kolbenbolzen oder andersrum?
Die Kolbenclips werden sicherlich noch verbaut, nehme ich an.. oder ersetzen die Stöpsel auch diese Funktion?
MfG
Wie im linken Bild so müssten die ansich rein, ist bei den ganzen Aprillia RSA Motoren auch so verbaut.
Aber den rest Fragst du am besten mal den Jan (LT), ansich sitzt der Stopfen ja in der Clipnut, ersetzt den Clip also!
Hättest auch beim Kauf gleich fragen können ![]()
MFG
Ja, annähernd bündig mit der Außenkontur aber dann würde es ja keinen Sinn machen die bis zur Clipnut zu schieben.
Bei LT konnte mir vorhin auch nicht geholfen werden.. Der Jansen ist wahrscheinlich schon im Wochenendmodus :p
Wenn ich sie direkt bei LT geholt hätte, hätte ich natürlich gleich fragen können aber die habe ich von einem Kumpel (holen lassen).
ja, die stopfen ersetzen die clips. die stopfen schließen somit natürlich nicht 100%ig bündig mit dem kolben ab. somit wird auch der kurzschluss zwischen nebenauslass und überströmkanal nicht 100%ig vermieden. aber da musste dir keine gedanken machen weil das bei der RSA auch nicht anders ist.
passt: hast du mal nen Link zu den Stopfen? Finde die gerade nicht....:D
kannst du auch nicht finden, da gibt es keinen link. LT hat die offiziell nicht im shop. Was kosten die Dinger?
Hallo.
Ich kann nur davon abraten die Stopfen zu verbauen. Hatte die die halbe Saison 2014 verbaut, einer war ganz weg (Kolbenbolzen hat sich in der Laufbuchse eingearbeitet) und der andere war schon gerissen und das trotz sehr sorgfältigem Einbau.
MfG Lucas
Genau das ist nämlich auch meine Befürchtung.. die Clips wollte ich aus dem Grund schon gern verbauen. Zudem sind die Clipnuten beim Metrakolben ziemlich weit Richtung Nadellager angeordnet. Also Platz wäre auch noch genügend da (mit bereits eingebauten Clips).
Hast du ne Alternative Lucas?
Eine verschlossene Variante kann ich Dir nicht empfehlen, ich hab wieder auf normale Clips zurückgerüstet und konzentrier mich lieber auf die wesentlichen Sachen.
Die Leistungseinbuße wurde mal mit etwa 2% gemessen, da geh ich lieber eine viertel Sekunde eher ans Gas und schon hab ich das ausgeglichen, mit einem Motor der hält ![]()
Mir wurde schon berichtet, dass es etwas stärkere Ausmaße annimmt, wenn ein Kurzschluss entsteht. Das ist wieder mal vom gesamten System abhängig aber ich hätte es schon gern verschlossen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich werde aber auf jeden Fall die Clips montieren.. dann können sich die Stopfen von mir aus auch auflösen und im Optimalfall fehlen dann wirklich nur 2% ![]()
Sind die Teile aus Plastik oder täuscht das aufm Foto?
Spezieller, an sich hitze und ölbeständiger Kunststoff.
Ich kann zum Beispiel von meinem 60er sagen, dass ich ein riesen Kurzschluss zwischen Nebenauslass und Überströmer durch den Zt Kolben hatte und diese verschlossen habe (durch Aufschweißen) und einen nicht merkbaren sowie messbaren Leistungszuwachs hatte.
Ich kenne PTFE-Stopfen nur aus dem 4Taktbereich ohne Unterbrechungen in der Laufbuchse. Beim 2-Takter find ich es Käse...
Zitat von Mr.Eyeballz;2871387Ich kenne PTFE-Stopfen nur aus dem 4Taktbereich ohne Unterbrechungen in der Laufbuchse. Beim 2-Takter find ich es Käse...
Wenn man eine haltbare Variante hat, warum nicht.
Das ist nur was für Leute, die auf der Suche nach dem letzten 0,1PS sind
Wozu hast du die beim 4-Takter?
Beim 2-Takter hast du bei sehr großzügigen Kanalgestaltungen das Problem, dass der Kolbenbolzen einen Kurzschluss zwischen A-Strömern und Auslass verursacht. Deswegen verschließt man das mit diesen Stopfen, bzw. wie im Thema hier im Bild gezeigt hat es Aprilia mit speziellen Kolbenbollzen lösen wollen.
Zitat von DMT Racing;2871339Ich kann zum Beispiel von meinem 60er sagen, dass ich ein riesen Kurzschluss zwischen Nebenauslass und Überströmer durch den Zt Kolben hatte und diese verschlossen habe (durch Aufschweißen) und einen nicht merkbaren sowie messbaren Leistungszuwachs hatte.
Hallo!
Dito unsere Erfahrungen.
MfG RZT
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!